ProPotsdam-Chef: Kosten der Kunden steigen, Einkommen stagnieren
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.06.2012 – Seite 3

Wie Potsdam den Internationalen Kindertag feiert

Fotos von Kathrin Ollrogge dokumentieren das Leben der Bewohner des Staudenhof-Wohnblocks. ProPotsdam-Chef will die Bilder weiter ausstellen

Wie der große Theatermann Claus Peymann seinen 75. Geburtstag vorfeiert und sich mit Boris Becker vergleicht.

Das Uniklinikum Gießen-Marburg galt als Prestigeprojekt, weil der Staat es einem privaten Investor überließ. Jetzt zeigt sich, dass dieser überfordert ist
Berlin - Das jüngste Scheitern ist noch nicht lange her. Vor einem Jahr war es, als München bei der Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 der südkoreanischen Stadt Pyeongchang den Vortritt lassen musste.
Die Privatvermögen weltweit sind im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent auf 98,7 Billionen Euro gestiegen, wie die Unternehmensberatung Boston Consulting Group am Donnerstag mitteilte. Aufgrund der Schuldenkrise sei die Steigerung aber eher mager ausgefallen – 2009 hatte das Wachstum der Privatvermögen 9,6 Prozent betragen.
Bundespräsident Gauck mahnt Israel vorsichtig zur Mäßigung beim Siedlungsbau – den Palästinensern ist das nicht genug.
Generation S.
Poesiefestival: Weltklang – Nacht der Poesie.
Wer keine Heimat hat in sich, wird keine finden

Kernige Posen, nette Gesten, viele Hits: Bruce Springsteen und die E Street Band spielen eine fulminante dreistündige Rock-Show im ausverkauften Berliner Olympiastadion.

Die EM 1980 ist das erste und letzte große Turnier von Bernd Schuster im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Wer ein Samsung Galaxy S3 kaufen will, muss sich in der Regel für zwei Jahre binden. Die Netzbetreiber legen die Kosten für das Gerät auf die Vertragslaufzeit um.
Die EM-Vorbereitung der Nationalmannschaft war nicht optimal – Joachim Löw verbittet sich jede Debatte um einen Finalsieg.
Seit Beginn der 90er Jahre hat die öffentliche Hand schon einige hundert Millionen Euro in den Flughafen Schönefeld gesteckt. Wohlgemerkt: Es ging dabei nicht um Investitionen der Flughafengesellschaft, selbst erwirtschaftet oder fremdfinanziert, sondern um das Geld der Steuerzahler.

Berlin ersetzt die Gaslaternen durch elektrische Straßenbeleuchtung. Das ist günstiger und gut für die Umwelt. Unser Autor will die alten Laternen trotzdem behalten. Barbaren hatten die Sachlogik schon immer auf ihrer Seite, meint er.
Wie ein Vaterdie Stadt erleben kann.
Am S-Bahnhof Friedrichstraße soll ein Soldat im Dezember 2011 einen Schüler auf das Gleis geschubst haben. Dieser entging nur knapp dem Tod. Jetzt muss sich der Beschuldigte wegen versuchten Mordes verantworten.

Bei einer Befreiungsaktion durch die Armee in der nordnigerianischen Stadt Kano ist ein im Januar verschleppter Bauingenieur erschossen worden.
In einem am Donnerstag in der „Zeit“ erschienenen Interview, das vor seiner Reise nach Israel geführt wurde, nennt Gauck Angela Merkels Versicherung, die Sicherheit Israels sei deutsche Staatsraison, einen „Satz aus dem Herzen meiner Generation“. Es sei ein „moralischer Appell an uns selber, bei dem ich sehr besorgt bin, ob wir die Größe dieses Anspruchs an uns selbst in politisches Handeln umzusetzen vermögen“.

Eine neue Ost-West-Verbindung entsteht in Berlin nicht oft. Seit Donnerstag ist die neue Axel-Springer-Straße freigegeben. Das soll den Verkehr entlasten, Anwohner beklagen aber den Lärm.
22 Prozent der Erbschaften liegen über 100 000 Euro.

Joachim Gauck besucht bei seiner Nahost-Reise auch die Palästinensergebiete. Den Menschen dort versichert der Bundespräsident, er habe in Israel für Mäßigung beim Bau neuer Siedlungen geworben. Doch den Palästinensern ist das nicht genug.

Der Linken-Abgeordnete Jan van Aken über Auswege aus der Krise seiner Partei.
Potsdam - Der Deutschen liebstes Spielzeug ist nicht mehr sicher vor Dieben – und das im eigenen Land. Vor einigen Jahren noch galt es als geradezu ausgemacht: Wer mit seinem Wagen nach Polen fuhr, musste damit rechnen, dass er geklaut wird.

Bei der Hockey-Endrunde in Berlin kämpft die Sportart um Aufmerksamkeit.

Die Aktionäre bejubeln Josef Ackermann zum Abschied, und der Vorstandschef zieht eine positive Bilanz: Er hat die Bank gut durch die Finanzkrise manövriert. Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernehmen die Nachfolge.
Im November 2011 brachte Madlene J. in ihrem Badezimmer ein Kind zur Welt. Kurz darauf erstickte sie das Baby und warf es in den Müll. Jetzt wurde die sie wegen Totschlags zu vier Jahren Haft verurteilt.
Auf den Straßen, auf den Gleisen.
Charlottenburg-Wilmersdorf informiert jetzt ausführlich über die Ergebnisse von Hygienekontrollen in Gaststätten. Denn die zentrale Online-Liste des Senats genügt nicht allen Bezirken.

Tim Trachte zeigt in seinem Spielfilm-Debüt auf Arte, wie die Welt einer bürgerlichen Familie aus den Fugen gerät. Anders als bei vergleichbaren Filmen nimmt das Drama ein überraschendes Ende.

Die Führungsspitze bei der „Berliner Zeitung“ und der „Frankfurter Rundschau“ wird offenbar umgebaut. Uwe Vorkötter, bisher Chefredakteur beider Zeitungen, zieht sich einem Bericht zufolge zurück. Auch mögliche Nachfolger werden bereits gehandelt.

Die deutsche Nationalmannschaft tut sich gegen Israel schwer, gewinnt das letzte EM-Testspiel am Ende aber mit 2:0.

Die Pharmagruppe Menarini feiert ihr 125. Jubiläum in Berlin – denn die seit 20 Jahren zum italienischen Konzern gehörende Fabrik in Adlershof floriert.

Rainer Leonhardt verkauft restauriert und verkauft alte Baumaterialien wie Fliesen, Schlösser oder Knäufe.
Unsere Autorin findet es kurzsichtig, dass Apple eine Problemlöse-Versicherung für seine Produkte anbietet, aber eine Verlängerung dieser Pakete nicht möglich ist

Bernd Böhlichs Tragikomödie "Bis zum Horizont, dann links!" startet am 12. Juli im Kino. Schon jetzt lud das All-Star-Ensemble des Films um aufmüpfige Altersheiminsassen zur Kahnpartie.
Ach wie gut, dass es diese Band gibt. Stereo Total, bestehend aus Françoise Cactus und ihrem Kunst- und Lebenspartner Brezel Göring!
Barbara Morgenstern prägt Berlins Electronic-Szene seit vielen Jahren. Auf ihrem siebten Album zeigt die 41-Jährige nun ihre lebensfrohe Seite - und singt zum ersten Mal nur Englisch.

Italiener fordert direkte Bankenhilfe.
In Bayern haben 15 chinesische Ehepaare noch einmal geheiratet - vor der Kulisse von Neuschwanstein. Dies sollte man vor dem Brandenburger Tor auch versuchen, meint Andreas Conrad. Diese Vermarktung der Stadt könnte einige ihrer Probleme lösen.
Sensationen in Schwarz-Weiß: Das Hamburger Bucerius Kunst Forum zeigt New-York-Fotos.
Neun Tage Lyrik – und zum Auftakt „Weltklang“.
Die Schließung des Airports könnte eine Chance für den „Kutschi“ sein.

Wegen der Verschiebung des Hauptstadt-Flughafens bereitet sich Rot-Schwarz auf hohe Mehrausgaben oder eine Bürgschaft vor. CDU-Fraktionschef Graf will keine Finanzierung über neue Schulden.
Es gibt einige internationale Stars, denen man mittlerweile raten kann, sich in Berlin eine Zweitwohnung zuzulegen – so oft sind sie in der Stadt. Will Smith ist so einer, für Brad Pitt und Angelina Jolie gab es sogar eine Zeit lang das hartnäckige Gerücht, sie würden sich hier niederlassen, und nun ist Robert Pattinson eifrig dabei, sich zum virtuellen Berliner emporzuarbeiten.

Wissenschaftler durchtrennten das Rückenmark von Ratten, stimulierten dann eine teilweise Regeneration. Das ermöglichte es den gelähmten Tieren, kurzzeitig wieder zu laufen. Jetzt wollten die Forscher dies auch an Menschen ausprobieren.