zum Hauptinhalt
Ukrainische Militärfahrzeuge fahren Ende Februar durch Kiew.

Eine Großoffensive trauen Experten dem russischen Militär derzeit nicht zu. Doch eine unausgesprochene Drohung könnte das Lagebild in der Ukraine verändern.

Von Christopher Stolz
Auf einer Fläche an der Döberitzer Straße in Potsdam Fahrland sind Wohnungen geplant.

Nach der Präsentation des neuen Sonderbauprogramms der Stadt Potsdam hatte es Kritik gegeben. Nun hat sich der Fachbereichsleiter für Wohnen geäußert.

Von Henri Kramer
Justizsenatorin Lena Kreck, hier bei einem Parteitag der LInken.

Birgit Malsack-Winkemann, Richterin und Ex-AfD-Bundestagsabgeordnete, war bei der Razzia verhaftet worden. Justizsenatorin Kreck will nun alle Instrumente nutzen.

Der schwedische Außenminister Tobias Billström mit seinem türkischen Kollegen Mevlüt Cavusoglu

Der Nato-Beitritt Schwedens verläuft nur schleppend. Vor der Weihnachtspause buhlt Außenminister Tobias Billström erneut in Ankara um Zustimmung. Dort spricht man aber von „negativen Entwicklungen“.

Von Maxi Beigang
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) stellte sein  Eckpunktepapier gegen Lieferengpässe bei Medikamenten vor.

Der Gesundheitsminister hatte am Dienstag vorgestellt, wie er auf den Arzneimangel reagieren wolle. Das war offenbar mit Experten nicht abgesprochen. Nun gibt es Kritik.

Von Heike Haarhoff
 Einzigartiges Naturspektakel: In diesen Wochen wandern auf der Weihnachtsinsel wieder Millionen von roten Krabben in Richtung Küste.

Tourismusbehörde der australischen Insel freut sich über Gäste-Zuwachs. Die Zahl der Krabben könnte allerdings in diesem Jahr sinken.

Von Lars von Törne
Auf einer Anzeigetafel am Hauptbahnhof werden bei mehreren Zugverbindungen Verspätungen angezeigt.

Ein Zug gilt als pünktlich, wenn er sich weniger als sechs Minuten verspätet. Sabotage und Streckensperrungen führten die Deutsche Bahn in ein historisches Tief.

Trotz des großen Fischsterbens im Sommer hält Polen am geplanten Oder-Ausbau fest – zum Unmut deutscher Umweltpolitiker.

Der Grenzfluss Oder ist zum Krisenfall geworden - nicht nur für Fische und das Öko-System. Auch die Beziehungen zwischen Deutschland und Polen sind seit dem massenhaften Fischsterben lädiert.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Doris Heimann, dpa
Das von der Polizei Hagen zur Verfügung gestellte Handout zeigt in einem Karton zwischen Bananen verstecktes Kokain.

Mitarbeiter einer Hilfsorganisation im Kreis Olpe staunten nicht schlecht: Jede Menge Koks fand sich unter gespendeten Bananen. Die Hintergründe sind unklar.

Ein breiter Radschnellweg sollte durch das Landschaftsschutzgebiet zwischen Fahrland und Neufahrland Richtung Krampnitz gebaut werden. Nun scheint das vom Tisch. 

Bisher strebte die Stadtverwaltung eine Verbindung durch Neu Fahrland an. Doch nun rudert das Rathaus zurück.

Von Henri Kramer
RECORD DATE NOT STATED Berlin - Deutschland. Die Feuerwehr mit Blaulicht auf einem Weg zum Einsatz. *** Berlin Germany The fire department with blue lights on a way to the mission

Gegen einen 40-Jährigen und seinen Bekannten wurde Anklage erhoben. Im Juli 2021 hatten sie vor dem Vivantes-Klinikum Neukölln den Rettungswagenfahrer angegriffen.

Von Ken Münster
Zerstörte Gebäude in Charkiw.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Unter Kontrolle des Kremls ab dem sechsten Lebensjahr: Schüler im russischen Dorf Verkh-Chita.

Die russische Führung will ihre Kontrolle über die Gesellschaft auch auf die Kinder ausdehnen. Dafür wird eine Jugendorganisation wiederbelebt, die es schon zu Sowjetzeiten gab.

Von Frank Herold
Pläne zur Bebauung des einstigen Güterbahnhofs Greifswalder Straße durch Investor Christian Gerome

Pankows Bezirksverordnete wollen Wohntürme und eine neue Schule am Thälmann-Park in Prenzlauer Berg. Doch Stadträtin Tietje sieht viele Hürden.

Von Christian Hönicke
Die Britin Naomi Ackie gilt in der Rolle von Whitney Houston bereits als Oscar-Favoritin.

Das Drama „I Wanna Dance with Somebody“ zeichnet den Aufstieg und frühen Tod von Whitney Houston nach. Zu greifen kriegt der Film nur den Popstar, nicht den Menschen.

Franziska Giffey und Raed Saleh (rechts) mit Kai Wegner (links) vor der Berliner SPD- Parteizentrale.

Zuletzt rangierte die Partei der jetzigen Regierenden Bürgermeisterin auf Platz zwei oder drei. Eine aktuelle Umfrage sieht die SPD nun an der Spitze.

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) ist für Änderungen im Wahlrecht.

Bundestagswahlen erst nach fünf statt nach vier Jahren, das wünscht sich Bärbel Bas. Außerdem sollte man mit 16 stimmberechtigt sein, findet die SPD-Politikerin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })