
Helmut Markwort gibt die "Focus"-Chefredaktion ab, Wolfram Weimer kommt. Das Nachrichten-Flaggschiff aus dem Burda-Verlag hatte zuletzt stark an Auflage verloren.

Helmut Markwort gibt die "Focus"-Chefredaktion ab, Wolfram Weimer kommt. Das Nachrichten-Flaggschiff aus dem Burda-Verlag hatte zuletzt stark an Auflage verloren.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle verteidigt im Interview die Steuerpläne.
Der Ort für das Museum von Hertha BSC ist gefunden - im Keller des Olympiastadions. Zu den Förderern gehören Otto Schily, Bischof Huber und Sabine Christiansen.
Ein unerwartet starkes Wachstum der US-Wirtschaft im dritten Quartal hat am Donnerstag den europäischen Börsen Kursgewinne beschert.
Der Streik hat sich gelohnt, Deutschlands Gebäudereiniger bekommen mehr Geld. Überraschend haben sich die Gewerkschaft IG Bau und der Arbeitgeberverband der Reinigungsbranche am Donnerstag in Frankfurt am Main auf Tariferhöhungen zwischen 4,9 Prozent im Westen und 6,3 Prozent im Osten geeinigt.
Jeder wissbegierige Mensch scheitert mindestens einmal im Leben am Fachjargon. Christine Wahl lernt aus Irrtümern
Das neue Kabinett von Matthias Platzeck ist merkwürdig - es könnte auch noch riskant werden.
Von der Schweinegrippe könnten auch die Datennetze betroffen werden, mahnt ein Regierungsaufsichtsorgan des US-Kongresses. Angestellte und Schulschwänzer, die aus Angst vor Viren von zu Hause aus arbeiteten, könnten die Netze bis zum Anschlag belasten oder gar überlasten. Hilfe ist nicht in Sicht.

Teheran stimmt dem Atomkompromiss zu, will sein Uran aber nicht in einem Schwung aus dem Land lassen.
Viele Gäste des Empfangs gestern Abend im Festsaal des Abgeordnetenhauses hätten auch Besucher einer Modenschau sein können: Generalkonsul Mustafa Pulat und Frau Tülin hatten zum Empfang anlässlich des 86. Jahrestages der Gründung der Türkischen Republik geladen.
Eine Woche nach seiner Entführung durch somalische Piraten ist ein britisches Seglerpaar wieder aufgetaucht. Das leere Boot sei am Vortag gesichtet worden, teilte das britische Verteidigungsministerium mit.
Er bestand darauf, dort zu sterben, wo er gelebt hat. Auf einem Friedhof.

Die Berliner Gelder für den Umbau der Staatsoper sind vorläufig gesperrt. Kein Grund zur Panik.

Guido Westerwelle, Philipp Rösler und Wolfgang Schäuble übernehmen ihre neuen Ministerien von drei SPD-Veteranen – der Abschied fällt schwer.
Trotz einer Einladung von Regierungschef Morgan Tsvangirai ist der UN-Sonderberichterstatter zur Folter, Manfred Nowak, an der Einreise nach Simbabwe gehindert worden.
Die Deutsche Bank hat mit dem vergleichsweise riskanten Investmentbanking im dritten Quartal drei Viertel ihres Vorsteuergewinns von 1,3 Milliarden Euro erzielt.
Nach der Datenpanne bei Schüler VZ sind nun auch der Online-Buchladen Libri.de und die Bundesagentur für Arbeit in die Kritik geraten. Wie unsicher ist das Netz? Hier die wichtigsten Antworten.

Nach Andre Agassis Drogengeständnis stellt sich die Frage: Wird Doping im Tennis konsequent vertuscht? Der Star entschuldigte sich am Donnerstag bei seinen Fans.

Großprojekt am Schöneberger Gasometer kommt langsamer voran als geplant – Geld ist nicht da, aber ein prominenter Förderer.
Pekings Zensoren sperren eine Internet-Seite über den 9. November 1989. Stephan Wiehler dankt Chinas KP für ihre Mithilfe beim Mauergedenken.

Zweitligist 1. FC Union muss sich heute gegen den FSV Frankfurt neu sortieren, weil Macchambes Younga-Mouhani nach der fünften Gelben Karte gesperrt ist.
Die Verkehrsgewerkschaft GDBA hat die neue Bundesregierung scharf kritisiert. Im Koalitionsvertrag fehlten Angaben, wie der umweltfreundliche Schienenverkehr fortentwickelt und die Infrastruktur der Bahn ausgebaut werden solle, bemängelte GDBA-Chef Klaus-Dieter Hommel.
Der Nato-Bericht über den Luftangriff in Kundus liegt vor. Verteidigungspolitiker fordern die Veröffentlichung.

Hertha BSC hätte Lucas Barrios gerne verpflichtet, doch das Geld für den Transfer fehlte. Barrios ging nach Dortmund und wird für den BVB immer wertvoller. Nach Startproblemen schoss er sechs der letzten acht Pflichtspieltore.
Das Pokalspiel der Frankfurter Eintracht gegen Bayern München war ein Beispiel dafür, dass Atmosphäre auch zum Zirkus werden kann. Jens Kirschneck über Fans, denen der Spielstand egal ist.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radioeins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Hello=Fire, Julian Casablancas, Weezer und Beak.
Die Szenekompetenz der Stadt ballt sich in einem neuen Mitte-Lokal: Die Betreiber des "Luchs" haben jahrelang nach einem geeigneten Standort gesucht.
Weltweit ist Aids die führende Todesursache bei Frauen im fruchtbaren Alter. Im Jahr 2008 bekamen 1,4 Millionen HIV-positive Frauen ein Kind, 91 Prozent von ihnen in Afrika südlich der Sahara.

Jens Rosteck hat die erste Biografie über den Komponisten Hans Werner Henze geschrieben.
Den Nato-Abschlussbericht zum Beschuss eines Tanklasters in Afghanistan durch die Bundeswehr sollte der Generalinspekteur nicht deuten, ohne ihn nicht auch öffentlich zu machen.
Der frühere Hertha-Profi Marc Arnold ist heute sportlicher Leiter in Braunschweig. Er erinnert sich an die Saison 1997/98, als Hertha schon einmal auf dem letzten Tabellenplatz stand.
Bei der neuen Cranach-Schau stießen die Restauratoren auf eine bislang unbekannte Maltechnik des Genies. Bis zum 24. Januar ist die Ausstellung im Schloss Charlottenburg zu sehen.
Der schwedische Schriftsteller Jan Guillou, der als Autor einer Agentenserie berühmt wurde, war selbst ein KGB-Informant. Die Zeitung "Expressen" enthüllte, dass der Bestseller-Autor zwischen 1967 und 1973 für den sowjetischen Geheimdienst arbeitete.
Covern kann man einen Song. Aber ein Buch?
Die Berliner Arbeitsplätze sind wohl bis Weihnachten gesichert. Bis dahin sollen die restlichen Artikel des Versandhauses verkauft sein.
Zwei der drei wichtigsten Sportlerinnen im deutschen Eisschnelllauf werden fehlen. An diesem Freitag und am Samstag werden im Sportforum Hohenschönhausen die deutschen Meisterschaften stattfinden, aber ohne Claudia Pechstein und Anni Friesinger.
Charité investierte 1,5 Millionen Euro in das neu errichtete Christiane-Herzog-Zentrum. Am Wochenende wird die Klinik die Arbeit aufnehmen.
Berlin will seine Kindertagesstätten ausbauen, für 223 Millionen Euro zusätzliche Stellen schaffen. Dafür sucht der Senat jetzt nach Sparpotenzial in anderen Bereichen. In den Blick geraten sind die Hochschulen - und die Einstein-Stiftung.
Alle Wiederbelebungsversuche des Notarztes waren vergeblich: Ein 25-jähriger Renaultfahrer ist Donnerstag früh bei einem schweren Unfall auf der Onkel-Tom-Straße in Zehlendorf gestorben. Laut Polizei war er in seinem Wagen vermutlich mit überhöhtem Tempo in Richtung Hüttenweg unterwegs.
Stadträte warnen vor mehr Bürokratie
Vor gut vier Monaten scheiterte Alba in den Play-offs gegen Bonn. Am Freitag treffen die beide Teams wieder aufeinander. Albas Gegner setzt dabei auf viele neue Profis.
Es könnte so schön sein: Ein Spiele-Publisher verkündet feierlich einen Veröffentlichungstermin – und das Spiel erscheint zum angekündigten Datum. Computerspielfans aber wissen: Die Realität sieht anders aus.
Volkswagen will mit einer „Charta der Arbeitsbeziehungen“ für alle Standorte die Beteiligungsrechte der Arbeitnehmer stärken. Wie Europas größter Autohersteller mitteilte, gibt es künftig Informations-, Konsultations- oder Mitbestimmungsrechte unter anderem bei folgenden Themen: Personelles und Soziales, Arbeitsorganisation, Bezahlung, Aus- und Weiterbildung und Arbeitssicherheit.
Auch nach Jahren ringen die Universität Konstanz und der Physiker Jan Hendrik Schön um die Konsequenzen aus einem der größten Forschungsskandale in der Geschichte der Physik.
War der SPD-Politiker ein Schläfer der Stasi? Jürgen Pohlmann streitet ab, Mitglied der DKP-Partisaneneinheit gewesen sein.
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kritisiert die Klima- und Energiepolitik der schwarz-gelben Koalition als "widersprüchlich". DUH-Geschäftsführer Rainer Baake wies darauf hin, dass die Koalition einander ausschließende Ziele vereinbart habe.
öffnet in neuem Tab oder Fenster