Heute kürt eine Jury um die britische Modemacherin Stella McCartney die Gewinnerin des Nachwuchswettbewerbs „Designer for Tomorrow“. Aus 350 internationalen Bewerbungen wählte sie fünf Favoriten aus, ohne deren Geschlecht oder Nationalität zu kennen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 03.07.2013 – Seite 2
Ein undichtes Dach verzögert den Ausbau des Eintracht-Stadions.

Jos Luhukay staunt im Trainingslager von Bad Saarow: Anscheinend hat der Trainer von Hertha nun ein Luxusproblem in der Offensive.

Spionieren unter Freunden, das gehört sich nicht, meint der frühere BND-Chef Georg Wieck. Deutsche Einrichtungen müssten sich stärker gegen Spionageprogramme schützen.

Der 68-jährige demenzkranke Berliner Wolfgang H. wird vermisst. Er war mit seiner Frau im Juni in Hamburg auf City-Tour und stieg dann plötzlich aus dem Auto. Nun sucht die Polizei nach ihm.

Jeder vierte Soldat, der mit der Bundeswehr auf einem Auslandseinsatz war, hat Studien zufolge psychische Probleme. Viele wollen sich ihre Probleme nicht eingestehen, doch die Erlebnisse im Einsatz kommen in ganz alltäglichen Situationen wieder hoch.

Am Mittwoch hat die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) den Spielplan für die Saison 2013/1014 veröffentlicht. Die Eisbären starten am 19. September in Ingolstadt.

Der Weißenstorch in Brandenburg ist bedroht. Bis zu 50 Prozent seines Nachwuchses ist umgekommen. Nicht nur das schlechte Wetter macht den Vögeln zu schaffen.

Nach dem Eklat um eine Ausstellung mit Comic-Postern, die nach Protesten von Muslimen geschlossen worden war, geht die Uni-Leitung in die Offensive und kündigt im Gespräch mit dem Tagesspiegel zahlreiche Maßnahmen an. Und verteidigt in der ersten offiziellen Presseerklärung zugleich die Schließung der Ausstellung.

Soldaten sind nach dem Einsatz oft traumatisiert und fühlen sich im Stich gelassen. Kosovo-Veteran David Hallbauer berichtet von seinen Erfahrungen.
Am heutigen Mittwoch sollte das Erbbaurecht für den einstigen Vergnügungspark im Plänterwald angeboten werden. Nun ist die Zwangsversteigerung des Spreeparks geplatzt.

Zwei Babys mussten sterben, weil das Parlament in Bosnien sich selbst blockiert. Erstmals protestieren Bosnier deshalb gemeinsam gegen ihren Staat. Es könnte das Ende politischer Apathie sein.

Am Mittwoch wird das Erbbaurecht für den einstigen Vergnügungspark angeboten. Auf mögliche Investoren warten strikte Vorgaben - und viele Risiken

Die Linke fühlt sich wieder jung, die deutsche Vergangenheit wird relativiert, Europa schließt sich zusammen: Was die Enthüllungen über die NSA-Spionage sonst noch über Deutschland enthüllen.

Die Bayern kaufen sich auch im Basketball alles zusammen, was gut ist. Nun wechselt mit John Bryant der beste Spieler der Bundesliga nach München.

Zehn Stunden lang hatte ein Bankräuber im Dezember einen Angestellten in der Deutschen Bank in Zehlendorf festgehalten. Alles lief anders als vom Täter geplant, seine Geisel blieb aber unverletzt. Jetzt hat der Prozess begonnen.

Der Fußball übernimmt alle Fernsehmacht. Ein Sportsender will künftig lieber Regionalliga-Fußball statt Handball-Bundesliga zeigen. Unser Autor sieht Deutschland auf dem Weg zur sportlichen Monokultur. Und Sie liebe Leser? Diskutieren Sie mit!
Vor wenigen Stunden sind Hundertschaften der Polizei gegen organisierte Rocker in mehreren Bundesländern vorgegangen. Anlass der Razzien ist die Vollstreckung von Verbotsverfügungen gegen die Rockerclubs Gremium und Hells Angels. Auch in Berlin und Brandenburg wurden Wohnungen durchsucht.

Kilian Kerner ist eine Konstante der Fashion Week - und seine immer wieder neuen Laufsteg-Ideen ebenso. Dieses Mal schickt er seine Models auf Turnschuhen über den Catwalk. Und lässt dazu einen selbst getexteten Song singen: "Hör nicht auf zu Träumen"

Nicht nur auf Landesebene wird über eine neue Zentralbibliothek nachgedacht, sondern auch in Berliner Bezirken. Die Charlottenburg-Wilmersdorfer Politiker diskutieren, ob sie es ähnlich machen sollten wie Steglitz-Zehlendorf.

Der Chef der Zentral- und Landesbibliothek will nicht ins finstere Westend – sondern nach Tempelhof. Dagegen schlug ein Architekt jetzt bei einer Diskussion erneut das Charlottenburger Kongresszentrum als Bücherei-Standort vor.

Vor 100 Jahren entwarf Niels Bohr sein Atommodell. Es war ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur modernen Physik.

Angesichts der mutmaßlichen Spionage fürchten Deutschlands Unternehmen einen Milliardenschaden. Viele sind nur unzureichend geschützt.
Die Formel-1-Zukunft auf dem Nürburgring nach dem Großen Preis von Deutschland an diesem Wochenende bleibt vorerst offen.

Die MSA-Ergebnisse für 2013 sind etwas besser geworden. Das ergab die Auswertung, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Allerdings gibt es große Unterschiede zwischen den Schulformen. Und viele Schüler retten sich nur durch eine zusätzliche mündliche Prüfung.
Eine 38-jährige Frau ist in der Gropiusstadt von einem offenbar Unbekannten Mann auf dem Gehweg niedergestochen und schwer verletzt worden. Nun fahndet die Polizei nach dem mutmaßlichen Täter.

Lädiert und verletzt: Viele Radprofis kämpfen beim Teamzeitfahren der Tour mit Schmerzen.

Wegen mehrerer Verkehrsdelikte ermittelt Berlin gegen Nidal R. Er ist der wohl bekannteste Intensivtäter der Stadt, wurde schon als Jugendlicher unter dem Namen „Mahmoud“ bekannt. Nun fiel der 31-Jährige erneut auf, und sitzt trotzdem nicht in Untersuchungshaft.
Roque Santa Cruz wechselt nun doch nicht zum HSV, angeblich aus privaten Gründen.
Großer Schreck für die Fans des in der Oderregion sehr beliebten Frankfurter HC: Wegen des gestellten Insolvenzantrages ist der ortsansässige Frauenhandball-Club erstmals seit knapp 40 Jahren nicht mehr erstklassig. Wie es mit dem Verein weitergeht, ist ungewiss.

Mario Götze stellt sich in München beim FC Bayern vor, wo er mit seinem Bruder zusammenwohnen wird. Allerdings wird es noch ein bisschen dauern, ehe der 37-Millionen-Einkauf wieder Fußball spielen kann.

Beim Gipfel gegen die Jugendarbeitslosigkeit am Mittwoch im Kanzleramt sollen die Praktiker aus den Arbeitsagenturen der EU-Länder das Wort haben. Opposition und Gewerkschaften kritisieren das Treffen als Show.
Bei der Verfolgung eines Einbrecher-Trios sind am Montagabend drei Polizeibeamte verletzt worden. Zwei der mutmaßlichen Einbrecher sind noch flüchtig, trotz intensiver Suche mit dem Hubschrauber.

Am Mittwoch wird es schwülheiß, und ab dem Nachmittag kann es teil heftige Gewitter geben.
Die einen wollen ihn nicht haben, die anderen suchen mit allen Mitteln nach ihm: Sogar das Flugzeug des bolivianischen Präsidenten Morales wurde jetzt zur Landung gezwungen, weil es hieß, der Whistleblower Snowden sei an Bord. Wieso ist der Fall so kompliziert?

Ärzte aus Berlin könnten künftig auch in Potsdam und dem Umland praktizieren – und umgekehrt. Voraussetzung bleibt aber, dass Berliner Mediziner in Brandenburg eine Zweigpraxis betreiben.
Kleinmachnow - Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) sucht Gastfamilien für Schüler aus aller Welt, die mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) im August oder September dieses Jahres nach Deutschland kommen. Die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen sollen unter anderem in Kleinmachnow zur Schule gehen und durch das Leben in einer Gastfamilie den deutschen Alltag intensiv kennenlernen.
Wenn am heutigen Mittwoch die europäischen Arbeitsminister im Kanzleramt über Jugendarbeitslosigkeit beraten, kommt das Problem endlich da an, wo es hingehört: nach Deutschland, nach Berlin. Also in das Land, in dem viele junge Europäer und deren Eltern Ursache und die Lösung des Problems vermuten.
Der öffentliche Fernsprecher ist aus der Mode gekommen: In Potsdam werden derzeit Telefonzellen abgerissen. Bald gibt es nur noch 25 öffentliche Telefone und sogar nur noch vier Telefonhäuschen
In das zweite Hochhaus der Hoffbauer-Stiftung werden demnächst die Mieter einziehen

Laut Senat gilt „Professorin“ künftig auch für Männer. Bislang waren mit "Doktor" oder "Dozent" auch die Frauen gemeint. Die neue Sprachregelung soll nach Vorstellung des Senats auch Vorbild für andere Satzungen an der Uni sein.
Leere Fischernetze, starke Regenfälle, Dürren, Wirbelstürme – schon einzelne Folgen des Klimawandels können verheerende Auswirkungen haben. „Wenn sich die Klimafolgen in mehreren Sektoren überlappen, können sich Wechselwirkungen ergeben – was dann möglicherweise ein Vielfaches an Druck auf die Lebensgrundlagen der Menschen in den betroffenen Regionen bedeutet“, sagt Franziska Piontek vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).
Kleinmachnow - Vereine der Region Teltow können sich ab jetzt für freie Kapazitäten in der neuen Sporthalle am Bildungscampus der evangelischen Hoffbauer-Stiftung bewerben. Das sagte Hoffbauer-Geschäftsführer Frank Hohn den PNN.
Was die Enthüllungen über die NSA-Spionage sonst noch enthüllen

Bis zu 50 Prozent des Nachwuchses sind umgekommen. Nicht nur Regen macht den Vögeln zu schaffen
Schwielowsee - Der Ausbau der Kreisstraße zwischen Caputh-Flottstelle und Ferch soll voraussichtlich erst nach den Sommerferien beginnen. Das sagte die Sprecherin des Landratsamtes, Andrea Metzler, gestern gegenüber den PNN.
Am Freitag, dem 12. Juli, ist der letzte Öffnungstag der Bibliothek in der Fachhochschule Am Alten Markt.
Berlin - Der Berliner Senat hat am Dienstag Widerspruch gegen das Ergebnis des Zensus eingelegt. Wie Senatskanzlei-Chef Björn Böhning sagte, hat Berlin damit den ersten Schritt getan, die neue Hochrechnung der Einwohnerzahl zu überprüfen.