zum Hauptinhalt
Martina Hefter dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse.

Als Martina Hefter den Deutschen Buchpreis gewann, verließ Clemens Meyer wutentbrannt und schimpfend den Saal. Nun gibt es beim Bayerischen Buchpreis erneut ein Duell zwischen den beiden.

Von Gerrit Bartels
Das Gebäude in der Köpenicker Straße 137 wurde ursprünglich 1990 besetzt.

Seit Mittwoch streiten eine Immobilienfirma und der Bewohnerverein der „Köpi“ vor Gericht. Den Vorwurf, das Haus sei einsturzgefährdet, weist der Verein zurück. Der Richter lässt eine Tendenz erkennen.

Von Madlen Haarbach
Der neue GEW-Vorsitzende Gökhan Akgün am Mittwoch nach seiner Wahl.

Nach dem Rücktritt Tom Erdmanns schart sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mit großer Mehrheit hinter dem Kreuzberger Gökhan Akgün.

Von Susanne Vieth-Entus
Gelassen. Der Koordinator für die transatlantische Zusammenarbeit Michael Georg Link mit Moderator Hans von der Burchard

Im „Einstein“ in Berlin-Mitte gehen die US-Wahlpartys in die Verlängerung. Prominente diskutieren, wie es jetzt weitergeht.

Von Elisabeth Binder
2023 haben die deutschen Männer den Deutschland Cup gewonnen.

Beim Deutschland Cup spielen die Frauen und die Männer das einzige Mal im Jahr um einen Titel in Deutschland. Drei Experten geben Auskunft, wo das Eishockey anderthalb Jahre vor Olympia steht.

Lois Openda und die Leipziger waren international mal wieder nicht stark genug.

Das 1:3 in Glasgow offenbart erneut einen Leipziger Systemabfall. RB-Sportchef Schäfer moniert die Art und Weise. Baumgartner hinterfragt sein Team.

Von Frank Kastner
Forscher Manfred Laubichler von der Arizona State University stellt am 5. November im Wissenschaftsforum Berlin das "Decision Theater" vor – ein Werkzeug, um Entscheidungen gemeinsam zu fällen.

Geht es um die Strukturentwicklung ganzer Regionen, ist gut beraten, wer die Bevölkerung einbindet. Ein Werkzeug aus Arizona könnte nun auch Berlin und der Lausitz nützen.

Von Martin Ballaschk
Granit Xhaka, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba und Florian Wirtz kassierten in Liverpool eine heftige 0:4-Klatsche.

In Liverpool kann man verlieren, auch mit 0:4. Trotzdem ist offensichtlich, dass Bayer Leverkusen in dieser Saison Probleme hat. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Von Jörg Leopold
Nach Eklat bei Cottbus-Spiel: Strafe für Babelsberg.

Spiele zwischen Babelsberg und Cottbus sind immer brisant. Im Pokal-Duell im September kommt es zu einer Fan-Eskalation. Das Sportgericht des Landesverbandes Brandenburg fällt nun ein Urteil.

Die Haupttribüne des Jahn-Stadions in Berlin.

Nach dem gerichtlich verfügten Abriss-Stopp für die Arena will Bausenator Gaebler schnell beim Artenschutz nachbessern lassen. Wie realistisch ist eine Änderung des Urteils?

Von Christian Hönicke
(FILES) In this file photo French-born Chinese-American cellist Yo-Yo Ma plays during a concert at the Metropolitan Theater in Medellin, Antioquia department, Colombia on May 9, 2019. - Receiving a second Covid vaccine dose is often a cause for celebration and, in one US clinic, legendary cellist Yo-Yo Ma marked the occasion with a surprise recital. Ma was pictured playing the cello while wearing a mask and sitting on a plastic chair at the Berkshire Community College in Massachusetts during his 15-minute observation period after getting the jab on March 13, 2021. (Photo by JOAQUIN SARMIENTO / AFP)

Zum letzten Mal waren Yo-Yo Ma und Kathryn Stott nach ihrer langjährigen Karriere in der Philharmonie zu Gast. Ein stimmig zusammengestellter Abend lässt das „Weltgetümmel“ für einen Moment pausieren.

Von Keno-David Schüler
Eine Volksinitiative in Brandenburg wirbt für kostenloses Schulessen für die erste bis sechste Klasse. (Archivbild)

Mit Hunger kann man nicht lernen, meinen die Initiatoren einer Volksinitiative für kostenloses Schulessen von Klasse 1 bis 6 in Brandenburg. Sie haben eine erste Stufe für ihr Anliegen genommen.

„Nach uns die Zukunft“, der Auftakt des Festivals Unidram.

Das Potsdamer Theaterfestival nimmt zum Jubiläumsauftakt Weltrettungsversuche aufs Korn. Es zeigt aber auch: Als kopflose Stummelmenschen sollten wir nicht in die Zukunft stolpern.

Von Lena Schneider
Erhabener Minimalismus: Umgerechnet 147 Millionen Euro kostete der Kunsttempel des amerikanischen Architekten Thomas Phifer.

Die minimalistische Architektur sticht heraus. Sie symbolisiert den Wandel nach acht Jahren der erzkonservativen PiS-Regierung. Polens Kulturszene feiert den Neubeginn.

Von Alexandra Wach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })