zum Hauptinhalt

In einem adventlichen Programm im Schlosstheater im Neuen Palais präsentiert die Kammerakademie mit dem Geiger und Barockexperten Stephan Schardt heute und am morgigen Freitag, jeweils 20 Uhr, barocke Violinkonzerte. Dabei wartet das Orchester mit einer Überraschung auf, denn nur der erste Programmpunkt sieht mit einer Ouvertüre von Johann Bernhard Bach eine einzige Solo-Violine vor.

Beelitz - Nachdem die parteilose Nadine Hofmann am Mittwoch überraschend ihre Kandidatur für die Beelitzer Bürgermeisterwahlen angekündigt hat (PNN berichteten gestern), zieht jetzt die Linke nach: Peter Koppenhagen, früherer Ortsbürgermeister der Spargelstadt und Kommunalpolitiker seit der Wende, hat gestern schriftlich seine Bewerbung um den Chefsessel im Rathaus erklärt. Der 49-Jährige war bereits vor acht Jahren gegen Amtsinhaber Thomas Wardin (SPD) angetreten.

Von Thomas Lähns

Noch bis zum Mittwoch, 23. Dezember, ist die neue Installation „Wired“ des Londoner Malers Jonathan Sheratte in seinen neuen Atelierräumen in der Friedrich-Ebert-Straße 58 zu sehen.

Das Depot, ein Stück Expressionismus in der Potsdamer Innenstadt.

Innenstadt - Eine Gedenkstele der Brandenburgischen Architektenkammer steht seit gestern vor dem ehemaligen Depot der Stadtreinigung und der Müllabfuhr in der Hebbelstraße. Mit den Stelen würdigt die Kammer in Zusammenarbeit mit der Architekturhistorikerin Ulrike Laible im Rahmen der Kulturlandkampagne „Demokratie und Demokratiebewegungen“ wichtige Zeugnisse der Architektur aus der Zeit der Weimarer Republik von 1918 bis 1933.

Mein vergangenes Wochenende in Potsdam fand dann wohl doch in Berlin statt. Nicht, weil mir Potsdams Wochenendangebot an Tanzmöglichkeiten nicht reicht oder weil es nicht genügend Orte gibt, wo ich meine sozialen Kontakte pflegen könnte.

Wenn alle etwas Gemeinsames tragen, kann sich das sehr positiv auswirken“, hat Bundesbildungsministerin Annette Schavan soeben der „Bild“-Zeitung über Schuluniformen gesagt. Wären die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten zum Bildungsgipfel einheitlich in blauen Hemden und grauen Pullundern erschienen, hätten sie ihre Egoismen vielleicht leichter überwinden können – zum Dienst an der Allgemeinheit.

Heute startet es: Ab 18.30 Uhr laden die Potsdamer Kulturcamper zu ihrem Kulturprogramm auf dem Bassinplatz fernab von „konsumorientierten Coca- Cola-Weihnachten“.

LARGO WINCHvon Jérôme SalleFilmagenten wie James Bond oder Jason Bourne sind immer unterwegs und scheinen keinen Schlaf mehr zu brauchen. Sie sind Jetsetfiguren in megaglobalisierten Filmwelten.

Die Plots von romantischen Komödien gelten als überschaubar. Almut Gettos Ganz nah bei dir schickt ihre Love Story zwischen einem Falschgeldprüfer und einer blinden Cellistin auf neue Wege.

Eine israelische Politikerin, ein deutscher Oberst: Krieg befreit von nichts, auch nicht vom Recht. Der Westen muss sich an den Maßstäben messen lassen, die er selbst gesetzt hat.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Ankündigung von massiven Sparmaßnahmen insbesondere beim Nachrichtensender N24 seitens des Vorstands der ProSieben -Sat-1-Media AG zieht weitere Kreise. Am Mittwoch erhielten die 622 Bundestagsabgeordneten Post vom Redaktionsausschuss von N24.

Ukrainische Politiker schmücken sich gerne mit Titeln – oft mit gefälschten. Jetzt will Innenminister Juri Lutsenko hart durchgreifen.

Berlin - „Das war sehr wichtig“, sagte Manager Peter Röhle. Seine Wasserballer von Spandau 04 hatten gerade einen 8:4 (2:2,1:1,3:0,2:1)-Sieg gegen die Griechen von Vouligameni NC schwer erkämpft.

Von Klaus Weise
314704_0_f0f437fe.jpg

Fremde Männerbeine im Gesicht, unternehmungsfrohe Mitbewohner: Das Leben auf dem Uni-Campus hält stets neue Überraschungen bereit. Nicht immer zur Freude unserer Autorin

Kurios: Guy Maddins „Brand upon the Brain!“ Vor zwei Jahren schon live mit Orchester und Isabella Rossellini auf der Berlinale zu erleben - jetzt läuft der Film im Kreuzberg.

Von Sebastian Handke

Die Wirtschaftskrise ist vorüber, aber ein kräftiger Aufschwung ist noch längst nicht in Sicht. Dieser Trend für 2010 zeichnet sich angesichts der Konjunkturprognosen ab, die die namhaften Forschungsinstitute dieser Tage veröffentlichen.

Von Carsten Brönstrup
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })