Bis vor kurzem machten wir uns wenig Gedanken über das Leid der Schweine. Mit der „armen Sau“ konnte jeder gemeint sein, nur kein Hausschwein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.12.2009 – Seite 3

Eigentlich ist Daniel Brühl als friedliebender Mensch bekannt, doch beim gemeinsamen Dreh von „Lila, Lila“ bekam Kollege Henry Hübchen von ihm eine ganz andere Seite zu spüren. Während einer Prügelszene brach sich Hübchen eine Rippe, Brühl hatte zu heftig zugeschlagen – so lautet zumindest die Version, die Hübchen am Dienstagabend zur Premiere des Films im Kino in der Kulturbrauerei erzählte.

Mit dem Europamagazin „Yourope“ will Arte die Generation Facebook fürs Fernsehen begeistern
Praxis Dr. Coumbos Praxis: „Wir sind eine junge Praxis, die Zahlen der KV entsprechen möglicherweise nicht der tatsächlichen Leistung, da Strukturverträge erst ab April 2009 gelten.
Zum Mauerfalljubiläum lief eine Reihe zu einem den meisten Westlern vermutlich kaum bekannten DDR-Thema: dem Jugendradioprogramm DT 64. Zum Abschluss sind heute schrille Ausschnitte aus der wilden satirischen Schlussphase Anfang der 90er zu hören.
Wie ein Ost-Berliner die Stadt erleben kann - mit Frank Schirrmachers neuem Buch.
„Ossi, Wessi, das macht mich krank. Wir können doch alle stolz auf das in 20 Jahren Erreichte sein", sagt Jörg Schönbohm bei der Vorstellung seiner Memoiren.

Gojko Kacar soll Hertha BSC zumindest in der Europa League aus der Krise helfen. Doch er hat selbst eine.
Moskau - Rechtlich Verbindliches erwartet die russische Regierung nicht mehr aus Kopenhagen. Der Klima-Guru von Präsident Dmitri Medwedew, Alexander Bedritzki, sagte voraus, der Gipfel werde nur eine politische Grundsatzerklärung zustande bringen, in der sich die Staaten zum weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen und seiner Reduzierung äußern.
Die Polizei hat eine Vielzahl von illegalen Müllkippen entdeckt – doch bislang musste sich noch kein Täter für die Machenschaften verantworten.
Die Fluggesellschaften erholen sich langsamer von der Krise als erhofft. Am Dienstag erhöhte der Branchenverband International Air Transport Association seine Verlustprognose für das kommende Jahr auf 5,6 Milliarden US-Dollar.
Die von Barack Obama geplante Krankenversicherungsreform stößt im US-Senat nun doch auf unerwartete Hürden. Senatoren aus dem eigenen Lager verhindern einen Kompromiss.
Anke Myrrhe freut sich auf den Showdown zwischen Lehmann und Kahn.

Argentinien, Serbien, Australien, Angola und Jordanien heißen die Gegner der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft im August und September 2010 in der Türkei. Unklar bleibt, ob die beiden NBA-Profis Dirk Nowitzki und Chris Kaman dabei sind.
Gerd Nowakowski hat begriffen, wie der Senat kostengünstig Politik macht.
Gute Aussichten für Berlins junge Lehrer: Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) will im kommenden Jahr rund 470 Pädagogen mit unbefristeten Stellen in Berlin halten.
JAHREMAUERFALLBei einem Großbrand im Hotel Central am Ku’damm sind vier Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus.
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat Bilanz gezogen: fünf Jahre Hartz IV. Sie fällt positiv aus. Doch diese Ansicht teilen längst nicht alle. Was hat Hartz IV genau bewirkt?
1. Folge: HIV-Schwerpunktpraxen,erschienen am 30.
NEUE FAHRVERBOTEPrivat- und Firmenwagen ohne grüne Plakette dürfen ab Januar nicht mehr in die Innenstadt fahren, abgesehen von einigen Abschnitten der Stadtautobahn. Diesel-Lkw müssen die Abgasnorm Euro 4 einhalten.

Die Bombardierung der entführten Tanklaster in Kundus erschüttert die Politik der Bundesrepublik. Aber das ist längst nicht alles. Sie hat in Afghanistan Angst und Misstrauen ausgelöst – und nun sagen manche Menschen zu den deutschen Soldaten: "Bleibt weg! Tötet uns nicht!"
Die Namen der inzwischen entlassenen Mörder des Schauspielers Walter Sedlmayr dürfen weiterhin in Onlinearchiven von Zeitungen und Sendern genannt werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag in Karlsruhe entschieden.
Er selbst steht in der Schweiz unter Hausarrest, doch Roman Polanskis neuer Film "Der Ghostwriter" ist bei der nächsten Berlinale im Februar am Start. Auch Martin Scorseses neuer Film feiert in Berlin Weltpremiere.
„Sozial ist, was Kaufkraft schafft“, sagt Frank Bsirske, Vorsitzender der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Für zwei Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst stehen Tarifverhandlungen an.
Städtische Wohnungsbaugesellschaften, die Geld für Investitionen brauchen, werden künftig von der landeseigenen Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert. Das beschloss am Dienstag der Senat.
Die ungleichen Partner vom „Stadtvertrag Klimaschutz“ haben sich zu ihrer ersten Kampagne zusammengetan: Auf dem gemeinsamen Internetauftritt des Bündnisses aus IHK, Handwerkskammer, Deutschem Gewerkschaftsbund (DGB) und dem Umweltverband BUND gibt es eine Mitmachaktion für Berliner.
Früher standen Frauen regungslos dabei, wenn ihre Männer öffentlich Untreue beichteten – das ist vorbei.

Der Untersuchungsausschuss zur Kundus-Affäre soll laut SPD und Grünen das Votum der beiden Oppositionspartein zur Truppenerhöhung der Bundeswehr in Afghanistan nicht beeinflussen.
Die Bayerische Landesbank steht wegen ihrer Geschäfte in der Kritik. Welche Folgen hat das für die CSU?
PraxenAcht Arztpraxen mit 14 Medizinern mit dem Schwerpunkt gynäkologische Krebsbehandlung haben sich freiwillig an unserem Praxisvergleich beteiligt. Darüberhinaus behandeln auch Internisten diese Tumoren.
Im Januar tritt in Berlin die zweite Stufe der Umweltzone in Kraft. Viele Unternehmer müssen hohe Kosten tragen. Vor allem kleine Betriebe haben es schwer.

Unmittelbar vor ihrer Wahl hat Brandenburgs designierte Stasi-Landesbeauftragte Ulrike Poppe angemessene personelle, finanzielle und räumliche Bedingungen angemahnt – und durchgesetzt. "Ich will kein Feigenblatt sein. Ich will etwas bewirken", sagte Poppe
Eine gutartige Geschwulst in der Gebärmutter – ein Myom – muss nicht immer operiert werden. Bei diesen Tumoren hilft oft eine Verödung der Blutgefäße, die das Myom mit Nährstoffen versorgen – im Ärztejargon Myomembolisation genannt.

Tests mit Studenten zeigen: Auf freiwilliger Basis lassen sich Klimaziele kaum erreichen

Erfolgreiches Doppel: Der Science-Fiction-Thriller „Surrogates“ funktioniert als Film und als Comic. An diesem Donnerstag kommt er ins Kino.

Boeings Hoffnungsträger "Dreamliner" absolviert seinen Jungfernflug.
Diagnose: BrustkrebsBehandlung: Chemotherapie, anschließend BestrahlungPraxis: Dr. Coumbos, Albrechtstraße 48, 12167 Berlin Vorgeschichte: Eva Wolf war immer schon eine Powerfrau, eine Frau, die selten innehält oder sich einen Moment lang Ruhe gönnt.
Nach dem Überfall auf einen 39-jährigen BVG-Busfahrer in Köpenick muss der 23-jährige Haupttäter für drei Jahre und sechs Monate hinter Gitter.

Daniel Wall hat nur ein einziges Mal eine Ohrfeige von seinem Vater bekommen. „Da war ich aber schon 16 und hatte heimlich geraucht“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Wall AG: „Gewalt gegen Kinder ist eine Schande.“
Ökonomen erstellen im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft einen „Zufriedenheitsindex“. Wichtig für das persönliche Glück ist demnach, arbeiten zu dürfen.

Berlins Sportchef Klaus Böger über Chancen und Risiken der Ganztagsschulen für die Vereine sowie die sportliche Betätigung eines ehemaligen Schulsenators.
Der Bundeswehrverband plädiert für eine Änderung des Afghanistanmandats. Der Bundestag müsse sich „ganz zeitnah damit beschäftigen, ob wir einen bewaffneten Konflikt haben“, sagte Verbandschef Ulrich Kirsch am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“.
Die Kirchen in Deutschland wollen sich in Zukunft stärker gegen Rechtsextremismus engagieren. Bestehende Initiativen sollen besser vernetzt weren.
Für die bereits für die nächste Runde qualifizierten Profis von Werder Bremen geht es im Spiel bei Athletic Bilbao (21.05 Uhr/live auf Sat 1) nur noch um Platz eins.
Der Bebelplatz, auf dem am 10. Mai 1933 20.000 Bücher verbrannt wurden, ist begehrt - auch die "Fashion Week" möchte hier stattfinden. Nun tagte der Petitionsausschuss zum Bebelplatz-Mahnmal.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Warum sollte der schwarz-gelben, einer kleineren Koalition gelingen, was die große versäumt hat – nämlich die Sanierung des Etats?
Treffpunkt Tagesspiegel: Wie das deutsche Bildungswesen verbessert werden kann.