zum Hauptinhalt

Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sieht für die rot-rote Koalition im Land keine Gefahr bis zur Landtagswahl 2014. Es sei „normal“, dass ein Jahr vor der Bundestagswahl, die für die Linke existenziell wird, beim Koalitionspartner die Unruhe wachse, sagte Platzeck am Mittwoch in Potsdam.

Foto: AFP

Berlin - Die Diagnose ist ein Schock, nicht nur für den FC Barcelona: Trainer Tito Vilanova ist erneut an Krebs erkrankt. Der spanische Tabellenführer teilte am Mittwochabend mit, dass der 44-Jährige schon am heutigen Donnerstag operiert wird.

Berlin - Zwischen Haching und Friedrichshafen lag am Mittwochabend für die Berlin Volleys Lichtenberg. Im Osten der Hauptstadt bestritt der Meister als Zwischenhalt vor dem nächsten Auswärts-Highlight am kommenden Samstag in Friedrichshafen sein letztes Hinrundenspiel gegen den VC Olympia.

Von Klaus Weise
Wieder am Mikrofon: Thomas Gottschalk

Noch hat sich der 62-jährige Entertainer nicht entschieden, welche Fernsehsendung er im kommenden Jahr moderieren will. Angebote hat er mehrere. Aber eines steht für Thomas Gottschalk jetzt schon fest: Er kehrt zurück zu seinen Radio-Wurzeln.

Von Joachim Huber

Letzter Schultag und vierter Advent mit geöffneten Geschäften – auf den Straßen sowie im Nah- und Fernverkehr kann es am Wochenende eng werden. Der ADAC rät bei Fernreisen, am Freitag und Sonnabend erst in den Abendstunden aufzubrechen.

Von Klaus Kurpjuweit

Es gibt Unterschiede, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen. Die eine Organisation päppelte Neonazis in Gefängnissen, die andere lockt sie an die Wahlurne.

WAS ICH MACHE Ich arbeite zum ersten Mal in der Kältehilfe, zweimal wöchentlich, bin aber schon seit 2009 in der Stadtmissiongemeinde am Hauptbahnhof aktiv. Mein Arbeitstag beginnt meistens um 20.

Sinnfrei und sinnlich: „Tabu“ – Miguel Gomes’ Traumblick auf die portugiesische Kolonialgeschichte.

Von Kerstin Decker
Kolumnist George Turner.

Indem seinerzeit die Universitäten und nicht die Fachhochschulen massiv ausgebaut worden sind, hat man die Weichen falsch gestellt. Damit war vorgegeben, dass die Universitäten vor allem für das Gros der Studienberechtigten Plätze bereithalten, mit dem „Bachelor“ als Spätfolge.

Von George Turner

Das Einbruchswerkzeug hat vier Räder und wird bei der Tat ziemlich ramponiert, doch den Dieben geht es nur um den durchschlagenden Effekt: Zum zweiten Mal in Folge sind Unbekannte mit dem Auto in Ladengeschäfte gefahren, um wertvolle Waren zu stehlen. Mittwochfrüh brachen die Täter auf diese Art in einen Elektronikmarkt in Steglitz ein.

Von Tanja Buntrock
Wolfsburger Hebefigur. Naldo feiert den Torschützen zum 1:1-Ausgleich, Christian Träsch.

Der VfL Wolfsburg siegt im DFB-Pokal 2:1 dank eines Leverkusener Fehlers – dabei war Bayer 04 nur durch die Mithilfe des VfL-Spielers Fagner in Führung gegangen. Einen neuen Wolfsburger Trainer gibt es wohl auch schon.

Von Christian Otto
Letzte Hoffnung Glücksspiel. Lange Schlangen bildeten sich dieser Tage vor den Lottostellen.

Beim Amtsantritt vor einem Jahr galt Premierminister Mariano Rajoy als Hoffungsträger – doch die Lage für Land und Leute wird immer schlechter. Der Regierungschef verbreitet Optimismus und hält am Sparkurs fest. Die Wirtschaft aber drängt und will, dass Spanien Hilfen der EU annimmt.

Von Ralph Schulze

Vielleicht muss man den Parallelvergleich in diesem Fall wirklich noch einmal bemühen. Muss noch einmal daran erinnern, wie es damals beim Amtsantritt von Heiner Brand ausgesehen hat.

Von Christoph Dach

Die Bundesregierung hat deutliche Kritik an Äußerungen des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zu einem möglichen Austritt seines Landes aus der Euro-Zone geübt. Es sei ein „im negativen Sinne fantastischer Gedanke, dass Italien aus dem Euro austreten könnte“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin.

Leuchtturm unter Beobachtung. Die Charité widerspricht dem Vorwurf des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg, sie habe einen Obdachlosen im leichten Pyjama und nur mit Badelatschen bekleidet einfach in der Behörde „abgeladen“. Foto: dpa

Patient wurde nach Notfall stationär behandelt und sollte entlassen werden. Im Heim war kein Platz Schließlich brachte ein Krankentransport den Mann ins Rathaus Kreuzberg – hilflos und leicht bekleidet.

Von Annette Kögel
Süß und fettig. Zu Weihnachten achtet wohl niemand auf Kalorien.

Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Zu Weihnachten wird süß und fett gegessen, am Jahresanfang verordnet man sich Sport und eine Diät. Zumindest für extrem fettleibige Menschen könnte es in einigen Jahren einen zusätzlichen Abnehm-Assistenten geben. Bei Affen funktioniert das schon.

Von Melanie Stumpf
Pingpong ins Netz. Jakub Blaszczykowski stolpert den Ball an Ron-Robert Zieler vorbei zum 2:0 ins Tor. Foto: Fishing4

Borussia Dortmund rauscht mit einem 5:1 gegen Hannover ins Pokal-Viertelfinale – nun wartet Bayern.

Von Felix Meininghaus
Foto: dapd/Steffi Loos

Berlin - Benjamin Tewaag fühlte sich in einer Bar ungerecht behandelt und schubste einen Mitarbeiter im Streit. Nach vierwöchigem Prozess gegen den ältesten Sohn von Schauspielerin Uschi Glas stand das für ein Gericht fest.

Foto: dpa

Madonna di Campiglio - Der gefeierte zweite Platz im Nachtslalom von Madonna di Campiglio war für Felix Neureuther ein „super“ Abschluss seines Ski-Jahres – und Ansporn zugleich. Nach der hervorragenden Bilanz von fünf Podestplätzen in sechs Rennen geht Neureuther mit großem Selbstvertrauen in den Monat Januar, in dem er endlich Kurs auf die ersehnte WM-Medaille nehmen will.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })