UPDATE. Mit einer neuen Baustelle an der Heinrich-Mann-Allee droht auf drei Hauptstraßen täglich Stau. Zudem gab es am Mittwoch auf dem derzeitigen Verkehrs-Nadelöhr Nuthestraße einen schweren Unfall.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.07.2012
UPDATE. Am Wochenende soll es eine Feier zum fünfjährigen Bestehen der Cottbuser Niederlassung der Hells Angels geben. Doch die Feierlaune wird den Rockern gründlich vergangen sein: Am Mittwoch stattete ihnen die Polizei einen Besuch ab, machte eine Razzia. Und wurde auch fündig.

Es war bereits das vierte Misstrauensvotum, doch die Regierung Necas hat auch dieses überstanden. Das Ergebnis war eindeutig.

Offenbar wird Sami Allagui Berliner: Der Stürmer von Mainz 05 wird am Donnerstag den Gesundheitsscheck bei Hertha BSC absolvieren.
Ein spektakulärer Anschlag erschüttert Damaskus: Bei einer Explosion sterben drei enge Vertraute Assads, die zu den wichtigsten Militärplanern des Regimes gehörten. Der Kampf zwischen Rebellen und Regime eskaliert. Auch die UN zeigen sich ratlos.
Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei hat das Jugendamt in Berlin-Hohenschönhausen durchsucht. Ein bewaffneter Mann soll einen Mitarbeiter des Amtes massiv bedroht haben. Am Abend wurde er festgenommen.

Der bisherige Spitzenbeamte des Bundesinnenministeriums, Hans-Georg Maaßen, wird neuer Verfassungsschutzchef. Der Terrorismusexperte folgt auf Heinz Fromm, der nach der NSU-Pannenserie vorzeitig in den Ruhestand geht. Selbst die Opposition ist begeistert.
Die Unfallursache ist noch ungeklärt: Ein Vater war mit seinem Motorrad von der Fahrbahn abgekommen und fuhr gegen ein Verkehrsschild. Er wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Sein Sohn, der mitfuhr, erlitt einen Schock.
Der Arbeit wegen abgewandert, der Freunde und Familie wegen zurückgekehrt - jeder zweite Zuwanderer in den Ost-Ländern ist mittlerweile ein Rückkehrer. Im Westen haben die meisten gern gelebt.

Am Wochenende soll es eine Feier zum fünfjährigen Bestehen der Cottbuser Niederlassung der Hells Angels geben. Doch die Feierlaune wird den Rockern gründlich vergangen sein: Am Mittwoch stattete ihnen die Polizei einen Besuch ab, machte eine Razzia. Und wurde auch fündig.

Kaum liegt ein Thesenpapier des Umweltministeriums auf dem Tisch, schon laufen sich wieder die Lobbyisten warm. Dabei geht es darum, etwas einzuführen, was alle sinnvoll finden: Eine Wertstofftonne, in der nicht nur Verpackungen sondern alle Plastik- und Metallabfälle landen sollen.
Der Kommunikationsdienstleister NextiraOne in Teltow ist gerettet. Die Gläubigerversammlung habe mit großer Mehrheit dem Sanierungsplan zugestimmt, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.
Viele Jahre lag das Gelände an der U-Bahn brach. Heute ist es zur Hälfte begrünt und wandelt sich im Zuge neuer Bauprojekte zu einem Ort fürs Wohnen. Ob sich dort ein lebendiger Kiez entwickeln wird, ist dennoch schwer abzuschätzen - ebenso wie die Auswirkungen des Zuzugs für die alten Quartiersbewohner.

Angelika Bruer hat ein aufregendes Hobby: Sie verfolgt die Spuren von Streetart-Machern in Berlin und fotografiert ihre Bilder. Dabei geht sie vor wie ein Detektiv. Inzwischen kennen sogar die Künstler die 63-Jährige.

Wetterwitze haben im Internet Konjunktur – dabei ist doch alles gar nicht so schlimm. Oder möchte etwa jemand bei 36 Grad im Büro arbeiten? Es geht doch nichts über ein kühles, angenehmes Lüftchen und einen reinigenden Regenschauer.

Sabine Spitz ist Deutschlands erfolgreichste Mountainbikerin. 2008 holte die Cross-Country-Spezialistin in Peking bereits Gold. In London will die 40-jährige Athletin ihre große Karriere mit einer weiteren olympischen Medaille krönen.

Für 618 Millionen Euro will der Senat die Anteile von RWE an den Berliner Wasserbetrieben zurückkaufen. Am Dienstag besiegelte er das Geschäft, am Donnerstag wird der Vertrag mit RWE veröffentlicht. Die Grünen und die Linkspartei kündigten eine intensive Prüfung des Geschäfts im Abgeordnetenhaus an.

Der Webcomic „xkcd“ besteht eigentlich nur aus Strichmännchen. Dennoch lesen ihn täglich Millionen von Menschen, für die sein Schöpfer Randall Monroe längst ein Botschafter der Nerd-Kultur geworden ist.

Einer der meistgesuchten NS-Kriegsverbrecher ist offenbar gefasst: Laszlo Csatary wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Budapest festgenommen. Er soll für die Deportation von 15.700 Juden nach Auschwitz mitverantwortlich sein.

Der bisherige Spitzenbeamte des Bundesinnenministeriums, Hans-Georg Maaßen, wird neuer Verfassungsschutzchef. Der Terrorismusexperte folgt auf Heinz Fromm, der nach der NSU-Pannenserie vorzeitig in den Ruhestand geht.
Die Bürger Deutschlands stellen ein verheerendes Zeugnis aus. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa haben sie kein Vertrauen mehr in die Abgeordneten im Bundestag. Zudem hätten Lobbyisten zu viel Einfluss auf politische Entscheidungen.

In einer deutschlandweiten Vergleichsstudie belegt die Berliner Verwaltung in allen Kategorien den letzten Platz. Auch wenn es vereinzelte Hoffnungsschimmer gibt, sind schnelle Verbesserungen unwahrscheinlich. Dafür fehlt Personal und Geld.

Die NRW-Steuerbehörden lassen nicht locker. Sie sollen erneut eine CD mit Daten deutscher Steuersünder aus der Schweiz gekauft haben. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bezweifelt den Wert dieser Daten.
Mit Verdacht auf Schädelbasisbruch ins Krankenhaus: Am späten Dienstagnachmittag stürzte eine 52-jährige Radfahrerin ohne Fremdeinwirkung schwer.
Das hatten sich zwei Autoknacker sicher anders vorgestellt als sie am Dienstagnachmittag ein Auto aufbrachen und eine Stofftasche entwendeten. Just in diesem Augenblick wurden sie nämlich von Polizeibeamten in Zivil festgenommen.

Bislang funktioniert die Entrauchungs- und Brandschutzanlage am neuen Flughafen in Schönefeld nicht. Sind die Mängel bis Monatsende nicht behoben, droht eine Kostenexplosion. Auch der Zeitplan ist dann hinfällig.

Es war die erste freie Wahl in Libyen nach mehr als 40 Jahren: Nun erhielt die liberale Allianz der Nationalen Kräfte des früheren Regierungschefs Mahmud Dschibril die Mehrheit. Die Machtverhältnisse sind aufgrund vieler unabhängiger Kandidaten aber unklar.
Schon bei ihrer Enthüllung sorgte die Bronze des Künstlers Markus Lüpertz in Teltow für Gesprächsstoff
Der bayerische Ministerpräsident hat sich zum politischen Außenseiter gemacht
Das Berliner Bezirksamt Lichtenberg gilt als besonders bürgerfreundlich: Passbildautomaten, EC-Kartenzahlung und verlängerte Öffnungszeiten der Bürgerämter sowie umfassende Beratung unter einer zentralen Telefonnummer sind dort seit langem Standard.Seit Oktober 2011 nutzt das Bezirksamt das eigentlich auf Brandenburger Kommunen zugeschnittene Internetportal „Märker“.
Genossenschaft und Staatskanzleichef bei Investorenbeteiligung skeptisch. Förderung nicht durchsetzbar
Mit den schlampig geführten Fahrtenbüchern brandenburgischer Regierungsmitglieder sollte sich nach Ansicht des CDU-Finanzexperten Ludwig Burkardt der Landesrechnungshof beschäftigen. „Er muss klären, ob die nötigen dienstrechtlichen und steuerrechtlichen Konsequenzen gezogen wurden“, sagte Burkardt.
Mittlerweile fühlt sich Max Heikenfeld auf der sibirischen Insel Samoilov fast schon heimisch. An den permanenten Polartag hat sich der Polarforscher bereits gewöhnt und auch an die Millionen Mücken, die ein Arbeiten ohne Schutzkleidung auf der Insel unmöglich machen.
Der Job eines britischen Innenministers ist, wie Eingeweihte sagen, eine „Elefantenfalle“. Rein statistisch betrachtet ist es wahrscheinlich, dass die amtierende Ministerin Theresa May demnächst stürzt.
Die Situation ist paradox. Wenn es in Potsdam um öffentlich begehbare Uferwege geht, sind es immer auch die Linken, die vehement für die freie Sicht aufs Wasser streiten.
Ebenso wie die Handballer des 1. VfL Potsdam, die mit Wochenbeginn in die Saisonvorbereitung gestartet sind, hat auch die erste Männermannschaft des Handballvereins Grün Weiß Werder mit demTraining für die Saison 2012/13 in der Brandenburgliga begonnen.
Michendorf - Der vielfach beachtete Film „Gerdas Schweigen“ von Britta Wauer wird in der Reihe der Ökumenischen Sommerabende am kommenden Dienstag, dem 24. Juli, in der Evangelischen Kirche Michendorf gezeigt.

Forschungsplattform zu Auswirkungen des globalen Klimawandels auf regionaler Ebene / Von Oliver Bens

Eckehard Binas über seine Wahl zum neuen Präsidenten der Fachhochschule Potsdam, deren Zukunft und seine Rückkehr in einen Mythos

Regisseurin Helke Misselwitz wird heute 65

Bauverwaltung hält Beteiligung an Schul- und Kitaneubauten von bis zu 75 Prozent für sinnvoll
Die Piraten und die Medien, das war von Anfang an eine Hassliebe. In die neue Partei mit ihrem teils ungewöhnlichen Personal mussten sich die Journalisten nicht erst durch langjährige Beziehungspflege hineinarbeiten, denn die Piraten kehrten ohnehin ständig ihr Innerstes nach außen: Personalquerelen, Fraktionssitzungen, das Entstehen von Positionen – alles fand und findet dank selbst verordnetem Transparenzgebot öffentlich statt und die Medien berichten genüsslich darüber.
Man muss nicht masochistisch in Untergangsszenarien schwelgen, um die Ängste der Flughafenplaner vor dem für Monatsende angekündigten großen Test der Entrauchungsanlagen nachfühlen zu können. Schon vor Wochen kursierten im Umfeld der Ingenieure Zeichnungen von implodierten Absaugkanälen, die die ersten Teilerprobungen der Entrauchungsanlage des neuen Flughafens nicht überleben würden.
Gesetzesentwurf erlaubt aber keine Aufzeichnung
Finanzdesaster, Intensivstation, Ausbeutung – der Deutsche Fußball-Bund (DFB) lässt die Kritik der Vereine der 3. Fußball-Liga an seiner Finanzpolitik nicht gelten und lobt stattdessen sein „Premiumprodukt“ über den grünen Klee.
BER-Chef Schwarz will dem Berliner Untersuchungsausschuss nicht alle Akten zur Verfügung stellen. Die Piraten rechnen deshalb mit Klagen
Die komplexe BrandschutzanlageDie Brandschutzanlage für den neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld gehört nach Angaben von Bauleiter Joachim Korkhaus zu den größten und komplexesten weltweit. 3500 Rauchklappen in kilometerlangen Kanälen müssen bei einem Feuer ebenso automatisch gesteuert werden wie Hunderte von Türen.
Die „Brandenburgischen Konzerte“ von Johann Sebastian Bach gelten als Inbegriff des barocken Konzerts. In ihrer Vielfalt und Vollkommenheit stellen sie eine einzigartige Werkgruppe dar.