zum Hauptinhalt

Hannover - Nach acht Heimniederlagen in Folge hatten es die Hannover Scorpions am Dienstag doch tatsächlich geschafft, ihren prominenten Gast zu ärgern. Aber den Eisbären Berlin reichte am Ende eine solide Leistung, um einen 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)-Erfolg herauszuspielen.

Von Christian Otto
Lauter Streit. Das Lärmproblem am neuen Flughafen in Schönefeld ist nicht nur nach Ansicht vieler Anwohner ungelöst.

Das Verkehrsministerium begründet die Geheimhaltung des Gutachtens mit einer noch nicht abgeschlossenen Prüfung. Anwälte der Bürgerinitativen setzen dem Umweltbundesamt eine Frist zur Offenlegung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
Mast und Masse. Bauer Eickhoff(re.) vor seinem "gläsernen Betrieb".

Die vollautomatische Turbomast ist die Zukunft, glaubte der niedersächsische Landwirt Eickhoff und industrialisierte seine Ställe. Doch seitdem ist nichts mehr wie früher. Ein Hähnchenkrieg hat begonnen. Gläsern geht es jetzt zu. Jeder kann gucken. Aber reicht das?

Von Christine Keck
Vom Volk fürs Volk. Getragen von Mundpropaganda gelingt es Adele Spitzeder (Birgit Minichmayr), im Boom der Gründerjahre ihre famose „Bank“ aufzubauen. Foto: BR

"Für mich ist sie ein vampiristischer Robin Hood": Birgit Minichmayr überzeugt im ARD-Film als „Die Verführerin Adele Spitzeder“.

Von Katrin Hillgruber
Sicher schlummern. Faultiere schlafen bis zu 20 Stunden am Tag. In Ästen hängend sind sie gut vor Räubern geschützt.

Nach außen erscheinen Mensch und Tier in völliger Ruhe. Tatsächlich nutzt der Körper diese Phase, um sich zu regenerieren. Vor allem das Gehirn ist besonders rege.

Von Frank Ufen

Mit dem Schlusswort des „Müllbarons“ endete die Beweisaufnahme im Prozess um einen der größten Umweltskandale Brandenburgs nach der Wende. Der Urteilsspruch wird am 19. Januar erwartet.

In Damaskus hält der syrische Präsident eine Rede und streitet ab, dass seine Sicherheitskräfte von Schusswaffen Gebrauch machen. Doch Assad ist nicht der einzige in der Region, der unter Realitätsverlust leidet.

Von Andrea Nüsse
Geschichte und Gegenwart. Dieter Hallervorden mit dem umstrittenen Plakat zur umstrittenen Schlossparktheater-Inszenierung.

Ein schwarz geschminkter Weißer spielt in der "Rappaport"-Inszenierung am Berliner Schlossparktheater einen alten schwarzen Mann. Das hat einen Eklat ausgelöst. Ein Blick auf die lange Geschichte des Rassismus auf der Bühne.

Von Hadija Haruna
Abgestimmt. Auch Effi Briests Hochzeitskleid stand zur Diskussion.

Rein numerisch betrachtet war es die größere Premiere: 430 Zuschauer werden am kommenden Samstag im Maxim Gorki Theater Platz finden, wenn dort Theodor Fontanes „Effi Briest“ unter der Regie von Jorinde Dröse Premiere feiert. Als aber am Montagabend vorab eine „Effi 2.

Von Johannes Schneider

wenn der mond, greller als jede sonne, über mir thront, denk’ ich an Dich, entgegen meiner wonne. denn Du liebst mich – nicht.

Große Schauspieler, kleine Dramen: Andrea Breth zeigt ihre Wiener „Zwischenfälle“ bei der Spielzeit Europa in Berlin.

Von Andreas Schäfer

„Wäre mein Kopf ein Behälter von Tränen, er reichte für meinen Schmerz nicht aus. Unser Feldzug ist zu Ende und das beiderseitige Ergebnis ist der Verlust vieler ehrlicher Leute, das Unglück so vieler zeitlebens verstümmelter Soldaten.

Die drastischen Kürzungen für die Kultur der Niederlande treffen vor allem kleine Ensembles.

Von Udo Badelt

Der Bundespräsident soll bleiben. Als Amt. Darum wird im Stillen hin und her überlegt.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Zu wenig Besucher, zu hohe Kosten: Der Martin-Gropius-Bau schließt künftig früher und ist damit nicht allein. Anderen Häusern geht es noch schlechter.

Von Eva Kalwa

Etwa 7000 Kinder werden in Deutschland jedes Jahr mit einem Herzfehler geboren. Sie brauchen spezielle Kinderherzzentren, die im Rahmen des normalen Gesundheitsbetriebs kaum finanzierbar sind – ein großes medizinisches Problem, aber auch der ideale Ansatz für private Großzügigkeit.

Vergesst mir meine Traudel nichtNeben Propagandaspielfilmen drehte der inzwischen als Zeitzeuge geschätzte Kurt Maetzig, der demnächst seinen 101. Geburtstag feiern kann, auch weniger schrille Werke.

Jobcenter zieht aus rechtlichen Gründen Langzeitarbeitslose von Neuköllner Schulen ab.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus

Der neue Apple-Chef Tim Cook hat ein millionenschweres Aktienpaket mit auf den Weg bekommen. Der Nachfolger des Gründers und langjährigen Apple-Chefs Steve Jobs habe einmalig ein Aktienpaket im Wert von fast 400 Millionen Dollar erhalten, nachdem er im August den Vorstandsvorsitz von Jobs übernommen habe, teilte Apple mit.

Der Autozulieferer Continental will bei der Entwicklung von Batterieantrieben für Autos mit dem südkoreanischen Energie- und Petrochemieunternehmen SK Innovation zusammenarbeiten. Dazu soll bis Mitte des Jahres eine Gemeinschaftsfirma gegründet werden.

Ein 48-jähriger Passant, der auf dem U-Bahnhof Kurfürstenstraße in Tiergarten einen Schwarzfahrer an der Flucht hindern wollte, ist am Montag ins Gleisbett gestürzt und leicht verletzt worden. Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma hatten gegen 17 Uhr einen 22-Jährigen in der U-Bahnlinie U 1 in Richtung Uhlandstraße ohne gültiges Ticket erwischt.

Die Tierschutzorganisation Provieh hat am Dienstag in Berlin Vertretern des Bundeslandwirtschaftsministeriums eine Petition gegen Massentierhaltung übergeben. Sie wurde von mehr als 500 Wissenschaftlern und 33 000 weiteren Unterstützern unterzeichnet, darunter auch die Köchin Sarah Wiener.