zum Hauptinhalt
Geschlagen. Japan reichte ein Tor zum Sieg gegen Welt- und Europameister Spanien.

Spanien hat im ersten Gruppenspiel des olympischen Fußballturniers eine Niederlage einstecken müssen. Der Welt- und Europameister verlor mit 0:1 gegen Japan. Auch Brasilien, die Schweiz und Großbritannien taten sich schwer.

Die Polizei geht weiter gegen Rocker der Hells Angels vor. Bei einer Razzia in drei Bundesländern waren am Donnerstagabend rund 300 Polizisten im Einsatz.

Von Henri Kramer

Mehr als 300 Beamte durchsuchen Clubs, Bars und Wohnungen: Mit einer Großrazzia „zur Gefahrenabwehr“ ist die Polizei am Donnerstag erneut in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gegen den Rockerklub „Hells Angels“ vorgegangen.

Von Christoph Stollowsky
Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichtes.

Durch eine Reportage in der "Süddeutschen Zeitung" weiß die Öffentlichkeit jetzt, wie es in der Küche von Bundesverfassungsgerichts-Präsident Andreas Voßkuhle zugeht. Doch woher weiß der Autor das? Ein "FAZ"-Leitartikel belebt eine alte Mediendebatte neu.

Von Markus Ehrenberg
Verspätungen auf der Strecke Hannover - Berlin

Der Zugverkehr zwischen Hannover und Berlin war am Donnerstagnachmittag wegen eines Defektes an der Oberleitung unterbrochen worden. Ein Gleis ist inzwischen wieder für den Fernverkehr frei.

In einem "SZ"-Bericht konnte man Andreas Voßkuhle ganz privat erleben.

Durch eine Reportage in der "Süddeutschen Zeitung" weiß die Öffentlichkeit jetzt, wie es in der Küche von Bundesverfassungsgerichts-Präsident Andreas Voßkuhle zugeht. Doch woher weiß der Autor das? Ein "FAZ"-Leitartikel belebt eine alte Mediendebatte neu.

Von Markus Ehrenberg
Kulinarische Sportreise. Ob Kebab, vegetarisches Curry, Eisbein auf Sauerkraut oder Fish and Chips - in den Restaurants im Londoner Olympiapark ist für jeden etwas dabei.

In diesem Jahr fallen die Olympischen Spiele und der Ramadan zusammen. Was aber machen muslimische Athleten, die nicht fasten können? Wo sich Sport und Islam überschneiden, macht die Not erfinderisch.

Von Florenz Gilly
"Da steht ein Pferd auf dem Flur" - so geht eine Liedzeile. Diese kann nur getrost umgedichtet werden in: "Da fliegt ein Pferd über Berlin".

Ein großes fliegendes Pferd über Kreuzberg und Tempelhof hat am Donnerstag weiter für Verwirrung verursacht. Der Tower in Tegel nahm den Alarm der Polizei entgegen: Denn mit Gas gefüllte Werbeballons, die sich von der Schnur reißen, müssen der Flugsicherung aus Sicherheitsgründen gemeldet werden. Piloten bekommen selbst über Vögel Infos.

Von Annette Kögel
Für sein neuestes Projekt fotografierte der Schwede Magnus Reed 70 prominente und nicht prominente Berliner in schwarz-weiß. Mit dem gleichnamigen Fotobuch "Berliner" möchte der Künstler zeigen wie die Hauptstadt heute ist.

„Hier endet die Nacht nie“, sagt der in Schöneberg lebende schwedische Fotograf Magnus Reed über die Amüsierszene der Stadt 70 Menschen, die sich darin bewegen, hat er für seinen Bildband „Berliner“ in Schwarz-Weiß porträtiert.

Von Christoph Spangenberg
Tischtennis-Star Timo Boll hat sich viel für Olympia 2012 vorgenommen.

Tischtennis-Ass Timo Boll ist der einzige Europäer, der den übermächtigen Chinesen die Stirn bieten kann. Doch was die Hoffnungen für die Olympischen Sommerspiele betrifft, hält der sympathische 31-Jährige den Ball lieber flach.

Paul Biedermann zählt bei den Sommerspielen zu den großen deutschen Medaillenhoffnungen im olympischen Schwimmbecken.

Paul Biedermann zählt bei den Sommerspielen zu den großen deutschen Medaillenhoffnungen im olympischen Schwimmbecken. Doch Druck von außen verspürt der Star aus Halle nicht, er will am Ende einfach nur sein Bestes gegeben haben.

Auf acht RollenDas 220 Kilometer umfassende Streckennetz Flaeming Skate gilt bei Skate-Fans in ganz Europa als Topadresse. Die bis zu drei Meter breiten Asphaltbahnen führen vorbei an idyllischen Dörfern und Städten im Kreis Teltow-Fläming.

Kleinmachnow - Zwei Jugendliche aus Kleinmachnow haben die Nacht zum Mittwoch in Polizeigewahrsam verbracht. Der Grund: Am späten Dienstagabend hatte eine Gruppe von Teenagern in der Straße am Uhlenhorst randaliert, die Lichterketten einer Eisdiele heruntergerissen und einen Sonnenschirm in Brand gesetzt.

Im Schloss Marquardt wird derzeit für den dritten Teil der Jugendbuch-Verfilmung „Hanni und Nanni“ gedreht – der Film soll 2013 in die Kinos kommen

Von Jana Haase

Berlin/Zepernick – Auf den ersten Blick ähneln die Weidezäune auf den früheren Rieselfeldern am nördlichen Berliner Stadtrand jenen Anlagen aus den Alpen. Tore lassen sich von Menschen leicht öffnen, während sie für die Tiere geschlossen bleiben.

Daniela Schultze vom RC Potsdam rudert ab Sonntag mit dem Achter bei den Olympischen Spielen

Von Michael Meyer

37 Prozent aller brandenburgischen Obstbäume stehen derzeit im Landkreis Potsdam-Mittelmark, doch die Größe der Anbaufläche wird auch dort immer kleiner. Äpfel werden aktuell von 27 Betrieben auf 370 Hektar angebaut.

Zum Glück ist die Sache gut ausgegangen. Was sich da am Dienstag in Potsdam abgespielt hat, ist wahrlich ein Alptraum-Szenario: Ein fünfjähriges Kind wird beim Ausflug mit der Kita-Gruppe im Bus vergessen.

Von Jana Haase

Zwei unzuverlässige Unternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), zu dem insgesamt 40 Unternehmen gehören, rechtfertigten es nach Ansicht von VBB-Chef Hans-Werner Franz nicht, auf die am 1. August kommende Tariferhöhung zu verzichten.

Von Klaus Kurpjuweit

Staatliches Eigentum ist keine Garantie für einen bürgerfreundlichen und sorgsamen Umgang mit öffentlichem Vermögen. Die Liegenschaften des Bundes in Berlin sind seit Jahren ein peinliches Beispiel dafür, was eine konzeptlose Bürokratie anrichten kann.

Sie klingt immer gleich und zunehmend hohl: die rituelle Drohung der Wirtschaftsverbände, immer dann, wenn die EU den Klimaschutz vorantreibt. Wenn die Industrie im Gegensatz zu den Wettbewerbern aus Übersee in Europa für den CO2-Ausstoß bezahlen soll, ist das zwar formal eine Belastung.

Bereits jetzt ein seltenes Bild. Der Anbau von Sauerkirschen ist landesweit besonders drastisch zurückgegangen. Einen Abwärtstrend gibt es aber auch bei allen anderen Baumobstarten.

Die aktuellen Zahlen vom Amt für Statistik sind alarmierend. Innerhalb der vergangenen fünf Jahre hat sich die Anbaufläche für Baumobst in Potsdam-Mittelmark weiter verringert – von 1083 auf nunmehr 856 Hektar.

Von Hagen Ludwig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })