zum Hauptinhalt

Als die politischen Beobachter auf der Suche nach Begründungen für eine „große“ Koalition waren, viel ihr Blick schnell auf die gewaltigen Schuldenberge des Staates. Na klar, sagten sie sich: Wer große Mehrheiten hat in Bundestag und Bundesrat, kann beherzt dort umbauen, abbauen und neu ordnen, wo andere am Widerstand der Betroffenen-Gruppen bislang scheiterten.

Komödienstadl, Intrigantenstadl, Tragödienstadl – schlimmer geht’s nimmer als bei der CSU. Das Verhalten des Ministerpräsidenten ist wirklich am besten satirisch zu nehmen; denn würde es ernst genommen, müsste zum Beispiel die Kanzlerin und Parteivorsitzende ihm die Koalition aufkündigen, sowohl die der beiden C-Parteien als auch die der Bundesregierung.

Über das Konjunkturpaket hat Potsdam nach Angaben der Verwaltung 31,1 Millionen Euro erhalten – zuzüglich der zehn Millionen Euro für das Klinikum. Zusammen mit Eigenmitteln der Stadt werden 50 Millionen Euro investiert.

In diesen Tagen haben Forscher des Astrophysikalischen Instituts Potsdam (AIP) unter Leitung von Prof. Gottfried Mann die ersten Probemessungen mit einer neuen Antennenstation in Potsdam-Bornim erfolgreich abgeschlossen.

Die Schulentwicklungsplanung der Stadt Potsdam ist ein Desaster. Da wurden Schulen geschlossen, die heute wieder eröffnet werden müssen, weil Potsdam der hohen Schülerzahl nicht mehr Herr wird.

Von Guido Berg

Drei Kerzen leuchten bereits auf dem Adventskranz – Heiligabend rückt immer näher. Für die Gestaltung der Vorweihnachtszeit bieten die Potsdamer Neuesten Nachrichten täglich einen Führer durch das weihnachtliche Potsdam.

Bundeswehr

Die Bombardierung der entführten Tanklaster in Kundus erschüttert die Politik der Bundesrepublik. Aber das ist längst nicht alles. Sie hat in Afghanistan Angst und Misstrauen ausgelöst – und nun sagen manche Menschen zu den deutschen Soldaten: "Bleibt weg! Tötet uns nicht!"

Von Martin Gerner
314569_0_7b6eaa88.jpg

Eigentlich ist Daniel Brühl als friedliebender Mensch bekannt, doch beim gemeinsamen Dreh von „Lila, Lila“ bekam Kollege Henry Hübchen von ihm eine ganz andere Seite zu spüren. Während einer Prügelszene brach sich Hübchen eine Rippe, Brühl hatte zu heftig zugeschlagen – so lautet zumindest die Version, die Hübchen am Dienstagabend zur Premiere des Films im Kino in der Kulturbrauerei erzählte.

Von Sonja Álvarez
314619_0_fe8226e1.jpg

Jörg Roßkopf wird im Sommer Bundestrainer und will die Deutschen näher an die Asiaten heranführen. Als Spieler erlebte er die europäische Vormachtstellung noch mit, ehe sich die Kräfteverhältnisse änderten.

Von Friedhard Teuffel

Der weltgrößte Tourismuskonzern Tui hat trotz Flaute im Reisegeschäft in den vergangenen neun Monaten schwarze Zahlen geschrieben. Hauptgrund war aber der Teilverkauf der Reedereitochter Hapag-Lloyd.

314552_0_8251a157.jpg

Bei Gebärmutterhals- und Eierstockkrebs hilft oft nur eine Totalentfernung Dazu kommt meist eine belastende Behandlung mit schweren Medikamenten

314583_3_xio-fcmsimage-20091215215311-006002-4b27f737ebbcb.heprodimagesfotos83120091216dc-12524.jpg

Der Extremismusexperte Hans-Gerd Jaschke sieht bei dem Einsatz einer aus Gaskartuschen gebauten Bombe eine neue Qualität linksradikaler Gewalt in Berlin. Der Sicherheitsfachmann übt scharfe Kritik am Senat.

Von Lars von Törne

Der Einkaufs- und Gastronomiebereich im künftigen Abfertigungsgebäude auf dem Flughafen in Schönefeld hat den ersten Mieter. Gegen mehrere internationale Wettbewerber hätten sich die Gebr. Heinemann als Betreiber für die Duty-Free-/Duty-Paid-Shops durchgesetzt, teilte die Flughafengesellschaft am Mittwoch mit.

Bis vor kurzem machten wir uns wenig Gedanken über das Leid der Schweine. Mit der „armen Sau“ konnte jeder gemeint sein, nur kein Hausschwein.

Von Thomas de Padova

Die Fluggesellschaften erholen sich langsamer von der Krise als erhofft. Am Dienstag erhöhte der Branchenverband International Air Transport Association seine Verlustprognose für das kommende Jahr auf 5,6 Milliarden US-Dollar.

Die von Barack Obama geplante Krankenversicherungsreform stößt im US-Senat nun doch auf unerwartete Hürden. Senatoren aus dem eigenen Lager verhindern einen Kompromiss.

Von Christoph von Marschall

Praxis Dr. Coumbos Praxis: „Wir sind eine junge Praxis, die Zahlen der KV entsprechen möglicherweise nicht der tatsächlichen Leistung, da Strukturverträge erst ab April 2009 gelten.

Zum Mauerfalljubiläum lief eine Reihe zu einem den meisten Westlern vermutlich kaum bekannten DDR-Thema: dem Jugendradioprogramm DT 64. Zum Abschluss sind heute schrille Ausschnitte aus der wilden satirischen Schlussphase Anfang der 90er zu hören.

Moskau - Rechtlich Verbindliches erwartet die russische Regierung nicht mehr aus Kopenhagen. Der Klima-Guru von Präsident Dmitri Medwedew, Alexander Bedritzki, sagte voraus, der Gipfel werde nur eine politische Grundsatzerklärung zustande bringen, in der sich die Staaten zum weltweiten Ausstoß von Treibhausgasen und seiner Reduzierung äußern.

Von Elke Windisch
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })