zum Hauptinhalt

„Wowereit bezirzt die Subkultur“ vom 22. Oktober Die neu geschaffene Stelle „Pop- und Rockbeauftragter“ des Berliner Senats grüßt den Länderfinanzausgleich.

Armes fremdes Land. Feldarbeiter in Nordkorea im April 2012, aufgenommen aus einem fahrenden Zug. Foto: Pedro Ugarte/AFP

Wenn Choi Yeong-Ok ihre Geschichte erzählt, dann glauben ihr manche nicht, so unfassbar klingt sie. Zu viel Hunger, zu viel Leid. Dabei gibt es Tausende, die Ähnliches erlebt haben. Von einer Flucht aus Nordkorea, die Jahre dauerte und nur 100 Kilometer weiter südlich endete.

Wie Bücher von Bodo Kirchhoff, Richard Ford oder David Mitchell zu dauerhaften Bestsellern werden: Über den wichtigsten Effekt der neu eingeführten Paperback-Bestsellerliste.

Von Gerrit Bartels

„Touristenfalle Tegel: Taxibetrüger bedrohen Fahrgäste“ vom 18. Oktober Beim Lesen wusste ich nicht so recht, ob ich laut lachen oder beschämt sein sollte, ein Mitglied dieses Gewerbes zu sein.

„Mit Hut und Hämmerchen“ vom 22. Oktober Der Bericht über die Kunstauktion der Evangelischen Kirche zugunsten von Projekten für Migranten und Flüchtlinge vermittelt nicht das hohe künstlerische Niveau, die Ernsthaftigkeit des sozialen Engagements und den hintergründigen Humor der Veranstaltung sowie die Begeisterung des Publikums.

Halbnackter Mann prügelt nachts auf Passanten ein Berlin - Ein halbnackter Mann hat in Mitte mehrere Menschen angegriffen und auf sie eingeprügelt. Der Concierge eines Wohnhauses in der Leipziger Straße verständigte in der Nacht zu Sonnabend gegen 2.

Zutaten:100 gr glatte Petersilie 500 gr reife Tomaten 250 gr gelbe Datteltomaten 100 gr Navet / Rübchen 500 gr Sellerie 350 gr Petersilienwurzel 450 gr Pastinaken 300 gr Möhren 100 gr Stangensellerie 300 gr Lauch = 2950 gr verschiedene Gemüse, Bioqualität dazu: 2 rote Zwiebeln 1 große Echalotte 1 Bund Frühlingszwiebeln Herstellung: Gemüse (Bild 1) möglichst frisch verarbeiten, waschen, nach Bedarf schälen, in kleine Stücke schneiden (2). Roh pürieren (3), für ca.

ANREISE Mit Tunis Air nur freitags von Berlin- Schönefeld aus nonstop. Eine Online- Buchung bei der Airline läuft sehr störanfällig (Telefon: 02 16 / 70 83 81 11).

Reiseveranstalter suchen wieder Animateure.  Urlaub ist das aber kaum – das Dauerlächeln ist Knochenarbeit.

Von Franziska Felber
Zugeknöpft. Anna Sydow büßte ihre Liebe zum Kurfürsten.

Anna Sydow war die Konkubine des Kurfürsten Joachim II. 20 Jahre durfte sie im Jagdschloss Grunewald mit ihm leben. Als der Geliebte 1571 starb, wurde sein Sohn ihr zum Verhängnis: Er warf sie in den Kerker. Drum spukt ihr Geist im Treppenturm.

Von Andreas Austilat
Passionierter Außenseiter. Hans Werner Henze, 1. Juli 1926 - 28. Oktober 2012.

Er war der größte noch lebende Komponist Nachkriegsdeutschlands: Hans Werner Henze ist tot. Ein Berserker und Hexenmeister, der über 130 Werke hinterlässt. Einer, der sich politisch zwischen alle Stühle setzte und in seiner Musik die Arbeiterklasse mit dem Bürgertum zu versöhnen suchte.

Von Udo Badelt

Die IHK-Berlin informiert auf ihrer Website unter der Überschrift „Internationalisierung der Berufsausbildung" über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Ausland, das EU-Programm Leonardo da Vinci und die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse. (www.

Wenn ich dann einst als Großmama im Lehnstuhl sitz’ bei Großpapa, dann werde ich nicht nur an meine Schulfreundin Katrin zurückdenken, die mir vor Ewigkeiten einige Wünsche dazu ins Poesiealbum schrieb. Sondern natürlich an Berliner Konzertabende.

Von Christiane Tewinkel

„Der Tag vor dem Abend“: Zum 80. Geburtstag des Literaturwissenschaftlers Harald Hartung.

Von Katrin Hillgruber

ANREISE Condor fliegt von Frankfurt über Fort Lauderdale mit dem Partner Bahamasair nach Nassau, Freeport und neun weiteren Zielen auf den Bahamas. Einen Stop weniger benötigt man mit Air Berlin ab Tegel nonstop nach Miami, von dort mit Bahamasair nach Nassau.

Berlins Geburtsurkunde wird zum 775. Jubiläum gut behütet gezeigt: gesichert im Halbdunkeln Am heutigen Sonntag feiert die Stadt zwischen Nikolaiviertel und Schlossplatz.

Von Christoph Stollowsky

HAUTKREBSSCANNERZusammen mit dem Max-Born-Institut hat LTB Lasertechnik Berlin einen speziellen Hautkrebsscanner bis zur Marktreife entwickelt. Mit einem Laser kann das Gerät feststellen, wenn sich der Hautfarbstoff Melanin verändert.

Hauptsache Alkohol. Während seine Begleitung beim Champagner bleibt, greift James Bond mal wieder zum Wodka-Martini.

Am 1. November kommt der neue 007-Film in die Kinos. „Skyfall“ gleicht mehr denn je einem Warenhaus – die Marken hoffen, dass das Heldenimage abfärbt.

Von Henrik Mortsiefer

„Ich habe noch nie eine solche SMS erhalten“ vom 26. Oktober Von diesem heldenhaften Kampf für die Meinungsfreiheit werden die öffentlich-rechtlichen Medien sicher noch lange schwärmen; da wird noch viel gegenseitiges Schulterklopfen sein.

Der Sieg des deutschen Rugby-Teams gegen die Ukraine zieht Laien und Fachkundige an – zum Beispiel Australier mit Heimweh. Ein Ortstermin.

Von Sebastian Stier

Der Kartograph Ortelius schuf im 16. Jahrhundert den ersten modernen Atlas. Auf seiner Brandenburg-Karte von 1588 taucht winzig auch Berlin auf

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })