zum Hauptinhalt

Werder Bremens Europa-League-Gegner Nacional Funchal bangt um seinen Trainer Manuel Machado. Aufgrund von Komplikationen nach einer Operation liegt der 53-Jährige seit mehreren Tagen im künstlichen Koma.

Dafür, dass Menschen vorübergehend oder anhaltend das Bewusstsein verlieren, gibt es viele Ursachen, etwa Schlaganfälle, Entzündungen im Gehirn, Vergiftungen, Hirnverletzungen, Unterzuckerung und Herzstillstand.Leichte Formen der Bewusstseinsstörung bezeichnen Ärzte als „Benommenheit“, die stärkere „Somnolenz“ ist ein schläfriger Zustand, aus dem man geweckt werden kann.

312837_0_45e09c7e.jpg

Die Deutschen waren vom "Führer" fasziniert. Der Propagandabegriff "Volksgemeinschaft" trug dazu bei.

Von Bernhard Schulz

Der Verteidigungsausschuss des Bundestages wird die Vorgänge um das Tanklaster-Bombardement von Kundus am 4. September untersuchen. In zwei Wochen wird er sich selbst als Untersuchungsausschuss einsetzen.

312868_0_0a7efb6b.jpg

Schnee zu Weihnachten? Gibt's in Australien auch. Nur ist er da aus Plastik. Und schmilzt trotzdem bei Temperaturen um die 50 Grad

Gefräßiger Feind: Korrosion, chemische Reaktionen von Metallen mit ihrer Umwelt, frisst pausenlos Kulturgüter auf. Sie vernichtet in Industrieländern drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts, behauptet die World Corrosion Organization in einem neuen Bericht.

Von Susanne Donner

GM hat entschieden, sich zunächst nicht zu entscheiden: Eigentlich sollte am Dienstag verkündet werden, ob Saab abgewickelt wird oder nicht. Doch jetzt hat der Mutterkonzern in Detroit dem insolventen schwedischen Autobauer weitere 30 Tage eingeräumt, einen neuen Investor zu finden.

Kurz vor Beginn des Klimagipfels in Kopenhagen hat das Umweltbundesamt am Mittwoch seine jährliche Bilanz gezogen. Deutschland hat Kyoto-Ziele erreicht.

312865_0_e7b26771.jpg

Die Eisbären suchen Gründe für ihre Formschwächen. Die Spieler sprechen von Konzentrations- und Rhythmusproblemen. Trainer Don Jackson von einer schweren Zeit.

Von Katrin Schulze
312863_3_25_Jahre_dpa.jpg

Es war der größte Chemieunfall der Geschichte: heute vor 25 Jahren im indischen Bhopal. Aber die Tragödie ist längst nicht vorbei. Noch immer sind 100.000 Opfer chronisch krank. Und zur Rechenschaft wurde niemand gezogen.

Er ist der erbärmlichste Kinoheld des Jahres. Mit Fönfrisur und Schnäuzer wirkt Matt Damon in Steven Soderberghs subtil böser Tragikomödie Der Informant wie eine Inkarnation des Nichts.

Die „Thüringer Allgemeine“ hat einen neuen Chefredakteur. Der bisherige Chefredakteur der „Braunschweiger Zeitung“, Paul-Josef Raue, hat bereits am Mittwoch und damit erheblich früher als geplant sein neues Amt in Erfurt angetreten.

Der 19. Vereinswechsel in 15 Jahren ist perfekt. Lars Spannagel über Ailtons Comeback in der sechsten Fußball-Liga beim KFC Uerdingen

Von Lars Spannagel

Kursgewinne an den US-Börsen haben den Dax am Mittwoch zeitweilig über die Marke von 5800 Punkten geschoben. Der deutsche Leitindex stieg um bis zu 0,6 Prozent auf 5812 Punkte, bevor die Gewinne wieder abbröckelten.

312895_0_53be1b93.jpg

Die Investorengruppe um den Potsdamer Modeschöpfer Wolfgang Joop bleibt im Rennen um den insolventen Wäschehersteller Schiesser. Am Mittwoch prüfte der Gläubigerausschuss in Radolfzell am Bodensee die Angebote der Interessenten und entschied, mit drei Investoren weiter zu verhandeln.

Von Jahel Mielke

Der Verein „Kümmere Dich“ bietet in Wedding Selbsthilfegruppen. Die Nachbarschaftshilfe braucht dringend Geld für die Miete.

Von Rita Nikolow

Frei nach Adorno: Es gibt kein richtiges Regieren mit den Falschen. Gastkommentar von Esther Schröder, Mitglied der Brandenburger SPD.

312840_0_06ff3b16.jpg

Der US-Konzern tauscht seine Führung aus – und braucht in Europa 2,7 Milliarden Euro Staatshilfe.

Von Henrik Mortsiefer

Eine Weihnachtsgeschichte für junge Erwachsene hat das Theater an der Parkaue auf den Spielplan gesetzt. Der Autor von Leuchte Berlin, leuchte heißt Lothar Trolle, Kenner wissen damit, dass es in dieser Weihnachtsgeschichte eher surreal als still und heilig zugehen wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })