Landrat bekräftigt Aus der Schweitzer-Förderschule
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.12.2012 – Seite 2
Wir müssen Kindern mehr Bewegungsfreude vermitteln
Stahnsdorf - Eine 26-jährige Verkäuferin ist am Dienstagabend in Stahnsdorf überfallen worden. Die Frau hatte um 18.
Landkreis startet gemeinsam mit dem Diakonissenhaus ein Projekt zum Thema Demenz
Potsdam – Viele Schlösser, Gutshäuser und Kirchen sind bereits restauriert worden, doch nach wie vor verfallen in Brandenburg Denkmäler, weil das Geld für den Erhalt fehlt. Angesichts der Finanzierungslücke hat die rot-rote Landesregierung erstmals die Notwenigkeit einer eigenen Denkmalstiftung eingeräumt.
Potsdam - Brandenburgs rot-rote Regierung hat nach Expertenansicht bei ihren Umbauplänen für die Lausitzer Hochschullandschaft versagt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten im Auftrag der Grünen-Landtagsfraktion.

Potsdams Stadtverwaltung will bürgerfreundlicher werden und will mit der Servicenummer 115 besser erreichbar sein
Er ist in Sachen Hip Hop eine Institution in Potsdam: DJ KnickNeck. Durch den US-amerikanischen Breakdance-Film „Beat Street“ inspiriert, begann er Ende der 80er Jahre seinen musikalischen Weg zu gehen.

Neuntklässler des Humboldt-Gymnasiums haben eine Zeitungsseite zum Thema Gleichberechtigung gestaltet und bei der Recherche einige Aha-Effekte erlebt

Das Bundesligateam des SC Potsdam empfängt am Samstag den Top-Favoriten VC Wiesbaden
Interessenvereinigung für Homosexuelle protestiert gegen fehlende Landesförderung
Babelsberger Sender moniert Musik-Dauerprogramm
Berlin - Das Berliner Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat schwere Vorwürfe gegen die Charité erhoben. Die Klinik habe einen obdachlosen, desorientiert wirkenden Patienten entgegen der üblichen Praxis per Krankentransport „im leichten, kurzärmeligen Krankenhauspyjama und mit Badelatschen bekleidet“ im Wartebereich der Sozialen Wohnhilfe, einer Abteilung des bezirklichen Sozialamtes, „abgeladen“.
Das Rücklagenpolster in Potsdams Stadtkasse schmilzt. Das Haushaltsjahr 2010 wurde mit einem Minus von acht Millionen Euro abgeschlossen, erklärte Finanzdezernent Burkhard Exner (SPD) am Mittwochabend im Finanzausschuss.
Verkehrsminister Ramsauer fordert erneut öffentlich die Ablösung des Airportchefs Schwarz – und verärgert die Mitgesellschafter Wowereit und Platzeck. Brüssel stimmt Finanzhilfen für Baustelle zu
Beim demografischen Wandel wird Potsdam-Mittelmark vergleichsweise glimpflich davonkommen. Anders als der Landkreis selbst geht das statistische Landesamt aber von 10,8 Prozent Verlusten bis 2030 in Mittelmark aus.
Groß Glienicke - Gegen die Umbenennung der Helmut-Just-Straße hat sich der Ortsbeirat von Groß Glienicke auf seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen. Die Ortsvertreter stimmten damit mehrheitlich gegen einen Antrag der bündnisgrünen Stadtfraktion, in dem die Umbenennung der Straße gefordert wurde.
Potsdam - Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) wehrt sich gegen den Vorwurf, die Rüstungsindustrie zu fördern. Die Ansiedlung der Firma AC&S in Wildau sei vom Unternehmen ausgegangen und nicht mit Fördermitteln unterstützt worden, sagte er am Mittwoch.
„Heimatgeschichtliche Beiträge 2012“ zur Geschichte der Gärtnerei Kärger. Insgesamt 19 Aufsätze
Potsdam - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sieht für die rot-rote Koalition im Land keine Gefahr bis zur Landtagswahl 2014. Es sei normal, dass ein Jahr vor der Bundestagswahl, die für die Linke existenziell wird, beim Koalitionspartner die Unruhe wachse, sagte Platzeck am Mittwoch vor Journalisten in Potsdam.
Kleinmachnow - Der Ortsteil Dreilinden und der Europarc sollen besser mit Kleinmachnow verbunden werden. Zunächst werden vor allem die Radfahrer profitieren: Denn während die sogenannten Angebotsstreifen auf beiden Straßenseiten inzwischen beschlossen sind, soll die Verlegung eines Gehwegs zumindest abschnittsweise erst noch einmal geprüft werden.
Ein Jahr lang zogen sie an einem Strang – der „Techniker"Monti war schließlich das Geschöpf des alten Herrn auf dem Quirinalshügel in Rom. Doch damit ist es wohl vorbei.
Babelsberg/Brandenburger Vorstadt – Blutende Kopfverletzungen hat ein 58-jähriger Potsdamer bei einem Raubüberfall erlitten. Die Polizei fahndet nun nach drei Tatverdächtigen.
Die Berliner SPD hört endlich auf, soziale Probleme zu leugnen – dank Buschkowsky

Spitze der Garnisonkirche wird im Herbst 2013 aufgestellt. Diskussion um Erforschung der NS-Zeit
Ganz zum Schluss schaute Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) etwas peinlich berührt. Nachdem er Mitgliedern und Gästen der Potsdamer CDU im Mövenpick Restaurant an der historischen Mühle am Dienstagabend eine gute Stunde lang die Schwierigkeiten und Chancen der Energiewende erläutert hatte, stand ein Fragesteller auf und leugnete einfach mal den Klimawandel an sich.
Hilfe! Peter Altmaier verstört die Stromverbraucher mit einer schrecklichen Einschätzung: Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sei so kompliziert wie eine Gesundheitsreform, meint der Umweltminister.

Handball-Bundestrainer Martin Heuberger überrascht mit seinem WM-Kader.

Verkehrsminister Ramsauer fordert erneut öffentlich die Ablösung des Airportchefs Schwarz – und verärgert die Mitgesellschafter Wowereit und Platzeck. Brüssel stimmt derweil Finanzhilfen für die Baustelle zu.
17-jährige Entführerin nach einem Tag gefasst.

Madonna di Campiglio - Der gefeierte zweite Platz im Nachtslalom von Madonna di Campiglio war für Felix Neureuther ein „super“ Abschluss seines Ski-Jahres – und Ansporn zugleich. Nach der hervorragenden Bilanz von fünf Podestplätzen in sechs Rennen geht Neureuther mit großem Selbstvertrauen in den Monat Januar, in dem er endlich Kurs auf die ersehnte WM-Medaille nehmen will.
Alba siegt in letzter Sekunde 78:77 in Tübingen.
Erst im August ist ein Mitarbeiter der Kinderkanals wegen Untreue und Bestechlichkeit verurteilt worden. Jetzt gibt es einen neuen Verdacht.

Wissenschaftler schreiben oft sperrig, Satzleichen für ein Nischenpublikum pflastern die Seiten. Der Historiker Valentin Groebner will das ändern und rät Forschern: Einfach erzählen.
„Telefon des Vertrauens“ in Ost-Berlin West-Berlin fordert Reiseerleichterungen.

Viele Experten zweifeln am Erfolg der Energiewende. Der Tagesspiegel sprach mit dem Gewerkschaftsvorsitzenden, Michael Vassiliadis ,über Netzausbau, Windkraft und das Erneuerbare Energien Gesetz.

Berlin - Benjamin Tewaag fühlte sich in einer Bar ungerecht behandelt und schubste einen Mitarbeiter im Streit. Nach vierwöchigem Prozess gegen den ältesten Sohn von Schauspielerin Uschi Glas stand das für ein Gericht fest.
Ende 2013 hatte die Zeitung ihr Büro in Berlin schließen wollen. Jetzt rudert der Verlag wieder zurück.

Es ist jedes Jahr das gleiche Spiel: Zu Weihnachten wird süß und fett gegessen, am Jahresanfang verordnet man sich Sport und eine Diät. Zumindest für extrem fettleibige Menschen könnte es in einigen Jahren einen zusätzlichen Abnehm-Assistenten geben. Bei Affen funktioniert das schon.
Gestern wurde Horst Spielmann im Roten Rathaus als der neue Tierschutzbeauftragte des Landes Berlin vorgestellt. Und als solcher trägt er sein Engagement bereits am Revers: die goldene Ehrennadel des Deutschen Tierschutzbundes.

Borussia Dortmund rauscht mit einem 5:1 gegen Hannover ins Pokal-Viertelfinale – nun wartet Bayern.
Es gibt Unterschiede, aber die Gemeinsamkeiten überwiegen. Die eine Organisation päppelte Neonazis in Gefängnissen, die andere lockt sie an die Wahlurne.
Berlin - Zwischen Haching und Friedrichshafen lag am Mittwochabend für die Berlin Volleys Lichtenberg. Im Osten der Hauptstadt bestritt der Meister als Zwischenhalt vor dem nächsten Auswärts-Highlight am kommenden Samstag in Friedrichshafen sein letztes Hinrundenspiel gegen den VC Olympia.

Noch hat sich der 62-jährige Entertainer nicht entschieden, welche Fernsehsendung er im kommenden Jahr moderieren will. Angebote hat er mehrere. Aber eines steht für Thomas Gottschalk jetzt schon fest: Er kehrt zurück zu seinen Radio-Wurzeln.

Sex-Mobbing im Internet ist offenbar Auslöser des Aufruhrs in Schweden – zwei Gymnasien wurden geschlossen. Der Hintergrund ist unklar. Möglicherweise spielt der Migrationshintergrund und eine Art "Ehrenkultur" eine Rolle.
Letzter Schultag und vierter Advent mit geöffneten Geschäften – auf den Straßen sowie im Nah- und Fernverkehr kann es am Wochenende eng werden. Der ADAC rät bei Fernreisen, am Freitag und Sonnabend erst in den Abendstunden aufzubrechen.

Mit der Facebook-Aktion „Kleider gegen Kälte“ sammelten junge Muslime Winterkleidung für Flüchtlingsunterkünfte in Berlin.
Mythos Atelier: Die Stuttgarter Staatsgalerie ergründet das Geheimnis eines legendären Ortes.