Nach den jüngsten Fan-Ausschreitungen im Fußball sieht der neue Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) großen Handlungsbedarf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.12.2009 – Seite 3
Siedelten die Römer lange nach der Varusschlacht in Germanien? Zu den Bewohnern könnten Legionäre gehört haben, die gegen den Kaiser meuterten.

Die SPD attackiert die Bundesregierung in der Kundus-Affäre.
Hagen, Tiller, Giller, Fürmann in der Kulturbrauerei
Keine Entwarnung: Schweinegrippe-Experte Peters
Der Dax hat am Mittwoch seine Kursgewinne ausgebaut und mit einem Plus von 1,6 Prozent ein Jahreshoch von 5903 Punkten erreicht.
Die Berliner Industrie verzeichnet angesichts der Krise deutlich weniger Bestellungen als vor Jahresfrist. Die Betriebe hätten im Oktober ein Auftragsminus von 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gemeldet, wie das Amt für Statistik in Berlin und Brandenburg mitteilte.
Anrührend: „Séraphine“, Martin Provosts Künstlerinnenbiografie aus der französischen Provinz.
Die Ausgrabung von US-Billigfilmen der fünfziger und sechziger Jahre gehört eindeutig zu den Belustigungen eines aufgeklärten, modernen Publikums. Ed Wood („Plan 9 from Outer Space“, „Glen or Glenda?

Christiana Capotondi tritt in „Sisi“ gegen zwei große Frauen an – Romy Schneider und die Kaiserin-Mutter.
Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann - auf dem Müggelturm
Der Bund will mehr für Bildung ausgeben als geplant. Wo steht die Bildungsrepublik Deutschland?

Der Deutschlandchef von Electronic Arts über neue Computerspiele, das Weihnachtsgeschäft und wie wir in Zukunft spielen.
In Kopenhagen weiter um Zusagen bei der CO2-Reduktion zu streiten, ist sinnlos. Nur ein globaler Emissionshandel kann den Gipfel noch retten

2008 wurde ein Sonderprogramm gegen den Pflegenotstand in Kliniken aufgelegt – das Fazit ist ernüchternd.

Von: Wlada Kolosowa An: werbinich@tagesspiegel de Betreff: Fünf Zentimeter FreiheitKlopf, klopf. Nein tut mir leid, ich muss heute bei der allwöchentlichen „Grey’s Anatomy“-Runde passen.
Zeig mir deine Welt,ich will sehen, wer du bist.Zeig mir deine Wundenund was dein Herz vermisst.

Pop für die iGeneration: Alicia Keys veröffentlicht ihr bislang bestes Album.

Berliner Dienstleister zieht positive Bilanz für 2009. Der Druck auf die öffentlichen Haushalte werde in Zukunft dazu führen, dass weitere Dienstleistungen in öffentlichen Einrichtungen privatisiert würden.

Der Golfsport bangt um seinen guten Ruf. Doch die Affären um Tiger Woods finden kein Ende. Nun soll der einstige Vorzeigeprofi auch in einen Dopingskandal um seinen Arzt Anthony Galea verwickelt sein.
Wunderwerke der Justiz: Der 33. America’s Cup findet als Duell bizarrer Rennmaschinen statt. Man weiß jetzt auch wo: in Valencia
Och nö, nicht noch so ein Generationenroman, ist man versucht zu denken. Doch in Alix, Anton und die anderen von Katharina Hacker geht es zwar um ein Grüppchen Freunde, alle Mitte 40, die über ihr Leben sinnieren.

Die neue Parlaments-Vizepräsidentin der Linkspartei, Gerrit Große, bleibt bildungspolitische Sprecherin. Die SPD hatte einen Verzicht auf das Amt gefordert.

Münte, Streber-Guido und die Abwrackprämie: ein kabarettistischer Jahresrückblick im Mehringhof.
Umweltsenatorin Katrin Lompscher präsentiert Berliner Projekte in Kopenhagen. Die grüne Ausschussvorsitzende Felicitas Kubala sieht eine vertane Chance für den Regierenden Bürgermeister.
Eine Studie kritisiert, wie Hochschulen das Geld der Studenten ausgeben
Klamaukig: „Lila, Lila“ – nach Martin Suters Roman. Verstrickungen und Lügen führen zu einer unübersichtlichen Dramaturgie.
Der Bundesverteidigungsminister muss im Fall Kundus wissen: Wer mit dem Finger auf andere zeigt, weist mit vier Fingern derselben Hand auf sich selbst zurück.

Stabiler Wert in Krisenzeiten: Oldtimer sind eine Geldanlage – für Liebhaber.
Langsam wird klar, welcher Herausforderung sich Ingo Metzmacher mit dem Thema seiner letzten Saison beim Deutschen Symphonie-Orchester gestellt hat. So gut der Dirigent darin ist, Ordnung in komplexe Strukturen zu bringen, so wenig liegt ihm die „Versuchung“, deren Nährboden Dunkelheit und Geheimnis sind.
Zu jedem sportlichen Großereignis gehört der Skandal davor. Das können nicht rechtzeitig fertiggestellte Sportstätten sein, gedopte Athleten, gefälschte Rechnungen – oder es ist ein Trainer mit Stasi-Vergangenheit.
Atina Tabiei Razligh von der Filmschauspielschule Berlin hat eine Rolle am Schlossparktheater ergattert. Heute gibt es wieder die Chance.
Der US-Internetkonzern Google soll künftig für jeden Kilometer Straße, den er in der Stadt Ratingen bei Düsseldorf fotografiert, 20 Euro zahlen.
Es ist eine Provokation der besonderen Art: Immer mehr muslimische Männer zeigen sich im Internet oder in der Öffentlichkeit mit einem Kopftuch ums bärtige Gesicht oder in einen Tschador verhüllt. Damit protestieren sie gegen das iranische Regime.

Drei Karrieren hat die Kundus-Affäre schon beendet. Ob es weitere werden – das untersucht ab jetzt ein Parlamentsausschuss. Es geht dabei kaum mehr um das, was genau in Afghanistan geschah. Sondern darum, wer wann wem was und warum gesagt hat – oder eben nicht
Ein Schumann-Abend mit Paavo Järvi und Radu Lupu
Während die Bundeskanzlerin weiterhin deutliche Worte vermissen lässt, redet wenigstens der Finanzminister Klartext. Doch die Zahlen, die Wolfgang Schäuble in Sachen Neuverschuldung präsentiert, sind fast schon aberwitzig.
Der russische Wirtschaftsreformer und frühere russische Ministerpräsident Jegor Gaidar starb in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 53 Jahren.

Die Vorliebe des britischen Baritons Konrad Jarnot, Gewinner des 1. Preises im ARD-Musikwettbewerb im Jahre 2000, gilt dem Liedgesang.

Der Stasi-belastete Trainer Ingo Steuer soll diesmal ohne Auflagen für Olympia nominiert werden.

Trotz der Finanzkrise steigen die Gehälter der Banker moderat. Die Konzerne geben sich neue Regeln.
Das Wohnhaus und Atelier des Bildhauers Georg Kolbe liegt verborgen unter Grunewald-Kiefern Im Inneren: Skulpturen, in Bewegung erstarrt. Für Ausstellungsleiter Marc Wellmann sind sie Vertraute.
Nach der für Mitte 2011 angekündigten Schließung des Campina-Milchwerkes in Elsterwerda setzen die betroffenen 350 Beschäftigten auf königlichen Beistand und das Verhandlungsgeschick des neuen Wirtschaftsministers Ralf Christoffers (Linke).
Die italienische Polizei hat in der Nacht zum Mittwoch im San-Raffaele-Hospital in Rom einen möglicherweise geistig verwirrten jungen Mann in der Nähe des Krankenzimmers des italienischen Ministerpräsidenten festgenommen.
Nur 27 Prozent der DDR-Bürger wünschen sich die deutsche Einheit

Der neue Finanzminister Wolfgang Schäuble muss Schulden machen – wie der Staat davon herunterkommt, verrät er nicht.

Der Verein "Frauenworte" steht Eltern bei, deren Baby starb. Die Ehrenamtlichen bitten um Spenden.
Microsoft will in seinem Betriebssystem Windows in Kürze neben dem Internet Explorer auch Browser von Konkurrenz-Anbietern zur Installation bereitstellen.