Wolf Haas, Alexander Kluge und Hans Fallada: Was es in den nächsten Tagen zu hören lohnt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.02.2012 – Seite 4
London - Großbritanniens Premier David Cameron ist im Unterhaus wegen seines Einlenkens beim EU Gipfel in Brüssel unter scharfen Beschuss gekommen – auch aus den eigenen Reihen. Ob der Premier erklären könne, wogegen er genau im Dezember sein Veto eingelegt habe, fragte der Euroskeptiker Mark Reckless.
Landgericht: Verlag legt Widerspruch ein.
Der TALENT CAMPUS im HAU feiert seinen 10. Geburtstag. Die SHORTS zeigen Unveröffentlichtes von Schlingensief und andere Kleinode.
Lana wächst im Zoo von Jakarta auf, wo ihr Vater sie zurückgelassen hat. Tierpfleger ziehen sie groß, Giraffen und Elefanten sieht sie als ihre Geschwister an.
Männer hatten Übergriffe gefilmt.
Weltweites Bevölkerungswachstum wird entscheidend durch Bildungsniveau der Frauen beeinflusst.
Entfernt erinnert das Drama an den Fall von Natascha Kampusch: Gaëlle (Agathe Bonitzer, Foto) wird von einem Kidnapper in einem fensterlosen Keller festgehalten – acht Jahre lang. Erstaunlicherweise gelingt es dem Mädchen, die Machtverhältnisse durcheinander zu bringen.

Vor zehn Jahren ist die Künstlerin gestorben. Eine Schau zeigt ihre Ölbilder in den Hackeschen Höfen.
Im Januar waren in Berlin und Brandenburg 379 679 Arbeitslose gemeldet – 30 880 mehr als im Vormonat und 20 864 weniger als vor einem Jahr. Darunter gab es nach Angaben der Arbeitsagentur 165 108 Frauen.
Knistern, Rauschen und merkwürdige Texte. Offenbar auf Deutsch. Die amerikanischen Forscher wunderten sich über die Töne, die sie auf einer Phonographenwalze aus dem Jahr 1889 fanden. Schnell wird klar, dass hier ein Schatz zu heben ist.
Bei einem Stau auf der Tegernseer Landstraße kann es etwas länger dauern, mehr als 20 Minuten braucht man mit dem Auto vom Sportpark Unterhaching zum Trainingsgelände des TSV 1860 München an der Grünwalder Straße aber auf keinen Fall. Die Verantwortlichen der SpVgg Unterhaching können also hinterher nicht sagen, sie hätten keine Möglichkeit gehabt, sich bei den Kollegen aus erster Hand zu informieren.

Jung sein ist schlimm, aber erwachsen werden ist auch nicht besser. Was einem den Weg dahin schwer machen kann – eine Auswahl.
Daniel und María haben keine Kinder. Als sich der Vater eines mutterlosen Mädchens umbringt, nehmen sie das Kind bei sich auf.
Ein PR-Problem haben die regelmäßigen Integrationsgipfel im Kanzleramt schon länger. Da folgt ein „Nationaler Aktionsplan“ dem „Nationalen Integrationsplan“, die Kanzlerin spricht und alles wird angeblich immer verbindlicher, konkreter, mess- und überprüfbarer.
Alba Berlin verliert 76:85 in Vilnius und steht im Eurocup vor dem Aus.

Die Arbeitslosenzahl steigt wieder auf mehr als drei Millionen – aber langsamer als erwartet.
Kein Konsumrausch, aber eine stabile Nachfrage: Für 2011 zog der Einzelhandel am Montag eine positive Bilanz. Besonders Autos, Schmuck und Uhren gingen gut weg. Gelassen blickt der Verband auch auf 2012.
Potsdam - Brandenburgs Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Ulrike Poppe (59), und ihre Mitarbeiter arbeiten „hart am Limit“. Es gäbe im Land enormen „Nachholbedarf bei der Beratung und der Fortbildung“, sagte Poppe dem Tagesspiegel am Dienstag.
Nationalbibliothekar Sreten Ugricic geschasst.

Die Temperaturen sinken, die Hausärzte haben ordentlich zu tun - auch die der Stars. Deshalb mussten nun gleich zwei Künstler ihre Berlin-Konzerte absagen. André Rieu will nun im Mai kommen.
Smogalarm in West-Berlin In Ost-Berlin ist das kein Thema.
Zum dritten Mal nach „Der freie Wille“ und „This is Love“ spielt Jürgen Vogel die Hauptrolle in einem Drama von Matthias Glasner. Zentrale Themen sind wieder Schuld, Sühne und Vergebung.
Migranten, Metal-Fans und Rollbrettfahrer in der PERSPEKTIVE.
Jakob hat eine schlecht laufende Zahnarztpraxis auf dem Land. Seine Eltern wohnen in der Nähe, und so kümmert er sich gelegentlich um seine Mutter (Corinna Harfouch, Foto), die an Depressionen leidet.

Als einziges Land neben Großbritannien lehnt Tschechien den Fiskalpakt ab Eine spätere Zustimmung wird allerdings nicht ausgeschlossen.
Der zentrale Kartenvorverkauf beginnt am Montag, den 6.2.
Der zwölfjährige Simon ist ein Dieb. Jeden Tag fährt er mit der Seilbahn zu einem Skihotel, wo er die Garderoben durchsucht und mitnimmt, was ihm brauchbar erscheint.

Warm anziehen, bald sind’s 15 Grad – minus. Die Natur stellt sich darauf ein und auch die Polizei. Und wenn der Scheibenwischertank vereist ist: ab ins Parkhaus.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Universitäts-Klinikum und den landeseigenen Krankenhäusern erweist sich als Erfolgsmodell.
PANORAMA Filme über Promis und Namenlose, Schwule und Lesben, Historie und Gegenwart. Und dazu ein Solitär aus Österreich.
Vor fünf Jahren gewann Wang Quan’an mit „Tuyas Hochzeit“ den Goldenen Bären. Jetzt kommt er mit der Adaption eines lange verbotenen Romans nach Berlin.
Den Titel seines dritten Spielfilms hat sich der 1972 geborene Miguel Gomes beim deutschen Stummfilmmeister Friedrich Wilhelm Murnau geliehen. Er erzählt – teils in schwarz-weißen Bildern und mit vielen Anspielungen an die Filmgeschichte – von der alten, misstrauischen Portugiesin Aurora, die während der Kolonialzeit eine abenteuerliche Liebesgeschichte erlebt.
Batman-Darsteller Christian Bale (Foto, links) tauscht für Zhang Yimous Historiendrama sein Superheldenkostüm gegen das Priestergewand. Er spielt den Amerikaner John Miller, der sich 1937 während der japanischen Invasion von Nanking in eine katholische Kirche flüchtet.

Am 5. Februar wird er 90 Jahre alt: Ein Besuch bei dem Schriftsteller Rudolf Lorenzen, dem Chronisten der Berliner Inseljahre, dessen Texte jetzt in einer Werkausgabe erscheinen

Träumen und Säumen oder Eine Sommernacht in Appenzell.
Das FORUM erkundet die Konflikte zwischen den Generationen – und die Katastrophen der Gegenwart.
Nach dem missglückten Attentat auf einem Londoner U-Bahnhof stellt ein britischer Geheimdienstagent die IRA-Terroristin Colette vor die Wahl: Entweder sie bespitzelt fortan ihre Familie, oder sie muss lebenslang in Haft. Aus Angst um ihren kleinen Sohn nimmt die Frau den Auftrag an, der sie in grausame Gewissensnöte stürzt.
Bessere Radwege geplant Parkplätze werden verlegt.
Ein EHRENBÄR für Meryl Streep, drei Berlinale-Kameras, Fokus ARABELLION, die SPECIALS und KULINARISCHES KINO.