zum Hauptinhalt

„Stunde der Gartenvögel“ lautet das Motto der bundesweiten Vogelzählung, die in Berlin seit 2004 durchgeführt wird. Möglichst viele Bürger sollen dabei am heutigen Sonnabend und am morgigen Sonntag vor ihrem Fenster, in Gärten oder Grünanlagen eine Stunde lang notieren, welche Vogelarten sie hören und sehen.

Erneut rissen Täter ein Gerät aus der Verankerung in einer Bahnhofsvorhalle. In anderen Fällen sprengten Banden die Maschinen auf.

Von Tanja Buntrock

Wenn’s um den Film geht, sind die deutsch-schweizerischen Beziehungen jedenfalls ungetrübt. Zu einer Hommage an den deutschen Film hatten das Filmfestival Locarno und der Kanton Tessin am Freitagabend in die Schweizer Botschaft geladen.

Bitte nicht ansprechen. Räikkönen will an der Strecke seine Ruhe haben. Foto: AFP

Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen genießt bei Lotus viele Freiheiten – und dankt es mit Erfolgen.

Von Karin Sturm

PROGRAMMDas Terminal kann beim Besuchertag nur von außen besichtigt werden, doch auf dem Flugfeld ist jede Menge los: Schlepper, Enteisungsfahrzeuge, Löschzüge, ein Wartungshangar der Lufthansa stehen bereit. Außerdem stellen sich etliche Unternehmen vor: Fluglinien, Reiseunternehmen, die S-Bahn, Bahn AG, VBB und BVG.

Nach den Weihnachtsanschlägen auf Kirchen in Nigeria.

Islamistische Tendenzen gibt es in Nigeria seit 200 Jahren. Heute vergeht kaum ein Tag ohne offene Gewalt. Wer sind die Rädelsführer?

Von Dagmar Dehmer
Der Fotojournalist Horst Faas wurde zum Chronisten des Vietnamkrieges. Foto: Reuters

Er hat die Welt fotografiert, wie sie ist, und er hat den Vietnamkrieg gezeigt, wie er war: abscheulich, brutal, tödlich. Am Donnerstag ist der Pulitzer-Preisträger mit 79 Jahren in München verstorben.

Von Joachim Huber
San Suu Kyi als Präsidentin?

Er kann sich die Oppositionsführerin San Suu Kyi als Präsidentin vorstellen? Das erklärt ein Abgeordneter der Partei der Generäle in Berlin. Mimt er den Demokraten oder kann man seine Ansichten so schnell ändern?

Von Ingrid Müller

Berlin lohnt sich für Immobilieninvestoren, besonders dann, wenn sie ihr Geld in gehobenem bis luxuriösem Wohnraum anlegen. Die Berliner Durchschnittsmiete des Jahres 2011 liegt mit 6,59 Euro je Quadratmeter deutlich unter den Renditeträumen anderer Städte (München 12,08 Euro/qm, Frankfurt/M.

Nichts ist sicher. Das Haus in der Liebigstraße 14 ist längst nicht mehr besetzt. Andere Initiativen streiten noch dafür, dass ihr soziokultureller Wer anerkannt wird - und sie ihre Freiräume behalten können.

Die Liebigstraße 14 ist geräumt, das Tacheles kämpft noch. Alternative Wohn- und Kulturprojekte haben es schwer, sich zu halten. Doch jetzt denkt die Politik über einen neuen Umgang mit landeseigenen Grundstücken und Immobilien nach. Wir stellen drei erfolgreiche Modelle vor.

Von Veronica Frenzel
In Erklärungsnot. Der bis vor kurzem noch gefeierte JP-Morgan-Chef Dimon muss nun für den Fehler geradestehen. Foto: AFP

Bei JP Morgan Chase hat ein Händler zwei Milliarden Dollar verspielt. Bankchef Jamie Dimon steht unter Druck.

Von Lars Halter

Der Autor, die Welt und sein Dämon: Der Schriftsteller Rainald Goetz hält seine Antrittsvorlesung als FU-Gastprofessor. Ihr Titel: "Leben und schreiben. Der Existenzauftrag der Schrift."

Von Gerrit Bartels

„Aktion Ungeziefer“ – vor 60 Jahren wurden zehntausende Menschen von der DDR-Führung zwangsumgesiedelt. Nur ein kleines Dorf in Thüringen wehrte sich.

Von Gerd Nowakowski

In jeder Folge unserer Ausflugsserie können Sie attraktive Preise gewinnen. Diesmal stellt uns das Wellnesshotel Zur Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald) einen Gutschein für eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück und 5-Gang-Abendmenü zur Verfügung.

Nicht auf der Höhe. Adrian Ramos gegen Düsseldorfs Assani Lukimya. Foto: dapd

Eigentorschütze Ramos ist Herthas tragische Figur – er reckt und streckt sich und verliert dann allen Halt.

Von Dominik Bardow
Mit Durchblick. Silke Lippok hielt der Mehrfachbelastung zuletzt stand. Foto: dapd

Silke Lippok konzentriert sich nach Abitur und Führerschein auf die Olympischen Spiele in London.

Von Frank Bachner
Rapper leben im Iran gefährlich. Auch Shahin Najafi gab in seiner Heimat Konzerte nur im Untergrund.

Weil er genug hatte von Verboten in seiner Heimat Iran wanderte Shahin Najafi vor Jahren nach Deutschland aus. Plötzlich aber holt den Musiker das ein, wovor er weglief: Ein Ajatollah soll aufgerufen haben, ihn zu töten. Najafi taucht ab.

Von
  • Philipp Alvares de Souza Soares
  • Astrid Frefel
Schlag auf Schlag. Gestern spielte Beckenbauer Golf, heute geht’s ins Stadion. Foto: dpa

Nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck sitzen am Samstagabend auf einem der schwarzen Ledersessel im Olympiastadion, auch Franz Beckenbauer wird für das Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in die Stadt reisen und es sich auf der Vip-Tribüne bequem machen. Am Tag zuvor machte sich der 66-Jährige auf den Weg über die Avus, um am Seddiner See – einige Kilometer südlich von Potsdam – eine Runde Golf zu spielen, unter anderem mit Oliver Kahn, ehemaliger Torwart des Münchner Klubs.

Der neue Landtag in Potsdam in Bau.

Eine Verzögerung folgt auf die nächste. Nach der geplatzen Flughafen-Eröffnung wurde heute bekannt, dass auch das neue Landtagsgebäude in Potsdam nicht wie geplant bis zum Herbst 2013 fertig wird. Nun wird das Frühjahr 2014 als neuer Übergabe-Termin angepeilt.

Von Alexander Fröhlich
Staunende Wissenschaft. Mezzotinto-Grafik nach Joseph Wright of Derbys Gemälde „Akademie“ (1769).

"Wir leben auf der Erde wie Flöhe auf unserem Kopf" - diesen Ausspruch Immanuel Kants haben die Ausstellungsmacher der Staatlichen Museen Berlin zum Motto gewählt. Am Kulturforum zeigen sie die ganze Vielfalt des 18. Jahrhunderts, in dem ganz neue Verbindungslinien zwischen Kunst und Wissenschaft geknüpft wurden.

Von Christian Schröder
In voller Fahrt. Die Piraten (Hier ein Bild aus dem Jahr 2009) nehmen inzwischen Kurs auf den Bundestag.

Die Anti-Parteienpolemik der Piraten schadet der Demokratie, meint der FU-Politologe Carsten Koschmieder. Denn die Gegenüberstellung von Volk und Politik fördere eine – teilweise ohnehin schon vorhandene – Parteienverdrossenheit.

Von Carsten Koschmieder

Der Regierende Bürgermeister lässt sich neuerdings von seinem schweigenden Sprecher zweiteilen. Hat Klaus Wowereit gewusst, dass der oberste Planer des auf Jahrzehnte wichtigsten Infrastrukturprojekts der Stadt nebenbei an seiner Doktorarbeit geschrieben hat (oder, wie es eher zu sein scheint, dass er zu seiner anstrengenden akademischen Arbeit nebenbei versucht hat, einen Flughafen zu bauen)?

Nicht jeder liebt es, aber teuer wird es in jedem Fall. Das Raumschiff am Messedamm, besser bekannt als ICC, soll nicht abgerissen oder in eine Spielbank verwandelt, sondern für 300 Millionen Euro saniert werden.

Aufschub. Zumindest die Flugzeugfans von Tegel dürfte die geplatzte Eröffnung erfreuen. Sie sind den Fliegern weiter ganz nahe. Foto:dpa

In Schönefeld erinnert jetzt eine Allee an den Flugkapitän der „Landshut“ Jürgen Schumann wurde 1977 bei der Entführung der Maschine erschossen.

Von Thomas Loy
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })