Sanssouci - Die Schlösserstiftung steht dauerhaft zu ihren gelockerten Vorschriften für das Fahrradfahren in den Schlossparks. Anfang 2010 tritt eine entsprechende unbefristete Allgemeinverfügung in Kraft, erklärte Stiftungsdirektor Hartmut Dorgerloh vor Journalisten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.12.2009 – Seite 2
Bürgerinitiative hält an Kritik zur „Tierinsel“ fest
Babelsberg - Neue Wendung im Uferstreit am Griebnitzsee: Die Stadt Potsdam kann offenbar nicht wie geplant 13 Ufergrundstücke für 2,6 Millionen Euro von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) kaufen. Wie die Potsdamer FDP gestern mitteilte, werde die Bima die 13 Grundstücke im Januar „in einem öffentlichen Aufgebotsverfahren ausschreiben“.
Der Bau von Rampen am Bahntunnel würde 400 000 Euro kosten. Eine Förderung von 75 Prozent wäre möglich.
Groß Kreutz - Ein 80-jähriger Mann ist am Montag in der Götzer Dorfstraße vermutlich an den Folgen eines Wohnungsbrandes verstorben. Als seine 54-jährige Haushaltshilfe gegen 14.

Michendorf hat nur noch 800 000 Euro jährlich für Investitionen / Kritik an Wilhelmshorster Wünschen
Die zweite Herrenmannschaft des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf musste am Wochenende in der 2. Regionalliga in eigener Halle eine bittere 71:73 (38:44)-Heimniederlage gegen den Tabellendritten SV Empor Berlin hinnehmen.
Ungeachtet dessen, dass Brandenburgs Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) sich für weitgehende Korrekturen des Bologna-Prozesses einsetzt, haben die Besetzer der Uni-Potsdam die Landesregierung und Hochschulleitung scharf attackiert. Zentrale Anliegen der Studierenden würden nicht aufgegriffen, hieß es gestern in einem offenen Brief.
Der Klimawandel verlangt von uns eine andere geistige Grundhaltung / Von Prinz Charles von Wales

Drei neue prominente Unterstützer für das Hospiz Potsdam: Bisher wurden knapp 52 000 Euro gespendet
Berlin - Schon wieder ging ein Bus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) in Flammen auf. Damit sind innerhalb von rund einem Jahr bereits vier baugleiche Busse abgebrannt.
Wir alle, sagt die Regierung seit Jahren, müssen privat für unser Alter vorsorgen, weil die gesetzliche Rente allein nicht ausreichen wird. Also haben wir bei unserer Bank oder Sparkasse nachgefragt, ob sie uns helfen kann.
Der Potsdamer Astrophysiker und Bürgerrechtler Günther Rüdiger wurde gestern 65 Jahre alt
Aus ihrem Roman „Weggesperrt“ liest die Potsdamer Autorin Grit Poppe im Zelt der Kulturcamper auf dem Bassinplatz am Freitag, 18. Dezmber, um 19 Uhr.
Drogenabhängiger legte schließlich Geständnis ab
Als die politischen Beobachter auf der Suche nach Begründungen für eine „große“ Koalition waren, viel ihr Blick schnell auf die gewaltigen Schuldenberge des Staates. Na klar, sagten sie sich: Wer große Mehrheiten hat in Bundestag und Bundesrat, kann beherzt dort umbauen, abbauen und neu ordnen, wo andere am Widerstand der Betroffenen-Gruppen bislang scheiterten.
Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) gehen der Frage nach, ob Biokraftstoffe als sozialer Treibstoff einer nachhaltigen Entwicklung dienen können. Ein Symposium leitete nun das vierjährige Projekt ein.
In diesen Tagen haben Forscher des Astrophysikalischen Instituts Potsdam (AIP) unter Leitung von Prof. Gottfried Mann die ersten Probemessungen mit einer neuen Antennenstation in Potsdam-Bornim erfolgreich abgeschlossen.
Die Schulentwicklungsplanung der Stadt Potsdam ist ein Desaster. Da wurden Schulen geschlossen, die heute wieder eröffnet werden müssen, weil Potsdam der hohen Schülerzahl nicht mehr Herr wird.
Potsdamer Firmen des ländlichen Raums kooperieren und betreiben Stand auf der Grünen Woche 2010
Drei Kerzen leuchten bereits auf dem Adventskranz – Heiligabend rückt immer näher. Für die Gestaltung der Vorweihnachtszeit bieten die Potsdamer Neuesten Nachrichten täglich einen Führer durch das weihnachtliche Potsdam.
Potsdam muss Schulen neu bauen und wieder eröffnen, um den Ansturm bewältigen zu können
Havelschlösschen mit zehn Konzerten im neuen Jahr

Erfolgreiches Doppel: Der Science-Fiction-Thriller „Surrogates“ funktioniert als Film und als Comic. An diesem Donnerstag kommt er ins Kino.

Boeings Hoffnungsträger "Dreamliner" absolviert seinen Jungfernflug.
Die Polizei hat eine Vielzahl von illegalen Müllkippen entdeckt – doch bislang musste sich noch kein Täter für die Machenschaften verantworten.
Diagnose: BrustkrebsBehandlung: Chemotherapie, anschließend BestrahlungPraxis: Dr. Coumbos, Albrechtstraße 48, 12167 Berlin Vorgeschichte: Eva Wolf war immer schon eine Powerfrau, eine Frau, die selten innehält oder sich einen Moment lang Ruhe gönnt.
Nach dem Überfall auf einen 39-jährigen BVG-Busfahrer in Köpenick muss der 23-jährige Haupttäter für drei Jahre und sechs Monate hinter Gitter.

Daniel Wall hat nur ein einziges Mal eine Ohrfeige von seinem Vater bekommen. „Da war ich aber schon 16 und hatte heimlich geraucht“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Wall AG: „Gewalt gegen Kinder ist eine Schande.“
Ökonomen erstellen im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft einen „Zufriedenheitsindex“. Wichtig für das persönliche Glück ist demnach, arbeiten zu dürfen.

Berlins Sportchef Klaus Böger über Chancen und Risiken der Ganztagsschulen für die Vereine sowie die sportliche Betätigung eines ehemaligen Schulsenators.

Unmittelbar vor ihrer Wahl hat Brandenburgs designierte Stasi-Landesbeauftragte Ulrike Poppe angemessene personelle, finanzielle und räumliche Bedingungen angemahnt – und durchgesetzt. "Ich will kein Feigenblatt sein. Ich will etwas bewirken", sagte Poppe
Eine gutartige Geschwulst in der Gebärmutter – ein Myom – muss nicht immer operiert werden. Bei diesen Tumoren hilft oft eine Verödung der Blutgefäße, die das Myom mit Nährstoffen versorgen – im Ärztejargon Myomembolisation genannt.

Tests mit Studenten zeigen: Auf freiwilliger Basis lassen sich Klimaziele kaum erreichen
Der Bundeswehrverband plädiert für eine Änderung des Afghanistanmandats. Der Bundestag müsse sich „ganz zeitnah damit beschäftigen, ob wir einen bewaffneten Konflikt haben“, sagte Verbandschef Ulrich Kirsch am Dienstag im ZDF-„Morgenmagazin“.
Die Kirchen in Deutschland wollen sich in Zukunft stärker gegen Rechtsextremismus engagieren. Bestehende Initiativen sollen besser vernetzt weren.
Für die bereits für die nächste Runde qualifizierten Profis von Werder Bremen geht es im Spiel bei Athletic Bilbao (21.05 Uhr/live auf Sat 1) nur noch um Platz eins.
Der Bebelplatz, auf dem am 10. Mai 1933 20.000 Bücher verbrannt wurden, ist begehrt - auch die "Fashion Week" möchte hier stattfinden. Nun tagte der Petitionsausschuss zum Bebelplatz-Mahnmal.
Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten.
Warum sollte der schwarz-gelben, einer kleineren Koalition gelingen, was die große versäumt hat – nämlich die Sanierung des Etats?
Treffpunkt Tagesspiegel: Wie das deutsche Bildungswesen verbessert werden kann.
Das Volksbegehren für eine Reform des Berliner Wahlrechts kann jetzt doch starten. Nach Ansicht der Initiatoren sollen die Bürger mehr Stimmoptionen erhalten.
Schwangere können sich ab sofort gegen Schweinegrippe mit dem neuen Impfstoff ohne Wirkungsverstärker (Adjutant) impfen lassen. 6300 Impfdosen der australischen Firma CSL sind an 19 gynäkologische Praxen in Berlin ausgeliefert worden, sagte die Sprecherin der Gesundheitsverwaltung, Regina Kneiding.
Der Bund plant ein Füllhorn von Maßnahmen

Abschied in Vancouver? Die NHL will ihre Spieler nicht mehr zu olympischen Eishockeyturnieren lassen. Nicht profitabel, wenn die Sendezeit nicht stimmt, lautet das Urteil. Auch russische NHL-Profis dürften dann nicht in Sotschi starten - dagegen protestiert mittlerweile die russische Regierung.
Mit einem 25:21-Sieg über Angola haben die deutschen Handball-Frauen die WM-Hauptrunde beendet. Im Spiel um Platz sieben treffen sie auf Rumänien.
Gesundheitsgefahr durch gefälschte Pandemien – unter diesem Motto beschäftigt sich der Europarat im Januar mit dem Einfluss der Pharmaindustrie auf die weltweiten Kampagnen gegen die Vogel- und Schweinegrippe.

Der Klimawandel verlangt von uns eine andere geistige Grundhaltung. Was Prinz Charles, der umweltbewegte britische Thronfolger, bei der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen zu sagen hat.