zum Hauptinhalt
Rettungswagen der Berliner Feuerwehr mit Blaulicht und Sondersignalen. (Symbolbild)

Ein 37-Jähriger ist in Reinickendorf von einem Auto angefahren worden. Der Fußgänger kam mit Verletzungen an der Hüfte und am Oberkörper in ein Krankenhaus.

Kolumne – Die gute Frage

„Da platzt einem ja das Trommelfell!“ hat wohl jeder schon mal gerufen, meist im Scherz, wenn irgendwer zu viel Lärm gemacht hat. Aber was, wenn es wirklich passiert?

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Roy Knocke ist seit 2022 Direktor des Lepsius-Hauses am Pfingstberg.

Seit Jahren wird am Potsdamer Pfingstberg zum Völkermord an den Armeniern geforscht. Durch den Angriff auf Bergkarabach kommen dunkle Erinnerungen hoch.

Von Henri Kramer
An der ehemaligen Stasi-Zentrale in Berlin am Roedeliusplatz steht ein neues Denkmal für die Opfer der kommunistischen Diktatur. Es soll an die Menschenrechtsverletzungen der politischen Justiz in der sowjetischen Besatzungszone und DDR erinnern.

Das Monument mit dem Namen „Einschlüsse“ wurde am Sonnabend in Alt-Lichtenberg eingeweiht. Es soll an die Menschenrechtsverletzungen des DDR-Regimes erinnern.

Bezahldaten, Reiseinformationen und Adressen von Motel One-Gästen der letzten Jahre sind im Internet aufgetaucht.

Laut Medienberichten sind Millionen Namen und Reisedaten von Gästen online zu finden. Sechs Terabyte wurden laut dem Unternehmen gestohlen, darunter auch Kreditkartendaten.

Die angebliche Geburtsstunde vom Eis am Stiel: In einer kalten Nacht des Jahres 1905 wurde zufällig ein sirupartiges Getränk mit einem Rührstab im Freien stehen gelassen.

Ein in kalter Nacht vergessenes Getränk führt angeblich zur Geburt vom Eis am Stiel. Ein Blick in die Entstehungsgeschichte und auf den juristischen Streit, der sich um die Patente entfachte.

Von Marc Fleischmann, dpa
Klimaaktivisten der letzten Generation auf dem Flughafen BER

Bei einer Blockade des Hauptstadtflughafens hatte die „Letzte Generation“ den Flugbetrieb fast zwei Stunden lang lahmgelegt. Bis Mitte Oktober sollen die Aktivisten zahlen.

„Miura 1“, die erste spanische Weltraumrakete, steht während ihrer Präsentation auf der Esplanade des Nationalen Museums für Naturwissenschaften in Madrid.

Die Träger-Rakete hat nach zwei gescheiterten Versuchen erfolgreich ihren Jungfernflug absolviert. Es ist das erste private europäische Projekt, um wiederverwendbare Raketen in den Orbit zu schicken.

Der Live-Stream von „Samidoun“

Am späten Samstagabend versammelten sich Demonstranten auf der Neuköllner Sonnenallee und skandierten israelfeindliche Parolen. Bis die Polizei einschritt, dauerte es einige Zeit.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Lea Becker
  • Pascal Bartosz
Die Zentrale des Landesamts für Flüchtlingsangelegenheiten an der Bundesallee in Wilmersdorf.

Mitarbeiter des Berliner Flüchtlingsamtes hatten in einem Brief die „katastrophalen Zustände“ in ihrer Behörde kritisiert. Jetzt kündigt sich von höherer Stelle Hilfe an.

„Ausgegraben“ aus dem Depot nach über 50 Jahren: Statuengruppe mit Dionysos und Satyr, um 160/170 nach unserer Zeit in der Antikensammlung Berlin.

Andreas Scholl hat im Depot der Antikensammlung eine besondere Statuengruppe wiederentdeckt. Mit abgemeißelten Genitalien steht sie charakteristisch für den Übergang von der Spätantike zum Christentum.

Von Rolf Brockschmidt
Wieder mal ich. Max Verstappen feiert.

Max Verstappen ist schon wieder Formel-1-Weltmeister. Der Niederländer macht den Titel so früh perfekt wie zuvor nur Michael Schumacher - und jagt weiter vor allem einen Rekord der deutschen Legende.

Katalanische Unabhängigkeitsbefürworter protestieren 2019 in Barcelona.

2017 wollte Katalonien unabhängig werden. Doch die einst starke Bewegung ist mittlerweile zerstritten. Jetzt entscheiden sie dennoch über die Zukunft Spaniens.

Von Juan F. Álvarez Moreno
Kolumnenseite – Besser wissen

Von „Mainstreammedien“ und „Verschwörungstheorien“: Wenn Fachbegriffe zu Kampfbegriffen mutiert sind, sollten gerade Kommunikationswissenschaftler sensibler kommunizieren.

Eine Kolumne von Holger Wormer
Im Juni hat Olaf Scholz Emmanuel Macron seine neue Heimatstadt Potsdam präsentiert – am Montag zeigt er ihm seine alte, Hafenrundfahrt inklusive.

Erstmals kommt es zu einer gemeinsamen Kabinettsklausur der deutschen und französischen Regierung. In Hamburg will man ausgiebig über die vielen gemeinsamen Probleme diskutieren.

Von
  • Albrecht Meier
  • Christopher Ziedler
Wer ärgert hier wen? Hubert Aiwanger und Markus Söder.

In Rottenburg an der Laaber, Heimat des Freie-Wähler-Chefs, erfährt man viel darüber, warum die CSU im Freistaat schwächelt. Ein Ortstermin vor der Wahlentscheidung.

Von Armin Lehmann
Stuttgart Fernsehturm Stuttgarter Turm Skyline Luftbild Stadt Architektur Reise reisen *** Stuttgart television tower Stuttgart tower skyline aerial view city architecture travel 1084204961

Große Wohnungsbauprojekte verzögern sich um Jahre. Trotz des knappen Angebots gaben im ersten Quartal die Immobilienpreise in Stuttgart etwas nach.

Von Martin W. Buchenau
Ein Hobbygolfer trainiert auf dem Grün des Golfclubs Wannsee in Berlin einen Putt.

In Berlin werden händeringend Flächen für den Bau neuer Wohnungen gesucht. Die Grünen haben da eine Idee.

Ein Aktivist der Klimaschutz-Gruppe Letzte Generation steht am Potsdamer Platz in Handschellen neben einem Polizeibeamten.

Die Frage, ob die Klimaschützer mit ihren Straßenblockaden eine kriminelle Vereinigung sind, entzweit Politiker und Juristen. Eine Prüfung des Berliner Senats verneinte das – allerdings recht knapp.

Alex Neubert hat mit seinem Rad eine Strecke von mehr als 3000 Kilometer zurückgelegt.

Rund 100 Kilometer pro Tag und mehrere Pannen hat es Alex Neubert bis nach Cadiz gekostet. Der Hobbysportler ist mit seinem Fahrrad von Berlin bis in die andalusische Hafenstadt gefahren.

Von Sabine Hölper
Kinder lernen in der Natur.

In Helsinki lernen Schülerinnen und Schüler freudvoller. Verena Friederike Hasel war dort – und sagt: Finnlands mutige Ideen könnten die Berliner Bildungsnot lindern.

Von Saara von Alten
Hubert Aiwanger und die Gerüchte um seine Person.

Die CSU-Spitze will Hubert Aiwanger wegen der Flugblatt-Affäre in der Regierung offenbar verhindern. Der FW-Fraktionschef im Landtag, Florian Streibl, macht deutlich, dass das nicht funktionieren wird.

Von Armin Lehmann
Dieses Foto soll die Entführung einer Person aus Israel in den Gazastreifen zeigen. Überprüfen lassen sich diese Angaben nicht.

Hamas-Kämpfer haben in Israel Dutzende Geiseln genommen. Darunter sollen auch eine junge Frau mit Wurzeln in Ravensburg sowie eine deutsche Mutter mit ihren zwei Kindern sein.

Von Sven Lemkemeyer
Karlheinz Opitz betreibt die alten Eva Lichtspiele in Wilmersdorf seit 17 Jahren – und sucht jetzt dringend neue Einnahmequellen.

Das Filmtheater in Wilmersdorf gehört zu den ältesten Berlins – aber seit Corona kann der Betreiber die Kosten nicht mehr decken. Ideen zur Rettung erhofft er sich von Kino-Fans.

Von Cay Dobberke
Der britische Schwimmer Adam Peaty gewann zahlreiche Titel und Medaillen.

Zuletzt musste Olympiasieger Adam Peaty wegen mentaler Probleme aussetzen. Jetzt erzählt er, was ihm bei seiner Rückkehr geholfen hat. Auch Lukas Märtens spricht über Scham und Psyche.

Von Inga Hofmann
Wahlplakate in Luxemburg. In der luxemburgischen Politik herrscht ein höflicher Umgangston.

Ob es die bisherige Regierung am Sonntag schafft, wiedergewählt zu werden, ist fraglich. Dennoch gibt es keinen harten Wahlkampf. Warum das so ist, erklärt eine luxemburgische Politikwissenschaftlerin.

Von Eva Fischer
Das System „Iron Dome“ fängt palästinensische Raketen über Ashkelon ab.

Jugendliche aus Pankow hielten sich zum Zeitpunkt der Attacken in der Partnerstadt Ashkelon auf. Sie liegt nur wenige Kilometer vom Gazastreifen entfernt.

Von
  • Ingo Salmen
  • Robert Kiesel
Markus Söder hält naturgemäß von seinem eigenen Bundesland sehr viel.

Am Sonntag wird nicht in irgendwelchen Bundesländern gewählt – egal ob bei Wirtschaft, Bildung oder Zufriedenheit: In Bayern und Hessen läuft es gut.

Von Johann Aschenbrenner
Premier Benjamin Netanjahu (links) bespricht sich mit Militärs.

Nach den Attacken der Hamas kündigt Premier Netanjahu eine harte Reaktion im Gazastreifen an Inzwischen stieg die Zahl der Toten auf mindestens 700, die der Verletzten auf mindestens 2243.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })