zum Hauptinhalt

Das Hipster-Dasein als Wettkampf: Trendgetränk-Kistenhüpfen und Bubble-Tea-Perlen-Tauchen. Die Kult-Olympiade ist nur mit einer gehörigen Portion Ironie zu gewinnen.

Von Franziska Felber

Der Viktoriapark in Kreuzberg war einst eine Schanze gegen Napoleon. Heute ist er als Trinkort bei Touristen beliebt.

Von Jörg Wunder
Dieses Bild aus einem Amateurvideo soll die Kämpfe in der Stadt Homs zeigen.

Das Ende des Assad-Regimes scheint eine Frage der Zeit. An diesem Samstag machen die Regierungstruppen aber wieder Fortschritte und nehmen wichtige Stadtteile in Damaskus ein. Währenddessen fliehen zehntausende Menschen in die Nachbarländer.

Lieblingsklamotten in der rechten Szene: Thor Steinar.

Farbanschlag in Weißensee: Ein „Thor Steinar“-Laden ist in der Nacht von Freitag auf Samstag mit weißer Farbe beschmiert worden. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen, da von einem politischen Hintergrund ausgegangen wird.

Von Hannes Heine
Blitze dieser Art sehen wir in diesem Sommer viel zu oft - das meinen nicht nur die Berliner.

Sturzregen und Hagel, Blitze und Orkanböen: Nicht nur in Berlin verderben uns Gewitter und Regen derzeit jegliche Sommergefühle. Wie Meteorologen die Anatomie der Unwetter erklären und wie sie um eine genauere Vorhersage ringen.

Von Sven Titz
US-Präsident Barack Obama sagte, die Regierung werde die Sicherheit der US-Bürger garantieren.

Nach dem Amoklauf in einem Vorort von Denver mehren sich in den USA die Stimmen, das Waffenrecht zu verschärfen. US-Präsident Obama geht darauf bislang nicht ein. Seine Regierung werde aber „alle möglichen Schritte ergreifen“, um die Sicherheit der Bürger zu garantieren.

Der Skandal an Göttinger Uniklinik: Ein ehemaliger Oberarzt steht im Verdacht, in mehr als 20 Fällen Krankendaten manipuliert zu haben.

Mit dem Skandal in Göttingen ist das Vertrauen in die Organspende tief erschüttert worden. Nun muss es mehr Transparenz und Kontrollen an den Transplantationszentren geben. Nur klare Verhältnisse können das Vertrauen der Öffentlichkeit wiedergewinnen.

Von Hartmut Wewetzer
Neu gegen alt. Sami Allagui (links) gegen Roman Hubnik.

Hertha hat das Trainingslager in Stegersbach bezogen. Mit dabei die drei Neuzugänge Wagner, Allagui und Sahar. Und auch Ramos und Raffael. Für letzteren liegt nun ein verbrieftes Interesse vor, so Manager Preetz.

Von Dominik Bardow
Bloß nicht den Anschluss verpassen. Seit vielen Jahren will die Politik einen Gratis-Internetzugang schaffen.

Kostenfreies W-Lan innerhalb des S-Bahn-Rings soll schrittweise aufgebaut werden. Dazu sucht der Senat nun Kooperationspartner. Zunächst sollen zentrale Orte in der Innenstadt mit Gratis-Internetzugang versorgt werden.

Von Sylvia Vogt

Die Vorbereitungen beim SC Potsdam auf die Olympischen Winterspiele 2014 in der russischen Stadt Sotschi sind auf einem guten Weg. Der Pilot des Brandenburg-Bobs, Manuel Machata, und das Team mit Christian Poser, Michael Makarow, Florian Becke, Jan-Martin Speer und Gregor Bermbach nutzen die Sommermonate, um intensiv ihre Athletik zu trainieren, am Bob zu arbeiten und die Anschubzeiten zu verbessern.

Wanderer. Auf alten Fernwechseln, die von von Generation zu Generation weitergegeben werden, finden Elche ihren Weg aus Polen nach Brandenburg. Auch die Oder ist kein Hindernis.

Mehr als 70 Elche wurden seit 1991 im Land Brandenburg gesichtet. Die meisten Tiere wandern aus Polen ein. Und künftig werden noch mehr in die Mark kommen, meinen Experten

Von Matthias Matern

SPORTPOLITIKGauck besucht die SpieleBundespräsident Joachim Gauck besucht nächste Woche die Olympischen Spiele in London. Am Freitag nächster Woche nimmt das Staatsoberhaupt zunächst an einem Empfang von Königin Elisabeth II.

So mancher Museumsdirektor wollte Kunst der DDR nicht nach künstlerischen Gesichtspunkten ausstellen, sondern nur nach historischen. Doch ganz so trotzig wie kurz nach dem Fall der Mauer vor 23 Jahren sind die meisten Galeristen und Direktoren nicht mehr, indem sie diese Kunst einfach in Depots verschwinden ließen.

Von Klaus Büstrin

Der Elch an sichElche sind die größten lebenden Hirsche auf der Welt. Ihr Verbreitungsgebiet reicht von der nördlichen asiatischen Pazifik-Küste über die Mandschurei und die Mongolei bis hin nach Skandinavien.

Im Büro von Christian Heinisch an der Technischen Universität Dresden erhebt sich eine Regalwand voll bis unter die Decke mit Aktenordnern. Sie enthalten die Ergebnisse aus drei Jahren Arbeit zur Malerei in der DDR.

Von Thorsten Scheimann

Sie suchen ein Bild von Gerhard Richter? Oder Damien Hirst? Hier ist das kein Problem: Sotheby’s ist das älteste Auktionshaus der Welt. Ein Gespräch mit Cheyenne Westphal, die für zeitgenössische Kunst zuständig ist

Stahnsdorf - Eigentlich steckt Bernd Albers in der Zwickmühle: Als Bürgermeister von Stahnsdorf muss er die Interessen der Anwohner und der Gemeinde vertreten. Als Mitglied des Abwasserzweckverbands „Der Teltow“ (WAZV) ist er andererseits gesetzlich verpflichtet, das Gesetz zur Erhebung von Altanschließergebühren umzusetzen.

Von Johannes Radke

Der Streit um die Steuer-CDs belastet die Beziehung zwischen Deutschland und der Schweiz. Dabei machen die Schweizer nur das, was sie schon immer gemacht haben / Von Charles B. Blankart

Potsdam - Kleine und mittelständische Unternehmen der Hauptstadtregion halten sich oft für zu unbedeutend, um Opfer von IT-Kriminalität zu werden. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die vom Netzwerk „Security and Safety made in Berlin-Brandenburg“ (SeSamBB) in Auftrag gegeben und am Freitag in Potsdam vorgestellt wurde.

Im Porträt. Friedrich der Große als Kronprinz, gemalt von Antoine Pesne 1738.

Gleich mehrere Schriftsteller schrieben über die konfliktreiche Beziehung zwischen Friedrich Wilhelm I. und Friedrich II.

Von Klaus Büstrin

Innenstadt - Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) begrüßt den Vorschlag der CDU, die Stadt solle einen Kauf des Mercure-Grundstücks prüfen. „Das ist ein willkommener Anlass, die Diskussion um das Hotel und den Lustgarten weiterzuführen“, sagte Jakobs am Freitag den PNN.

SCHALL UND RAUCHSeit 1787 bietet „The Fox of St James’s“ Pfeifen und Tabak an – es ist das älteste Zigarrengeschäft der Welt. Winston Churchill kaufte hier ein, und Oscar Wilde schuldete dem Händler bei seinem Tod 37 Pfund, 17 Schillingund drei Pence.

STILL WANTEDFünf tote Frauen, vier davon verstümmelt – um die Taten von Jack the Ripper ranken sich Legenden. Derbekannteste Serienmörder der Welt brachte im späten 19.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })