Oktopus mit roten und gelben Beten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.10.2012 – Seite 2
Parlament tagt zu Kliniken.
„Wowereit bezirzt die Subkultur“ vom 22. Oktober Die neu geschaffene Stelle „Pop- und Rockbeauftragter“ des Berliner Senats grüßt den Länderfinanzausgleich.

Wenn Choi Yeong-Ok ihre Geschichte erzählt, dann glauben ihr manche nicht, so unfassbar klingt sie. Zu viel Hunger, zu viel Leid. Dabei gibt es Tausende, die Ähnliches erlebt haben. Von einer Flucht aus Nordkorea, die Jahre dauerte und nur 100 Kilometer weiter südlich endete.
Ein Blick auf den Monitor, dann war das Qualifying für Sebastian Vettel abgehakt. Zuvor hatte der zweimalige Formel-1-Weltmeister mit der 35.
Clustersprecher Günther Tränkle.
Schon erschienen: 1. Förderinstitute (23.
Gerd Nowakowski fragt sich, wann BVG-Fahrer endlich Dienstleister werden.
Christhard Läpple, Redaktionsleiter "Aspekte", resümiert die Medienwoche.
DURCH DIE ALTE MITTE Folgen Sie Stadthistoriker, Berlinführer und BerlinBuchautor Carl-Peter Steinmann durch die historische Mitte Berlins, und hören Sie originelle Geschichten aus dem 16. Jahrhundert – über verschwundene Kurfürsten, den Alchimisten Leonhard Thurneysser oder die Flucht des Hofstaats vor der „Berliner Sintflut“auf den Kreuzberg.
Wenn ich dann einst als Großmama im Lehnstuhl sitz’ bei Großpapa, dann werde ich nicht nur an meine Schulfreundin Katrin zurückdenken, die mir vor Ewigkeiten einige Wünsche dazu ins Poesiealbum schrieb. Sondern natürlich an Berliner Konzertabende.
Berlins Geburtsurkunde wird zum 775. Jubiläum gut behütet gezeigt: gesichert im Halbdunkeln Am heutigen Sonntag feiert die Stadt zwischen Nikolaiviertel und Schlossplatz.
Wie in Nowosibirsk Staatsmedien und Blogosphäre um die Aufmerksamkeit der Bürger konkurrieren.

Die Olympiasiegerin zieht leicht und locker ins Finale von Istanbul ein.
Die Probleme in der Bildung schaden Deutschland.
HAUTKREBSSCANNERZusammen mit dem Max-Born-Institut hat LTB Lasertechnik Berlin einen speziellen Hautkrebsscanner bis zur Marktreife entwickelt. Mit einem Laser kann das Gerät feststellen, wenn sich der Hautfarbstoff Melanin verändert.

Am 1. November kommt der neue 007-Film in die Kinos. „Skyfall“ gleicht mehr denn je einem Warenhaus – die Marken hoffen, dass das Heldenimage abfärbt.
„Ich habe noch nie eine solche SMS erhalten“ vom 26. Oktober Von diesem heldenhaften Kampf für die Meinungsfreiheit werden die öffentlich-rechtlichen Medien sicher noch lange schwärmen; da wird noch viel gegenseitiges Schulterklopfen sein.
Der Sieg des deutschen Rugby-Teams gegen die Ukraine zieht Laien und Fachkundige an – zum Beispiel Australier mit Heimweh. Ein Ortstermin.

FDP-Fraktionsvize Martin Lindner kifft und Linken-Chefin Katja Kipping tanzt in seiner Sendung. Doch Benjamin von Stuckrad-Barres Late-Night-Show ist ein ernst zu nehmender Polittalk.
In unserer Serie zur 775-Jahr-Feier Berlin: Kurfürst Joachim II. liebte die "Schöne Gießerin". Bilder von ihm hängen im Jagdschloss Grunewald.

Wandern auf Rügen macht Spaß – und ist sicher. Gefährliche Pfade an der Kreideküste wurden 20 Meter landeinwärts verlegt.
Reisen im Schnee.
FÜR ARBEITNEHMERDie Lohnsteuerhilfe Berlin-Brandenburg e.V.
Immer wieder sonntagsfragen SieElisabeth Binder.

Elf Monate vor der Bundestagswahl und nach gleich zwei Rücktritten im Bundesvorstand stehen die Piraten am Scheideweg. Unsere Autorin entwirft zwei Szenarien für das Piratenjahr 2013.
ensemble2plus.

Auf den Bahamas kann man nicht reich werden, aber glücklich, sagt ein Bewohner. Urlaubern gelingt das über und unter Wasser.
Berliner rutschen in der DEL auf Platz fünf ab.
Aktionäre, die ihr Geld auf Facebook setzten, haben viel verloren.
Tennis-WM: Scharapowa und Williams im Endspiel.
„Touristenfalle Tegel: Taxibetrüger bedrohen Fahrgäste“ vom 18. Oktober Beim Lesen wusste ich nicht so recht, ob ich laut lachen oder beschämt sein sollte, ein Mitglied dieses Gewerbes zu sein.
„Mit Hut und Hämmerchen“ vom 22. Oktober Der Bericht über die Kunstauktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge vermittelt nicht das hohe künstlerische Niveau, die Ernsthaftigkeit des sozialen Engagements und den hintergründigen Humor der Veranstaltung sowie die Begeisterung des Publikums.
FLORIAN KUHLMANN, 24 kauft 2 Holzbalken für zusammen 21, 80 Euro Für meine neue Wohnung brauche ich ein Sofa. Da ich Student bin und nicht so viel Geld habe, muss ich es selber bauen.
Wenn der kleine Bruder den größeren Pop macht: Fritz Kalkbrenners „Sick Travellin“.
„Marienkirche: Fremdenhass im Kondolenzbuch“ vom 18. Oktober Die Feststellung, mehrere Einträge im Kondolenzbuch der Marienkirche seien geprägt von Ausländerhass, das Kondolenzbuch müsse daher möglicherweise wieder geschlossen werden, greift erheblich zu kurz.
Zutaten:100 gr glatte Petersilie 500 gr reife Tomaten 250 gr gelbe Datteltomaten 100 gr Navet / Rübchen 500 gr Sellerie 350 gr Petersilienwurzel 450 gr Pastinaken 300 gr Möhren 100 gr Stangensellerie 300 gr Lauch = 2950 gr verschiedene Gemüse, Bioqualität dazu: 2 rote Zwiebeln 1 große Echalotte 1 Bund Frühlingszwiebeln Herstellung: Gemüse (Bild 1) möglichst frisch verarbeiten, waschen, nach Bedarf schälen, in kleine Stücke schneiden (2). Roh pürieren (3), für ca.
Mísia.
Halbnackter Mann prügelt nachts auf Passanten ein Berlin - Ein halbnackter Mann hat in Mitte mehrere Menschen angegriffen und auf sie eingeprügelt. Der Concierge eines Wohnhauses in der Leipziger Straße verständigte in der Nacht zu Sonnabend gegen 2.
Was in dieser Woche auf Tagesspiegel.de Thema war.
… und ein Augenschmaus.

Neue Apps und Lernprogramme.
Der Kartograph Ortelius schuf im 16. Jahrhundert den ersten modernen Atlas. Auf seiner Brandenburg-Karte von 1588 taucht winzig auch Berlin auf

Hamburg möchte den Mietern helfen. In Zukunft sollen die Vermieter den Makler bezahlen. Das ist ein Eingriff in die Vertragsautonomie - aber trotzdem sympathisch.

Bodenständige Berufseinsteiger fühlen sich in kleineren Unternehmen wohler.

Andreas Kriegenburg inszeniert Dea Loher am Deutschen Theater.

„Vor Siegesgewissheit kann ich nur warnen. Es gab ja schon Fußballspiele, in denen die deutsche Nationalmannschaft 4:0 vorne lag.
Greuther Fürth – Werder Bremen 1:1.