zum Hauptinhalt

Berlin - Olympiasieger Scott Touzinsky kommt zurück nach Berlin. Der Volleyball-Bundesligist BR Volleys hat den Außenangreifer aus den USA nach Tagesspiegel-Informationen verpflichtet und will ihn so schnell wie möglich einsetzen.

Berlin - Die Krise verfolgte Alba Berlin: Auf der Anzeigetafel hieß der Gegner noch Bonn, gegen den sich eine der zuletzt drei Niederlagen in Folge ereignete. Doch im zweiten Viertel schalteten die Anzeige und die Berliner Basketballer auf Ludwigsburg um.

Im Interview mit ARD/ZDF kündigte Wulff mehr Transparenz an. Am Donnerstag stellte die von ihm mit der Aufklärung beauftragte Anwaltskanzlei ein sechsseitiges Dokument ins Internet.

Von
  • Jost Müller-Neuhof
  • Elisa Simantke
Für ein Verbot der E-Zigarette fehlt bisher noch die rechtliche Grundlage.

Seit vier Jahren ist das offizielle Rauchverbot in Berliner Lokalen in Kraft. Doch die so genannte "E-Zigarette" bringt einiges durcheinander - und um die juristische Lage gibt es Streit.

Von
  • Christoph Spangenberg
  • Christoph Stollowsky
Cholerischer Klassiker. Bis ins hohe Alter zeichnete Vicar Donald und andere Figuren aus dem Disney-Universum. Diese Szene ist aus dem Jahr 2004.

Er schuf so viele Geschichten mit Donald Duck und Co wie kaum ein anderer. Jetzt ist der Comiczeichner Vicar im Alter von 77 Jahren gestorben.

Von Lars von Törne
Gründer. August Oetker begann seine Erfolgsgeschichte mit dem Verkauf von Backpulver.

Vor 150 Jahren wurde August Oetker geboren: Er prägte das Markenbewusstsein der Deutschen.

Von Jahel Mielke
Unter Journalisten. Bei seinem Berlinbesuch zeichnete Vicar für den Tagesspiegel-Reporter zum Abschied Donald als Berufskollegen.

Er schuf so viele Geschichten mit Donald Duck und Co wie kaum ein anderer. Jetzt ist der Comiczeichner Vicar im Alter von 77 Jahren gestorben.

Positive Signale vom US-Arbeitsmarkt haben dem Dax am Donnerstag zeitweise ins Plus geholfen. Am Nachmittag pendelte der deutsche Leitindex aber um seinen Vortagesschluss.

So unerbittlich das Strafmaß für den 83-Jährigen auch klingt, Ägypten wird seinen ehemaligen Diktator Hosni Mubarak nicht aufhängen. Ägypten hat noch nie einen seiner früheren Mächtigen an den Galgen gebracht.

Insgesamt 11,5 Millionen Zuschauer haben am Mittwochabend das rund 20-minütige Interview mit Bundespräsident Christian Wulff in ARD und ZDF um 20.15 Uhr gesehen.

GELTUNGSBEREICHBerlins Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens verbietet das Qualmen in Behörden und Gerichtsgebäuden, in Krankenhäusern, öffentlichen Kultur,- Freizeit,- Sport- und Bildungseinrichtungen sowie in Lokalen, Clubs und Diskotheken. RAUCHERRÄUMELokale können als Ausnahme sogenannte Raucherräume einrichten, in die sich Gäste mit einer Zigarette zurückziehen können.

Von Christoph Stollowsky

Die Occupy-Protestierer sollen ihr Camp im Regierungsviertel am Freitag räumen. Wenn nicht, droht ein Polizeieinsatz. Doch die Aktivisten glauben, dass der Grundstückseigentümer insgeheim mit ihnen sympathisiert

Von Thomas Loy

Sterben sie bald aus? Die Gattung des Bundesliga-Brasilianers scheint gefährdet.

Von Dominik Bardow
Sie hat ihn gefördert. Was hat sie sich dabei gedacht?

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine ganz eigenwillige Art der Personalauswahl: stark ist sie nur da, wo es um die Blockade potenzieller Konkurrenten ging und geht. Was aber hat sie sich bei Christian Wulff gedacht?

Von Gerd Appenzeller

Berlin Boom OrchestraÄhnlich wie der Bundespräsident lädt das Berlin Boom Orchestra stets zum Neujahrsempfang. Im Kesselhaus werden obendrein ein paar Gäste begrüßt: El Bosso & die Ping Pongs sowie Martin Jondo.

Reynold ReynoldsReynold Reynolds verwandelt die Galerie Zink in ein Filmset. Live können Besucher die Nachstellung eines unvollendeten Films aus dem Berlin der 30er Jahre beobachten.

Für die Zukunft der jüdischen Theologie an deutschen Hochschulen gibt es weiter unterschiedliche Konzepte. So plant die Uni Potsdam unter anderem mit dem Potsdamer Abraham-Geiger-Kolleg ein zum Rabbinerberuf führendes Masterprogramm.

Ein Ausblick auf das Popjahr 2012: Wer sind die heißen Newcomer, welche spannenden neuen Alben erscheinen und was sind sichere Charterfolge?

Von Nadine Lange

Mindestens ein Bühnentrend, so viel steht fest, wird uns auch 2012 erhalten bleiben: die Filmadaption. Das Centraltheater Leipzig gastiert nächste Woche (13.

Von Christine Wahl

Planeten kennenlernen, über außerirdisches Leben rätseln, Sterne bestaunen – das geht im Planetarium. Und in den Fernrohren der Sternwarten lassen sich gerade Winter- und Frühlingssternbilder einfangen.

Von Eva Kalwa
Oskar Lafontaine, Ex-Vorsitzender der Linkspartei

Auch im neuen Jahr irrlichtert die Linkspartei in Personalfragen. Sicher ist: Der Ex-Parteichef Oskar Lafontaine will den früheren Bundesgeschäftsführer Dietmar Bartsch als neuen Vorsitzenden verhindern.

Von Matthias Meisner