Die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf treten in der 2. Bundesliga Pro B am heutigen Mittwoch um 20 Uhr beim starken Aufsteiger BG Dorsten an.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.02.2012 – Seite 2
Anwälte ziehen Antrag auf Haftprüfung zurück/Heinrich Scholl leugnet Tat

Potsdamer Verein Manne e.V. will gewalttätigen, rechtsextremen Jugendlichen Neustart ermöglichen

Sein neuer Schreibtisch ist noch ganz leer, aber eines ist sicher: Auch in diesem Jahr und vielleicht noch länger wird Karl-Heinz Rothkirch im Vereinssitz der Bürgerinitiative Waldstadt (Biwa) täglich bis zu vier Stunden verbringen. Es geht nicht ohne den einstigen Vorsitzenden und Gründer.

Auf das Land kommen Schadenersatzforderungen zu: In Einzelfällen sind es mehrere Zehntausend Euro/Erste Urteile sind bereits gefällt worden
Nachtboulevard „chambre privée“Nur einen Koffer dürfen die Schauspieler mitbringen, wenn sie auf der Couch des Moderatorenpaares Meike Finck und Michael Schrodt Platz nehmen. Ohne Maske und Kostüme geben sie sich ganz privat.

Stefan Köber boxt nun für Motor und will sich am Samstag daheim gegen den Velberter BC weiter für Olympia ins Gespräch bringen
Der Innenminister missbraucht den Verfassungsschutz
In der deutschen Politik wird gern auf andere Länder gezeigt, mit erhobenem Zeigefinger und Schaum vor dem Mund: Dort, bei den anderen, würden die Menschenrechte mit Füßen getreten, würden Gefängnisse zu lange mit zu vielen Menschen in zu kleinen Räumen gefüllt. Dabei stehen Menschenrechte auch hierzulande nicht immer hoch im Kurs.
Vier Musiker, ein Instrument, vier unterschiedliche Stilrichtungen: Das ist das Motto des Gitarrenfestivals „Four styles“. Der Schotte Ian Melrose (Fingerstyle) und der Amerikaner Karl Schloz (Jazz), der klassische Gitarrist Heiko Ossig und der Flamencogitarrist Georg Kempa haben sich zusammengefunden, um sowohl die zahlreichen unterschiedlichen Facetten, als auch die Gemeinsamkeiten der vier verschiedenen Stile auf den beliebten sechs Saiten vorzustellen.

Die Torfrau kommt aus den USA wieder nach Potsdam – und Maron bleibt

Polarforscher belegen Effekt durch Eisschmelze
Im Land Brandenburg sind nach Angaben des Landesjustizministeriums derzeit nur 1380 von insgesamt 2123 Haftplätze belegt. Die Kapazitäten verteilen sich auf die JVA Brandenburg/Havel (413 Plätze), die JVA Cottbus-Dissenchen (600), die JVA Frankfurt (Oder) (155), die JVA Luckau-Duben mit Außenstellen in Spremberg (449), die JVA Neuruppin-Wulkow (300) und die JVA Wriezen (206).
Nicht nur Potsdam wäre vom drohenden Ausstieg des Bundes aus der Finanzierung des Öffentlichen Nahverkehrs betroffen: Auch anderswo in der Mark wären Infrastrukturprojekte in Gefahr. So wäre etwa in Cottbus die geplante bessere ÖPNV-Anbindung des Bahnhofs und des Carl-Thiem-Klinikum ohne Bundeszuschuss nicht möglich, sagte Jörg Reinicke, Geschäftsführer bei Cottbusverkehr.
Die Kanzlerin gilt in China als verlässliche Partnerin und oberste Vertreterin Europas
Brandenburgs Finanzminister Markov bleibt hart: Spitzenpolitiker sollen für Fehler ihrer Fahrer zahlen. Am Ende muss wohl aber Brandenburg den Schaden zahlen.

Bürgerarbeiter sollen Servicepunkt betreiben und einen Impuls für die weitere Entwicklung geben
Potsdam - Die Taxizentrale war am gestrigen Dienstag von 8 Uhr an telefonisch kaum erreichbar. Anrufer aus dem Festnetz hörten unter dem Taxiruf (0331) 29 29 29 nur die Ansage: „Dienstmerkmal nicht vorhanden.

Beim 1. FC Union müssen auch die Stammspieler um ihren Platz kämpfen – Tunesier Belaid verpflichtet
Im Jahresvergleich sehr gute Entwicklung / Unternehmen suchen feste Mitarbeiter
Rüdiger Zill über die erste Liebe, echte Gefühle und den süßen Schmerz des Liebeskummers „Die Liebe ragt aus allen Emotionen heraus“ „Beim ersten Mal passiert etwas Unerwartetes“
Berlin - Der Notarzt konnte nicht mehr helfen: Am frühen Dienstagmorgen ist ein fast dreijähriges Mädchen in einer Wohnung in Berlin-Weißensee tot aufgefunden worden. Die Polizei ging frühzeitig von einer Straftat aus und ordnete eine Obduktion an.
Potsdams Zweiliga-Schwimmteams liegen ganz knapp hinter den Aufstiegsplätzen
Natürlich gibt es ein paar juristische Schwachstellen im neuen Fiskalpakt, da er aus der Not mit Großbritannien heraus geboren ist. Trotzdem ist die Einführung von Schuldenbremsen in allen Euro-Staaten ein gewaltiger Schritt.
Im Januar waren in Potsdam 6906 Menschen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Quote von 8,3 Prozent.
Das interkommunale Projekt nimmt langsam Gestalt an, es gibt aber auch Kritik
Potsdam-Mittelmark – Der Landkreis Potsdam-Mittelmark behauptet seinen Spitzenplatz auf dem brandenburgischen Arbeitsmarkt: Nirgends im Land war die Arbeitslosigkeit im Januar niedriger. Der Arbeitsmarkt entwickle sich selbst für die Jahreszeit sehr gut, so Edelgard Woythe, Leiterin der zuständigen Agentur für Arbeit in Potsdam, bei der Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktdaten am gestrigen Dienstag in Potsdam.

Alles auf einem Instrument – Am Freitag ist der Jazzgitarrist Karl Schloz mit „Four styles“ im Nikolaisaal
Ein Privatissimum im Konrad-Adenauer-Haus kann für einen bundesweit mäßig bekannten CDU-Politiker einen Ritterschlag darstellen. Ob CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe die Einladung zum Gespräch für nächsten Dienstag an Christean Wagner und dessen Brüder im Geiste auch so gemeint hat, ist ungewiss.
Die „fetten Jahre“ waren für Hans Weingartner zwar schon 2004 vorbei. Doch nun sind sie es mehr denn je.

In Babelsberg entsteht seit Dienstag die neue ZDF-Serie „Wege zum Glück“
Der Präsident der Universität Potsdam, Oliver Günther, hat begrüßt, dass die Landesregierung mehr Geld für Bildung und Wissenschaft ausgeben will. „Das geht in die richtige Richtung“, sagte er den PNN.
Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Ulrike Poppe braucht mehr Personal

Lateinamerikas Wirtschaft strotzt vor Dynamik – aber auch vor sozialen Spannungen. Eine Konferenz am Potsdamer IASS
Kleinmachnow - Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Kleinmachnow, bei dem am Montag eine Frau ums Leben gekommen ist, gibt es weiterhin offene Fragen. Weder zur Brandursache noch zur eindeutigen Identität der Toten gebe es neue Erkenntnisse, teilte die Polizeidirektion Potsdam am Dienstag mit.

Ein Großraumjet auf dem Weg von Paris nach Peking musste in Tegel notlanden Die Passagiere erlebten bange Minuten – die Maschine flog erst eine Schleife, um Kerosin abzulassen
Potsdam-Mittelmark - Die beiden Großbrände auf einem Lagerhallenkomplex in Neudendorf bei Niemegk haben einen Schaden von 850 000 Euro verursacht. Das geht aus einer Antwort der Kreisverwaltung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Astrid Rabinowitsch hervor.
Die Malerin Alexandra Weidmann bringt den Fußball in Werders Kunstgeschoss
Sicherer Ortsteil mit gefühlter Gefahr: Polizei berät zu Einbruchsprävention in Potsdam-West

Verkehrsbetriebe und Stadt warnen vor Kürzung beim ÖPNV / Bauprojekte in Gefahr/ Preiserhöhung droht
Es ist erst wenige Tage her, als der Verkehrsbeigeordnete Matthias Klipp das Potsdamer Verkehrsentwicklungskonzept bis zum Jahr 2025 vorstellte – und sowohl bei Unternehmervertretern wie auch bei der Radfahrer-Lobby Lob erntete. So sollen die Autofahrer nicht weiter drangsaliert werden, Radwege ausgebaut werden – Kernpunkt ist aber, dass der drohende Verkehrskollaps insbesondere durch eine Stärkung des Öffentlichen Nahverkehrs mit der Straßenbahn als Leitmedium verhindert werden soll.
Das ist neu: Erstmals legt die Potsdamer Stadtverwaltung eine Liste mit Grundstücken vor, die 2012 verkauft werden sollen - und die Stadtverordnete entscheiden.
Aufgrund des aktuellen Kälteeinbruchs erweitert die Suppenküche ab sofort ihre Öffnungszeiten – sie ist jetzt täglich von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Das teilte die zuständige Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger gestern mit.
Teltower Vorstadt – Bunte Wände, neue Räume und mehr Platz: Die Beratungsstelle „Chill Out“ ist umgezogen. Ab dem heutigen Mittwoch ist die Suchtpräventionsstelle im Jugendkulturzentrum „Freiland“ in der Friedrich-Engels-Straße zu Hause.
Wohnblock passt nicht in Leitbautenkonzept

Das Padme Quintett im Kammermusiksaal
Die Aufnahme mit Bismarcks Stimme entstand 1889, dem Jahr, in dem ihm die Macht entglitt. Eine Einordnung der Tonaufnahmen in die historischen Ereignisse - und das Tondokument zum Reinhören.
Satché ist aus den USA in seinen senegalesischen Heimatort zurückgekehrt. Eines Tages glaubt er zu wissen, dass er am gleichen Abend sterben wird und begibt sich auf eine Reise in die eigene Vergangenheit.