zum Hauptinhalt
Ein paar Stunden als Tankwart, Bauarbeiter oder Kellner, dann Aushilfe in der Pflege oder einer Gärtnerei - wer keinen Vollzeitjob hat, muss flexibel sein.

Ob Lehrer, Landwirte oder Krankenpfleger – 8,7 Prozent der Erwerbstätigen sind Multijobber. Frauen sind dabei häufiger Multijobber als Männer, die Motive der Multijobber sind weitgehend unbekannt.

Von Anna-Sophie Sieben

Die Planungen für die Nachnutzung des Flughafens Tegel gehen voran: Der Senat plant ein Sondergebiet „Forschung und Technologie“ und Gewerbegebiete, ein Mischgebiet soll gesichert werden. Über die Bauleitplanung können sich Interessierte ab heute bei der Stadtentwicklungsverwaltung informieren und Stellungnahmen abgeben.

48 Berliner Hotels beherbergten am Wochenende 4000 Gäste aus Berlin und Brandenburg. Bei „Erlebe Deine Stadt“ durften Luxushäuser zum Sonderpreis bewohnt werden – Dinner inklusive.

Von Cay Dobberke

Auf allen vier Einzelstrecken wurden bei der Weltcupwoche in Oberhof Sieger aus Deutschland gefeiert. Besser geht es nicht, und bald ist die Weltmeisterschaft.

Von Mathias Klappenbach

Der heutige CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident nennt in einem Interview den Sturz des damaligen CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten vor fünf Jahren einen „Fehler“. Der kontrafaktische Blick zurück ist immer faszinierend: Was wäre gewesen, wenn die Griechen bei Marathon verloren hätten?

Grantler. Joachim Bliese und Didi Hallervorden als Midge und Nat. Foto: Bresadola/DRAMA

Paraderollen: Dieter Hallervorden und Joachim Bliese in der Tragikomödie „Ich bin nicht Rappaport“ am Schlossparktheater.

Von Udo Badelt

Die demokratische Premiere am Nil ist geglückt, mehr als 35 Millionen Menschen haben friedlich und feierlich ihre Stimme abgegeben. Kein Vergleich zu dem letzten Mubarak-Betrug vor gut einem Jahr, als vor jedem Lokal Stimmenkäufer lauerten oder über Hinterfenster komplette Wahlurnen verschwanden.

Foto: dapd

Belek - Auf dem Gesicht von Michael Preetz war keine Regung zu erkennen, kein Anzeichen von Triumph zum Beispiel. Aber so ist das bei guten Pokerspielern: Selbst wenn man das beste Blatt hat, sollte man seine Gefühlswelt nicht nach außen tragen.

Von Stefan Hermanns

Bundespräsident Christian Wulff will im Amt bleiben. Andere reden bereits über seine Nachfolge. Für Kandidaten aber gelten hohe Maßstäbe.

Von Hans Monath
Sie kriegt immer noch die Kurve. Claudia Pechstein gewann in Budapest ihre elfte EM-Medaille. Foto: Reuters

Claudia Pechstein holt bei der Mehrkampf-EM Silber und überrascht mit ihrer Form auch ihre Trainer.

Von Frank Bachner

Ein Buch über die Frauen in Nordirlandkonflikt.

Von Stefan Berkholz

Ian Kershaw fragt, warum die Deutschen das „Dritte Reich“ bis zur letzten Minute verteidigt haben.

Von Bernhard Schulz

Den richtigen Arzt zu finden – das kann ein langer und schwieriger Prozess sein. Das Portal www.gesundheitsberater-berlin.de erleichtert jetzt die Suche Die Datenbank bündelt ab sofort Informationen zu Berliner Krankenhäusern, Pflegeheimen und niedergelassenen Medizinern.

Von Ingo Bach

Anfang des 20. Jahrhunderts stießen Physiker auf eine merkwürdige Erscheinung: Beim Beta-Zerfall, dem Zerfall des Neutrons in ein Proton und ein Elektron, schien Energie verloren zu gehen.

NameJürgen Lademann, 57 Beruf Professor für Dermatologie Alltag Jürgen Lademann betreibt Grundlagenforschung an der Klinik für Dermatologie und Allergologie der Charité. Jetzt hat er ein Verfahren entwickelt, mit dem sich schnell die Konzentration bestimmter Vitamine in der Haut, sogenannter Antioxidantien, messen lässt.

DIE UNFALLSTELLE Die A 100 zwischen Dreieck Funkturm und Kaiserdamm Süd, auf der der Unfall passierte, gehört zu den am stärksten belasteten Autobahnabschnitten bundesweit. Mit 151 300 Fahrzeugen pro Tag ist das in der neu veröffentlichten Statistik Platz acht.

„Der Heerführer muss wie ein Schauspieler sein und die Miene aufsetzen, die ihm die Rolle, die er spielen will, vorschreibt. Kann er das nicht über sich bringen, so muss er lieber eine Krankheit vorschützen oder sich irgendeinen Scheingrund ausdenken, um die Öffentlichkeit irrezuführen.

Als Bischof Antonij von Konstantia mit seinem prächtigen Gewand auf den Schiffsanleger tritt, drängeln mehrere Kinder nach vorn. Sie wollen den Höhepunkt der traditionellen Wasserweihe hinter dem Haus der Kulturen der Welt nicht verpassen: Dreimal schleudert der bulgarisch-orthodoxe Bischof ein an einem blauen Band befestigtes Kreuz in die Spree.

Von Barbara Schneider
Eine Laborantin prüft, ob unerlaubte Pestizide in den Lidl-Tomaten waren. Foto: WDR

Preisvorteil, Stressfaktor, Qualität, Fairness: Mit dem „Lidl-Check“ wechselt ein erfolgreiches WDR-Format vom Dritten ins Erste Programm.

Von Thomas Gehringer