Mathematiker der Universität Potsdam setzen sich für das Gedenken an den bekannten deutschen Mathematiker Prof. Erhard Schmidt ein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.12.2009 – Seite 2
Landeshauptstadt: Dauerhafte Busspur in der Zeppelinstraße Stadtverordnete wollen Nahverkehr stärken
Potsdam-West - Die Busspur auf der Zeppelinstraße soll wiederkommen. Das beschloss die übergroße Mehrheit der Potsdamer Stadtverordneten am späten Mittwochabend.
Über „Freiheit, Illusion und Gesellschaft“ spricht der Potsdamer Soziologe Erhard Stölting zum Potsdamer Hochschulgottesdienst. Erhard Stölting, bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie an der Universität Potsdam, wird in seinem Vortrag darauf hinweisen, dass „Freiheit“ im Spannungsfeld von Individuum und Gemeinschaft stets neu austariert werden muss: Jeder muss sich zwar auf seine individuelle Vernunft verlassen, braucht dazu aber Anregungen und Beratung von außen, also den Bezug auf andere.
Der Bundestag hat gestern einer Verlängerung des Afghanistaneinsatzes der Bundeswehr um ein weiteres Jahr zugestimmt. Er tat es zwei Tage nach der Rede des amerikanischen Präsidenten, in der dieser eine Aufstockung des Kontingentes der USA in dem umkämpften Land auf 100 000 angekündigt hat.

Uni-Besetzerin Katja Klebig über Zähneputzen im Hörsaal, Leistungsdruck und ihre Motive für den Protest

Trainer Dietmar Demuth will morgen mit dem SVB an seiner alten Wirkungsstätte St. Pauli II bezwingen
Teltower FV vor schwieriger Aufgabe in Siethen

SPD-Generalsekretär: „Hexenjagd“ / Birthler verteidigt Behörde / SPD-Bundestagsvize für Koalitionsende
Anton Adassinsky und Derevo kehren mit „Harlekin“ zu den Wurzeln des mittelalterlichen Wandertheaters zurück
Jugendklub soll ab April 2010 wieder öffnen
Nach zuletzt vielen Heimspielen und vergleichsweise kurzen Auswärtsfahrten nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein steht für die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/ Stahnsdorf jetzt wieder das übliche Auswärtsprozedere auf dem Programm – eine weite Fahrt quer durch Deutschland. Ziel der Reise ist diesmal das schwäbische Weißenhorn, wo der dort beheimatete BC Scholz am Samstag um 20 Uhr zum Duell mit den Brandenburgern bittet.
Magdowski räumt Fehler in der Vergangenheit ein und bestreitet, einen Flyer unterschrieben zu haben
Essen - Potsdam gehört zum Netzwerk „National Heroes - Deutsche Kulturstädte“, in dem sich einige der deutschen Bewerberstädte um den Titel der europäischen Kulturhauptstadt 2010 zusammenschließen. Wie die Ruhr.
Orgel Schuke erneut für Auszeichnung nominiert
Teltow / Stahnsdorf - Die Plan 8 GmbH hat nicht geschummelt: Die Visualisierung des Windparks „Teltow West“ ist korrekt. Bei einer Veranstaltung am Montagabend im Rathaus Teltow war dem Unternehmen aus Eckernförde von Gästen vorgeworfen worden, dass sie ihr Projekt bei Schenkenhorst mit falschen Darstellungen herunterspielen will: Auf einer Visualisierung des Windparks aus der Blickrichtung Neubeeren erscheinen die 150 Meter hohen Windräder tatsächlich kaum höher als ein Hochspannungsmast, der allenfalls 40 Meter hoch ist.
Schwedt - Einen Tag nach der Messerattacke auf eine 16-Jährige im Schwedter Oder-Center herrscht in der Stadt am Donnerstag noch immer Entsetzen. Die Jugendliche war am Mittwochnachmittag an der Info-Theke eines Supermarkts vor den Augen von Kunden und Mitarbeitern von ihrem Ex-Freund niedergestochen worden.
Beelitz will Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft „Historische Dorfkerne“ in Brandenburg werden
Kickers empfangen Fortuna Babelsberg
Ausbaugegner der Machnower Schleuse wenden sich an Landesregierung
Abstimmung zu Flächennutzungsplan verschoben
Es gibt sie, die Gnade der späten Geburt. Der Berliner Journalist Maxim Leo wurde neunzehn Jahre vor dem Zusammenbruch der DDR geboren.
Berlin - Eine Posse sorgt 20 Jahre nach dem Mauerfall in Spandau für Aufsehen. An der Bundesstraße B 5 in Höhe der Landesgrenze zwischen Berlin und Brandenburg wurden Hinweistafeln auf den ehemaligen Verlauf der Mauer aufgestellt – die allerdings rund 1,5 Kilometer entfernt stand.

CDU-Landesvize Petke schießt gegen den Job von SPD-Fraktionschef Schubert als Speer-Büroleiter

Turbine-Kickerinnen wollen am Sonntag gegen Wolfsburg einen Heimsieg
Jubel im Kanzleramt: Doch Josef Ackermanns Fondsidee nützt vor allem ihm selbst
Michendorf - Der Gemeinde Michendorf liegen noch keine konkreten Angebote von möglichen Breitbandnetz-Betreibern vor. In einer Erklärung hat Bürgermeisterin Cornelia Jung jetzt klargestellt, dass es zwar Gespräche mit vier Firmen gegeben habe, welche die Großgemeinde künftig mit schnellem Internet versorgen wollen, allerdings habe bislang noch niemand Angaben zu möglichen Kosten für die Gemeinde gemacht.
Transparency-Beitritt befürwortetMit großer Mehrheit stimmten am Mittwochabend die Stadtverordneten für Potsdams Beitritt zum Anti-Korruptionsverein „Transparency International“. Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) erklärte, man habe bereits einige Forderungen erfüllt.
Templiner Vorstadt - Das alternative Kulturzentrum „Archiv“ erhält 200 000 Euro aus dem Potsdamer Etat. Das haben die Stadtverordneten am Mittwochabend bei Stimmenthaltung der CDU entschieden.

Konflikt um 65 000 Euro Das Kindertheater am Treffpunkt Freizeit erhält neuen Träger

Die Villa Schöningen als Geschichtsmuseum und Ort für Kunstausstellungen – Eine persönliche Entdeckung und Wiederentdeckung nach all dem Rummel um die Eröffnung zum Mauerjubiläum, und eine Reise in die Vergangenheit
Der Start-Vertrag läuft aus: Warum er verlängert werden muss
55 Jahre deutsche Filmkunst: Potsdamer Filmhochschule HFF feierte Jubiläum an der Berliner Volksbühne
Im Zentrum des reformierten Medizinstudiums steht das international bewährte und bei den Studierenden sehr beliebte „problemorientierte Lernen (POL)“ in kleinen Gruppen an einem didaktisch gut konstruierten Fall. In größtmöglicher Eigenregie, von einem Dozenten zurückhaltend moderiert, erarbeiten sich die Studierenden aktiv das zur Lösung des Problems nötige Wissen.
Der Senat bereitet sich auf die bundesweit geplante Auflösung der Jobcenter vor. Die Umstellung muss bis Ende 2010 geschafft sein.
Markus Hesselmann singt ein Loblied auf das deutsche Pay-TV. Der Gedanke, mit den monatlichen Überweisungen den deutschen Fußball zu finanzieren, hat seinen Reiz.
Jubel im Kanzleramt: Doch Josef Ackermanns Fondsidee nützt vor allem ihm selbst.
Südafrika wird bis zum nächsten Sommer noch einige Probleme lösen müssen, es hat sich aber schon einiges verbessert.

Cottbus und Union sind die derzeit erfolgreichsten Klubs aus den neuen Bundesländern – Energie hätte gerne Berlins Zuschauer.
KardiologiezentrumAdlershof (Dr. Altmann)Teilnahme am Quik-Register: „Wir nehmen am BQS-Verfahren teil.

Sven Felski verbrachte seine gesamte Karriere bei den Eisbären, mit denen er viermal Deutscher Meister wurde. Ein Interview vor dem Spiel gegen Augsburg.
ÄGYPTISCHES MUSEUM„Auf den Spuren der Pharaonen“ ist eine regelmäßige Führung für Familien mit Kindern ab 6 Jahren im neuen Museum. Jeden Samstag um 15 Uhr, jeden Sonntag um 16 Uhr.
Auch ohne Konjunkturprogramm will die BVG im nächsten Jahr für mehr als 153 Millionen Euro bauen. Fahrgäste müssen sich auf Streckensperrungen und Arbeiten an Aufzügen, U-Bahn- und Tramgleisen gefasst machen.
Kardiologiezentrum Adlershof (Dr. Altmann)Albert-Einstein-Str.
Betrunkener verursachte schweren Auffahrunfall
Die Europäische Zentralbank (EZB) hebt ihre Prognose für die wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr an und fährt deshalb ihre außergewöhnlichen Refinanzierungsgeschäfte zur Unterstützung der Banken allmählich zurück.

Der jüdische Friedhof in Weißensee soll Weltkulturerbe werden.

Eine große Reform des Medizinstudiums ist überfällig. Doch der Charité fehlt dazu wohl die Kraft.
Trotz Protesten soll der Verkauf ehemals volkseigener Seen fortgesetzt werden. Die Landesregierung fürchtet um den Tourismus und erwägt eine Bundesratsinitiative gegen Verkäufe.