Friedlich war das „Yamas“, keine Nahkampfdiele.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.11.2009 – Seite 3
Eine Mauer aus über 1000 bunt bemalten Styroporsteinen wird zum Mauerfalljubiläum umkippen. Zwei Jahre lang wurde die Aktion vorbereitet, nach wenigen Minuten ist sie schon wieder vorbei.
Der erst 36 Jahre alte Mainzer Trainer Thomas Tuchel entwirft für jeden Gegner einen passenden Plan, das Spielsystem variiert dabei von Mal zu Mal. Oder sogar von Halbzeit zu Halbzeit.
In den vergangenen Wochen hat das Hauptstadtmagazin „zitty“ seine Leser aufgefordert, aus zehn vorgestellten Künstlern ihren musikalischen Liebling zu wählen. Im Online-Voting haben sich die Gypsy-Musiker Casino Gitano, Songwriterin MissinCat (Foto) und Mod-Popper Lukas Sherfey als Favoriten durchgesetzt und treten heute auf.
120 Limousinen gemietet, 200 Perücken besorgt
In den Tarifauseinandersetzungen im Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat Intendantin Dagmar Reim den Gewerkschaften Verdi und DJV vorgeschlagen, ein Schlichtungsverfahren einzuleiten.
Nach einem Angriff mit einer Machete sitzt seit gestern ein 21-jähriger Mann aus Neukölln wegen versuchten Mordes auf der Anklagebank. Mit etwa zehn Hieben soll er den Türsteher einer Diskothek in Friedrichshain schwer verletzt haben.

Palästinenserpräsident Abbas könnte mit seinem Amtsverzicht versuchen, Druck auf Israel auszuüben.
Die Spruchbänder der großen Alex-Demo sollen ins Museum

Die letzten Tickets wurden verschenkt – an 60 bunt Gekleidete. Und vor den Luxushotels der Stadt warten Fans auf ihre Stars

Wer in Ägypten an seine Fahrerlaubnis kommen will, hilft häufig mit etwas "Bakschisch" nach.
Auftakt beim Jazzfest Berlin: Dafür, dass er im westafrikanischen Benin fast die Hälfte seines 36-jährigen Lebens gitarrenlos verbracht haben soll, ist Lionel Loueke noch immer ein Wunderkind.
Zehn Jahre nach der Premiere: Die Ars Nobilis ist zu einer der wichtigsten Messen für antike Kunst und Möbel herangewachsen

Hollywood-Schauspieler Rupert Everett stellt seine Autobiografie vor und plant einen Film über Berlin.

Der Otto-Konzern übernimmt die Marke und das Russland-Geschäft des einstigen Konkurrenten.

Ministerpräsident Peter Müller und die FDP kommen der Ökopartei beim Koalitionsvertrag weit entgegen.

Die kommunalen Versorger fanden nach der Wende schnell den Schulterschluss.
Der Angeklagte im Prozess um die tödliche Messerattacke auf die Ägypterin Marwa El-Sherbini ist einem psychiatrischen Gutachten zufolge voll schuldfähig. Der Sachverständige legte seine Ergebnisse am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor Gericht dar.

Die Steuerschätzer rechnen mit rund 37 Milliarden weniger Einnahmen. Der Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hält die aktuelle Steuerschätzung trotzdem für "nicht ganz so dramatisch".
Einen Abend mit musikalischen Souvenirs präsentiert das Konzerthausorchester unter Jacques Delacôte (Foto). Der Komponist Darius Milhaud verarbeitete Brasilien-Erfahrungen in seiner Cinéma-Fantasie „Le Boeuf sur le toit“.

Der US-Konzern General Motors bezieht sich auf Sanierungspläne des abgelehnten Opel-Bieters Magna. Die angedrohte Insolvenz ist kein realistisches Szenario.
In dem noch geheimen Nato-Bericht über die Bombardierung zweier Tanklastzüge in Afghanistan werden dem kommandierenden deutschen Oberst Verstöße gegen Befehle und Anweisungen vorgeworfen.
Werbeflaute: Der TV-Konzern Pro Sieben Sat1 sieht sich gezwungen, neue Einnahmequellen zu schaffen.
Sein Leben muss viel Geld gekostet haben.

Lange Zeit mühte sich Werder Bremen am Donnerstagabend in der Europa League gegen Austria Wien. Doch den Hanseaten wollte vor 25 000 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion zunächst einfach nicht viel gelingen.
Die Bundesbürger verfügen im internationalen Vergleich noch nicht über genügend Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien. Mehr als 30 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen das Internet überhaupt nicht – das ist das Ergebnis einer Studie zur Zukunft der Informationsgesellschaft, die in Berlin vorgestellt wurde.
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche. Diesmal: Robbie Williams, Annie, Rickie Lee Jones, A Place To Bury Strangers.
Obere Stockwerke sind nicht unbedingt nach dem Geschmack von Ulrich Fiedler. Auf der Tefaf, der großen Kunst- und Antiquitätenmesse in Maastricht, hat man im März die schmerzliche Erfahrung gemacht: Dort waren unter anderem mit Fiedler erstmals Experten für jüngere Designgeschichte und ihre Klassiker vertreten.

Am Sonntag eröffnet die Bundeskanzlerin die Villa Schöningen direkt an der Glienicker Brücke
AM SONNABENDBerliner BildgeschichtenAlle vier Wochen veröffentlicht der Comiczeichner Flix im Tagesspiegel einen Strip über die Erinnerungen vor allem jüngerer Menschen an die Mauer. Um 17 Uhr stellt er bei Dussmann (Friedrichstr.

Der HSV spielt nur 0:0 gegen Celtic Glasgow und steht jetzt unter Druck
Die New Yorker Baseballer gewinnen nach neun Jahren erstmals wieder die Meisterschaft. Und der teuerste Spieler Alex Rodriguez wird nach seinem Dopinggeständnis von den Fans geliebt.

Musik vor historischer Kulisse und 600 Paar künstliche Wimpern kostenlos: Die Vorbereitungen für die große Show sind minutiös geplant.
DIE IMPF-REIHENFOLGEAb Montag können Berliner sich gegen die „Schweinegrippe“ impfen lassen. Die Impfung ist kostenlos, eine Praxisgebühr muss dafür nicht gezahlt werden.

Das neue Angebot "Dashboard" soll dem Datenschutz dienen - und Google nach harscher Kritik wieder ein besseres Image verschaffen. Doch Verbraucherschützer sind davon nicht überzeugt.
Die Sehnsucht nach der milden Sonne des Nordens.
ALD steht für Adrenoleukodystrophie. Die Krankheit ist angeboren und trifft etwa einen von 18.000 Menschen. Ein Forscher-Team vom Inserm-Forschungsinstitut in Paris berichtet über eine neue, spektakuläre Behandlung der ALD.
Für Wanderer ändert sich am Griebnitzsee nichts – obwohl Potsdam 13 Grundstücke kaufen wil.l
Pechsteins Fehlen beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin stört die Olympiavorbereitung des Frauen-Teams.
Wenn es in Berlin eine Ausstellungsinstitution gibt, die sich mit 20 Jahren Mauerfall beschäftigen sollte, dann ist es wohl die Stiftung Stadtmuseum. Doch wie ein Alleinstellungsmerkmal finden bei den vielen Präsentationen aus Anlass des Jubiläums?
Nervenkrieg mit Gefühl: Wie ein junges Trio beim Pergamenschikow-Wettbewerb siegen will.
Der ARD-Sender NDR kommt nicht zur Ruhe. Nach der Negativ-PR um die geschasste Fernsehspielchefin Doris Heinze gerät das Blut erneut in Wallung – jedenfalls das von NDR-Mitarbeitern in spe.

Matthias Klipp engagierte sich vor der Wende in der Opposition gegen die SED 1990 wurde er Baustadtrat in Prenzlauer Berg. Heute arbeitet er für Potsdam.
Zwei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer bewegt sich die Zustimmung zur Deutschen Einheit auf hohem Niveau und ist im Osten sogar noch etwas stärker ausgeprägt als im Westen.
Es gäbe viel zu tun in diesen Tagen für einen Generalsekretär der FDP. Doch wer sollte in der FDP-Zentrale die liberale Stimme erheben oder die Debatte um ein neues Grundsatzprogramm anstoßen?
Das Händel-Jubiläumsjahr hat uns ein merkwürdiges Paradoxon beschert: Wir erleben die Gegenwart seiner Musik, seines dramatischen Genies – der Kompositeur selbst aber entkommt unerkannt und will die Geheimnisse seiner Epoche nicht preisgeben.
So unerklärlich es ist, wie sich Placido Domingo über all die Karrierejahre seine unverwechselbare, unwiderstehliche Mischung aus südlich-sonnigem Timbre und maskuliner Kernigkeit bewahren konnte, so beglückend ist es, diese Tenorstimme noch einmal erleben zu dürfen.
Die Universität der Künste Berlin ist in festen Händen. Martin Rennert (55), Professor für Konzertgitarre und UdK-Präsident seit Dezember 2005, ist am Donnerstag mit großer Mehrheit im Amt bestätigt worden.