Elbipolis / Brezel Göring.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.01.2012 – Seite 4
Die Universität Bremen behält nun doch ihre Zivilklausel. Wie der Akademische Senat (AS) jetzt mit großer Mehrheit beschlossen hat, bekennt sich die Hochschule weiterhin zu der Klausel von 1986, die Forschung zu militärischen Zwecken ausschließt.
Richter ließ Brief des Anwalts und SPD-Politikers Danckert an den angeklagten Unternehmer öffnen Die Verteidigung rügt dies als Eingriff ins Grundrecht. Und die Verhandlung wird erneut verschoben.
Abgeordnete diskutieren mit Stadtentwicklungssenator Müller die Pläne für den ehemaligen Flughafen. Dabei wird klar, wie viel Wünschen und wollen bei der Planung im Spiel ist. Doch gleichzeitig fehlt es an Geld.

Voodo und Impfen? Im westafrikanischen Benin klappt das. Dort arbeiten traditionelle Heiler mit Medizinern zusammen. Nur so können neue wirksame Impfprogramme eingeführt werden.

Ungefährlich ist es nicht, sich mit Skiern durch die Halfpipe zu katapultieren, trotzdem ist der Wettbewerb ab 2014 olympisch.

Weil die Regeln im Eistanz immer starrer werden, leidet die Attraktivität der Sportart.

Andy Murray wartet immer noch auf seinen ersten Grand-Slam-Titel. Jetzt hofft er mit Hilfe von Tennislegende Ivan Lendl auf die Wende in seiner Karriere. Sein neuer Coach überrascht dabei so manchen.

Während die Mieten steigen, verlagert sich die Clubszene Berlins zunehmend aus den Innenstadtbezirken an die Ränder. Wer das, mit etwas Unernst, zu Ende denkt, landet irgendwann bei absurden Szenarien - und im tiefsten Brandenburg.
Eine Razzia in drei Bundesländern offenbart neue Helfer der Terrorzelle NSU Unter ihnen soll ein führender sächsischer Neonazi sein.

Der ehemalige Bürgermeister von Ludwigsfelde, Heinrich Scholl, sitzt in Untersuchungshaft: Hat er seine Frau ermordet?
Vor 25 Jahren wurde der Tiergartener Bürgermeister schwer belastet.
Los geht es heute um 20 Uhr. Diskusweltmeister Robert Harting wird die 101.
Frankfurt am Main - Die Ratingagentur Scope will in Europa für mehr Wettbewerb sorgen und den US-Anbietern S&P, Moody's und Fitch die Stirn bieten. Künftig werde Scope auch die Bonität von Unternehmen und die Ausfallwahrscheinlichkeit von deren Anleihen bewerten, kündigte die Berliner Firma an.

Serbiens Ansprüche sind groß – bei der Handball-Europameisterschaft fiebert auch der Staatschef mit.

Das Kulturhaus Schokoladen gibt es seit 1990, oft gab es Ärger und Drohungen mit Rausschmiss, aber jetzt droht endgültig das Aus. Die Betreiber sagen: Freiwillig gehen wir nicht.
In der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Siedlung Siemensstadt in Charlottenburg-Nord werden die Grünanlagen nach historischem Vorfeld wiederhergestellt. Auch die Sanierung der Wohngebäude geht voran.

Alte Liebe rostet langsamer: Leonard Cohens neues Studioalbum „Old Ideas“ ist mit karger Instrumentenkost vor allem eine Reminiszenz an ihn selbst - und macht durstig nach den alten Platten.
Die Unterschriften gegen die Schließung des Kinos haben nichts genützt. Jetzt gehen die Anwohner vor Gericht.
In Cary Fukunagas schöner Adaption von Jane Eyre spürt man den Genuss an der Sprache, mit der Charlotte Brontë in ihrem Romanklassiker die Annäherung und Missverständnisse zwischen zwei Liebenden in fein kalibrierte Dialoge gegossen hat. In formstrenge Bilder gefasst, ringen hier Sehnsucht und Furcht, Verlangen und Vernunft, Selbstbehauptung und Hingabe miteinander.
Der Lichtkünstler Gerd Hof ist gestorben.

Kanzlerin eröffnet Weltwirtschaftsforum in Davos.

Apple verkauft in drei Monaten 37 Millionen Smartphones – und will mit Tablet-PC noch größer werden.

Guben - Der Streit um den unter Korruptionsverdacht stehenden Gubener Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) geht weiter. Die Stadtverordneten beschlossen am Dienstagabend auf einer Sondersitzung mit großer Mehrheit, einen Gerichtsbeschluss anzufechten, durch den die zeitweise Suspendierung Hübners aufgehoben worden war, wie am Mittwoch eine Rathaussprecherin mitteilte.

Bisher ein weißer Fleck: Das vergessene Kulturland Saudi-Arabien und die spektakuläre Schau „Roads of Arabia“ im Pergamonmuseum.
KOMISCHE OPER Barrie Kosky inszeniert „Die sieben Todsünden“ mit Dagmar Manzel als Anna I und II.
Weder Apple noch ein überraschend gut ausgefallener Ifo-Index konnten die Anleger von der Unsicherheit über die Zukunft Griechenlands ablenken. Der Dax schloss am Mittwoch kaum verändert.

Ein Einkehrschwung am Schiffbauerdamm lohnt sich. Die Ständige Vertretung von Wirt Friedel Drautzburg und Harald Grunert ist jetzt Stammlokal der paralympischen Ski-Nationalmannschaft.
Bald wird der Einzug des Bundesnachrichtendienstes die Gegend wohl erneut umkrempeln. Doch schon jetzt ist im Quartier zwischen Torstraße und Invalidenstraße unter dem historisierenden Dekor neubürgerlichen Biedermeiers von der wirklichen Vergangenheit kaum noch etwas zu spüren.
Bei seiner fünften Zündelei ertappten ihn Zivilfahnder: René W. schlich nachts in Mietshäuser und legte Feuer - in Kinderwägen!

Im bürgerlichen Leben ist Volkan Aykaç, 29, Arzt im Evangelischen Geriatriezentrum der Charité in Wedding. In seiner Freizeit rappt er zugunsten der Dritten Welt.
Die österreichischen Missbrauchsfälle um Natascha Kampusch und Elisabeth Fritzl sind unvergessen. Nun hat der Österreicher Markus Schleinzer einen Spielfilm zum Thema gedreht. In "Michael" hält ein Mann einen Jungen in seinem Keller gefangen.
Deutsche scheitern mit 4:9 an Weltmeister Italien.
Frankfurt am Main - Im Schadenersatz-Prozess gegen die Deutsche Telekom müssen sich die Kleinanleger weiter gedulden. Das Oberlandesgericht Frankfurt will in dem Mammut-Verfahren erst in drei Monaten entscheiden.
Commerzbank-Aktie im Januar überragendZuletzt bröckelten die Kurse der Commerzbank- Aktie. Aber wen wundert es: Die Papiere hatten massiv zugelegt, weil die zweitgrößte deutsche Bank ihre Kapitallücke aus eigener Kraft schließen will.

Vor Journalisten ließ Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy bei einer Reise nach Französisch-Guayana die Bemerkung fallen, er stehe "vor dem Ende". Jetzt rätselt ganz Frankreich, wie er das gemeint hat.
Die Birke hat eine weiße Borke, die den Eindruck einer zarten Haut erweckt. Ihretwegen fällt die Birke im Winter, wenn sie kein Laub trägt, unter ihren dunklen Nachbarn auf.
Der Lichtkünstler Gerd Hof ist gestorben.
Die Gewinnzahlen der aktuelle Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
WER LÄRMT UND WER HILFTDas Amt eines Lärmbeauftragten gibt es bislang nur in der Luftfahrt. Dabei existieren viele andere Lärmquellen, die nicht minder gesundheitsschädlich sind.

Europa ist in der Krise führungslos, aus amerikanischer, aus Weltsicht. Zur Führungsverantwortung sind die Deutschen qua Fakten berufen, meint Stephan-Andreas Casdorff. Doch das Land will nicht.