
Die internationale Unterstützerkonferenz hat Hilfszusagen für die Ukraine erbracht. Dabei geht es vor allem um die Wiederherstellung der Energie- und Wasserversorgung.

Die internationale Unterstützerkonferenz hat Hilfszusagen für die Ukraine erbracht. Dabei geht es vor allem um die Wiederherstellung der Energie- und Wasserversorgung.

Mit „E2-E4“ nahm Manuel Göttsching ein wegweisendes Werk der elektronischen Musik auf. Mit seiner Band Ash Ra Tempel spielte er psychedelische Musik. Jetzt ist der Berliner gestorben.

Der Alevitische Gemeinde in Berlin wird nun der Körperschaftsstatus zugesprochen. In der Türkei werden Aleviten immer wieder angegriffen.

Die Koalition macht den Weg frei für ihr Entlastungsprojekt in der Energiekrise und weitet es sogar noch aus. Zugleich werden Boni und Dividenden gedeckelt. Ein Überblick.

Die „Orion“-Kapsel ist vom Mond zurück. Aber die Probleme der Raumfahrt bleiben. Was sagen Experten?

Nach Jahren des pandemischen Wartens spielte die britische Band Porridge Radio endlich ein Konzert in Berlin. Und kletterte dabei die Beaufortskala bis zum Orkan hinauf.

Vor massiven Herausforderungen: Die Auswärtige Kulturpolitik droht ihre Freiheit zu verlieren

Spontanes Gähnen kühlt das Gehirn. Ansteckendes Gähnen hilft dagegen die Wachheit in einer Gruppe zu harmonieren, besagen neuere Daten. Es synchronisiert quasi das Verhalten in der Gesellschaft.

Eine Entdeckung: Alphonse Daudets Opus Magnum, der Roman „Jack“, erscheint erstmals in deutscher Übersetzung.

Berlins Bevölkerung wächst laut Prognose des Senats bis 2040 um fünf Prozent, allerdings nicht überall gleichmäßig. Die Stadtbevölkerung wird dabei immer älter.

Nach wochenlangen Diskussionen ist sich Rot-Grün-Rot einig geworden. Unter anderem sollen Rettungswagen künftig flexibler besetzt werden können.

Gemeinsam mit Berlin und Mecklenburg-Vorpommern fordert die Mark das Nachbarland auf, kein neues Atomkraftwerk zu bauen. Es soll rund 250 Kilometer von der Grenze entstehen.

Bei der Zusammenstellung des Beraterkreises für die Nationalmannschaft hat der DFB eine große Chance vertan. Es fehlen der unbelastete Blick von außen und Diversität.

Die EU-Kommissionspräsidentin will ein Ethikgremium einrichten. Grundsätzlich immer gut, aber zum aktuellen Bestechungsfall passt das kaum.

Bislang ist die Vorsorge-Untersuchung Frauen ab 70 Jahren untersagt. Das Bundesamt für Strahlenschutz befürwortet eine Anhebung dieser Altersgrenze.

Die bundeseigene Bima prüft einen Vertrag und Gebäude in Kreuzberg als Ausweichquartier.

Vor mehr als drei Monaten ist es Hackern gelungen, Daten des Autozulieferers abzugreifen. Nun nimmt Conti Stellung – und lässt viele Fragen offen.

133 Flüge mussten in München wegen der Wettersituation abgesagt werden. Die städtischen Friedhöfe blieben am Mittwoch geschlossen. Nun ist der Flughafen wieder betriebsbereit.

Der FDP-Politiker nennt Journalisten-Gespräche vor Bund-Länder-Konferenzen „rechtlich fragwürdig“ und beruft sich auf ein neues Bundestags-Gutachten.

Über die aktuellen Finanzierungsbedingungen für Start-ups, die jüngste Entlassungswelle, Investitionskriterien für Investoren und die Zukunft der Branche.

Das Oberverwaltungsgericht hat entschieden, dass Brandenburg nicht 84 Millionen Euro für Betriebskosten nachzahlen muss. Eine Revision ist nicht zugelassen.

Ein weitreichender Vorschlag zur Verkehrsführung in der Potsdamer Innenstadt sorgt in der Kommunalpolitik derzeit noch eher für Zweifel – die Rede ist von Realitätsferne.

Wer bei einer Ersatzkasse versichert ist, könnte in Berlin bald Probleme bekommen, sich Krankenfahrten mit dem Taxi erstatten zu lassen. Das hat die Taxiinnung Berlin mitgeteilt.

150.000 Besucher zählt das Schwimmbad in Berlin-Spandau. Vor der Tür wird mächtig gearbeitet. Hier Details vom Bauprojekt an der Gatower Straße.

Karl Lauterbach, Philipp Lahm und Nancy Faeser trafen sich, um über Sport zu reden. Und wie man die Deutschen dazu bringt, mehr zu machen. Sie sollten sich dabei auf den Schulsport konzentrieren.

Die kostenlose Schutzmasken sollen an Menschen mit „Berlinpass“ gehen. Auch die Berliner Kältehilfe, die sich um Obdachlose kümmert, erhält FFP2-Masken.

Die steigenden Kosten für Gas und Strom erhöhen den Druck auf die Branche. Auch die Hersteller setzen sich strengere Ziele.

Unsere monatliche Testrunde probiert sich mit Patissière Anna Plagens durch Italiens berühmtestes Festtagsgebäck. Der Sieger backt es wie die Nonna.

Die Initiatoren des Volksentscheids hatten auf einen gemeinsamen Termin mit der Wahl gehofft. Der Senat hielt das für nicht umsetzbar.

Die Temperaturen sind niedrig, aber das Eis auf Seen und Teichen ist nicht dick genug, um Menschen zu tragen. Die DLRG schlägt Alarm.

Der Mann steht im Verdacht, sexuelle Handlungen an einem schlafenden Mann vorgenommen zu haben. Nun hat die Berliner Polizei einen Verdächtigen ausgemacht.

An der Stelle von Karstadt Charlottenburg an der Wilmersdorfer Straße plant der Vermieter andere Geschäftsgebäude und auch Wohnhäuser.

Der ehemalige Staatsbeamte half dabei, den Fiskus um Milliarden zu prellen. Nun sprach ein Gericht im ersten Strafprozess ein Urteil gegen „Mister Cum-Ex“.

In Wannsee ist ein Zug der S7 mit einem Bagger zusammengestoßen. Die beiden Fahrer wurden dabei leicht verletzt.

Soldaten beider Länder sollen sich an der umstrittenen Grenze im Himalaya Gefechte geliefert haben. Indien und China schieben die Schuld dem jeweils anderen zu.

Die Gebühren der Betreiber liegen in diesem Jahr bei mehr als 40.000 Euro. Den Großteil schultert der Markt in der Brandenburger Straße.

Die Repräsentanten der USA, Großbritanniens und Frankreichs sind sich einig: Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat den Zusammenhalt ihrer Länder gestärkt.

Die DFB-Führung hat sich ehemaliges und noch amtierendes Spitzenpersonal der Bundesligisten an die Seite geholt. Der FC Bayern und Borussia Dortmund sind doppelt vertreten.

Die Stadt hat in den vergangenen Jahren mehr als 2,7 Millionen Euro aus der sogenannten Stellplatzablöse eingenommen. Wofür die Mittel verwendet wurden.

Traditionell gibt die Berliner Sparkasse zum Jahresende eine repräsentative Umfrage in Auftrag. Das nun vorliegende Ergebnis passt zur Krisenstimmung.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende sprach sich eine Überprüfung der Konzeption aus. Zugleich müsse das Parlament ein offenes Haus für die Bürger bleiben.

Die Kulturwissenschaftlerion Julika Griem kritisiert im „Merkur“ die Transformationswissenschaftlerin Maja Göpel als „kommunikatives Gesamtkunstwerk“.

Die Mieten in Berlin und Brandenburg stiegen im dritten Jahresquartal deutlich schneller als in den Jahren zuvor. Das betraf vor allem ehemals günstige Orte.

Der Hauptstadt-Airport belohnt als erster deutscher Flughafen leisere Starts und Ladungen – das gefällt nicht allen Fluggesellschaften.

Verbandschef Neuendorf hat genaue Vorstellungen zur Zukunft des DFB. Eine zweite Arbeitsgruppe soll sich mit dem Arbeitsfeld von Ex-Direktor Bierhoff beschäftigen.

15 Gewinnerinnen und Gewinner des 51. Bundeswettbewerbs Gesang präsentieren sich bei einer Gala in der Deutschen Oper Berlin.

Vor allem China, aber auch Russland baut seinen Einfluss in Afrika aus. US-Präsident Joe Biden will mit einem Gipfeltreffen nun gegensteuern.

Die landeseigene WBM will mit Touchscreens die Kommunikation mit Bewohnern und Dienstleistern verbessern. In zwei Wohnhäusern ist nun ein Pilotprojekt gestartet.
öffnet in neuem Tab oder Fenster