Drei Menschen wurden verletzt. Der Beschuldigte wurde festgenommen und sollte am Montag dem Haftrichter vorgeführt werden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.01.2012
Potsdam Oberbürgermeister: Falls das Land nicht mehr Geld an die Kommune gibt, muss die Landeshauptstadt weiteres Eigentum veräußern

Wulff zeigt sich überzeugt, die Kreditaffäre unbeschadet zu überstehen. SPD-Chef Gabriel bot Merkel unterdessen eine gemeinsame Suche nach einem Nachfolger für Wulff an, sollte dieser zurücktreten. Auch die Grünen wollen kooperieren.
Erst gab es Streit vor einer Disco am S-Bahnhof Tiergarten, dann zückte einer der Männer ein Messer - und verletzte seinen Gegenüber damit schwer im Gesicht.
In der Nacht zu Sonntag hat es in zwei Wohnhäusern gebrannt. Zunächst bemerkten zwei 14- und 15-jährige Mädchen in ihrem Haus im Rudower Löwenzahnweg Flammen unterm Dach.

Im letzten Spiel der Hinrunde in der Basketball-Bundesliga setzt sich Alba Berlin mit 83:50 gegen Tabellenschlusslicht BG Göttingen durch und legt dabei in der zweiten Halbzeit einen sensationellen Lauf hin.

Am Samstag hatte das Team von Martin Heuberger Ungarn noch 36:33 geschlagen, einen Tag später gab es dann im letzten Test vor der EM gegen denselben Gegner ein 21:22.
Zur Begeisterung des Publikums in Oberhof gewinnt nach Magdalena Neuner bei den Frauen wenig später auch Andreas Birnbacher den Massenstart bei den Männern.
Auch eine Betonbrüstung konnte ihr Auto nicht stoppen: Sieben Meter tief flog das Auto einer 22-Jährigen, nachdem es mit einem Wagen kollidiert war - dann landete es auf dem Dach in einem Kleingarten. Die Fahrerin erlitt schwerste Kopfverletzungen.
Claudia Pechstein hat bei den europäischen Titelkämpfen im Mehrkampf in Budapest mit Silber die insgesamt 56. Medaille ihrer langen Eisschnelllauf-Karriere gewonnen - und damit nicht nur sich selbst überrascht.

UPDATE. "Wir sehen keine Chance, Katharina zu finden. Das ist der Punkt, an dem wir aufhören müssen“, sagte Markus Zimmermann, der Leiter des Katastrophenschutzes im Kreis Vorpommern-Rügen am Sonntagnachmittag nach fast zweiwöchiger Suche.
Das Actionspektakel „Batman Live“ kommt nach Deutschland. Nach der Premiere in Berlin am Mittwoch ist es in Frankfurt, Hamburg und Köln zu sehen. Und ein Pankower Theater bringt den Joker auf die Bühne.
Die Retter sehen keine Chance mehr, die vermisste Katharina auf Rügen noch zu finden. Die Zehnjährige war beim Abbruch der Steilküste am Kap Arkona verschüttet worden.
Hunderte Einwohner dreier bedrohter brandenburgischer Dörfer haben am Sonntag lautstark gegen die Kohle-Pläne des schwedischen Staatskonzerns Vattenfall und die Politik der rot-roten Landesregierung demonstriert
Hertha BSC bekommt einen neuen Verteidiger: Der Freiburger Felix Bastians soll einen Vierjahresvertrag erhalten und spätestens ab Sommer für die Berliner auflaufen.

Es gibt im Spitzensport keine Vorbilder mehr, sagt der Philosoph Gunter Gebauer im Interview mit dem Tagesspiegel und erklärt, warum er enttäuscht ist von Athleten wie Jan Ullrich, Boris Becker oder Armin Hary.
In der Nacht zu Sonntag kam es in der U-Bahn zu mehreren Übergriffen. Zudem sucht die Polizei mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach drei jungen Männern, die im Juni eine Frau angegriffen haben sollen.

UPDATE. Es klingt für Fluglärm-Gegner und Routen-Kritiker zu schön um wahr zu sein: Das Umweltbundesamt will ein Nachtflugverbot am BER und andere Flugrouten - auch über Potsdam und den Havelseen. Doch sein Einfluss auf die Routen ist gering.
Der Hotelbetreiber Axel Hilpert pflegte Kontakte zur Politik und Wirtschaft in Brandenburg. Ab Montag beginnt gegen ihn der Prozess wegen Subventionsbetrugs.
Passanten leben auf Berlins Straßen nicht besonders sicher. Sie sind umzingelt von Rambo-Rasern, Kamikaze-Radlern, schnellen Bussen und zu leisen Straßenbahnen. Ein Risiko-Report.

Immer neue Wettbewerbe, immer neue Startzeiten: Für möglichst viel Fernsehpräsenz lassen sich die Wintersportverbände eine Menge einfallen.
Vor einer Neuköllner Kneipe prügelten sich am Samstagabend mehrere Personen aus einer Gruppe von 20 Leuten heraus. Polizisten, die den Streit schlichten wollten, wurden die Reifen des Streifenwagens zerstochen.

Große Ideen, enttäuschende Umsetzung: Christophe Chabouté verhandelt in der Erzählung „Ganz allein“ die Grenzen und Möglichkeiten des Alleinseins.

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sprach mit dem Tagesspiegel über den Umgang des Bundespräsidenten mit den Verfehlungen anderer, die Folgen der Kreditaffäre für das Ansehen der Politik und die nächste Kanzlerkandidatur.

Während Wulff hofft, die Affäre um seinen Privatkredit im Amt zu überstehen, wird über einen weiteren Droh-Anruf berichtet. Die Koalition weist Spekulation zurück, wonach bereits einen Nachfolger gesucht wird.
Berlin - Am Sonnabend ist der Kollwitzmarkt in Prenzlauer Berg nach monatelangen Diskussionen umgezogen, doch einige Anwohner haben davon offenbar nichts mitbekommen. Nach Angaben des Marktbetreibers Andreas-Philipp Strube mussten die Händler 20 Autos umsetzen lassen, weil sie im Parkverbot standen.
In Tempelhof steht der Schwerbelastungskörper– ein Relikt der Pläne für die NS-Welthauptstadt Germania. Hier ließ Albert Speer testen, wie tief seine Monumentalbauten im Märkischen Sand absacken würden.

Reinhold Weiß, Vizepräsident und Forschungsdirektor des Bundesinstituts für Berufsbildung in Bonn, über die Trends in der Weiterbildung für 2012: E-Learning muss sich neu erfinden, Frauen holen auf.

Sprechende Telefone, singende Schultafeln, gedankenlesende Autos: Bald können wir alles intuitiv bedienen. Aber verstehen wir die Dinge dann auch noch?
Das Verhältnis von Eltern und Kindern hat in den vergangenen Jahrzehnten eine ähnliche kulturelle Revolution erlebt wie das zwischen Männern und Frauen – offenbar hat es sich zum Guten entwickelt. Empathie und Verantwortung sind typisch für die Haltung der meisten Mütter und Väter zu ihren Kindern.
„Kaijörggünther“ vom 30. Dezember Der Beitrag von Joachim Huber weckt bei mir Zweifel, ob ich das richtige Programm gesehen habe, nämlich den Themenabend Russland bei Phoenix.
Ein Sommer am Familienstrand. Schippe, Schaufel, Sandburg.
Als die Regierungen in Europa und den USA nach der Pleite der US-Bank Lehman Brothers die Gläubiger aller übrigen überschuldeten Banken mit dreistelligen Milliardensummen freikaufen mussten, brachte dies eine verblüffende Wahrheit ans Licht: Ausgerechnet auf den Kommandohöhen der Weltwirtschaft, bei den global vernetzten Finanzkonzernen, gelten die von Wirtschaftsführern so gern angeführten Regeln des Marktes offenkundig nicht. Anders als bei normalen Unternehmen mussten die Kreditgeber für ihre Fehlinvestitionen nicht haften.
Andreas Conrad hat noch niemanden mit seinen Schuhen beworfen.

Eisbären-Trainer Don Jackson wollte Stürmer Sven Felski nicht mehr – doch nun spielt der immer besser. Erst am Freitag gegen Augsburg hat er wieder das entscheidende Tor geschossen.
Ist Christian Wulff jetzt nicht wirklich ein Häufchen Elend, wie er da im Fernsehverhör sitzt, unser missratener kleiner Ersatzkönig? Er hat im Spiel um sein Amt als ersten Chip die Wahrheit gesetzt, danach seinen Ruf. Was ihm jetzt noch bleibt, ist Mitleid.

Bei der Europameisterschaft der Mehrkämpfer in Budapest überrascht Claudia Pechstein mit starken Leistungen. Doch darüber kann sich nicht jeder freuen.

Das Herrenhaus derer von Kaehne am Schwielowsee überdauerte DDR und Wende. Bis 2003 war es ein Hotel, nun liegt es verrammelt da.

Zu groß für den Präsidenten: Die Medien-Woche im Blick von Radio-Eins-Chef Robert Skuppin.
"Strichcode": Die bösen Erzählungen der 1967 geborenen ungarischen Schriftstellerin Krisztina Tóth sind eine Entdeckung.
Ivan Fischer dirigiert Mahler im Konzerthaus.
„Alte Zellen, junges Leben“ vom 23. Dezember Sie hatten eine Seite „Gute Nachrichten aus der Wissenschaft“.

„Wir Deutschen sind laut BBC zurzeit das beliebteste Volk der Erde – doch nicht trotz FDP und Guido Westerwelle als Außenminister, sondern weil es die FDP und Westerwelle in dieser Regierung gibt!“ Dirk Niebel, Entwicklungsminister, am Freitag in Stuttgart in seiner Rede beim FDP-Dreikönigstreffen.

Ein neuer Flughafen, bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, ein doppelter Abiturjahrgang: Was Berlin erwartet.
Wer hat nicht schon Werbeschriften aus seinem Briefkasten gezogen, mit Unmut? Das aufgedrängte Papier muss schließlich wieder entsorgt werden.

Ronald S. Lauder zeigt seine Privatsammlung mit österreichischen und deutschen Malern seit zehn Jahren in der „Neuen Galerie“ in der Metropole New York.
Hamburger Hallenturnier.
„Davon kann man nicht leben“ vom 22. Dezember Wohl wahr: Altersarmut hat ein weibliches Gesicht.