zum Hauptinhalt

Ist es sinnvoll, das Endspiel in der 48. Saisonwoche auszutragen, wenn die Spitzenspieler zwangsläufig nicht mehr auf höchstem Niveau agieren können? Anke Myrrhe wünscht sich ein würdiges Davis-Cup-Finale.

Von Anke Myrrhe

Die Bundesregierung möchte sich zu einer möglichen Aufstockung des deutschen Kontigents erst nach der Afghanistankonferenz Ende Januar äußern. Ob sie das durchhalten kann, ist mehr als zweifelhaft.

Teilnehmende ÄrzteInsgesamt haben in Berlin rund 20 niedergelassene Kardiologen eine Genehmigung, Herzkatheteruntersuchungen und -behandlungen von Kassenpatienten abzurechnen. Von diesen Medizinern haben sich 14 aus acht Praxen an diesem Vergleich beteiligt.

Melia

Warum nicht einmal Tapas mit Cocktails vermählen? Das noch junge Hotel Meliã bietet Gelegenheit dazu.

Von Frank Jansen

Silvio Berlusconi sagt heute von sich, er habe die mafia bekämpft wie keiner vor ihm. Ein Ex-Mafioso sagt, Berlusconi habe einst Attentate in Auftrag gegeben – um an die Macht zu kommen.

Von Paul Kreiner

Die kroatische Pianistin Ana-Marija Markovina spielt gerne Kompositionen, die durch Literatur oder Kunst inspiriert sind. Heute Abend sind das Beethovens „Sturmsonate“, Liszts „Dante-Sonate“ und Schumanns „Fantasie-Stücke“ op.

WIRECENTER

Für die kleinen Netbook-Computer spricht der Preis, für die etwas teureren Subnotebooks die Leistung. Zwei Konzepte im Vergleich.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Ralf Schönball

Deutschland hat Brasilien 295 Millionen Euro für den Schutz des Tropenwalds im Amazonasbecken und zur Förderung erneuerbarer Energien zugesagt. Ein Großteil des Geldes soll in den von der brasilianischen Regierung initiierten Amazonasfonds fließen, aus dem Maßnahmen gegen die Entwaldung finanziert werden.

Durch die gemeinsame Erschließung neuer Märkte in Nahost wollen Berlin und Brandenburg ihre Exporte steigern.

Von Matthias Matern

Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag zunächst an seine Vortagesgewinne angeknüpft. Bis zum Handelsschluss verlor der Index aber 0,2 Prozent auf 5770 Punkte.

Im Laufe eines Lebens können Blutbahnen durch Ablagerungen verstopfen – wer das zu spät bemerkt, dem droht ein Infarkt Mit einem Katheter dringen Ärzte ins Herz vor – Medikamente oder winzige Drahtgeflechte können die Adern wieder weiten.

Von Hannes Heine

In Deutschland werden 300.000 Unternehmen von Migranten gegründet oder von deren Nachkommen weitergeführt. Das Museum Europäischer Kulturen stellt ausländische Unternehmer vor, die es hier geschafft haben.

Der Maler James Ensor sitzt anno 1898 im neblig-rauen Ostende vor seiner Staffelei und entwirft Illustrationen zu Edgar Allan Poes Schauergeschichten. Jede Nacht erwacht Poes Bilderwelt dann eigenmächtig zum Leben, und seine morbiden Figuren spielen Szenen aus dem Leben des Dichters im Kopf des Malers nach.

IN BERLINGecko, Chamäleon und Co.Bei der Terraristikbörse am Sonnabend können Besucher alles über Echsen und andere ungewöhnliche Viecher erfahren: Aussteller aus ganz Deutschland bieten Reptilien und Amphibien an und alles, was dazu gehört, um schuppige Haustiere standesgemäß unterzubringen – im Hohenzollernsaal, Nassauische Str.

Auch uneheliche Väter von Kindern können sich künftig um das Sorgerecht bemühen, doch nach wie vor erledigen Mütter den Großteil der Familienarbeit. Vielleicht ermutigt das Straßburger Urteil manche Väter dazu, sich künftig mehr für das eigene Kind zu engagieren. Dann würde das neue Recht auch neue Bindung schaffen.

Von Hans Monath
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })