Die steigende Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen ist immer noch brandaktuell. Es ohne Zeigefingerpädagogik auf die Bühne im Theater in der Parkaue zu bringen, stellt eine Herausforderung dar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 29.12.2009 – Seite 3

Im Tor der Füchse überragt derzeit Petr Stochl und nicht der gefeierte Neuzugang Silvio Heinevetter Vor der Vierschanzentournee suchen die Deutschen das richtige Verhältnis zwischen Gewicht und Kraft – die Österreicher haben es schon gefunden

Arte zeigt die andere Seite von Alfred Hitchcock. Denn um pünktlich "um sechs Uhr bei Madame zum Abendessen" zu sein, durfte er nicht zu lange im Studio bleiben.
Bislang führen verschärfte Sicherheitsvorkehrungen nach dem verhinderten Terroranschlag in den USA nicht zu Verspätungen am Flughafen Tegel. Wer abfliegt, sollte dennoch ein bisschen mehr Geduld mitbringen.
Benedikt Voigt über den Neuanfang von Sven Hannawald
Stefan Jacobs staunt, womit sich die Bahn so befasst
Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen rücken näher – je nach Angebot zwischen dem 8. Februar und dem 12.
"Hier sind Terroristen am Werk": Angesichts der Serie von Brandanschlägen auf Autos und Gebäude in Berlin hat die Deutsche Polizeigewerkschaft die Bundesanwaltschaft aufgefordert, die Ermittlungen an sich zu ziehen.

Zwischen Betrug und Geschmäckle: Einige Manager haben dem Jahr 2009 eine besondere Note gegeben.
Verwirrung gibt es um die traditionelle Neujahrswanderung gegen eine militärische Nutzung des Bombodroms in der Kyritz-Ruppiner Heide bei Wittstock.
Irène Némirovskys Roman „Leidenschaft“
Natürlich neugierig: der Cellist Nicolas Altstaedt

Der geblümte Dederon-Beutel half DDR-Bürgern in vielen Lebenslagen. Jetzt erlebt er eine Renaissance.

Die Eingliederung von Migranten soll laut Wowereit ein Schwerpunkt seiner Politik im neuen Jahr werden. Die Opposition glaubt nicht daran.

Der Deutsche Aktienindex überspringt zum ersten Mal seit 15 Monaten 6000 Punkte – die Börse rechnet mit besseren Zeiten.
Geld vom Staat wird ins Casino getragen – statt es zu verleihen. Spätestens jetzt wird klar: Das politische Krisenmanagement ist gescheitert.
Am Montag qualifizierten sich alle deutschen Springer für das Auftaktspringen. Bester Deutscher war Martin Schmitt, der mit 126,5 Metern Rang zehn belegte.
Der 23-jährige Flugzeug-Attentäter bekennt sich zu Al Qaida und kommt aus Nigeria. Was ist los in dem afrikanischen Staat?
Harry Potter vor Harry Potter vor Dan Brown ... Ansonsten ist nichts passiert bei den Büchern in den Nullerjahren – was traurig ist, aber natürlich überhaupt nicht stimmt.
Seit 13 Jahren wieder in der Bundesliga, vor 10 Jahren in der Champions League – Herthas Glanz aber hat keine Dauer. Gerade der Erfolg ist dem Verein nicht bekommen, dessen Selbstbild meist größer war als er selbst. Ein Essay von Michael Rosentritt.
Einem 15-jährigen Jungen ist am Sonntagnachmittag in Hellersdorf ein Böller in der Hand explodiert. Er musste wegen schwerer Verletzungen der linken Hand ins Krankenhaus.
Eine tröstliche Vorstellung, dass jemand plötzlich von einer Krankheit geheilt wird. In der christlichen Ikonografie passieren solche Wunder, etwa beim Heiligen Sebastian, dem Schutzpatron gegen die Pest.
In den USA geben in der derzeitigen Krise mehr Banken auf als hierzulande. Allerdings verdeckt die Statistik, dass in Deutschland viele Geldhäuser nur mit vereinten Kräften ihrer Eigner und des Staates vor dem Aus bewahrt werden.
Schwarze Löcher sind gar nicht richtig schwarz: Dieses Jahr hat Stephen Hawking Newtons Lehrstuhl geräumt – nach einer erstaunlichen Karriere.
Was Rot-Rot für Migranten plant.
Hindenburg am Brandenburger Tor. DDR-Fußballer wechselt zur Bundesliga
Bei der Berliner S-Bahn wird es noch drei oder gar vier Jahre nur einen mehr oder weniger dürftigen Notverkehr geben. Gut daran ist immerhin, dass der Senat nun doch schneller handeln muss.
In Berlin werden fast alle Morde schnell gelöst. Im Fall der erwürgten Rentnerin Christa Müller soll ein Massen-DNA-Test zum Täter führen, bei der im Spandauer Forst erstochenen Kirsten Sahling ein Video.
Warum die öffentlich-rechtlichen Sender 2009 verloren und RTL gewonnen haben.
Die Obduktion eines 2007 in der Charité entdeckten Torsos hat keinen endgültigen Aufschluss darüber gebracht, ob es sich dabei um die sterblichen Überreste der 1919 in Berlin ermordeten Kommunistenführerin Rosa Luxemburg handelt.

Das Phänomen Heidi Klum: Warum die Werbe-Ikone in den USA geliebt und in Deutschland kritisiert wird.

Die kommunalen Arbeitgeber haben der schwarz-gelben Bundesregierung vorgeworfen, eine Finanzpolitik zulasten der Städte und Gemeinden zu betreiben.

Der frühere Skispringer Sven Hannawald über sein Burn-out-Syndrom und den Neustart als Rennfahrer.
Uwe M. Schneedes Beckmann-Monografie

Von Umstürzen hat das erste Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts nichts gesehen. Das Neue ist das gute Alte: Die Pop-Musik der Nullerjahre wurde von Timbaland, Jack White und Antony geprägt.

Ich bleibe im Lande und nähre mich im Osten: Volker Brauns eigensinniges Arbeitsjournal „Werktage I“
Erst Transistoren ermöglichen es elektronischen Chips, mit digitalen Informationen zu hantieren und schwache Signale zu verstärken. Normalerweise werden die Bauteile aus Halbleitermaterialien gefertigt.
Thailand deportiert 4000 Hmong-Flüchtlinge nach Laos. Im Vietnamkrieg kämpften sie auf Seiten der USA. Die Vereinten Nationen protestieren.

Mehrere exklusive Villen in Potsdam stehen zum Verkauf. Das interessiert auch den Moskauer Oberbürgermeister.