SCHREIBSEMINAR Aus dem eigenen Leben erzählen Immer mehr Menschen haben den Wunsch, über ihr eigenes Leben zu schreiben. Ob sie dabei nach innerer Klärung streben oder Erfahrungen an Kinder und Enkel weitergeben möchten, für alle Autoren des eigenen Lebens gilt: Sie brauchen Techniken, um sich an Wesentliches zu erinnern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.11.2013 – Seite 3
Der junge Mann in Blau hockt auf einem umgestürzten Strommast an der Provincial Road in den Trümmern, die früher einmal der Ort Asgad an der Küste von Ost-Samar waren. „Foto gefällig?
Frankfurt am Main - Die richtigen Impulse fehlen in diesen trüben Novembertagen, auch an der Börse. Viele Marktbeobachter haben das – bislang sehr gute – Börsenjahr 2013 fast schon abgehakt, blicken mit Optimismus auch auf die nächsten zwölf Monate.
Gier, Geiz, großes Herz: Dagobert Duck ist das Symbol für Reichtum. Auf sein Geld haben es die Panzerknacker abgesehen.
Berlin - Alba Berlin hat am Samstagabend wettbewerbsübergreifend zum sechsten Mal in Serie gewonnen. Beim BBC Bayreuth setzte sich die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic in der Basketball-Bundesliga ebenso souverän wie verdient mit 81:59 (44:30) durch.

„Die Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika ist das Rückgrat unserer Sicherheit und Freiheit und ein Grundpfeiler unserer internationalen Zusammenarbeit." Auf diese Formulierung hat sich die Arbeitsgruppe für Außen-, Verteidigungs- und Entwicklungspolitik von Union und SPD als Bestandteil ihres Koalitionsvertrages geeinigt.

Der große französische Anthropologe Philippe Descola kämpft für ein "Jenseits von Natur und Kultur". Die Hamburger Zeitschrift "Mittelweg 36" hat ihm nun ihr jüngstes Heft gewidmet
Denis Scheck, Literaturredakteur im Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (Sonntag, 23.35 Uhr, Gäste: Günter Grass, Stephen King).
Sollte man eine unbefristete Festanstellung, in der man nicht zufrieden ist, gegen eine befristete Stelle tauschen? Ein Pro und Contra
16 Tage lang fahren keine Züge zwischen Anhalter Bahnhof und Nordbahnhof. Nicht mit der S-Bahn zu erreichen sind bis zum 9.

Opferzahl bei Supermarkt-Einsturz nahe Riga steigt auf mindestens 52 / Kaum Hoffnung bei der Suche nach möglichen Überlebenden.

Dem Land geht's gut, die Konjunktur läuft. Das haben wir tüchtigen Beamten zu verdanken, die weiter arbeiten, wenn die Politik wochen- und monatelang gelähmt ist.

Hertha BSC betreibt gegen Bayer Leverkusen viel Aufwand, unterliegt dem Tabellendritten aber 0:1.
Eigentlich war Simon Friz aus Bonn mit einer medizinischen Hilfsorganisation für eine Schadenaufnahme in Nord-Cebu unterwegs. Doch dann traf der 32-jährige gebürtige Tübinger Feuerwehrmann am Flughafen in Cebu einen Kollegen, mit dem er erst vor ein paar Wochen auf einem Lehrgang war.
AGE-Management, das ist ein Konzept für das Personalwesen, das ursprünglich aus Finnland kommt. Die Abkürzung AGE steht für „Arbeitsfähigkeits- und Gesundheits-Erhaltung“.
Heimatabend – Heimatlieder aus Deutschland.
Zusammengestellt zur beginnenden Adventszeit von Sarah Levy.
Berlins erster und einziger Friedwald befindet sich auf dem Bartholomäus-Kirchhof in Weißensee. Urnengräber liegen dort am Fuße von Bäumen, die Grabpflege übernimmt die Natur.
Gerade hat mein Professor seine umwerfenden Memoiren veröffentlicht – Andrzej Wirth, „Flucht nach vorn“, Pflichtlektüre für jeden Theatermenschen! Aber für mich gibt es ohnehin keinen Tag, an dem ich nicht an Professor Wirth, den Brecht-Schüler, denke.

Es ist eine alte Idee, die die Großkoalitionäre in spe wiederzubeleben versuchen: das Fahrverbot als Strafe für Kriminelle. Doch es gibt da ein Problem - die Gerechtigkeit.
Ein Geburtstagskonzert für Benjamin Britten.
Für Köche ist eine Weiterbildung zum Küchenmeister oft Voraussetzung für eine Führungsposition.

Trauerriten ändern sich, wie auch der Umgang mit dem Tod. Die gesamte Begräbniskultur ist in Bewegung geraten. Die Tendenz zu anonymen Formen nimmt zu. Warum wir öffentliche Erinnerungsorte brauchen.
Sabine Beikler rät dem Schulpersonal, einfach mal im Bett zu bleiben.
Oberfabulierer: Erinnerungsalbum für Italo Calvino.

Wer nicht mehr fit genug ist, verliert schnell seinen Job. Doch es geht auch anders. Wie Berliner Vorzeige-Unternehmen Mitarbeiter einsetzen, die weniger leistungsstark sind.

Olli Pocher, Sabine Lisicki und Anke Engelke - Radio88,8-Moderator Alexander Schurig ordnet die Medienwoche ein.
Der Leopard oder ich! Wenn zwei sich lieben und zusammenziehen, muss jeder sich von Dingen trennen. Sechs Abschiedsgeschichten.
Berlin - Für die Füchse Berlin beginnt am Sonntag die womöglich stressigste Phase der noch jungen Saison. Mit dem Heimspiel gegen die HSG Wetzlar (17.
„Offen Reden mit Big Brother“ vom 5. November Edward Snowden sei Dank für die Aufklärung.