zum Hauptinhalt
Der Löw hat es gut. Einer Trainer braucht keine Trinkpause, der darf immer.

Trinkpausen während der Spiele? Die spinnen, die Italiener! Unser Kolumnist entwirft die ersten Verschwörungstheorien zur Fußball-WM im kommenden Jahr.

Von Dominik Bardow

Richard Freitag gilt als einer der Hoffnungsträger im deutschen Skisprungteam für die Olympischen Winterspiele. Nach seinem Ermüdungsbruch bangte man um seine Form. Nun kehrt er überraschend schnell ins Team zurück und springt bereits in Lillehammer.

Sturm über Berlin.

Am Donnerstagabend und in der Nacht fegt Orkan "Xaver" mit Böen bis zur Stärke 11 über Berlin. Das wäre fast so heftig wie "Kyrill" vor sechs Jahren. Auch Schneeschauer sind möglich - und die Chance auf weiße Weihnachten steigt.

Von Stefan Jacobs
Seismogramm des Erdbebens vor Indonesien

Frühwarnsysteme für sich ausbreitende Erdbebenwellen retten Leben - zum Beispiel, indem sie Züge und Lifts anhalten oder Gasleitungen unterbrechen. Aber es kostet Zeit, sie einzurichten.

Von Sven Titz
Beliebtes Modell. 1,3 Milliarden Fahrgäste hat der Verkehrsverbund in diesem Jahr gezählt. Kaum vorstellbar, dass die alle in die Bahn passen.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg meldet einen fast unvorstellbaren Fahrgastrekord. Unser Redakteur Stefan Jacobs ahnt, wo sich die Menschenmassen wirklich drängen - und wie die Zahl zustande kommt.

Von Stefan Jacobs

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc steht mit den Florida Panthers in der nordamerikanischen Profiliga NHL weiter auf verlorenem Posten. Das Team aus dem Sonnenstaat unterlag am Dienstag (Ortszeit) den Ottawa Senators trotz einer 2:0-Führung noch 2:4 und kassierte damit die 21. Niederlage im 28. Saisonspiel. Florida ist mit 19 Punkten das zweitschlechteste NHL-Team, nur die Buffalo Sabres mit dem deutschen Verteidiger Christian Ehrhoff (14) sind noch schlechter.

Nicht gerade einfach. Joachim Löw soll mit Deutschland in Brasilien siegen.

Joachim Löw erwartet eine WM unter erschwerten Bedingungen. Der Bundestrainer hat in den vergangenen Wochen immer wieder von den Herausforderungen berichtet, die europäischen Mannschaften in Brasilien zu bewältigen haben.

Protest in Kiew

Im Streit um die außenpolitische Ausrichtung der Ukraine will der Europarat zu einem Dialog beitragen. Während Präsident Janukowitsch in China eingetroffen ist, kündigt die Opposition um Boxweltmeister Klitschko eine Verschärfung des Protests an.

Afrikanisches Lauffieber. Über 1000 kenianische Athleten haben sich in Iten niedergelassen.

Der 4000-Einwohner-Ort Iten, 320 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Nairobi auf 2400 Meter Höhe gelegen, hat unzählige erfolgreiche kenianische Langstreckenläufer hervorgebracht: Olympiasieger, Weltmeister und Gewinner großer Marathons.

Von Johannes Nedo
Erneut vor Gericht. Ante Sapina.

Deutschlands bekanntester Wettbetrüger muss noch einmal auf der Anklagebank Platz nehmen. Dass Ante Sapina Fußballspiele manipuliert hat, hat er bereits 2008 und 2009 gestanden. Über die Höhe seiner Bestrafung muss jedoch neu entschieden werden.

Demonstranten vor dem Hauptquartier der Polizei in Bangkok.

Nach der überraschenden Protestpause in Thailands Hauptstadt Bangkok marschieren die Regierungsgegner am Mittwoch wieder. Ihr Ziel ist erstmals die Polizeizentrale, die mitten in der Innenstadt liegt.

Die Berliner Autorin Marion Poschmann wurde für ihren Roman „Die Sonnenposition“ mit dem „Kleinen Hei“ ausgezeichnet

Von Johannes Radke

Das Humboldt-Forum in Berlin ist das mutmaßlich größte aktuelle Projekt der deutschen Kulturpolitik. Da muss man fragen dürfen: Welche Kultur wird da inszeniert?

Das Potsdamer Bürgerbündnis möchte mit einem Dringlichkeitsantrag in der heutigen Sitzung der Stadtverordneten erreichen, dass alle vor zehn Jahren eingemeindeten Ortsteile in das Potsdamer Telefonnetz eingegliedert werden. Auch Notrufe von dort sollten künftig direkt an die Potsdamer Leitstelle verbunden werden.

Matthias Steinmetz, Direktor des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam (AIP), wird Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW). Er wurde anlässlich des Einsteintags als ordentliches Mitglied in die Akademie aufgenommen.

Abgerüstet. Es hätte eine gute Nachricht sein können: Am Dienstag fielen die Gerüste an Werders Blütentherme.

Baufirmen beklagen schleppende oder ganz ausbleibende Zahlungen, während die Kryos AG Forderungen als unberechtigt und erpresserisch zurückweist. Gestern ist ein Streit eskaliert.

Von
  • Henry Klix
  • Peter Könnicke

Jetzt ist es raus: Die Sporthallen im Luftschiffhafen sind einsturzgefährdet. Schon lange hatten die Sportler vor Ort geahnt, dass es Probleme gibt.

Von Katharina Wiechers
Kein Spielzeug, sondern Sinnbild für den fremdbestimmten Menschen: Die Puppen in Gudrun Brünes Bildern waren auch Mittel zur Kritik, sie verhöhnten die politische Dressur, verspotteten den parteilichen Konformismus der DDR.

Gudrun Brüne sucht immer auch nach Metaphern für den Menschen – ihre vielschichtige Bilder sind im Kunstkontor zu sehen

Plötzlich soll alles ganz schnell gehen: Zu den ersten Gesetzen, die sich Union und SPD für ihre Koalition vorgenommen haben, gehört der Kampf gegen Zwangsprostitution und Menschenhandel. Korrigieren wollen die Partner damit Auswüchse, die Rot-Grün im Jahr 2001 mit der Liberalisierung der Rotlicht-Gesetze ermöglicht hat.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })