zum Hauptinhalt
Abfahrt vom Senftenberg. 130 Meter lang ist die Piste in der Skihalle „Snowtropolis“, in der man auch bei Regen so tun kann, als wäre richtiger Winter. Sogar an der Kulisse wurde im Süden Brandenburgs nicht gespart.

Von der weißen Pracht ist nichts mehr zu sehen, aber man kann dem Gefühl schnell nachhelfen: mit Schlittschuhlaufen, Skifahren, Ausflügen nach Eiskeller – und einer Kofferraumladung voll Schnee.

Von Andreas Conrad

Zu wenig ist gefährlich, zu viel aber auch: Das Eisenbahn-Bundesamt warnt, dass der Bremssand von Zügen die Sicherheitstechnik lahmlegen kann. In Potsdam fiel das auf, bevor Schlimmeres passierte.

Von Stefan Jacobs

In der Nacht zum Montag war ein 40 Jahre alter Kenianer im Q-Dorf, einer Diskothek in der der Joachimstaler Straße, angegriffen und am Auge verletzt worden. Freunde des Opfers haben eine Solidaritätskundgebung vor der Diskothek gestartet - es geht auch darum, die Täter zu finden.

Von Sara Schurmann

Absurdes vom Checkpoint Charlie: Weil es für die festen Verkaufsbuden keine Baugenehmigung gab, stehen dort nun mobile Buden. Wie es mit dem Gelände zwischen Zimmer-, Friedrich- und Mauerstraße weitergeht, bleibt unklar.

Von Daniela Martens
Immer mehr Wohnungen wie hier in der Wilhelmstraße in Berlin-Mitte werden in Ferienwohnungen umgewandelt.

Ab heute will Pankow gegen illegale Urlaubsdomizile vorgehen. Damit soll verhindert werden, dass immer mehr Unterkünfte dem Wohnungsmarkt entzogen werden und so die Mieten immer weiter steigen. Der Bezirk ist Vorreiter - doch auch anderswo spricht man von einem "Riesenproblem".

Von
  • Stefan Jacobs
  • Tiemo Rink
Foto: AFP

Er ist überall. Wo immer es sein muss und wann immer es nötig ist, erscheint Manuel Valls auf der Bildfläche. Und der linke französische Innenminister hat mit Nicolas Sarkozy nicht nur die Hyperaktivität gemeinsam.

Von Hans-Hagen Bremer
Berlin zieht viele Touristen an - doch in Pankow soll die Vermietung von Ferienwohnungen jetzt erschwert werden.

Viele Wohnungen in der Berliner Innenstadt werden an Touristen untervermietet. Dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen - wäre da nicht die Wohnungsnot. Deshalb ist es sozial, gegen solchen Missbrauch vorzugehen.

Von Robert Ide
CSU-Chef Horst Seehofer (rechts) hat FDP-Chef Philipp Rösler kritisiert.

CSU-Chef Horst Seehofer stänkert gegen FDP-Chef Philipp Rösler. Gleichzeitig setzt die CSU auf das Thema Vorratsdatenspeicherung. Das wird den Liberalen bei ihrem Versuch schaden, sich als Bürgerrechtspartei zu präsentieren.

Von Anna Sauerbrey
Ansichtssache. Für Argentiniens Präsidentin Kirchner ist klar, wem die "Islas Malvinas" gehören.

Mit Anzeigen in britischen Zeitungen heizt Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner den Streit um die Falkland-Inseln an - sie möchte die Debatte direkt in die britische Bevölkerung tragen.

Von Matthias Thibaut
Gut lachen: Besser als ein Sparkassendirektor sollte man es immer haben!

Hohe Gehälter schützen vor Unglück nicht: Rafael van der Vaart steht bald alleine da und Lothar Matthäus kochen die Nudeln über. Ein Glück, dass Sparkassendirektoren da bodenständiger sind. Aber wo ordnet sich Peer Steinbrück ein?

Von Helmut Schümann
Matthias Kalle.

Alle gegen alle: Thierse gegen Schwaben, Trainer gegen Spieler, die FDP gegen ihren Vorsitzenden. Ganz anders unser Kolumnist. Der hat seine Streitlust verloren - und findet inzwischen dieselben Dinge gut wie Hitler.

Von Matthias Kalle

Vor kaum zwei Jahren scheint er erledigt. Als seine Show scheitert und mit ihr das Prinzip des ewig Kindlichen, dem man jeden noch so derben Scherz verzeiht. Oliver Pocher, Familienvater, Ehemann, besinnt sich. Er versucht es nun erwachsen – und seriös.

Von Lucas Vogelsang

Darf Jakob Augstein als Antisemit bezeichnet werden? Über diese Frage ist eine hitzige Debatte entbrannt. Während das Simon-Wiesenthal-Zentrum gegen Augstein nachlegt, bekommt der Publizist nun Unterstützung vom Zentralrat der Juden in Deutschland.

Von
  • Christian Böhme
  • Sonja Álvarez
Jakob Augstein weist die Antisemitismus-Vorwürfe gegen ihn als Diffamierung zurück.

Darf Jakob Augstein als Antisemit bezeichnet werden? Über diese Frage ist eine hitzige Debatte entbrannt. Während das Simon-Wiesenthal-Zentrum gegen Augstein nachlegt, bekommt der Publizist nun Unterstützung vom Zentralrat der Juden in Deutschland.

Von
  • Sonja Álvarez
  • Christian Böhme

In Neukölln wurde eine 65-Jährige bei einem Raubüberfall verletzt. Polizeibeamte nahmen den flüchtigen Täter fest. Das Opfer hatte zuvor noch selbst versucht, dem Dieb zu folgen - mit schmerzhaftem Ausgang.

Ein Autobombenanschlag in Damaskus forderte mindestens neun Tote und mehrere Schwerverletzte. Die Regierung spricht von einem "terroristischen" Akt und meint die Rebellen. Aber auch deren Führung scheint nicht verantwortlich.

Google-Chef Eric Schmidt: Auf humanitärer Mission nach Nordkorea

Datenriese besucht Zwergdiktatur: Google-Chef Eric Schmidt will offenbar zu einer humanitären Mission nach Nordkorea aufbrechen. Der Zeitpunkt der Reise steht noch nicht fest - aber das US-Außenministerium zeigt sich schon mal pikiert.

Die Vorbereitungen laufen. Eishockey im Fußballstadion von Nürnberg.

Vor dem „Winter Game“ in Nürnberg hat sich die Personalsituation bei den Eisbären etwas entspannt. Die Eisbären verzichten darauf, Daniel Weiß aus Nürnberg zurückzuholen.

Von Jan Schröder
Vergangenheit. Für das Museum in Eisenhüttenstadt ist kein Geld mehr da.

Museum in Eisenhüttenstadt stellt die inhaltliche Arbeit wider Willen ein. Der gekündigte Leiter der Einrichtung befürchtet den „Tod auf Raten“

Von Claus-Dieter Steyer

Innenstadt - Aufwertung und Werbung zugleich seien besonders geschmückte Schaufenster von Einzelhandelsgeschäften, betonte Wolfgang Cornelius, Vorsitzender der Händlervereinigung AG Innenstadt, der gestern die drei besten Schaufenster-Weihnachtsdekos im PNN- Shop im Karstadt-Stadtpalais auszeichnete. Ausgewählt von einer Jury der AG Innenstadt erhielten die Geschäfte „Leonardo Stores“ in der Brandenburger Straße 19, „Veronika Braut- und Festmoden“ in der Gutenbergstraße 90 sowie „Vom Fass“ in der Dortustraße 56 Urkunden für kreative Schaufenstergestaltung.

Fußball-Drittligist Babelsberg trainiert wieder, Lucas Albrecht unterschrieb und am Samstag kommt der BAK

Von Michael Meyer
Märchenzeit im Nomadenland. Edward Scheuzger, Schauspieler aus der Schweiz, erzählt spannende Geschichten in der kirgisischen Jurte.

Wandern durch KleinmachnowKleinmachnow neu entdecken: Die traditionelle Neujahrswanderung des Heimatvereins führt am Samstag durch Kleinmachnower Straßen zu bedeutenden Häusern, in denen originelle Persönlichkeiten wohnten oder wohnen. Es führen Ingo Saupe und Harald Kretzschmar auf dem Elsternstieg, an Wolfswerder und Langendreesch sowie auf dem Jägerstieg und am Birkenschlag und erklären Namen wie Vilmos und Ilse Korn, Elisabeth Göbel, Peter Bloch, Helga Göring, Gitta Nickel, Agnes Kraus, Adolf Grimme sowie die legendäre Traber-Hochseiltruppe.

Künstler hinter der Kesselburg. Der Schlagzeuger Magnus Öström.

Es ist für die Hinterbliebenen immer tragisch, wenn aus einer langjährigen, eingespielten Bandgemeinschaft ein Mitglied durch einen Todesfall herausgerissen wird. Für den Schlagzeuger Magnus Öström war der Tauchunfall des schwedischen Jazzpianisten Esbjörn Svensson umso schlimmer, als dass er damals, 2008, einen seiner engsten Freunde verlor.

Von Steffi Pyanoe

Führung durch GedenkstätteAm Samstag, dem 5. Januar 2013, lädt die Potsdamer Gedenkstätte Lindenstraße um 14 Uhr zur öffentlichen Führung durch den ehemaligen Haft- und Gerichtsort in der Lindenstraße 54/55 ein.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })