zum Hauptinhalt

Groß Kreutz - Bei einem Unfall ist am Samstagvormittag der Fahrer eines Krankenwagens schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam der 20-jährige Mitarbeiter des Malteser-Hilfsdienstes im Groß Kreutzer Ortsteil Krielow in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und fuhr in den Vorbau eines Wohnhauses.

Nach Protesten stoppte der Bund den Verkauf einst volkseigener Seen und Felder / Neue Verhandlungen

Von Alexander Fröhlich

Nur einen Spieltag konnte der Werderaner FC die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga behaupten. Durch die unerwartete 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen Schwarz-Rot Neustadt war der Weg für Victoria Seelow frei, sich zum zweiten Mal in dieser Saison an die Spitze zu setzen.

Berlin - Nach der Wahl des Präsidenten der Freien Universität (FU) Berlin, Dieter Lenzen, zum Chef der Uni Hamburg eskaliert der Streit um die Berliner Hochschulpolitik. „Wegen besserer Perspektiven geht er sicher nicht nach Hamburg“, sagte Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) dieser Zeitung.

Von
  • Amory Burchard
  • Anja Kühne

Teltow - Das Anfang November in Brand geratene Mehrfamilienhaus im Teltower Striewitzweg kann gerettet werden. Das sagte der Vorstandschef der Teltower Wohnungsbaugenossenschaft (TWG) Torsten Lippert auf Anfrage den PNN.

Berlin - 15 Festnahmen, zehn verletzte Polizisten und sechs beschädigte Autos sind die Bilanz der Polizei bei der Demonstration zum Gedenken an den 1992 ermordeten Hausbesetzer Silvio Meier am Samstag in Berlin. Bis zu 2000 Menschen nahmen nach Polizeiangaben an dem Marsch teil.

Drei Ausfälle auf wichtigen Positionen – Stefan Woite, Maik Ebel und Patrick Schenk fehlten – konnte die SG Michendorf beim SV Siethen nicht verkraften und unterlag 1:4 (0:2). Steffen Grunert (15.

Auch ein Gespräch am vergangenen Freitag mit Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) brachte keine Klärung: Die Studenten halten das Audimax der Universität Potsdam daher bis auf Weiteres besetzt. „Konkrete Schritte“ zur Verbesserung der Studienbedingungen seien „leider noch immer nicht in Sicht“, sagte der Sprecher der Protestler, Janosch Raßmann, am Samstag.

Zum knappen, aber ungefährdeten 2:1 (0:0)-Sieg kam Turbines Zweitbundesligateam am Samstag bei Victoria Gersten und verteidigte Rang zwei in der Tabelle hinter Herford. Bereits in der ersten Hälfte gab es ein klares Chancenplus.

Recht achtbar zogen sich die Potsdamer Kickers am Freitagabend bei der 1:3 (1:0)-Niederlage beim neuen Spitzenreiter der Fußball-Landesliga SC Victoria Seelow aus der Affäre. Nach vorn produzierten die Kickers nur wenig, profitierten aber von einem Foul an Christoph Verleih im Strafraum, den fälligen Strafstoß verwandelte Janko Zieris (39.

Der Präsident des größten Einzelsportverbandes der Welt, Theo Zwanziger vom DFB, leidet unter seltsamen Formschwankungen. Nach seiner beeindruckenden Rede bei der Trauerfeier für Robert Enke hatte noch der letzte Kritiker betreten zugestanden, dass Zwanziger der wohl beste, weil am wenigsten peinliche Präsident des Verbandes ist.

Von Lorenz Maroldt

Beim 3:2-Sieg gegen Stahl Finow schien Fußball-Landesligist Fortuna Babelsberg ein Bündnis mit der gleichnamigen Glücksgöttin geschlossen zu haben. In der ersten Halbzeit hätten die Gäste mit mindestens drei Toren vorn liegen können.

Kein Zweifel – die Geschehnisse in Neu Fahrland sind beunruhigend. Man kann die Wut und auch die Sorge der Anwohner verstehen, die bislang ohnmächtig mit ansehen müssen, wie alle paar Wochen jemand mit Kohlenanzünder versucht, ihre Autos abzufackeln.

Von Peer Straube

Dem Schriftsteller Arnold Stadler ist am Sonntag im Berliner Ensemble bei einer heiter-bewegenden Zeremonie der Kleist-Preis 2009 verliehen worden. Der Preisträger war vom ungarischen Schriftsteller Péter Esterházy ausgesucht worden, der auch die Laudatio hielt.

Die Hoffnung auf saubere Spiele ist erstmal dahin. Der DFB sollte sich besser demütig zeigen als so arrogant wie der Präsident des größten Einzelsportverbandes der Welt. Theo Zwanziger versteht offenbar das ganze Problem nicht.

Von Lorenz Maroldt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })