Von Theodor Fontanes sprichwörtlicher Reisewut hat der eine oder andere sicher schon gehört. Doch selbst dem innersten Kreis seiner Adepten dürfte bisher verborgen geblieben sein, was sich der Märkische Dichterfürst dabei am Wegrand notierte und was dann später in dieses oder jenes Buch einging.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.05.2012 – Seite 2

In jeder Folge unserer Ausflugsserie können Sie attraktive Preise gewinnen. Diesmal stellt uns das Wellnesshotel Zur Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald) einen Gutschein für eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück und 5-Gang-Abendmenü zur Verfügung.
Zum zweiten Mal sind die Bürger heute ab 11 Uhr zu einem „Tag der offenen Baustelle“ am Potsdamer Landtagsneubau eingeladen. Erstmalig gebe es Gelegenheit, einen Blick ins Innere des Baus zu werfen, hieß es aus dem Finanzministerium.

Der 1. VfL Potsdam bezwang gestern Abend den HC Empor Rostock mit 35:30 und kann weiter auf den Klassenerhalt hoffen
Peter Paffhausen war vor einem Jahr als EWP- und Stadtwerke-Chef gefeuert worden. Nun hat er wohl Anspruch auf eine Abfindung. Das wirft neue Fragen auf

Für den Preußenherrscher war er ein Erzfeind: der kunstsinnige Heinrich Graf von Brühl
Ob das Nachtflugverbot für Tegel gelockert wird, ist noch nicht entschieden. Eine generelle Aufhebung der derzeitigen Regelung sei nur mit einem aufwendigen „Änderungsgenehmigungsverfahren“ möglich, was zeitlich wohl nicht zu schaffen sei, sagte die Sprecherin der Verkehrsverwaltung, Petra Rohland.

Friedrich II. förderte die Ansiedlung der Leineweber am Ort des heutigen Spitzenhotels
Potsdam - Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage sind Polizisten in ihrem Funkwagen angegriffen worden. Die jüngste Tat ereignete sich am Mittwochabend in Berlin-Friedrichshain.

Vergnüglicher Querdenker: Moritz Götze zeigt in der Galerie Sperl seine Bilder
Alle Verantwortlichen wussten von Anfang an, dass Flughafen-Manager Manfred Körtgen, für den Bau zuständiger Geschäftsführer und Chefplaner des Hauptstadt-Airports in Schönefeld, nebenbei an seiner Doktorarbeit schrieb.
HEUTE:SPREEWALD-BRANITZDie anderen Themen21. April: Potsdam27.
Potsdam - Der Prozess um das Busunglück am Schönefelder Kreuz könnte platzen. Der Anwalt der wegen fahrlässiger Tötung angeklagten Berlinerin beantragte, nach ernsten Hinweisen auf Ölverschmutzung müsse die Fahrbahn der Autobahnauffahrt von Sachverständigen begutachtet werden.
DIE ROUTEDer Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, zeigt den Oberen Spreewald rund um Burg, die Peitzer Teichlandschaft, den Park Branitz in Cottbus und das auf der polnischen Seite gelegene Brody. Alle Landstriche zeigen bis heute Spuren des Wirkens von Friedrich II.
In Korbach feierte es die Kfz-Innung als Sensation, dass der Opel-Chef mit den Meistern diskutierte. So sensationell ist das aber nicht: Schließlich stammt der 55-jährige Maschinenbau-Ingenieur aus Nordhessen.
Nicht jeder liebt es, aber teuer wird es in jedem Fall. Das Raumschiff am Messedamm, besser bekannt als ICC, soll nicht abgerissen oder in eine Spielbank verwandelt, sondern für 300 Millionen Euro saniert werden.
Ob Läufer, Demonstranten oder Fans: Die ganze Stadt ist am Wochenende auf den Beinen. Und BVG und S-Bahn bereiten sich vor
Potsdamer RG will für die Stadt gemeinsamen Rudersport am Seekrug ermöglichen
Der Flughafen sieht die Architekten, die Aufsicht führten, als Verantwortliche für das Eröffnungs-Desaster. Nicht zum ersten Mal bei Großprojekten
Michendorf - Der Weg zu mehr Bürgerfreundlichkeit in der Michendorfer Verwaltung ist frei: Die Gemeindevertreter haben jetzt 90 000 Euro bewilligt, um die Amtsstuben in der Poststraße zum Service-Center mit Schaltern, Wartebereich und barrierefreiem Zugang auszubauen und mit neuer Technik auszustatten. Für Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) ist der Verwaltungsumbau – sowohl räumlich als auch personell – eines der vordringlichsten Ziele nach seinem Amtsantritt im Dezember gewesen.
Beim Golfturnier am Seddiner See spielten die Ex-Fußballprofis Franz Beckenbauer und Oliver Kahn für einen guten Zweck
Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Grünen werfen der Gemeindevertretung Geheimniskrämerei vor: Im nicht-öffentlichen Teil des Bauausschusses sei am vergangenen Dienstag mehrheitlich beschlossen worden, eine Klausursitzung zu den Fragen des Straßenbaus in Stahnsdorf ebenfalls nicht-öffentlich zu behandeln. An dem Gespräch sollen jedoch Fachkundige aus anderen Gemeinden teilnehmen.
Neue Vorwürfe um Regierungs-Fahrtenbücher: Linke-Finanzminister Markov soll Parlament falsch informiert haben
Innenstadt - Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp (Bündnisgrüne) hat die Stadtverordneten und das Landesamt für Denkmalschutz brüskiert: Die Klipp unterstehende Bauaufsicht hat am 3. Mai die Genehmigung für den Bau eines Wohnriegels anstelle des Hauses Dietz in der Kurfürstenstraße erteilt, ohne eine eigens von den Stadtverordneten verlangte vorherige Stellungnahme des Landesamtes für Denkmalschutz abzuwarten.
Als er seinen ersten Fisch aus dem Teltowkanal zieht, ist Andreas Rautenberg sechs Jahre alt. „Das war ein Abenteuer“, erinnert sich der Potsdamer.

Bauarbeiten führen zu massiven Engpässen zwischen Potsdam und Berlin

Pro Potsdam eröffnete neue Musterwohnung Auf dem Kiewitt 35
In der Fußball-Kreisliga brachte Bornims Unentschieden gegen Werder vor einer Woche noch keinen Wechsel an der Tabellenspitze – dafür aber dem Zweitplatzierten Grün-Weiß Brieselang einen Vorteil. Der kann nun selbst bei einem Bornimer Sieg in Perwenitz auf Platz eins vorrücken.
Sabine Schicketanz wünscht sich, dass den Potsdamern ihr Wunsch nach einem Schwimmbad auf dem Brauhausberg erfüllt wird – doch das wird schwer

Platzeck: Flughafenmanager gab bei Einstellung im Jahr 2004 an, dass er an Doktorarbeit schreibt

"Wir leben auf der Erde wie Flöhe auf unserem Kopf" - diesen Ausspruch Immanuel Kants haben die Ausstellungsmacher der Staatlichen Museen Berlin zum Motto gewählt. Am Kulturforum zeigen sie die ganze Vielfalt des 18. Jahrhunderts, in dem ganz neue Verbindungslinien zwischen Kunst und Wissenschaft geknüpft wurden.
Fiskalpakt und Stabilitätsmechanismus sind nicht nur föderale Angelegenheiten der EU – auch Bund und Länder in Deutschland haben daran zu kauen.

Weil er genug hatte von Verboten in seiner Heimat Iran wanderte Shahin Najafi vor Jahren nach Deutschland aus. Plötzlich aber holt den Musiker das ein, wovor er weglief: Ein Ajatollah soll aufgerufen haben, ihn zu töten. Najafi taucht ab.

Eine Verzögerung folgt auf die nächste. Nach der geplatzen Flughafen-Eröffnung wurde heute bekannt, dass auch das neue Landtagsgebäude in Potsdam nicht wie geplant bis zum Herbst 2013 fertig wird. Nun wird das Frühjahr 2014 als neuer Übergabe-Termin angepeilt.
Vor 125 Jahren wurde das Kommunikationsunternehmen DeTeWe in Kreuzberg gegründet.

In Schönefeld erinnert jetzt eine Allee an den Flugkapitän der „Landshut“ Jürgen Schumann wurde 1977 bei der Entführung der Maschine erschossen.

Nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck sitzen am Samstagabend auf einem der schwarzen Ledersessel im Olympiastadion, auch Franz Beckenbauer wird für das Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in die Stadt reisen und es sich auf der Vip-Tribüne bequem machen. Am Tag zuvor machte sich der 66-Jährige auf den Weg über die Avus, um am Seddiner See – einige Kilometer südlich von Potsdam – eine Runde Golf zu spielen, unter anderem mit Oliver Kahn, ehemaliger Torwart des Münchner Klubs.

Air Berlin fliegt dreimal die Woche von Tegel nach Los Angeles / Mehdorn kündigt weitere Strecken an.
München - Im Schadensersatzprozess um die Pleite des Kirch-Medienkonzerns ist nach rund zehn Jahren ein Ende absehbar. Das Münchner Oberlandesgericht, wo Forderungen von Leo Kirchs Erben an die Deutsche Bank und ihren Ex-Chef Rolf Breuer verhandelt werden, setzte den 12.
Immer lauter werden die Stimmen, die mit einem Austritt der Griechen aus der Euro-Zone rechnen. Aber das ist gar nicht so einfach.
HEUTE: SPREEWALD-BRANITZ Die anderen Themen 21. April: Potsdam 27.

Regierung legt Rettungsplan für die Krisenbranche vor. Die Defizitziele werden voraussichtlich verfehlt.
Der Regierende Bürgermeister lässt sich neuerdings von seinem schweigenden Sprecher zweiteilen. Hat Klaus Wowereit gewusst, dass der oberste Planer des auf Jahrzehnte wichtigsten Infrastrukturprojekts der Stadt nebenbei an seiner Doktorarbeit geschrieben hat (oder, wie es eher zu sein scheint, dass er zu seiner anstrengenden akademischen Arbeit nebenbei versucht hat, einen Flughafen zu bauen)?
Nicht jeder liebt es, aber teuer wird es in jedem Fall. Das Raumschiff am Messedamm, besser bekannt als ICC, soll nicht abgerissen oder in eine Spielbank verwandelt, sondern für 300 Millionen Euro saniert werden.

Die Anti-Parteienpolemik der Piraten schadet der Demokratie, meint der FU-Politologe Carsten Koschmieder. Denn die Gegenüberstellung von Volk und Politik fördere eine – teilweise ohnehin schon vorhandene – Parteienverdrossenheit.

Nach der Krake, jetzt die Vögel: Auf Usedom feilt eine Gruppe Fußballfans an einem "Möwenorakel". Den Sieger des Eröffnungsspiels meinen die Tiere schon zu kennen.
Stadt bewirbt sich für zahlreiche Sportveranstaltungen. Nur Olympia will man erst mal nicht.

Den richtigen Zeitpunkt abgepasst: Das Haus Liebigstraße 15 in Friedrichshain.