zum Hauptinhalt

Die deutsche Politik beweist im Fall Opel mehr Glück als Verstand, immer wieder. Unterm Strich sieht es nun so aus, dass der ganze Kladderadatsch, der vor einem Jahr mit einem Hilfeersuchen aus Rüsselsheim begann, tatsächlich kein Staatsgeld gekostet hat. Was für ein Glück!

Von Moritz Döbler

Nach der Wahl des Präsidenten der Freien Universität, Dieter Lenzen, zum Chef der Uni Hamburg eskaliert der Streit um die Berliner Hochschulpolitik. Wissenschaftssenator Zöllner bestreitet, dass die finanziellen Perspekiven der Unis unsicherer werden.

Von
  • Amory Burchard
  • Anja Kühne
311272_0_bfae7a0a.jpg

Der gläserne Bau steht noch immer allein zwischen weiten Brachflächen. Doch das Nichts nördlich der Invalidenstraße wird nicht von Dauer sein: Bald entstehen ein völlig neues Stadtviertel und ein markantes Hochhaus.

Von Stefan Jacobs

Noch immer ist kein Finanzier für die ILA gefunden. Die Kosten sollen sich auf 60 Millionen Euro reduzieren.

Von Klaus Kurpjuweit
311270_3_janukowitsch.jpg

Vor fünf Jahren begann die Orangene Revolution, die Bürger der Ukraine wollten Demokratie – und bekamen vor allem Probleme: politische, wirtschaftliche, gesundheitliche. In wenigen Wochen wird wieder gewählt. Der Favorit trägt eine andere Farbe. Er ist der Gegner von damals.

Nieder mit der Abstraktion: Eine Retrospektive feiert die Schule der Neuen Prächtigkeit, die von den Künstlern Manfred Bluth, Johannes Grützke, Matthias Koeppel und Karlheinz Zeigler gegründet wurde.

Von Anna Pataczek

Herthas Stürmer Ramos steht in Stuttgart symbolisch für sein Team – von beiden fällt der Druck nur kurz ab

Von Ingo Schmidt-Tychsen

Dem System Podcast und seinem eigenen Talent, das Zeitgeschehen in bissigen kleinen Filmchen unterhaltsam zu kommentieren, sei Dank, hat Toni Mahoni eine stetig wachsende Fangemeinde. Aber der Mann kann mehr: schöne Nachtschwärmerphilosophie nach Noten deklamieren.

Gewöhnliche Bremsen wandeln die Bewegungsenergie in Hitze und Quietschen um. Eine Kombination aus Elektroantrieb und Batterie ermöglicht es, die Bremsenergie zu nutzen.

Immer mehr Häuser in Berlin werden energetisch saniert. Manche produzieren Strom und Wärme sogar selbst.

Von Jahel Mielke

Reinickendorf - Der Besitzerwechsel des Dominikus-Krankenhauses führt zu Spekulationen über den Weiterverkauf von Teilflächen. Auf einem 10 000 Quadratmeter großen Areal werden schon die „Dominikus-Terrassen“ gebaut, gleich nebenan könnten nun in attraktiver Lage weitere Wohnbauprojekte entstehen.

Die iranische Luftabwehr hat am Sonntag fünftägige Manöver unter dem Titel „Schutz von Himmel und Erde“ begonnen. Es sind die bisher mit Abstand größten in der über dreißigjährigen Geschichte der Islamischen Republik.

Von Elke Windisch

Fleckig statt poliert: Die Zeitschrift „Apartamento“ zeigt, wie Leute wirklich wohnen. Die Idee kommt an. Auch in "Schöner wohnen" werden nun verstärkt echte Menschen in real existierenden Wohnungen gezeigt.

Von Sonja Álvarez
Hamburger SV - VfL Bochum

Ein müder Hamburger SV unterliegt im Sonntagsspiel zu Hause überraschend dem VfL Bochum 0:1 und kann in der Tabelle gegenüber den anderen Spitzenklubs nicht nachziehen.

Von Frank Heike

Torwart Florian Fromlowitz tritt Robert Enkes Erbe in Hannover mit einer erstaunlichen Leistung an.

Von Richard Leipold

NameGötz Mundle, 49 BerufFacharzt für Psychiatrie und Psycho-therapie und ärztlicher Geschäftsführer der Oberbergkliniken AlltagEin Arzt, der jahrelang Patienten behandelt, kann manchmal selber zum Patient werden. „Ärzte haben ein hohes Ideal von sich selbst und kennen oft keine Begrenzung von Arbeitszeit und Arbeitsdichte“, sagt Götz Mundle.

Über Fehler von Ärzten und Pflegepersonal wird in Krankenhäusern selten offen gesprochen Im Projekt CIRS können Mitarbeiter unerkannt von Zwischenfällen und Beinahe-Unfällen berichten

Von Udo Badelt

Alle Hüllen sind gefallen, und das böse H-Wort kann nun auch im direkten Umfeld von Kanadas erfolgreichster Rockband Billy Talent genannt werden. Wer weltweit Platinplatten einsammelt und in Deutschlands Albumcharts direkt auf Platz eins einsteigt, kann schließlich nicht mehr guten Gewissens von sich behaupten, ein Punkrocker zu sein.

15 Festnahmen, zehn verletzte Polizisten und sechs beschädigte Autos: Das ist die Bilanz der Silvio-Meier-Demonstration in Friedrichshain. Die Anmelderin kritisiert die "massive Präsenz" der Polizei.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })