Was kostet ein Testament?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 31.12.2012 – Seite 2

Jörg Asmussen, Mitglied im Direktorium der Europäischen Zentralbank, über die Krisenpolitik der Europäer.

Herr Rach, was braucht man, um sich gesund zu ernähren?Entscheidend ist eine ausgewogene Ernährung.
Deutsche Politiker verdienen von Anfang 2013 an mehr Geld. Die Diäten der 620 Bundestagsabgeordneten steigen um 292 Euro (3,7 Prozent) von 7960 auf 8252 Euro im Monat.

FDP-Chef Philipp Rösler kann die Debatte um seine Person nicht beenden. Doch er gibt sich kämpferisch. Noch halte kaum jemand Ausschau nach einem Nachfolger. Das könnte sich im Januar ändern - dann wird in Niedersachsen gewählt.

Vitamine und Mineralien kann man in jedem Supermarkt kaufen. Nötig sind sie nicht – im Gegenteil.
Ich habe in Wuppertal in der Firma meines Vaters gearbeitet. Der war leitender Angestellter und hat sich um Brauereiwirtschaft und Rohrleitungsbau gekümmert.

Bei den Skispringern stellt sich der deutsche Verband breiter auf – nun gibt es auch Talente aus der Berliner Region.
Berlin/Potsdam - Es hätte schlimm ausgehen können, aber dank der Aufmerksamkeit des S-Bahn-Fahrers konnte ein Unfall verhindert werden. Am gestrigen Sonntag gegen 14.

Zwei spektakuläre Kriminalfälle halten die Polizei in Berlin und Brandenburg in Atem Aber nicht nur die Entführung von Storkow und die Todesschüsse von Neukölln bleiben vorerst ungeklärt.

Anders Jacobsen siegt zum Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf – Severin Freund wird Dritter.

Deutschrock für alle: Die Toten Hosen spielen in der Max-Schmeling-Halle vor ausverkauftem Haus.

Sex und Behinderung: Der Film „The Sessions“.

Mit Metaphorik und feiner Bildkunst eröffnet der Kölner „Tatort: Scheinwelten“ am Dienstag das Krimijahr 2013.
Erst mit Bier, nun mit Absinth: Ein Berliner macht Mate zum Mischgetränk Nun bekommt er Konkurrenz – ausgerechnet aus Schwaben.
Buch erinnert an die Beelitzer Heilstätten.
Klubnacht Total.

Die Vergewaltigung einer Studentin hat das Land traumatisiert – es ist die moderne Mittelschicht, die auf die Straße geht.
Nostalgie trifft Ironie: Südlich des Checkpoint Charlie hat das Café „westberlin“ eröffnet – ohne Bindestrich, dafür mit Heißgetränken aus Biobohnen.
Albas Basketballer gehen 65:90 in Bayreuth unter.
Krefeld - Am Sonntag war die Halle in Krefeld zu klein, so groß war der Andrang vor dem Spiel gegen die Eisbären. Tausende Tickets mehr hätten sie verkaufen können bei den Krefeld Pinguinen, die in dieser Saison einen überraschenden Boom erleben und vor 8029 Zuschauern als Tabellendritter den fünftplatzierten Meister empfingen.
Potsdam hat derzeit kein Tierheim – Helfer sind mit einer Notunterkunft in einem Geschäftsgebäude untergekommen.
„Die Königin ist tot“.
Kaiser Maximilian I. überließ bei seinem Erscheinungsbild nichts dem Zufall - wie eine Ausstellung in der Wiener Albertina zeigt.
In der Golgatha-Kirche verabschiedete die Sophiengemeinde ihren Pfarrer.

Wolf Schneider ist der Sprachlehrer der Nation. Generationen von Jungjournalisten hat er hohle Phrasen ausgetrieben. Ans Aufhören denkt er auch mit 87 Jahren noch nicht.
Klaus Kurpjuweit hätte Angst, dereinst vom BER abzuheben.
NameIsabelle Azoulay, 51 Beruf Soziologin, Mediatorin und Leiterin von Kursen nach dem „Rauchfrei“-Programm Alltag „Rauchen ist verwoben mit dem Alltag, es durchtaktet ihn in Form von Ritualen“, sagt Isabelle Azoulay. Deshalb haben ihre Kurse zur Tabakentwöhnung einen psychologischen Ansatz.
Auch EZB-Direktor Asmussen fordert weitere Reformen in der Euro-Zone.

Mären aus dem Volk: Ein wertvoller Handschriftenkauf der Berliner Staatsbibliothek erweitert unser Bild vom Mittelalter. Es geht um alle nur denkbaren Probleme von Ehe, Liebesbegehren und Sexualität.
Mehr Sport treiben, abnehmen, besser ernähren, mit dem Rauchen aufhören: Zum Jahresende haben gute Vorsätze Konjunktur Doch viele scheitern schon nach einer Woche. Studien zeigen: Strukturierte Begleitung ist wirksamer als Hauruckentschlüsse.

365 Tage mit der Gruselziffer 13? Kein Grund, nun ein Jahr lang durchzuzittern. Denn die Dreizehn ist mal stark, mal witzig, mal wild – und bringt sogar Glück. 13 Fundstücke aus Kunst und Alltag.

Mit dem neuen Jahr endet das Bezirksmonopol der Schornsteinfeger – nun könnten die Gebühren steigen.
Informationen zur Studie „MoMo“ (Mobil mit Mobiltelefon): www.momo-programm.

Die Stadt will fahrradfreundlichste Metropole der Welt werden – mit unkonventionellen Ideen.

AM ANFANG WAR DAS BUCHKönig und Kirche haben den Zehnten noch mit dem Schwert eingetrieben, sie kamen fast ohne Papierkram aus. Eine einheitliche, rechtsstaatlich begründete Steuerverwaltung gibt es in Deutschland erst seit der Reichsgründung 1871.

Es könnte das Energiethema 2013 werden: Schiefergas macht unabhängiger von Gasimporten. Doch die Fördermethode ist umstritten. Was weiß man über Fracking?
Kanzlerin widerspricht dem SPD-Kandidaten.

Unter Janukowitsch macht die Ukraine rückgängig, was die Demokratiebewegung erreicht hat.
nur 70 Kilometer westlich von Berlin. Hier soll ein Zentrum für Sterngucker entstehen.
Die Bundesminister von Union und FDP versorgen ihre politischen Freunde einem Bericht zufolge neun Monate vor der Bundestagswahl mit gut dotierten Posten. Besonders konsequent gehe Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) vor, schreibt der „Spiegel“.
Bildungsbürger und Bundespräsident: Peter Merseburgers Biografie über Theodor Heuss.
Wieviel Schönheit liegt in diesem Abend. Die japanischen Besucherinnen in kostbaren Kimonos, die man vor Konzertbeginn durch das philharmonische Foyer flanieren sieht.

Saudi-Arabien ist größter Empfänger deutscher Rüstungsgüter. Während die Bundesregierung das Land als "Stabilitätsfaktor" bezeichnet, rügt die Opposition „Angela Merkels Beitrag zum Arabischen Frühling“.
Zwischen den Jahren wendet sich die Zeit. Ein guter Moment, sich über sie Gedanken zu machen.
Michael Baade: Mein Freund Egon. Leben und Sterben von Egon Schultz.
Nahrungsergänzungsmittel im Handel sind mit Vorsicht zu genießen. Richtig gefährlich aber wird es im Internet.

Jesco von Puttkamer, einer der führenden Köpfe der US-Weltraumbehörde Nasa, ist tot. Wie bereits kurz berichtet starb der in Deutschland geborene Ingenieur, Forscher und Publizist am Donnerstag in seinem Haus in der Nähe von Washington.