Teltow - „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ - unter diesem Motto lädt das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin am morgigen Sonntag ab 10 Uhr zu seinem 171. Jahresfest auf die Festwiese an der Lichterfelder Allee 45 in Teltow ein.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.05.2012 – Seite 2

Friedrich des Großen Begeisterung für die Querflöte und Verehrung für den Flötenlehrer Quantz
Angebot für Ältere jetzt auf dem Hoffbauer-Campus
Ausstellung erinnert an die Schwierigkeiten beim Bau der Kirche vor 75 Jahren

Allee erinnert an den Kapitän der „Landshut“

In der Gartenstadt soll ein 94-Betten-Haus entstehen
Ihm wurden viele Etiketten aufgeklebt. Doch eines blieb besonders haften: das des Pragmatikers.
fünf Männern am Start
Potsdam - Bereits zum zweiten Mal binnen weniger Tage sind Polizisten in ihrem Funkwagen angegriffen worden. Die jüngste Tat ereignete sich am Mittwochabend in Berlin-Friedrichshain.

Vergnüglicher Querdenker: Moritz Götze zeigt in der Galerie Sperl seine Bilder
Alle Verantwortlichen wussten von Anfang an, dass Flughafen-Manager Manfred Körtgen, für den Bau zuständiger Geschäftsführer und Chefplaner des Hauptstadt-Airports in Schönefeld, nebenbei an seiner Doktorarbeit schrieb.
HEUTE:SPREEWALD-BRANITZDie anderen Themen21. April: Potsdam27.
Potsdam - Der Prozess um das Busunglück am Schönefelder Kreuz könnte platzen. Der Anwalt der wegen fahrlässiger Tötung angeklagten Berlinerin beantragte, nach ernsten Hinweisen auf Ölverschmutzung müsse die Fahrbahn der Autobahnauffahrt von Sachverständigen begutachtet werden.
DIE ROUTEDer Faltplan, der dieser Ausgabe beiliegt, zeigt den Oberen Spreewald rund um Burg, die Peitzer Teichlandschaft, den Park Branitz in Cottbus und das auf der polnischen Seite gelegene Brody. Alle Landstriche zeigen bis heute Spuren des Wirkens von Friedrich II.
Ob Läufer, Demonstranten oder Fans: Die ganze Stadt ist am Wochenende auf den Beinen. Und BVG und S-Bahn bereiten sich vor
Potsdamer RG will für die Stadt gemeinsamen Rudersport am Seekrug ermöglichen
In Korbach feierte es die Kfz-Innung als Sensation, dass der Opel-Chef mit den Meistern diskutierte. So sensationell ist das aber nicht: Schließlich stammt der 55-jährige Maschinenbau-Ingenieur aus Nordhessen.
Nicht jeder liebt es, aber teuer wird es in jedem Fall. Das Raumschiff am Messedamm, besser bekannt als ICC, soll nicht abgerissen oder in eine Spielbank verwandelt, sondern für 300 Millionen Euro saniert werden.
Beim Golfturnier am Seddiner See spielten die Ex-Fußballprofis Franz Beckenbauer und Oliver Kahn für einen guten Zweck
Michendorf - Der Weg zu mehr Bürgerfreundlichkeit in der Michendorfer Verwaltung ist frei: Die Gemeindevertreter haben jetzt 90 000 Euro bewilligt, um die Amtsstuben in der Poststraße zum Service-Center mit Schaltern, Wartebereich und barrierefreiem Zugang auszubauen und mit neuer Technik auszustatten. Für Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) ist der Verwaltungsumbau – sowohl räumlich als auch personell – eines der vordringlichsten Ziele nach seinem Amtsantritt im Dezember gewesen.
Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Grünen werfen der Gemeindevertretung Geheimniskrämerei vor: Im nicht-öffentlichen Teil des Bauausschusses sei am vergangenen Dienstag mehrheitlich beschlossen worden, eine Klausursitzung zu den Fragen des Straßenbaus in Stahnsdorf ebenfalls nicht-öffentlich zu behandeln. An dem Gespräch sollen jedoch Fachkundige aus anderen Gemeinden teilnehmen.
Neue Vorwürfe um Regierungs-Fahrtenbücher: Linke-Finanzminister Markov soll Parlament falsch informiert haben
Der Flughafen sieht die Architekten, die Aufsicht führten, als Verantwortliche für das Eröffnungs-Desaster. Nicht zum ersten Mal bei Großprojekten
Als er seinen ersten Fisch aus dem Teltowkanal zieht, ist Andreas Rautenberg sechs Jahre alt. „Das war ein Abenteuer“, erinnert sich der Potsdamer.
Sabine Schicketanz wünscht sich, dass den Potsdamern ihr Wunsch nach einem Schwimmbad auf dem Brauhausberg erfüllt wird – doch das wird schwer
In der Fußball-Kreisliga brachte Bornims Unentschieden gegen Werder vor einer Woche noch keinen Wechsel an der Tabellenspitze – dafür aber dem Zweitplatzierten Grün-Weiß Brieselang einen Vorteil. Der kann nun selbst bei einem Bornimer Sieg in Perwenitz auf Platz eins vorrücken.

Pro Potsdam eröffnete neue Musterwohnung Auf dem Kiewitt 35

Bauarbeiten führen zu massiven Engpässen zwischen Potsdam und Berlin
Innenstadt - Potsdams Baubeigeordneter Matthias Klipp (Bündnisgrüne) hat die Stadtverordneten und das Landesamt für Denkmalschutz brüskiert: Die Klipp unterstehende Bauaufsicht hat am 3. Mai die Genehmigung für den Bau eines Wohnriegels anstelle des Hauses Dietz in der Kurfürstenstraße erteilt, ohne eine eigens von den Stadtverordneten verlangte vorherige Stellungnahme des Landesamtes für Denkmalschutz abzuwarten.

Den richtigen Zeitpunkt abgepasst: Das Haus Liebigstraße 15 in Friedrichshain.
Stadt bewirbt sich für zahlreiche Sportveranstaltungen. Nur Olympia will man erst mal nicht.

Nach der Krake, jetzt die Vögel: Auf Usedom feilt eine Gruppe Fußballfans an einem "Möwenorakel". Den Sieger des Eröffnungsspiels meinen die Tiere schon zu kennen.
Die großen Euro-Länder Frankreich und Spanien müssen mehr für den Schuldenabbau tun. Beide Länder werden es nach Einschätzung der EU-Kommission nicht schaffen, im kommenden Jahr – wie fest vereinbart – die Maastrichter Defizitmarke von drei Prozent der Wirtschaftsleistung einzuhalten.
Nach einem Einbruchsdiebstahl zahlt die Hausratversicherung – doch es gibt einige Fallstricke. Ein Blick ins Kleingedruckte.

Nach dem Ende des Kalten Krieges taten sich Ost und West zusammen, das All zu erobern: Sie bauten die Internationale Raumstation. Geblieben ist ein Labor mit unsicherer Zukunft. Von Not und Nutzen des teuersten Bauwerks der Menschheit.
Sie sind schon etwas ältere Herren - aber wenn die Mitglieder des Oberkreuzberger Nasenflötenorchesters zur Probe zusammenkommen, werden wieder Jungspunde aus ihnen.

Die unsicherste Variante der Freiraumbewahrung: Das Künstlerhaus Schwarzenberg in Mitte.
Ändern sie es nun noch in dieser Legislaturperiode oder ändern sie es nicht mehr? Seit Oktober vergangenen Jahres will die Bundesregierung tatsächliche oder vermeintliche Hemmnisse abbauen, um die energetische Modernisierung des Gebäudebestandes voranzutreiben.
New York / Frankfurt am Main - Die Deutsche Bank hat ihren wichtigsten Hypothekenstreik in den USA mit einer Vergleichs-Zahlung von 202 Millionen Dollar beigelegt. Die US-Tochter MortgageIT räumte in dem spektakulären Fall nach Angaben der Staatsanwaltschaft ein, sich mit falschen Angaben zu faulen Krediten den Zugang zu einem Regierungsprogramm erschlichen zu haben, das für Hypotheken bürgte.
Darf der Vermieter die Kosten für den Austausch der Nachtspeicher- gegen eine Gasheizung umlegen?
Die CSU wollte endlich einmal modern sein und hat eine Facebook-Party veranstaltet. Unser Autor fragt sich, ob dieses Jahr das Sommerloch vorverlegt wird.

Berlin-Partner-Chefin diskutiert beim VBKI die Folgen der Flughafenpanne.
Bernd Matthies ist erleichtert, plagt sich aber mit dunklen Vorahnungen.

Was ist los in Aserbeidschan? Diskussion über die Pressefreiheit in dem Land, in dem am 26. Mai der weltweit größte Live-Sanges-Wettstreit stattfindet.
Potsdam - Der Prozess um das Busunglück am Schönefelder Kreuz könnte platzen. Der Anwalt der wegen fahrlässiger Tötung angeklagten Berlinerin beantragte, die Asphalt-Decke der Autobahnauffahrt nach ernsten Hinweisen auf Ölverschmutzung begutachten zu lassen.

Der FC Bayern ist mit den Gedanken woanders.
„Stunde der Gartenvögel“ lautet das Motto der bundesweiten Vogelzählung, die in Berlin seit 2004 durchgeführt wird. Möglichst viele Bürger sollen dabei am heutigen Sonnabend und am morgigen Sonntag vor ihrem Fenster, in Gärten oder Grünanlagen eine Stunde lang notieren, welche Vogelarten sie hören und sehen.
Erneut rissen Täter ein Gerät aus der Verankerung in einer Bahnhofsvorhalle. In anderen Fällen sprengten Banden die Maschinen auf.