
Der britische Allround-Entertainer Stephen Fry erzählt, wie er verlernte, sich selbst im Weg zu stehen.

Der britische Allround-Entertainer Stephen Fry erzählt, wie er verlernte, sich selbst im Weg zu stehen.
Die Götter kämpfen gegen die Titanen. Denn die sind entgegen der allgemeinen Annahme alles andere als sicher verwahrt, jetzt brechen sie aus.

Das Urteil des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag, das Deutschland vor Entschädigungszahlungen an Zwangsarbeiter bewahrt, ist juristisch korrekt. Gerecht ist es nicht.
BANKENSKANDALDie 1994 gegründete landeseigene Bankgesellschaft Berlin legte massenhaft geschlossene Immobilienfonds mit hohen Renditegarantien für die Anleger auf. Seit 1997 geriet die Bank in Bedrängnis, weil in den Fonds zu viele Schrottimmobilien steckten, die zudem mit Milliardenkrediten belastet waren.
Veronika Kellndorferbeschäftigt sich mit Landschaft, Malerei, Stadt und öffentlichem Raum. Ausgehend von dem Gedanken, dass sich Geschichte und Gegenwart einer Gesellschaft an ihren Häusern ablesen lässt, erforscht die aus München stammende Künstlerin Architektur.
Die Elbphilharmonie soll ein Wahrzeichen für Hamburg werden. Doch sie wird einfach nicht fertig – und alle streiten darüber, warum.
Wie sollten Hauswände behandelt werden, die von Pilzen befallen sind?
Der Kanzlerin werden bei ihrem Besuch Treffen mit Kritikern der Regierung verweigert.
Auf den Facebook-Seiten von ARD und ZDF soll Reklame platziert werden. Werbung ist den öffentlich-rechtlichen Sender im Netz jedoch verboten. Aber es gibt noch eine andere Option.

Auf der Südhalbkugel soll aus Tausenden Antennen das größte Radioteleskop der Welt entstehen – fern der Zivilisation. Denn Handys oder Stromleitungen würden die Messungen stören.
Seit 1995, als dort knapp 16 000 Menschen lebten, ist der Graefekiez ein „Erhaltungsgebiet zum Schutz der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung (Milieuschutzgebiet)“. Deshalb gibt der Bezirk regelmäßige Erhebungen zu Sozialstruktur und Mietentwicklung in Auftrag.
Die 48. Münchner Sicherheitskonferenz ist am Freitag eröffnet worden.

Union hadert bei der 2:3-Niederlage in Paderborn mit dem Schiedsrichter.
Objekte werden meist gegen Höchstgebot verkauft.
Für viele leer stehende Bahnhofsgebäude in Brandenburg werden neue Nutzer und Konzepte gesucht. Ein Überblick.
Reisende, die einen Flug bei Malev gebucht haben, haben Anspruch auf Rückerstattung des Ticketpreises, sagt Reiserechtler Paul Degott. Kunden sollten ihre Forderung direkt an die Fluggesellschaft stellen.
Weitere Beschuldigte im Fall Educon Ermittelt wird auch in Neuruppin und Bochum.
Schwere Turbulenzen, Seitenwinde bei der Landung, Blitzeinschläge – es ist immer wieder erstaunlich, was Piloten leisten, auch wenn es noch so sehr rappelt. Wenn aber ein Pilot bei der Landung durchstartet, fühlt sich das anders an.

Beatrice Weder di Mauro verlässt den Sachverständigenrat und soll in den Verwaltungsrat der Schweizer UBS einziehen.

Dass auf der China-Reise von Angela Merkel nicht alles rosig sein würde, war zu erwarten. Beim wichtigsten Ziel ihrer Reise konnte die Bundeskanzlerin aber einen überraschenden Fortschritt erzielen.

Das Architektenbüro Gerkan, Marg und Partner hat die Halle für den Eurovision Song Contest in Aserbaidschan entworfen - und Berliner illuminieren die Fassade.
Was hätte Renate Künast als Regierende zu erzählen? Stefan Stuckmann erfindet ihre Briefe an die Wähler.
Vor 25 Jahren berichteten wir über Schüsse an der Grenze in Hermsdorf.
Deutsche Frauen gehen Fed-Cup optimistisch an.
Eisbären unterliegen EHC Wolfsburg mit 3:4.
Auch in der Hauptstadt ist der Tourismus ein großer Wirtschaftsfaktor mit zweistelligen Wachstumsraten. 2008 lagen die Umsätze durch Übernachtungen bei rund acht Milliarden Euro.

BERLIN Der Zoo in Tiergarten ist 35 Hektar groß und hat 200 Mitarbeiter. Er macht sich unter anderem durch die Elefantenzucht in der Branche einen Namen.
Wer einen Überraschungsschlag plant, kündigt ihn nicht an. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass Israel Iran angreifen wird.

Auf der Leinwand geht die Welt unter – und die Zuschauer kriegen es vor lauter Quatschen nicht mit. Ein Sinnbild für den Zustand unserer Gesellschaft? Oder simple Unhöflichkeit? Ein Plädoyer für mehr Konzentration.
Während die Berlinale die politischen Umbrüche der Gegenwart verhandelt, werfen die Künstler in ihren Filmen einen nachdenklichen Blick in die Vergangenheit. In der nostalgischen Installation von Deimantas Narkevicius sind selbst die Kabel im Retrolook mit Stoff umwickelt.
Die Londoner Auktionshäuser erwarten für Zeitgenossen und Impressionisten Preise wie nie zuvor.
Wie der Vater, so der Sohn? Josef und Michael Sailstorfer beweisen in der Galerie König das Gegenteil.

Die Bundesregierung möchte wissen, was die Menschen im Land sich wünschen und befragt sie im Internet. Was aus den Ergebnissen wird, ist offen.

Zürich Airport – wenige sind so schwierig anzufliegen. Maschinen aus Berlin mussten durchstarten.

Erfunden haben es die Engländer, lange war’s ein Stück deutsche Identität, jetzt diskutiert die EU.

Frau Rosenberger, sehen Sie die Tourismusbranche auch als den großen Jobmotor an?Die Arbeitnehmer haben nicht viel davon.
Vater bedauert Mord am Sohn.

Aus Geldmangel sollen Gebäude aufgegeben werden. Der Protest gegen Kürzungen im Kulturetat geht weiter.

Wegen Sperren und Verletzungen setzt Hertha BSC am Sonnabend gegen Hannover 96 auf die Jugend – das muss kein Nachteil sein.
Was gut für den FC Bayern ist, ist in der Regel auch gut für den deutschen Fußball. Die Interessen des Rekordmeisters sind zwar nicht immer deckungsgleich mit denen der anderen Klubs und der Nationalmannschaft, meist profitiert Fußballdeutschland aber von der Strahlkraft und dem Einfluss der Münchner.

Jede Nacht eine laute Explosion in der Kleinstadt Die Anwohner werden zunehmend nervös.
Im Fall des toten Mädchens findet die Polizei immer mehr Hinweise – auch ihre Geschwister hatten Blutergüsse am Körper.

Der erste Schnee der Saison ließ die Stadt kalt: Der Verkehr lief, und die Gehwege wurden gefegt. Auf Brandenburgs Straßen allerdings hat es einige Male heftig gekracht. Ein Autofahrer starb.
Nach langen Tests sind für das internationale Großprojekt noch zwei Kandidaten im Rennen: Australien und Südafrika. Die Entscheidung soll im März oder April fallen.
Die Wissenschaftler hoffen, damit grundlegende Fragen zur Entwicklung ferner Galaxien und des gesamten Kosmos beantworten zu können. Dabei interessiert sie vor allem die Frühphase des Universums, in der die ersten Sterne aufleuchteten.

Weltklasse-Duelle in der Schachbundesliga: Heute kann Aronjan in Berlin auf Anand treffen.
Nürnberg - Selbst die klirrende Kälte konnte die Freude der Dortmunder Fans nach dem Schlusspfiff nicht trüben. Etwa 10 000 Mitgereiste bejubelten am Freitagabend, den 2:0 (0:0)-Sieg ihrer Borussen beim 1.

Trotz Extremtemperaturen erwartet Moskau ein turbulentes Protestwochenende - mit Demonstrationen für und gegen die Regierung Putin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster