
Diesmal wurden vor und an den Festtagen siebzehn Tiere gefunden, sieben weniger als im Vorjahr. Tierschützer fordern, dass Tiere nicht zu Weihnachten verschenkt werden sollen.

Diesmal wurden vor und an den Festtagen siebzehn Tiere gefunden, sieben weniger als im Vorjahr. Tierschützer fordern, dass Tiere nicht zu Weihnachten verschenkt werden sollen.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Ab 2023 sollten alle Behördengänge online erledigt werden können. Ein Bericht offenbart, wie weit davon jedes Ministerium im Land entfernt ist.

Die Deutsche Bahn ist laut eigener Aussage „weitgehend reibungslos“ durch die Feiertage gekommen. Im Fernverkehr sei die Auslastung nur bei etwa der Hälfte gewesen.

Das literarische Werk von Annie Ernaux beruht auf autobiografischen Erinnerungen. Der Dokumentarfilm „Die Super8 Jahre“ ergänzt ihre Romane nun um Familienbilder.
Junger Mann im Auto eingeklemmt und schwer verletzt

Russlands Außenminister Sergej Lawrow stellt der Ukraine ein Ultimatum, sich an die Forderungen Moskaus zu halten. Ansonsten werde russisches Militär diese durchsetzen.

Alexander Graf Lambsdorff ist ausgebildeter Diplomat. Ab Sommer soll der FDP-Politiker die deutschen Interessen in Russlands Hauptstadt vertreten. Im Krieg ist das eine Herausforderung.

Vor zwei Jahren verschwand der weihnachtliche Schmuck aus Vorgärten in Falkensee. Eine Spur zum Dieb wurde nicht gefunden.

Die hohe Zahl der Waldbrände 2022 macht Politik und Experten Sorgen. Im neuen Jahr könnte die Waldbrandgefahr noch steigen. Schnelle Lösungen für besseren Schutz sind schwierig.

Die Berliner haben in dieser Woche nicht nur drei Auswärtsspiele zu bestreiten. Die jeweilige Anreise ist dazu auch noch äußerst beschwerlich.

In Reinickendorf wurde in einer Bankfiliale ein Geldautomat geplündert. In Schmargendorf öffneten Diebe in einer Bank Automaten, Schränke und Tresore.

Die Ukraine steht bei den Auslieferungen an erster Stelle, die Niederlande an zweiter.

„Probleme passen nicht zu den Gruppen, die ich unterstütze“: Ex-Spice-Girl Mel C will zu Silvester nicht in Polen auftreten.

Nie ist das Immergleiche so wertvoll wie am Jahresende. Unsere Serie stellt einige Berliner Festtagsrituale vor, diesmal die Edith-Schröder-Shows im BKA Theater.

Wenn die Münsteraner Ermittler einen Fall bearbeiten, schalten besonders viele Zuschauer ein. Der Weihnachts-„Tatort“ hingegen schnitt 2022 am schlechtesten ab.

Der jüdische Staat steht vor der rechtesten Regierung aller Zeiten. Nun verabschiedete die Knesset ein Gesetz, um einen vorbestraften Politiker ins Ministeramt zu bringen.

Für seine Fernsehsendung hatte der US-Sänger auch den britischen Kollegen eingeladen. Der mochte das gemeinsame Lied „Little Drummer Boy“ gar nicht und bekam einen eigenen Part.

Gewalttaten von Kindern und Jugendlichen haben laut Polizeipräsidentin Barbara Slowik zugenommen. Viele Delikte wurden in den Monaten März bis Juli und in Grünanlagen verübt.

Ein guter Neujahrsvorsatz wäre der Umzug auf ein Girokonto bei einer Bank, die ökologisch und ethisch nachhaltiger wirtschaftet.

Die Schöneberger Ausstellungen „Orte des Erinnerns“ und „Wir waren Nachbarn“ erinnern an von den Nazis verfolgte Juden. Manche Besucher hinterfragen hier ihre antisemitischen Klischees.

Duncan Morrow hält eine Wiedervereinigung Irland in „10 oder 15 Jahren“ für immer wahrscheinlicher. Der Sieg Sinn Feins im Mai habe die DUP in Zugzwang gebracht.

Überall steigen die Kosten. Deswegen fallen im Februar wohl auch die Ticketpreise bei den Internationalen Filmfestspielen höher aus.

Weil der Virologe Christian Drosten die Pandemie für beendet erklärt, macht Justizminister Buschmann nun Druck. Doch vom sofortigen Ende der Maßnahmen hält Lauterbach wenig.

Es war ein dramatischer Rettungseinsatz für die Feuerwehr am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Waldstadt. Eine Frau erlitt schwere Brandverletzungen.

Deag-Chef Peter Schwenkow über das Bedürfnis der Menschen nach Unterhaltung, den Erfolg des Christmas Garden und die Pläne für den Gendarmenmarkt.

Der 45 Jahre alte Thorsten Tietz konzentriert sich wieder verstärkt auf die Berliner Bahnen und gewinnt prompt die Meisterschaft.

Stimmungsvolle Orte, von Wäldern umgeben. „Thingstätten“ waren bei den alten Germanen Orte der Demokratie. Die Nationalsozialisten kaperten die Idee. Eine Berliner Künstlerin erinnert daran.

Die Grünen-Politikerin hält die grundsätzliche Kritik an der „Letzten Generation“ für nicht angemessen. Dennoch stimmt Göring-Eckardt nicht allen Protestformen zu.

Cristiano Ronaldo soll in Kürze einen Medizincheck beim saudischen Klub Al-Nassr absolvieren und dort dann einen Mega-Vertrag unterschreiben.

Ein 23-Jähriger fuhr am Montagabend ungebremst in die Kreuzung Fuggerstraße Ecke Martin-Luther-Straße und rammte ein anderes Auto. Dessen Fahrer wurde schwer verletzt.

Mit einem Sieg können Berlins Handballer auf Tabellenplatz eins in die WM-Pause gehen. Doch Gegner Leipzig ist aktuell in guter Verfassung.

Fahrerlose Fahrzeuge in größerer Zahl werden wohl erst in den 30er Jahren auf die Straße rollen. Das hat nicht nur technische Gründe.

Berlins Kultursenator Klaus Lederer ist überzeugt, dass bei der Finanzierung der Preußen-Stiftung auch die Frage der Beteiligung der Ländern in den Gremien erörtert werden muss.

Am späten Heiligabend hatte ein Bewaffneter in einem Lokal das Feuer eröffnet. Eine 26-jährige Frau wurde getötet, die Polizei geht davon aus, dass die Attacke nicht ihr galt.

In Deutschland sind die Gasspeicherstände in den vergangenen fünf Tagen überdurchschnittlich gestiegen. Die Marktpreise für Gas sanken zuletzt stark.

Taiwanesische Wehrpflichtige sollen an Flugabwehrraketen ausgebildet werden. Chinesische Flugzeuge drangen zuletzt wiederholt in die Luftüberwachungszone des Inselstaates ein.

Im Alter weniger soziale Kontakte zu haben gilt für Menschen als Gesundheitsrisiko. Rhesusaffen suchen sich einen verträglicheren Weg zwischen Quantität und Qualität.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann wirft dem Kanzleramt vor, Begründungen der russischen Seite zu übernehmen. Stattdessen müsse neues Material präventiv geliefert werden.

Raumschiffe bauen, Eisbaden, mit Wattestäbchen gegeneinander kämpfen – all das sind nicht nur besondere Hobbys. Es gibt auch Berliner, die sich dazu organisieren.

Es geht um Historien- und Politthriller: Wie Bürger einen Autobahntunnel verhinderten und ein Diamantenhändler zur Villa kam, erzählt ein neues Zehlendorf-Buch.

Die georgischen Kulturschaffenden blicken mit Sorge in die Zukunft – ihre Unabhängigkeit ist zunehmend bedroht. Eindrücke vom Filmfest in Tbilisi.

Mit 22 Jahren studiert Charles Darwin Theologie und plant, Landpfarrer zu werden. Doch dann erhält er ein ungeheures Angebot, und alles kommt ganz anders.

Am Dienstag wird es ernst für den „German Giant“. Außerdem kommt es im „Ally Pally“ zu einem pikanten Duell zweier Ex-Weltmeister.

Eigentlich wollte die Ampel-Regierung die Rüstungsexporte zurückfahren – dann startete der Ukrainekrieg. Der Rekordwert von 2021 ist jedoch noch nicht erreicht.

Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und acht Grad. Der Mittwoch bleibt wolkig, Donnerstag wird es ungewöhnlich warm.

Bio-Produkte liegen immer häufiger im Einkaufswagen, die Inflation hat diesen Trend jedoch etwas gebremst. Auch Preise für Düngemittel und Energie tragen dazu bei.

Allein aus der Ukraine erreichten Berlin in diesem Jahr 360.000 Kriegsflüchtlinge. Die Unterbringung sei eine Herausforderung, sagt die Regierende Bürgermeisterin.
öffnet in neuem Tab oder Fenster