
TV-Jurorin und Investorin Tijen Onaran hat im Unternehmerinnen-Club der Commerzbank Frauen ermutigt. Das gemeinsame Empowern dürfe aber auch nicht zum Selbstzweck dienen. Was schlägt sie vor?

TV-Jurorin und Investorin Tijen Onaran hat im Unternehmerinnen-Club der Commerzbank Frauen ermutigt. Das gemeinsame Empowern dürfe aber auch nicht zum Selbstzweck dienen. Was schlägt sie vor?

Das Rennen zwischen der Demokratin Kamala Harris und ihrem republikanischen Rivalen ist entschieden, Donald Trump wird wieder Präsident werden. Impressionen aus den USA.

Wohlfahrtsverbände warnen vor Eingriffen in die soziale Infrastruktur. Hunderttausende Menschen seien auf die Dienste und Einrichtungen angewiesen.

Es gibt keinen Zweifel mehr: Donald Trump wird der 47. Präsident der USA. Wie ihm das gelingen konnte, analysieren Experten.

Zwischen Gallant und dem Ministerpräsidenten gab es seit geraumer Zeit Differenzen. Neuer Verteidigungsminister soll Außenminister Katz werden.

Wir schmeißen viel zu viele alte Geräte weg. Mit dem Recht auf Reparatur soll sich das ändern. Zu Besuch in einem Reparaturcafé in Steglitz.

Der Transit Verlag wurde 1981 in Kreuzberg gegründet und begann mit einem Buch über Hausbesetzungen. Nun wurde er von der Senatsverwaltung für Kultur geehrt.

Donald Trump hat die US-Wahl für sich entschieden. Kai Wegner erkennt den Wahlsieg des Republikaners an und betont die „Freundschaft“ zwischen der Hauptstadt und den USA.

Die Zahlen sind wegen des Übernahmekampfs mit Unicredit besonders wichtig. Die Italiener werben für einen Zusammenschluss – und können sich einen Seitenhieb nicht verkneifen.

In Afghanistan wird laut den Vereinten Nationen wieder mehr Mohn angebaut. Dabei hatten die herrschenden Taliban erst im Jahr zuvor große Fortschritte im Kampf gegen die Droge erwirkt.

Die Regierung sucht händeringend nach einem Kompromiss für den Etat für das nächste Jahr. Das hat jetzt weitere Auswirkungen, wie die Finanzexperten von SPD, Grünen und FDP erklären.

Höcke, Orbán und Netanjahu gratulieren Donald Trump euphorisch. Andere Staats- und Regierungschef sind zurückhaltender. Wie die Welt auf den Wahlausgang in den USA reagiert.

In Italien wurde die Oper erfunden, in der Publikumsgunst aber ist sie dort abgehängt, weit hinter der Canzone. Die wird beim San Remo-Festival gefeiert. Warum gibt es sowas bei uns nicht?

Deutschland braucht Fachkräfte aus dem Ausland, um die „Babyboomer“ zu ersetzen, die allmählich aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Eine Studie zeigt, wo die Hürden liegen – und wie Abhilfe geschaffen werden kann.

Verglühen Satelliten beim Eintritt in die Erdatmosphäre, können schädliche Reste aus dem Metall entstehen. Unter anderem deshalb wird nun eine Box aus Holz als Weltraum-Vehikel getestet.

Ab Januar müssen Energieversorger dynamische Stromtarife anbieten. Ob sich das für sie lohnt, ist schwer abzuschätzen. Worauf sie achten sollten.

Balancieren, Klettern, Slalomlaufen: Bei Mädchen und Jungen klappt schon das häufig nicht. Die angehende Präsidentin der Verkehrswacht beklagt fehlendes Körpergefühl – mit enormen Folgen.

Trumps erste Amtszeit hat bereits zu einer Eskalation in der Handelspolitik geführt. Mit dem Wiedereinzug des Republikaners ins Weiße Haus könnten schwere Zeiten für die deutsche Autoindustrie anbrechen.

Unsere Kolumnistin verabredet sich gerne zu einem Minilauftreff. Obwohl sich die anfänglichen Ziele häufig unterscheiden, führt der gemeinsame Sport im Ergebnis zu überraschend ähnlichen Resultaten.

Es ist ein historischer Erfolg: Die Demokratin Sarah McBride zieht als erste trans Frau in den Kongress ein. Dort will sie sich für bezahlbare Kinderbetreuung, Wohnraum und Gesundheitsversorgung einsetzen.

Einige Cannabis-Clubs können mit dem gemeinschaftlichen Anbau in Brandenburg loslegen. Einen bestimmten Hotspot kann das Gesundheitsministerium bislang nicht erkennen.

Trumps fast feststehender Sieg wird laut dem CDU-Außenpolitiker weitreichende Folgen haben. Es werde schwerer, Russlands Krieg gegen die Ukraine und Europas Sicherheitsordnung zu stoppen

Die Demokraten erleiden bei den US-Wahlen im Senat einen herben Rückschlag. Sie verlieren wichtige Sitze an die Republikaner. Die Lage im Repräsentantenhaus ist dagegen weiter unklar.

Im Senat übernehmen die Republikaner die Mehrheit, das Repräsentantenhaus wackelt. Kontrolle oder Widerstand hätte ein künftiger US-Präsident Trump mit seiner Politik nicht zu erwarten.

Brandenburgs Grüne sortieren sich nach dem Ausscheiden aus dem Landtag neu. Im Jahr der Bundestagswahl will der komplette Landesvorstand um die Parteichefinnen Alexandra Pichl und Hanna Große Holtrup seine Ämter zur Verfügung stellen.

Der Linke-Landesverband fordert von seinen fünf Ex-Mitgliedern um Klaus Lederer und Elke Breitenbach die Abgabe der Mandate. Doch diese wollen in der Fraktion bleiben.

Am Ende geht Bayer Leverkusen mit 0:4 beim FC Liverpool unter, auch wegen der erdrückenden Atmosphäre in Anfield. Xabi Alonso beschreibt aus eigener Erfahrung, wofür ihm eigentlich die Worte fehlen.

Selbst erfolgreiche Athleten werden hierzulande unzureichend alimentiert. Das soll sich zumindest ein bisschen ändern. Der große Wurf in der Sportförderung dürfte aber ausbleiben.

Sie zähmen Algorithmen, lassen Maschinen lernen und bauen die Basis für eine Energiewende. Von den Theoriekniffen dieser Forschenden kann auch die Wirtschaft der Zukunft profitieren. Folge sieben unserer Serie.

36 Sportler, die in Paris dabei waren, kamen von Berlins Eliteschulen des Sports. Drei Medaillen brachten sie mit. Ob das genug ist, oder was sonst noch zählt, muss Berlin sich jetzt klar machen. Ein Kommentar.

Ernüchterung bei den US-Wahlpartys in Berlin: Die meisten Menschen waren gekommen, um den Sieg von Kamala Harris zu feiern. Doch es kam anders.

Es ist ein deutlicher Wahlsieg für Donald Trump in den USA. Das ist kein Grund zur Panik. Aber ein Alarmsignal, auch für die deutsche Sozialdemokratie.

Alles sieht nach einem Sieg von Donald Trump bei den US-Wahlen aus. Noch in der Wahlnacht trat der wahrscheinlich 47. Präsident in Florida vor seine Anhänger, um sich und Elon Musk zu feiern.

Die BVG stellt Sonderbusse, die Polizei rückt an, das Restaurant spendiert Hot Dogs, Lehrer passen auf. Und dann fallen die Schüsse: Peng, Peng, Peng.

Donald Duck statt Donald Trump: ARD-Moderator Zamperoni hat seine Verwechslung schnell verbessert. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass dieser Name für den Ex-Präsidenten gewählt wurde.

Designer Wolfgang Joop wird in wenigen Tagen 80 Jahre alt, mit dem Ruhestand befasst er sich nicht – aber er hat vor etwas Angst.

Am Mittwoch wird die sogenannte „Dunkelflaute“ zeitweise real: Der Strompreis an der Börse soll auf mehr als 800 Euro pro Megawattstunde steigen.

Donald Trump oder Kamala Harris? Es sind lange, dunkle Stunden vor dem Fernseher. An Schlaf ist nicht zu denken. Dann hat CNN hat die ersten Prognosen. Es wird ernst.

Gut was los in Berlin-Spandau für Familien mit und ohne Kinder: Drachensteigen, BSR-Fest, Medizinkongress - und ein Spaziergang durch die jüdische Altstadt.

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sorgte 2022 und 2023 für eine Energiekrise. Eine Folge waren stark gestiegene Heizkosten. Trotz Gaspreisdeckel kletterten sie auch 2023 enorm.

Schon oft hatten US-Geheimdienste vor Versuchen russischer Einflussnahme auf die Präsidentschaftswahl gewarnt. Nun gab es Hinweise auf Bedrohungen am Wahltag.

Das Material Leder ist in höheren Lagen widerstandsfähiger und bietet einen besseren Schutz gegen die Elemente. Auch in Sachen Nachhaltigkeit kann ein massiver Fortschritt gelingen.

Die Vogelschutz-Fachgruppe feiert ihren 70. Geburtstag. Der 89-jährige Lothar Kalbe erinnert sich an die Anfänge und den Einsatz für Naturschutz zu DDR-Zeiten.

Kamala Harris und Donald Trump lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um das Weiße Haus. Was bedeutet ein Sieg des Republikaners für Deutschland und Europa? Seien Sie heute um 12 Uhr bei unserem Online-Event mit dabei!

Früher wohnten hier die britischen Soldaten-Familien, dann döste das „Parkviertel“ lange vor sich hin. Doch jetzt rücken Bagger in Spandau an. Entsteht eine neue Zufahrtsstraße?

Obwohl die Ampelkoalition noch in dieser Woche zerbrechen könnte, will Innenministerin Nancy Faeser verspätet ein Gesetz zum Schutz kritischer Anlagen durchs Kabinett bringen.

Ämter und Krankenkassen sollen in Berlin einen ambulanten Pflegedienst bezahlt haben, der nicht pflegen ließ. Das passiert öfter. Wie die Betrugsmasche funktioniert.

Sie entschlüsseln historische Zeugnisse und die Zeichen der Gegenwart. Von ihren Reisen in die Zeit- und Erdgeschichte bringen diese Forschenden wichtige Erkenntnisse mit – und werfen neue Fragen auf. Teil acht der Serie.
öffnet in neuem Tab oder Fenster