zum Hauptinhalt
Geschenk in Schönschrift. Magdowski (M.) mit Fu (l.) und Zhang (r.).

Chunming Zhang ist sichtlich geehrt durch das Gastgeschenk der Stadt Potsdam: Brav hat der Leiter einer Delegation aus der chinesischen Welterbestadt Chendge sich den rot-weißen Schal des SC Potsdam von Iris Jana Magdowski (CDU), der Beigeordneten für Kultur und Sport, um den Hals hängen lassen. Auch die Chinesen, die für ihren Besuch anlässlich des Deutsch-Chinesischen Kulturjahres zu sechst angereist waren, hatten Geschenke mitgebracht: Der Kalligraph Yacheng Fu überreichte Magdowski eine Zeichnung mit den Namen der Oberbürgermeister von Potsdam und Chengde.

Von Erik Wenk

Berlin - Die Weichen für die Zukunft der S-Bahn sind gestellt. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat die Ausschreibung des Betriebs in Gang gesetzt und den „Teilnahmewettbewerb“ am Montag im europäischen Amtsblatt veröffentlicht.

Der Stresstest für die Entrauchungsanlage des neuen Flughafens entscheidet darüber, ob die Eröffnung im März 2013 möglich ist Vom Ergebnis hängt auch die Zukunft der Verantwortlichen ab – und die der Anwohner und Geschäftsleute

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit

Briefkästen gesprengtWerder (Havel) - Mit Silvesterböllern sind am Wochenende in Werder mehrere Briefkästen gesprengt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, hätten sich insgesamt sechs Anwohner aus der Marienstraße, dem Hohen Weg, der Straße Am Plessower See sowie der Berliner Straße und der Phöbener Havelstraße gemeldet und Beschädigungen an ihren Briefkästen angezeigt.

Der Verlust der eigenen Wohnung ist für den Betroffenen eine existenzielle Bedrohung. Nicht umsonst genießt ihr Schutz einen hohen Stellenwert.

Von Marco Zschieck

Das große Klagen von allen Seiten über die unverantworlich agierenden Banken, über ihre Gier und die fehlenden Maßstäbe hat jede Berechtigung. Erst recht jetzt, da deutlich wird, wie sehr die Großbanken Märkte manipuliert haben.

Bestleistungen wollten die Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam bei den Jugend-Europameisterschaften in Bulgariens Hauptstadt Sofia zeigen, doch für eine Medaille fehlte am Ende das gewisse Quäntchen Glück. Ohne Edelmetall landeten Marvin Dogue, Fabian Liebig, Christian Zillekens und Pia Adermann gestern Abend in Tegel.

Die Qualität des WasserBei sommerlichen Temperaturen können sich Wasserratten aus der Hauptstadtregion ohne Bedenken auf die Badeseen in Brandenburg freuen. „Wir haben keine Anzeichen dafür, dass die Wasserqualität durch die Starkregenfälle beeinträchtigt wurde“, sagte Thomas Gerstmann aus dem Brandenburger Umweltministerium am Montag.

Alle wünschen sich einen lebendigen Kulturstandort wie zur „Langen Nacht“. Doch nach der frischen Brise ist jetzt Sommerflaute in der Schiffbauergasse.

Von Heidi Jäger

„Ich freue mich, dass der SC Potsdam in London nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch bei den Paralympics vertreten sein wird“, sagte Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs am Montagmittag im Potsdamer Kongresshotel am Templiner See, als der Klub neben dem Geher Christopher Linke (siehe nebenstehend) auch drei Behindertensportler zu ihrem Saisonhöhepunkt verabschiedete. Die drei waren am Samstag offiziell vom Deutschen Behindertensportverband in den 150-köpfigen Paralympics- Kader berufen worden.

Nur wenige Monate nach seiner Pensionierung ist der frühere Präsident des Amtgerichts Potsdam, Christian Gaude, am Wochenende nach schwerer Krankheit verstorben. Gaude war erst im Februar 65-jährig in die Rente verabschiedet worden, wie das Amtsgericht mitteilte.

Und noch einen olympischen Rekord wird es bei den Spielen in London geben: das größte Dopingkontrollprogramm der Geschichte. Wie so viele Weltrekorde ist auch dieser leider wertlos.

Templiner Vorstadt - Potsdams Linke setzt weiterhin auf einen durchgehenden Uferweg von der Langen Brücke bis Hermannswerder. Da Investor Klaus Groth nun auch den letzten Mühlenspeicher in der mittleren Speicherstadt abgerissen hat, gebe es die Chance, das Projekt in Gänze neu aufzurollen, sagte Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg den PNN.

Und noch einen olympischen Rekord wird es bei den Spielen in London geben: das größte Dopingkontrollprogramm der Geschichte. Wie so viele Weltrekorde ist auch dieser leider wertlos.

Der privatwirtschaftlich betriebene Fernzug Hamburg- Köln-Express (HKX) greift die Deutsche Bahn seit Montag mit Kampfpreisen ab 20 Euro an. „Ich erwarte, dass wir bereits im kommenden Jahr profitabel arbeiten“, sagte der Chef des US-Investors Railroad Development Cooperation, Henry Posner.

Der Dax ist wegen der Zuspitzung der europäischen Schuldenkrise am Montag zeitweise unter die Marke von 6400 Punkten gesackt. Der Leitindex fiel am Montagnachmittag um 3,5 Prozent auf 6393 Zähler.

Bis zu sechs gleichzeitig angebotene Live-Streams sollen das klassische Fernsehprogramm ergänzen

So viel Olympia war nie: Als Ergänzung zum klassischen TV-Programm bringen ARD und ZDF Live-Streams im Internet - bis zu sechs gleichzeitig. Der Nutzer kann sich sein eigenes Wettkampf-Programm zusammenstellen.

Von Markus Ehrenberg

Obwohl es überall hängt, nehmen wir es kaum wahr: das kleine Schild „Gehwegschäden“. Helmut Kuhn gibt ihm in seinem gleichnamigen Roman eine gesellschaftsdiagnostische Bedeutung: Lieber Bürger, wir haben resigniert.

Von Dr. Elke Brüns

So wie es in einer Olympiamannschaft einen Chef de Mission gibt und einen Chef unter den Athleten, so gibt es auch eine Chefkritikerin. Diese Rolle hat sich Imke Duplitzer ausgesucht.

Von Friedhard Teuffel

Sigmar Gabriel hat die Banken verärgert. Der SPD-Chef hatte im Interview mit dem Tagesspiegel eine europaweite Bankenabgabe gefordert und gedroht, Banken notfalls teilweise oder ganz zu verstaatlichen.

Jeden Freitag Vernissage: Das Kunstkollektiv „Kreuzberg Pavillon“ unterhält eine Filiale auf der Documenta – mit Gästezimmer.

Von Christiane Meixner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })