Der Senat bereitet sich auf die bundesweit geplante Auflösung der Jobcenter vor. Die Umstellung muss bis Ende 2010 geschafft sein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.12.2009 – Seite 4
Markus Hesselmann singt ein Loblied auf das deutsche Pay-TV. Der Gedanke, mit den monatlichen Überweisungen den deutschen Fußball zu finanzieren, hat seinen Reiz.
Im Zentrum des reformierten Medizinstudiums steht das international bewährte und bei den Studierenden sehr beliebte „problemorientierte Lernen (POL)“ in kleinen Gruppen an einem didaktisch gut konstruierten Fall. In größtmöglicher Eigenregie, von einem Dozenten zurückhaltend moderiert, erarbeiten sich die Studierenden aktiv das zur Lösung des Problems nötige Wissen.

Süchtig nach Promis und Possen: Harvey Levins Website TMZ.com läuft den etablierten Medien den Rang ab.
Angesichts der Verstärkung der Truppen in Afghanistan rechnet der US-Oberkommandierende Stanley McChrystal mit Erfolgen im kommenden Sommer. Vor afghanischen Abgeordneten in Kabul sagte der General am Donnerstag, bis dahin werde es eine „bedeutende Verbesserung der Sicherheit“ geben.
Die neuen Leibniz-Preisträger stehen fest. Der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erkannte am gestrigen Donnerstag in Bonn einer Wissenschaftlerin und neun Wissenschaftlern den Forschungspreis zu.

Wird die EU mit einer Teilung der Stadt drohen? Israel ist beunruhigt.
Das ergibt eine Studie der Böckler-Stiftung – trotzdem müsse man die unteren Einkommen stärken.

Den Schlagabtausch gab es nicht im Sitzungssaal, sondern draußen vor der Tür. Mit ihrer Mehrheit blockierten CDU und FDP am Donnerstag die vorgesehene Befragung von Landesumweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) im Untersuchungsausschuss des niedersächsischen Landtags zum Atommülllager Asse.
Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin erwägt 2012 die Rückkehr ins Präsidentenamt.
Drei Monate nach dem Luftangriff auf zwei Tanklastwagen in Afghanistan hat Verteidigunsminister zu Guttenberg im Parlament Fehler eingeräumt und seine Bewertung der Attacke entscheidend geändert. Der Bundeswehr-Einsatz wurde mit breiter Mehrheit verlängert.

Tiger Woods’ Affären sind Thema Nummer eins in den USA – sein vages Geständnis aber wird der Öffentlichkeit nicht reichen.
Berlins Nationalgalerie erhält vier Werke zurück, darunter ein Hauptwerk von Carl Blechen. 2007 war das Bild im Münchner Kunsthandel wieder aufgetaucht.

Obamas Truppenaufstockungspläne für Afghanistan stoßen im Bundestag nur auf verhaltene Resonanz – vielen fehlt eine klare Ausstiegsperspektive.
Der Deutschen Telekom werden auf europäischer und nationaler Ebene Schranken gesetzt. Der Europäische Gerichtshof erklärte am Donnerstag die in Deutschland seit Februar 2007 geltende Änderung des Gesetzes zum Investitionsschutz in der Telekommunikationsbranche für rechtswidrig.
Auch 2009 geht zuende: Da dürfen TV-Rückblicke mit Kerner, Gottschalk und Jauch nicht fehlen.

Der Chef der Deutschen Bank stößt in der Politik auf großen Zuspruch. Doch aus der Wirtschaft kommen vor allem Fragen.

Eine Regierung, die nicht zum Regieren kommt. Seit Wochen geht es in Potsdam nur um die Stasi-Belastung von Linkspolitikern. Am Freitag wird Ministerpräsident Platzeck, der mit seiner Entscheidung für Rot-Rot alle überraschte, endlich Stellung beziehen. Kann er noch etwas retten?
Jubel im Kanzleramt: Doch Josef Ackermanns Fondsidee nützt vor allem ihm selbst.
Südafrika wird bis zum nächsten Sommer noch einige Probleme lösen müssen, es hat sich aber schon einiges verbessert.

Cottbus und Union sind die derzeit erfolgreichsten Klubs aus den neuen Bundesländern – Energie hätte gerne Berlins Zuschauer.
KardiologiezentrumAdlershof (Dr. Altmann)Teilnahme am Quik-Register: „Wir nehmen am BQS-Verfahren teil.

Sven Felski verbrachte seine gesamte Karriere bei den Eisbären, mit denen er viermal Deutscher Meister wurde. Ein Interview vor dem Spiel gegen Augsburg.
Die Europäische Zentralbank (EZB) hebt ihre Prognose für die wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr an und fährt deshalb ihre außergewöhnlichen Refinanzierungsgeschäfte zur Unterstützung der Banken allmählich zurück.

Der jüdische Friedhof in Weißensee soll Weltkulturerbe werden.
Kardiologiezentrum Adlershof (Dr. Altmann)Albert-Einstein-Str.
Betrunkener verursachte schweren Auffahrunfall

Eine große Reform des Medizinstudiums ist überfällig. Doch der Charité fehlt dazu wohl die Kraft.
ÄGYPTISCHES MUSEUM„Auf den Spuren der Pharaonen“ ist eine regelmäßige Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren im neuen Museum. Jeden Samstag um 15 Uhr, jeden Sonntag um 16 Uhr.
Auch ohne Konjunkturprogramm will die BVG im nächsten Jahr für mehr als 153 Millionen Euro bauen. Fahrgäste müssen sich auf Streckensperrungen und Arbeiten an Aufzügen, U-Bahn- und Tramgleisen gefasst machen.
Trotz Protesten soll der Verkauf ehemals volkseigener Seen fortgesetzt werden. Die Landesregierung fürchtet um den Tourismus und erwägt eine Bundesratsinitiative gegen Verkäufe.
Der Start-Vertrag läuft am 5. Dezember aus: Warum er verlängert werden muss.
Christine Wahl ist den Bühnenschmugglern auf der Spur.