
Der erste Titel der neuen Saison geht zur Abwechslung mal nicht an den FC Bayern München: Im Supercup behält Borussia Dortmund im eigenen Stadion mit 4:2 die Oberhand gegen den Triple-Gewinner.
Der erste Titel der neuen Saison geht zur Abwechslung mal nicht an den FC Bayern München: Im Supercup behält Borussia Dortmund im eigenen Stadion mit 4:2 die Oberhand gegen den Triple-Gewinner.
Paukenschlag in der deutschen Elektroindustrie: Siemens feuert den zuletzt glücklos agierenden Vorstandschef Peter Löscher. Das hat das Unternehmen bestätigt. Ein Nachfolger steht offenbar auch schon fest.
Trotz der extremen Hitze haben rund 1500 Menschen am Samstag in Berlin für mehr Solidarität mit dem Whistleblower Edward Snowden demonstriert. Der Protest war Teil eines bundesweiten Aktionstages.
Der neue Basketball-Bundestrainer Frank Menz hat eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Im ersten offiziellen Länderspiel unter seiner Regie gewann die deutsche Nationalmannschaft am Samstagabend deutlich mit 72:45 (34:22) gegen Portugal.
Erstmals äußert sich nun Friede Springer zu dem Millionen-Deal, bei dem Regionalzeitungen und Zeitschriften an die Funke Mediengruppe verkauft worden sind. Die Verlegerin gibt "Bild" und "Welt" eine Bestandsgarantie - zumindest so lange sie mitzubestimmen hat. Doch im Ausland geht der Ausverkauf weiter.
Während der Spieler Peter Stöger die Erwartungen oft nicht erfüllen konnte, wurde er als Trainer häufig unterschätzt – und war erfolgreich. Beim 1. FC Köln hat er nun die Chance, die ihm als Spieler verwehrt blieb.
Die deutschen Hockey-Männer haben beim Masters in Hamburg auch ihr zweites Spiel souverän gewonnen. Der Olympiasieger setzte sich am Samstag mit 6:1 (2:0) gegen England durch.
„Champions ohne Grenzen“, ein Kooperationsprojekt des Vereins „... weil Fußball verbindet“, bietet Flüchtlingen in Berlin die Möglichkeit, gemeinsam in einer Mannschaft Fußball zu spielen - und ihre Angst vor Abschiebung für 90 Minuten zu verdrängen. Ein Ortsbesuch.
Zwischenzeitlich waren die Piraten in den Umfragen abgestürzt. Nun soll der NSA-Skandal die Partei doch noch in den Bundestag befördern.
Erstmals äußert sich nun Friede Springer zu dem Millionen-Deal, bei dem Regionalzeitungen und Zeitschriften an die Funke Mediengruppe verkauft worden sind. Die Verlegerin gibt "Bild" und "Welt" eine Bestandsgarantie - zumindest so lange sie mitzubestimmen hat. Doch im Ausland geht der Ausverkauf weiter.
Beim Aufsteiger Arminia Bielefeld kommt der 1. FC Union Berlin trotz Führung nicht über ein 1:1 hinaus und hat nach zwei Spielen erst einen Punkt. Erinnerungen an den Fehlstart der vergangenen Saison werden wach.
Andreas Kieling ist Jäger, Förster, Tierfilmer, Fotograd, Buchautor und TV-Abenteurer. Für seine spektakulären Naturfilme taucht er mit Grizzlybären in Alaska und Walhaien in Australien. Aber auch die Natur in Brandenburg findet Kieling sehr reizvoll, sagt er im Interview.
Selten kommt man der Brandenburger Wildnis so nah wie bei Kanutouren durchs Untere Odertal. Um die zugewucherten Seitenarme der Oder zu erkunden, bieten Kanuverleiher geführte Touren an.
Mit Schmirgelsound: Gut 20 Jahre nach der Uraufführung holen Ingo Metzmacher und Alvis Hermanis holen Harrison Birtwistles Oper „Gawain“ aus der Schublade.
Die „Brigitte“ ist - trotz sinkender Auflage - nach wie vor Deutschlands Frauenzeitschrift Nummer eins. Sie will die ganze Realität ihrer Leserinnen abbilden. Das kann gelingen – Chefredakteurin Brigitte Huber ist eine von ihnen.
Gut geölt: Zum Auftakt seiner Neuinszenierung von Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ verflüssigt Frank Castorf am Grünen Hügel das „Rheingold“.
Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" muss sich einen neuen Geschäftsführer suchen. Tobias Trevisan verlässt den Verlag. Mit möglichen Nachfolgern wird bereits gesprochen.
Während viele Serien vorproduziert sind, geht die "Lindenstraße" auf aktuelle Ereignisse ein - so hat zum Beispiel die letzte Bundestagswahl eine Rolle gespielt. Und das wird auch in diesem Jahr wieder so sein. Im Interview spricht Erfinder und Produzent Hans W. Geißendörfer über Spaßkandidaten und über Spekulationen zum Aus der Serie.
Gezielte Kugeln in Kopf, Hals oder Brust: Mit äußerster Brutalität gehen die neuen Machthaber in Ägypten gegen die Anhänger des gestürzten Präsidenten Mursi vor. Allein in Kairo wurden offenbar über 100 Menschen getötet. „Es ist unvorstellbar, es ist die Hölle“, sagt ein Mediziner.
Die Bank of England hat nach Monaten nachgegeben: Neben der Königin kommen zwei weitere Frauenköpfe auf die Pfundnoten. In den USA ist Geld reine Männersache. Noch.
In Libyen sind am Samstag Tausende Menschen wegen der Ermordung eines Gegners der Islamisten auf die Straße gegangen. Die Proteste richten sich vor allem gegen die Muslimbruderschaft, die die Demonstranten für den Mord verantwortlich machen.
ZDF-Moderatorin Karen Webb ärgert sich darüber, dass über die Notwendigkeit einer Masernimpfung überhaupt diskutiert werden muss.
Schon am Sonntag soll mit dem Stau am Funkturm Schluss sein. Dann gehen nach sieben Wochen die Bauarbeiten an der A100 am Funkturm zu Ende. Die Arbeit ging sogar schneller als gedacht - dafür gibt es eine satte Prämie.
An diesem Wochenende macht der Formel-1-Zirkus halt in Ungarn. Sebastian Vettel will auf dem Wege zum vierten Formel-1-Titel endlich seinen ersten Sieg auf dem Hungaroring feiern.
Snowdens NSA-Enthüllungen wiegen schwer, doch mittlerweile weicht der Schock darüber einer gewissen Mattigkeit. Dabei wurde in diesen Tagen aus Orwells Fiktion "1984" eine erschreckend realistische Vision. Und nicht nur das: Die NSA geht über das, was Orwell seinerzeit niederschrieb, sogar noch einen Schritt hinaus.
Heiß und kalt: Am Sonntag braute sich mehr als ein Gewitter über dem Greenville-Festival zusammen. Nur mit Tocotronics lauwarmem Irgendetwas und den blassrosa Hosen von Dirk von Lowtzow hatte das alles nichts zu tun.
Der Schaden geht in die Millionen: Unbekannte haben einen Brandanschlag auf eine Kaserne in Sachsen-Anhalt verübt. Noch fehlt von den Tätern eine Spur - doch die Ermittler haben einen Verdacht.
Sigmar Gabriel (SPD) äußert sich im Tagesspiegel-Interview kritisch über die Figur der Kanzlerin der Spähaffäre und warf ihr vor, sich wegzuducken. Auch will er die USA wirtschaftlich unter Druck setzen - denn das sei wirkungsvoller als "ein Dutzend hilfloser Politikerbesuche in Washington".
Die Leichtathletik wird gleich von mehreren Skandalen erschüttert – doch die Dopingfälle von Tyson Gay und Asafa Powell sind bei genauer Betrachtung sehr unterschiedlich.
Jürgen Klinsmann hat in den USA mit elf Siegen am Stück alle Kritiker verstummen lassen. Unser Autor Sean Churchill sieht in ihm den richtigen Mann an der Seitenlinie der US-Boys.
Im Testspiel gegen den italienischen Zweitligisten US Palermo bekommt Hertha die Handschrift des rauen Trainers Gennaro Gattuso zu spüren. Der Weltmeister von 2006 fordert schon mal, dass seine Spieler sich prügeln.
Für Hertha BSC war Ronny der wichtigste Spieler in der Zweiten Liga. Doch in der Vorbereitung macht der Brasilianer keinen fitten Eindruck. Michael Rosentritt fragt sich in seinem Kommentar, wie viel Ronny Hertha wirklich braucht.
Nach zähen Verhandlungen verlängert Nico Schulz seinen Vertrag bei Hertha BSC um zwei Jahre bis 2016. "Unterschrieben wird der Vertrag in der nächsten Woche", sagte Michael Preetz - und hofft, dass sich Schulz in der Bundesliga durchsetzt.
Sebastian Langkamp spielt sich bei Hertha BSC in die erste Elf. Der Neuzugang, der ablösefrei aus Augsburg in die Hauptstadt kam, soll ein Innenverteidiger-Duo mit John Anthony Brooks bilden - und gilt als Geheimtipp unter Managern.
Am 9. August startet die Fußball-Bundesliga in ihre 51. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. In der fünften Folge blicken wir auf Werder Bremen.
Die Stadt Los Angeles will allen Schülern bis zum Ende des nächsten Schuljahres ein iPad schenken. Ziel der Aktion ist es, die Kinder fit für eine sich verändernde Arbeitswelt zu machen. Kritiker bemängeln, dass ausgerechnet Platzhirsch Apple den Zuschlag für das Mega-Projekt bekommen hat.
Die Côte d’Azur kommt ihrer Vorstellung von Hölle schon sehr nahe: Schweißdampfende Körper nebeneinander aufgereiht, kein Sandkorn ist mehr frei, von den Gerüchen unter der brennenden Sonne mal ganz zu schweigen. In Berlin hingegen kann man den schönsten Sommerurlaub verbringen, meint Pascale Hugues. Und warum?
Bei zwei Selbstmordanschlägen vor Moscheen im pakistanischen Parachinar starben mindestens 51 Menschen, darunter vor allem Schiiten. Zu dem Doppelanschlag bekannte sich die Extremistengruppe Ansural Islam, die die schiitische Minderheit in Pakistan als Feinde des Islam bezeichnete.
Unter dem neuen Parteichef Xi Jinping geht es mit der chinesischen Wirtschaft bergab - das Wachstum war seit 20 Jahren nie so niedrig. Für die deutsche Wirtschaft ist das eine Chance, mit hochwertigen Produkten auf den chinesischen Markt zu drängen.
In der Nacht zu Samstag kam es in einem Taxi zu einem Übergriff: Der Fahrer wurde von einem seiner Fahrgäste gewürgt. Er konnte aber flüchten und alarmierte die Polizei.
Eine aufmerksame Anwohnerin verhütete womöglich Schlimmeres: Sie bemerkte Feuer an zwei Autos. Ihr Ehemann schritt beherzt ein und konnte die Flammen selbst löschen.
Millionen Kunden haben schon jetzt Mühe, ihre Rechnungen zu bezahlen, besonders Geringverdienenden und Hartz 4-Empfängern machen die hohen Preise zu schaffen. Und wer seine Rechnungen nicht zahlt, für den wird es dunkel in der Wohnung: Die Konzerne sperren dann den Strom. Und die Preise werden weiter steigen.
Lena Blaudez
Neun Jugendliche aus aller Welt verrichten drei Wochen lang freiwillig Gartenarbeit in Sanssouci
Die deutsche Wirtschaft muss weiter auf China setzen – trotz sinkender Wachstumsraten
Zoe Ferraris
Der aus den USA stammende Sport wurde in den 70er-Jahren zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt. Wegen seines hohen Schauwertes wird er seit Anfang der 90er-Jahre auch zunehmend in Deutschland betrieben.
Alexander McCall Smith
öffnet in neuem Tab oder Fenster