zum Hauptinhalt

Pop, Glamour und eine fiese Grimasse steckten schon immer in den Tanzstücken von Jeremy Wade. Der Amerikaner hat eine Vorliebe für grotesk verzerrte Körper, die sich unserem Begriff von Normalität widersetzen.

Wer ist für die USA die Nummer eins in Asien: China oder Indien? Diese emotionsbeladene Frage liegt über dem Besuch des indischen Premierministers Manmohan Singh im Weißen Haus, nur wenige Tage nach Präsident Barack Obama Asienreise, in deren Mittelpunkt China stand.

Von Christoph von Marschall

„Da müssen Sie Obelix fragen“, antwortet die Expertin für visuelle Informationsverarbeitung. Ein Wahrnehmungspsychologe derselben Universität kommt ebenfalls ohne Umschweife auf die blau-weißen Hosen des Galliers zu sprechen, der sich den Stoff für seine Kleidung frei nach der Devise „Längsgestreift macht schlank“ aussuchte.

Von Thomas de Padova

Auf dem neuen Supersport-Modell S 1000 RR ruhen große Hoffnungen. Die Produktion läuft schon.

Von Sabine Beikler

Das Wunderkind ist zurück und lässt die Massen wieder beben, die Beine zappeln, die Lippen zittern und die Körper schwitzen. The Prodigy haben mit ihrem aktuellen Album „Invaders Must Die“ die deutschen Fans schon im März beglückt.

Die Linksfraktion soll eine Doppelspitze bekommen – doch die Besetzung des zweiten Postens ist offen. Nun ist eine Diskussion in der Partei entbrannt.

Von Cordula Eubel

Die Reise gen Mekka ist eines der größten religiösen Ereignisse – in diesem Jahr gebremst durch Angst vor Schweinegrippe und Terror.

Von Martin Gehlen

Die Zahl der Menschen, die sich weltweit mit dem Aids–Erreger infizieren, ist in den vergangenen sieben Jahren um 17 Prozent zurückgegangen. Doch mehr Menschen denn je leben mit dem Virus.

Von Kai Kupferschmidt

Der FC Liverpool hat zum ersten Mal seit sechs Jahren das Achtelfinale der Champions League verpasst. Schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den AC Florenz in zwei Wochen haben die Engländer keine Chance mehr, sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

Keine drei Sekunden von 0 auf 100, fast 300 Sachen Spitze – und trotzdem ist die Neue brav. Zu brav?

Von Sabine Beikler

Sie kann zum Lachen und zum Weinen bringen und auch ganz gehörig nerven: Musik. Für den diesjährigen Tagesspiegel-Erzählwettbewerb suchen wir Geschichten, in denen ein Musikinstrument eine wichtige Rolle spielt.

Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) hat ein Zeichen gesetzt. Am Dienstag kündigte er an, die Hilfe für Afghanistan und Pakistan aufzustocken.

Von Ulrike Scheffer

In einer neuen TV-Castingshow in Großbritannien hat sich der große Kunstsammler Charles Saatchi vorgenommen, den neuen britischen Superkünstler zu entdecken. Kritiker fragen: Verkommt die Kunst nun zur seichten Unterhaltung?

311532_0_f79ba5e5.jpg

Die Geburt der TV-Brutzel-Stunde: Jan Josef Liefers glänzt als 50er-Jahre-Fernsehkoch Clemens Wilmenrod.

Von Simone Schellhammer

Der weltweite Schwerpunkt der illegalen Spielmanipulationen im Fußball liegt in Asien - und China scheint führend bei manipulierten Spielen.

Von
  • Frank Hollmann
  • Benedikt Voigt
311526_0_1b77ae39.jpg

Sie verabreden sich im Internet und treffen sich dann in Privatwohnungen – zum Essen. Das Konzept der halblegalen Supperclubs findet immer mehr Anhänger.

Von Silke Weber

Russlands Präsident Dimitri Medwedews reale Macht ist bislang begrenzt. Viele die sich von einem Machtwechsel eine andere Politik erhofft hatten, sind enttäuscht.

Von Elke Windisch
Boyle

Über Nacht wurde Susan Boyle zum globalen Medienstar. Nun hat ihre erste CD die höchsten Vorbestellungszahlen in der Geschichte von Amazon.

Von Matthias Thibaut
311624_0_547f75fa.jpg

Beim 0:2 gegen Lautern stieß der 1. FC Union an seine Grenze. Je mehr sich das Zweitligaspiel zwischen den Berlinern und dem Ex-Meister seinem Ende näherte, desto lauter wurde der Trotz.

Von Stefan Hermanns
Klimawandel

Studie zum Gipfel in Kopenhagen: Die Atmosphäre erwärmt sich schneller als vom Weltklimarat gedacht. Die Inhalte des Berichts wirken bedrohlich.

311591_0_0cf6147e.jpg

Heute soll das Urteil im Fall Claudia Pechstein fallen. Nach Argumenten und Gegenargumenten, Gutachten und Gegengutachten können sich auch versierte Wissenschaftler immer noch nicht festlegen, ob sie die Eisschnellläuferin für eine Doperin halten sollen oder nicht.

Von Friedhard Teuffel

Der Fußball-Wettskandal hat eine Diskussion über das staatliche Glücksspielmonopol und neue Strafgesetze angestoßen. Kann man mit neuen Regeln und Kontrollendie Probleme lösen?

Von Jost Müller-Neuhof
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })