Harry Mulisch.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.07.2012 – Seite 3
Obwohl es überall hängt, nehmen wir es kaum wahr: das kleine Schild „Gehwegschäden“. Helmut Kuhn gibt ihm in seinem gleichnamigen Roman eine gesellschaftsdiagnostische Bedeutung: Lieber Bürger, wir haben resigniert.
Tizian, Shakespeare und Tanz – London feiert seine Weltoffenheit mit einem Kulturfest zu den olympischen Spielen.

Regierungschef Benjamin Netanjahu hat versucht, die Fraktion der Oppositionspartei Kadima zu spalten - vergeblich

Dieses Jahr sollte laut Olympia-Organisatoren "die größte Kontrolleaktion der Olympiageschichte" sehen. So könnte jedoch die neue Generation der Dopers straffrei ausgehen...

Im Fukushima-Abschlussbericht werden schwere Vorwürfe gegen die Regierung und den AKW-Betreiber Tepco erhoben. Die Atomkraftwerke seien noch immer nicht sicher, beklagt die Untersuchungskommission. Außerdem werden Tepco Manipulationsversuche vorgeworfen.

Deutschland baut einen neuen Teilchenbeschleuniger. Erforscht werden soll unter anderem, wie die "starke Kraft" Elementarteilchen dazu zwingt, Verbindungen einzugehen und wie kosmische Strahlung auf Satelliten oder Fahrzeuge im All wirkt.

Der Druck der Politik zwingt die Fußballverbände zu schnellen, harten Schritten gegen Gewalt.
Die Psychologin und Verhaltenstherapeutin Ulrike von Lersner erklärt, was hinter den Schulalbträumen steckt.
ENTWICKLUNGSeit 2009 ist die Zahl der Laubeneinbrüche kontinuierlich gestiegen. Im ersten Quartal 2009 gab es 479 Einbrüche, zwei Jahre später im Vergleichszeitraum schon 636 und in diesem Jahr waren es bis Ende März 703 Delikte.

Der mexikanische Schriftsteller Juan Villoro spricht über die Proteste gegen Wahlbetrug und Drogenkrieg in seinem Land.
Sigmar Gabriel hat die Banken verärgert. Der SPD-Chef hatte im Interview mit dem Tagesspiegel eine europaweite Bankenabgabe gefordert und gedroht, Banken notfalls teilweise oder ganz zu verstaatlichen.
Jeden Freitag Vernissage: Das Kunstkollektiv „Kreuzberg Pavillon“ unterhält eine Filiale auf der Documenta – mit Gästezimmer.

Statt das Aids-Virus nur zu kontrollieren, wollen einige Forscher wieder nach einer Heilung suchen. Das ist keine Utopie, meint Jana Schlütter - sondern eine reale Chance.
Ein Streit während eines Fußballspiels auf dem Letteplatz in Reinickendorf ist am Sonntag eskaliert: Am Ende gingen zehn Männer auf einen 18-Jährigen los und verletzten ihn mit einem Messer. „Stech ihn ab!
Bremen - Nach bundesweiten Protesten von Sportschützen und Jägern hat die rot- grüne Koalition in Bremen endgültig darauf verzichtet, als erste Kommune Deutschlands eine Steuer auf privaten Waffenbesitz einzuführen. Stattdessen wird nur eine weniger belastende Waffenkontrollgebühr eingeführt.

Anspruchsvoll und dennoch verständlich soll die Sendung werden: „Precht“ heißt das neue Philosophieformat im ZDF, Anfang September geht's los. Der Sender feiert schon mal sich und die neue Kraft.
Zum Abschluss des Festivals „À l’Arme“.
SCHWEIGEMINUTE IOC würdigt israelische Terroropfer Mit einer Schweigeminute im olympischen Dorf hat IOC-Präsident Jacques Rogge im Beisein von Olympia-Organisationschef Sebastian Coe und Londons Bürgermeister Boris Johnson am Montag überraschend die elf israelischen Opfer des Terroranschlags bei den Sommerspielen in München 1972 gewürdigt. Die international geforderte Schweigeminute während der Eröffnungsfeier hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) zuvor abgelehntOLYMPIC PARK].
Berlin - Ob es mit Yassin Idbihi und dem deutschen Basketballnationalteam irgendwann doch noch etwas wird? 2008, 2009 und 2010 wurde der Center jeweils von Bundestrainer Dirk Bauermann vor großen Turnieren in letzter Minute aus dem Aufgebot gestrichen.
British-Open-Sieger Ernie Els hat seine Schwäche am Loch mit einem „Visuellen Coach“ besiegt.
Gold für die KunstLondons Kulturprogramm..
So wie es in einer Olympiamannschaft einen Chef de Mission gibt und einen Chef unter den Athleten, so gibt es auch eine Chefkritikerin. Diese Rolle hat sich Imke Duplitzer ausgesucht.
Außenminister beschließen Ende der Sanktionen.
MC René war erfolgreich als Rapper. Doch seine Karriere stockte. Da stieg der 35-Jährige zwei Mal um Seither tourt er mit Comedy durchs Land – und der Bahn. Was er dabei erlebt hat, schrieb er auf.
Grashüpfer, Liebesgruß oder Kreuzbeere: So heißen die Bio-Smoothies, die drei Berliner Gründer in der Zossener Straße herstellen. 400 000 Flaschen mit dem pürierten Obst und Gemüse verkaufen sie mittlerweile im Jahr.
Die europäische Schuldenkrise ist nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer im deutschen Automarkt angekommen und hat die Rabatte auf Rekordniveau steigen lassen. „Im deutschen Automarkt läuft derzeit ohne hohe Rabatte nichts.
Der Verfassungsschutz wird heftig kritisiert, die politische Verantwortung für das Amt trägt der Bundesinnenminister. Wie stark belasten die Aktionen Hans-Peter Friedrich?
Iveta Apkalna an der Orgel des Berliner Doms.
Die große Mehrheit der Bildungsausländer (81 Prozent) verspricht sich von einem Studium in Deutschland bessere Berufschancen. Das geht aus der Studie „Wissenschaft weltoffen“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und des Hochschulinformationssystems (HIS) hervor.

Auf seinen ersten Fahrten ist der Rheingold-Express deutlich billiger als die staatliche Bahn. Bei der Pünktlichkeit gibt es durchaus Parallelen.
Auch das Potsdam-Museum bereitet momentan eine Ausstellung mit DDR-Kunst vor: Im Jahr 2014 will das Museum unter dem Schwerpunkt „Stadtraum – Kunstraum“ Werke aus seiner umfangreichen Sammlung ostdeutscher Kunst zeigen. Das sagte Museumschefin Jutta Goetzmann dem Tagesspiegel.

Mercedes Golf Trophy im Zeichen Olympias.

Die ARD distanziert sich von Waldemar Hartmann. Aber es könnte eine Nachfolgesendung geben: "M wie Fußball".

Indien galt als der Wirtschaftsstar in Asien, doch das Land schwächelt. Bei einer Personalrochade wurde nun Finanzminister Pranab Mukherjee zum Präsidenten gemacht. Dahinter steht eine mächtige Frau mit konkreten Interessen: Sonia Gandhi.

Wieder wird über eine Pleite Griechenlands spekuliert. Dieses Mal wegen des Reformstaus der vergangenen Monate. Dabei liegt Griechenland bei den Einsparungen vor dem Plan.
Die Spandauer Madonna kehrt vom Osten in den Westen zurück – aber nur als Kopie.

Die wichtigsten Wirtschaftsverbände bekommen neue Präsidenten: In diesem Jahr der DIHK, der BDI und Gesamtmetall, im nächsten Jahr die Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände.

Die Affäre im Vatikan ist so illuster, dass die Medien sie "Vatileaks" tauften. Einen Namen gibt es also schon einmal - aber wer sind die Schuldigen: Die Haushälterin, die seit 14 Jahren an der Seite des Papstes lebt? Oder ein Bischof, der seinen Neid nicht im Zaum halten konnte?
An der Spree fahren vergleichsweise wenige und alte Autos. Höher ist die Pkw-Dichte auf dem Land. Spitzenreiter unter den Großstädten ist Dortmund. Doch der Trend zum Verzicht auf einen Neuwagen könnte negative Folgen für die deutschen Autohersteller haben.