zum Hauptinhalt

Abgeordnete diskutieren mit Stadtentwicklungssenator Müller die Pläne für den ehemaligen Flughafen. Dabei wird klar, wie viel Wünschen und wollen bei der Planung im Spiel ist. Doch gleichzeitig fehlt es an Geld.

Von Ralf Schönball

Spiel, Satz, Sieg: Ein wirklich kämpferisches Konzert zum 300. Geburtstag von Friedrich II. in der Philharmonie.

Von Christiane Tewinkel

In Cary Fukunagas schöner Adaption von Jane Eyre spürt man den Genuss an der Sprache, mit der Charlotte Brontë in ihrem Romanklassiker die Annäherung und Missverständnisse zwischen zwei Liebenden in fein kalibrierte Dialoge gegossen hat. In formstrenge Bilder gefasst, ringen hier Sehnsucht und Furcht, Verlangen und Vernunft, Selbstbehauptung und Hingabe miteinander.

Bald wird der Einzug des Bundesnachrichtendienstes die Gegend wohl erneut umkrempeln. Doch schon jetzt ist im Quartier zwischen Torstraße und Invalidenstraße unter dem historisierenden Dekor neubürgerlichen Biedermeiers von der wirklichen Vergangenheit kaum noch etwas zu spüren.

Von Silvia Hallensleben

Die österreichischen Missbrauchsfälle um Natascha Kampusch und Elisabeth Fritzl sind unvergessen. Nun hat der Österreicher Markus Schleinzer einen Spielfilm zum Thema gedreht. In "Michael" hält ein Mann einen Jungen in seinem Keller gefangen.

Von Claudia Lenssen
Foto: dapd

Im Manipulationsprozess um den THW Kiel wird am Donnerstag das Urteil gesprochen. Der Prozeß verlief aus Sicht der Ankläger enttäuschend, an manchen Zeugen prallten die Richter wie an einer Gummiwand ab.

Von Erik Eggers
Der Flüsterer: Leonard Cohen.

Alte Liebe rostet langsamer: Leonard Cohens neues Studioalbum „Old Ideas“ ist mit karger Instrumentenkost vor allem eine Reminiszenz an ihn selbst - und macht durstig nach den alten Platten.

Von Rüdiger Schaper
Ryan Gosling spielt einen Stuntman, der nachts Einbrecher chauffiert.

"Blue Valentine", "The Ides of March" - und jetzt "Drive": Mit drei höchst unterschiedlichen Filmen wurde Ryan Gosling zum Star. Diesmal gibt er den einsamen Wolf in einem ungewöhnlichen Actionfilm. Und die wunderbare Carey Mulligan ist auch dabei.

Von Jan Schulz-Ojala
Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy erwägt im Fall einer Niederlage bei der Präsidentschaftswahl einen Abschied von der Politik.

Vor Journalisten ließ Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy bei einer Reise nach Französisch-Guayana die Bemerkung fallen, er stehe "vor dem Ende". Jetzt rätselt ganz Frankreich, wie er das gemeint hat.

Von Hans-Hagen Bremer

Frankfurt am Main - Die Ratingagentur Scope will in Europa für mehr Wettbewerb sorgen und den US-Anbietern S&P, Moody's und Fitch die Stirn bieten. Künftig werde Scope auch die Bonität von Unternehmen und die Ausfallwahrscheinlichkeit von deren Anleihen bewerten, kündigte die Berliner Firma an.

Frankfurt am Main - Im Schadenersatz-Prozess gegen die Deutsche Telekom müssen sich die Kleinanleger weiter gedulden. Das Oberlandesgericht Frankfurt will in dem Mammut-Verfahren erst in drei Monaten entscheiden.

Commerzbank-Aktie im Januar überragendZuletzt bröckelten die Kurse der Commerzbank- Aktie. Aber wen wundert es: Die Papiere hatten massiv zugelegt, weil die zweitgrößte deutsche Bank ihre Kapitallücke aus eigener Kraft schließen will.

Die Deutsche Finanzagentur gibt unter der gebührenfreien Service-Hotline- Nummer 0800 222 5510 Auskunft über alle Fragen, die sich aus den neuen Bestimmungen des Geldwäschegesetzes ergeben. Die Agentur bittet allerdings „um Verständnis, dass unser Kundenservice-Center momentan aufgrund zahlreicher Anfragen nur schwer erreichbar ist“.

Mehr als Folklore. Der Benin ist der Ursprung des Voodoo-Kultes, dem dieser Tänzer huldigt.

Voodo und Impfen? Im westafrikanischen Benin klappt das. Dort arbeiten traditionelle Heiler mit Medizinern zusammen. Nur so können neue wirksame Impfprogramme eingeführt werden.

Von Adelheid Müller-Lissner

In der zum Unesco-Weltkulturerbe zählenden Siedlung Siemensstadt in Charlottenburg-Nord werden die Grünanlagen nach historischem Vorfeld wiederhergestellt. Auch die Sanierung der Wohngebäude geht voran.

Von Rainer W. During

Richter ließ Brief des Anwalts und SPD-Politikers Danckert an den angeklagten Unternehmer öffnen Die Verteidigung rügt dies als Eingriff ins Grundrecht. Und die Verhandlung wird erneut verschoben.

Von Thorsten Metzner
Der Kopf eines Mannes aus Bronzeguss verrät den Einfluss römischer Haarmode (1. Jh.n.Chr.,links.).

Bisher ein weißer Fleck: Das vergessene Kulturland Saudi-Arabien und die spektakuläre Schau „Roads of Arabia“ im Pergamonmuseum.

Von Nicola Kuhn
Szene aus Angelopoulos' Film „Die Ewigkeit und ein Tag“ (1999) mit Bruno Ganz.

Zwischenweltbilder: Er war der Meister der Langsamkeit, der Zelebrator des 360-Grad-Schwenks, der Weltmeister der Plansequenz. Zum tragischen Tod des großen griechischen Regisseurs Theo Angelopoulos.

Von Jan Schulz-Ojala
Foto: dapd

Guben - Der Streit um den unter Korruptionsverdacht stehenden Gubener Bürgermeister Klaus-Dieter Hübner (FDP) geht weiter. Die Stadtverordneten beschlossen am Dienstagabend auf einer Sondersitzung mit großer Mehrheit, einen Gerichtsbeschluss anzufechten, durch den die zeitweise Suspendierung Hübners aufgehoben worden war, wie am Mittwoch eine Rathaussprecherin mitteilte.

Am liebsten vergraben. Uwe Gensheimer kann die Niederlage kaum fassen. Im Hintergrund freuen sich die Polen auf das Halbfinale. Foto: dapd

Die deutschen Handballer verpassen nach dem 32:33 gegen Polen das EM-Halbfinale und erstmals auch die Olympia-Teilnahme.

WER LÄRMT UND WER HILFTDas Amt eines Lärmbeauftragten gibt es bislang nur in der Luftfahrt. Dabei existieren viele andere Lärmquellen, die nicht minder gesundheitsschädlich sind.

Im Südwesten Berlins und dem dortigen Umland war man wenig überrascht von der Flugroutenentscheidung. So äußerte sich auch der Bürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp (CDU).

Der Berliner Senat hat in seinem Entwurf für den Doppelhaushalt 2012/ 13 wachsende Ausgaben im Bereich der Kultur beschlossen: Die Zuschüsse werden von rund 358 Millionen Euro im Jahr 2011 auf insgesamt 366 Millionen Euro im Jahr 2013 steigen. Wichtigste Investitionsmaßnahme ist der Bau einer Zentralbibliothek auf Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof.