zum Hauptinhalt
Wer wird der neue Matthias Steiner? Der Gewichtheber überraschte vor vier Jahren in Peking.

391 deutsche Athleten starten bei den Olympischen Spielen in London. Wofür sie stehen, lässt sich bei so vielen unterschiedlichen Disziplinen nicht so leicht sagen. Aber das Bewegende kommt erst, wenn die Wettbewerbe beginnen.

Von Friedhard Teuffel
Drei Rocker wurden nach einem nach brutalem Überfall festgenommen.

Die Polizei hat am Sonntag drei ehemalige Mitglieder des verbotenen Rockerklubs „Hells Angels MC Berlin City“ festgenommen. Sie sollen in der Nacht zuvor einen 31-Jährigen angegriffen und brutal zusammengeschlagen haben.

Von Sandra Dassler

Niemand hätte die Flutkatastrophe in Russland verhindern können. Doch es gab eindeutige Warnungen - und grobe Versäumnisse der zuständigen Behörden. Sie kosteten fast 200 Menschen das Leben.

Von Elke Windisch
Schwarz-Gelb beschließt das Meldegesetz, was jetzt von der eigenen Regierung wieder kassiert wird.

Dass es im Plenum so leer war, als das Meldegesetz verabschiedet wurde, ist kein Skandal. Das was davor im Innenausschuss und dem Ministerium passiert ist, aber schon.

Von Christian Tretbar
Tony Martin mit Manschette. Damit fährt der Radprofi nun schon eine Woche durch Frankreich.

Radprofi Tony Martin hat sich bereits am zweiten Tag der Tour de France das Kahnbein gebrochen. Trotzdem fährt er immer noch bei der Frankreich-Rundfahrt mit. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla erklärt die Verletzung in seiner aktuellen Kolumne.

Von Dr. Thorsten Dolla
Heroin als Hustenmittel.

Heroin, Kokain, Crystal Meth – wegen dieser Drogen werden Kriege geführt und Gangster Milliardäre. Den ganzen Stoff verdankt die Welt dem Schaffen deutscher Chemiker.

Von Sebastian Leber

Viele Promis haben sich zum Burnout bekannt. Das könnte helfen, das Stigma psychischer Krankheiten zu mildern, glauben Experten. Es wirft aber auch die Frage auf: Wo endet die Gesundheit des Geistes?

Von Adelheid Müller-Lissner

Stuttgart ist wieder auf der deutschen Hip-Hop-Landkarte. Dafür sorgt 20 Jahre nach "Die Da!" von den Fantastischen Vier ein junger Schwabe, der sich Cro nennt und eine Pandamaske trägt.

Von Nadine Lange
Die Hitze der vergangenen Tage mit Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius hat in den USA Dutzende Menschenleben gefordert.

Die Hitze der vergangenen Tage mit Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius hat in den USA Dutzende Menschenleben gefordert. Besonders tragisch: Ein Baby starb, weil sein Vater es in einem überhitzten Auto zurückgelassen hatte.

Hochgefährlich. - In 200 Metern Höhe überquert der chinesische Akrobat Aisikaier eine 700 Meter breite Schlucht.

Rückwärts und mit verbundenen Augen wollte der chinesische Akrobat Aisikaier in 200 Metern Höhe eine 700 Meter breite Schlucht überqueren. Doch 40 Meter vor dem Ziel stürzte Aisikaier in die Tiefe – und überlebte leicht verletzt.

Quo vadis, Horst? CSU-Chef Seehofer befindet sich in einer Zwickmühle.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer stänkert gerne gegen die schwarz-gelbe Bundesregierung in Berlin und kokettiert regelmäßig mit einem Koalitionsbruch. Dahinter könnte mehr stecken als ein unberechenbarer Populist. Folgt der CSU-Politiker wohlmöglich einem geheimen Plan?

Von Christoph Seils

Cro ist der Mann mit dem Pandakopf. Gerade erscheint sein erstes Album, der Rapper wird bereits groß gefeiert. Sein Gesicht will er nicht zeigen – wie viele Stars vor ihm. Eine Enthüllung.

Von
  • Sebastian Leber
  • Tiemo Rink
Israels Regierungschef Netanjahu muss die Wehrpflicht reformieren – und die Befreiung der ultra-orthodoxen Juden vom Wehrdienst abschaffen.

Israels Regierungschef Netanjahu muss die Wehrpflicht reformieren – und die Befreiung der ultra-orthodoxen Juden vom Wehrdienst abschaffen. Der Oberste Gerichtshof hatte die bisherige Regelung als verfassungswidrig eingestuft.

Russland wird von der schlimmsten Flut seiner jüngeren Geschichte heimgesucht. Hat Behördenversagen alles verschlimmert? Zunächst wurden alle Vorwürfe zurückgewiesen, doch jetzt bewegt sich der Zivilschutzminister offenbar.

Von Elke Windisch
Rund 1.000 Menschen liefen auf der Zeil auf, verkleidet als Zombies und andere Furcht einflößende Wesen.

Gruselig ging es in der Mainmetropole zu. Rund 1.000 Menschen liefen auf der Zeil auf, verkleidet als Zombies und andere Furcht einflößende Wesen. Auch Passanten und Touristen hatten dabei ihren Spaß.

Matthias Sammer hinterlässt beim DFB eine gewaltige Lücke. Der Verband hätte am liebsten einen Klon von ihm als neuen Sportdirektor - und bekommt unverhoffte Angebote.

Von
  • Robert Ide
  • Sebastian Stier
Grünen-Fraktionschefin sieht Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) in der Verantwortung.

Die schwarz-gelbe Regierung hat die Neuregelung des Meldegesetzes zu Gunsten der Adresshändler abgeändert. Datenschützer protestieren. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast kritisiert die Verbraucherschutzministerin. Diese hätte sich "mehr für die Bürger einsetzen müssen".

Von Albert Funk
Vorbild London.

Die Entwickler für die Flughafen-Nachnutzung wollen das künftige Forschungsviertel besser anschließen. Eine U-Bahn wäre zu teuer – aber der Blick nach London zeigt, dass es eine günstigere Möglichkeit gäbe. Bekommt Tegel eine Gondelbahn?

Von Klaus Kurpjuweit

Für Rekruten der Nationalen Volksarmee war es ein Horror: Jetzt steht das Militärgefängnis in Schwedt, das einzige in der DDR, mit einer in Europa einmaligen Strafkompanie, unter Denkmalschutz. Was aus den Gebäuden wird, ist noch ungeklärt.

Von Thorsten Metzner
Dieser Vari-Halbaffe bekommt Leckerbissen vom Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Die Verantwortlichen des Tierparks hätten gern mehr Geld - ob Wowereit da auch so spendabel ist?

Weil die staatlichen Zuschüsse sinken, werden die Sorgen immer größer im Tierpark in Friedrichsfelde. Der kleine Bruder des Zoos zieht nicht so viele Touristen an. Jetzt fordern die Grünen: Die Umgestaltung muss kommen.

Von Annette Kögel
Projekt im Modell. Wenn die Stiftung Garnisonkirche genug Spenden zusammenbekommt, soll der Turm des Gotteshauses 2017 wieder an seinem Platz in der Breiten Straße stehen. Der Wiederaufbau der ganzen Kirche kostet 100 Millionen Euro.

Die Evangelische Militärseelsorge stiftete bereits vor zwei Jahren 250 000 Euro für den Wiederaufbau der Garnisonkirche. In der Kirche soll es keine Zeremonien für tote Bundeswehrsoldaten geben.

Von Guido Berg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })