zum Hauptinhalt

Ohne englisch-amerikanische Sprachbrocken läuft nichts in Deutschland. Manchen Menschen geht dies auf die Nerven, aber alle machen mit.

Der Berliner Bankenskandal, der die Stadt vor zehn Jahren fast aus den Angeln hob, hat bis heute nichts Gutes an sich. Alle Versuche, den politischen Leichtsinn und die kriminellen Machenschaften von damals positiv umzudeuten, mussten im Ansatz scheitern.

In der Ferienregion Rosengarten-Latemar kommen Pistenjäger dank moderner Technik auch in schneearmen Wintern auf ihre Kosten

Mein lieber Scholli. Ein Boot kämpft sich durch die Eismassen auf der Spree.

In Berlin blieb der erste Schnee der Saison weitgehend folgenlos. Auf Brandenburgs Straßen krachte es einige Male heftig – ein Autofahrer starb

Beelitz - Der Beschluss zum Beelitzer Haushalt für dieses Jahr könnte widerrechtlich zustande gekommen sein – das zumindest sagt die Fraktion GFT in der Stadtverordnetenversammlung. Die fünfköpfige Gruppe um die Grünen-Abgeordnete Elke Seidel hat Bürgermeister Bernhard Knuth (BBB) jetzt aufgefordert, den Beschluss zu beanstanden.

Manuel Machata vom SC Potsdam will beim Bob-Weltcup im kanadischen Whistler heute im Zweier an seinen dortigen Vorjahres-Auftritt anknüpfen. Ende November 2010 hatte er als Neueinsteiger in Whistler gleich seinen ersten Weltcup im Zweier gewonnen und im Viererbob Rang drei belegt, ehe er im Februar bei den Heim-Weltmeisterschaften in Königssee Gold mit dem Vierer und Silber mit dem Zweier gewann.

Eine Zerreißprobe droht der Potsdamer Rathauskooperation aus SPD, CDU/ANW, Bündnisgrünen und FDP: Am Donnerstagabend treffen sich die Kooperationspartner, um über den Haushaltsentwurf der Stadt für das laufende Jahr zu beraten. Nur ein Treffen ist für die Verhandlungen vorgesehen, obwohl die Positionen weit auseinanderliegen. Denn während CDU und FDP vor allem sparen wollen, sehen Grüne und SPD noch – wenn auch bescheidene – Spielräume für zusätzliche Ausgaben.

Von Henri Kramer

Neue Fragen zum Gewoba-Modell, mit dem Potsdam vor mehr als zehn Jahren städtische Immobilien im Wert von 120 Millionen D-Mark verkauft hat, warf am Freitag die Fraktion Die Andere auf. Ihr Verdacht: Die Veräußerung der Grundstücke an die kommunale „Gemeinnützigen Wohn- und Baugesellschaft“ (Gewoba) könnte real gar keine gewesen sein.

Von Sabine Schicketanz
Leidenschaftlich. Der US-amerikanische Regisseur Brian de Palma dreht demnächst einen Thriller in Berlin – und vielleicht auch in Babelsberg. Der Film mit dem Titel „Passion“ (Leidenschaft) wird vom Medienboard mit 400 000 Euro unterstützt.

Die Filmförderer vom Medienboard ziehen positive Jahresbilanz, freuen sich über drei Oscar-Nominierungen und hoffen 2012 auf den Olympia-Effekt

Von Jana Haase

Wie schwerwiegend Dietmar Schwarz die kommende Arbeit an der Deutschen Oper einschätzt, lässt die Wahl seines neuen Partners erahnen. Noch vor seinem offiziellen Beginn als Intendant des Hauses im August 2012 präsentierte er den „Grünen Punkt – Duales System Deutschland“ als neuen Hauptsponsor.

Unerwartet starke US-Arbeitsmarktdaten haben die europäischen Aktienanleger am Freitag in Feierlaune versetzt. Dax und Euro-Stoxx50 kletterten auf Mehrmonatshochs und auch bei einigen Rohstoffen wie Erdöl griffen Anleger beherzt zu.

Der geplante US-Raketenschild in Europa ist nach Ansicht des russischen Regierungschefs und Präsidentschaftskandidaten Wladimir Putin (59) eindeutig gegen Russland gerichtet. „Heute gibt es keine Bedrohungen aus dem Iran und Nordkorea“, sagte Putin in einem Dokumentarfilm, den das russische Staatsfernsehen zeigte.

Fast alles, was an Berlin gut ist, hängt mit der Armut der Stadt zusammen. Berlin ist nicht trotz seiner Armut sexy, sondern wegen seiner Armut.

Astronomen planen einen Park von 3000 Parabolantennen, der sich über einen ganzen Kontinent erstreckt. Indem sie diese zusammenschalten, entsteht ein Radioteleskop, das 50-mal schärfer ins All blickt als das beste vorhandene Gerät.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })