Bundespräsident Johannes Rau hat die neuen Mitglieder des Wissenschaftsrates berufen. Zu ihnen gehören der Cottbuser Umweltexperte Reinhard Hüttl und Karin Donhauser, Historikerin von der Humboldt-Universität in Berlin.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.01.2000 – Seite 2
Weltweit werden nach Ansicht des DaimlerChrysler-Vorstands Jürgen Hubbert künftig sieben oder acht unabhängige Fahrzeughersteller übrig bleiben. Heute gebe es noch 16 Automobilproduzenten, sagte Hubbert am Donnerstagabend in Esslingen.
Palästinenserpräsident Jassir Arafat hat US-Präsident Bill Clinton gebeten, sich persönlich in die "Marathonverhandlungen auf allen Ebenen" mit Israel einzuschalten. Er habe ihn "um seine (Clintons) Hilfe und persönliche Intervention" ersucht, um den Erfolg sicherzustellen, sagte Arafat am Donnerstag in Washington nach einem Treffen mit Clinton im Weißen Haus.
Werner Eisenhardt, neuer Vorstandsvorsitzender der Herlitz AG, Berlin, hat erste, schmerzliche Maßnahmen eingeleitet. Der Papier-, Büro- und Schreibwarenhersteller und -verkäufer wird im Jahresabschluss 1999 weitere Rückstellungen für Restrukturierungen in Höhe von 40 Millionen Mark bilden.
Im alten Rom warf man, damit das Volk etwas zu lachen hatte, Christen hungrigen Löwen zum Fraß vor. Heutzutage, im modernen Berlin, werfen Christdemokraten ihre eigenen Führer in die Arena.
Supermann, der Held vergangener Kindertage, hat einen neuen Kollegen gefunden: Der Deutsche Aktienindex (Dax) schwingt sich seit Oktober vergangenen Jahres zu neuen Kurshöhen empor - und legte knapp 40 Prozent an Wert zu. Damit überholte er die Nebenwerte-Indizes M-Dax und Smax um Längen.
Die vom Wissenschaftsrat empfohlene große Hochschulreform richtet sich gegen jene heimliche Koalition zwischen Studenten und Professoren, die die Qualifikationszeiten in Deutschland so belassen wollen, wie sie sind. Genau diese überlangen Zeiten haben den Wissenschaftsrat seit 1966 umgetrieben.
Wochenlang haben sie verhandelt. Jetzt präsentieren Holzmann, Belegschaft und Gewerkschaft einen Vertrag, der den Beitrag der Arbeitnehmer zur Sanierung des Krisenunternehmens regelt.
Hochkarätige Gäste werden auch beim diesjährigen Treffen des Weltwirtschaftsforums in Davos von sich reden machen: US-Präsident Bill Clinton weitere 300 Spitzenpolitiker, unter ihnen 30 Staats- und Regierungschefs, 1200 Größen aus der internationalen Wirtschaftswelt und 400 Wissenschaftler diskutieren das eher unverbindlich gehaltenen Thema: "New Beginnings: Making a Difference".Auf der Agenda der Zusammenkunft vom 27.
Der französische Einzelhandelskonzern Carrefour hatte 1999 seine Fusion mit dem Konkurrenten Promodès bekanntgegeben. Der neue Carrefour-Promodès-Konzern wird mit 47 Milliarden Euro Umsatz der zweitgrößte Handelskonzern der Welt und der größte Europas sein.
Wer war Véra Nabokov? In der Nabokov-Forschung war sie bislang eine blinde Stelle, auch wenn sie unangefochten als die Weltmeisterin im Schriftstellerfrauenwettbewerb gilt.
Die nordrhein-westfälische FDP hat nach heftiger Kritik auch aus den eigenen Reihen ihr Hitler-Wahlplakat zurückgezogen. Zur Begründung erklärte FDP-Landeschef Jürgen Möllemann am Freitag in Düsseldorf, der Plakatentwurf für die NRW-Landtagswahl im Mai habe bei vielen Bürgern "unbeabsichtigte Reaktionen" hervorgerufen.
Am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus (27. Januar) wird die 6.
Der kubanische Flüchtlingsjunge Elian Gonzalez, um den sich die Verwandten in den USA und der Vater in Kuba streiten, könnte von seinen beiden kubanischen Großmüttern nach Hause geholt werden. Das US-Außenministerium stellte Mariela Quintana und Raquel Rodriguez am Donnerstag Visa aus, so dass beide in die USA reisen können.
Eine gespenstische Szene, und doch ist sie wunderschön. Gerade ist eine Gruppe junger Leute auf ihrem Weg ins Restaurant auf der gegenüberliegenden Uferseite im Eis eingebrochen, nachdem sie kurz zuvor noch gefragt hatten, wie lange wohl der Mensch bei solchen Temperaturen überlebt: drei, vier Minuten vielleicht, Frauen jedenfalls länger als Männer.
Warum sank die "Titanic"? Warum kenterte die "Wasa"?
Geschichtsschreibung widmet sich der Erinnerung an Personen, dem Entstehungsprozess von sozialen Klassen, dem Auf- und Niedergang von Imperien. Sie will Deutungszusammenhänge anhand von Daten und Ideen knüpfen oder in Frage stellen.
Die Spendenaffäre lässt die Union in der Wählergunst einbrechen. Die rot-grüne Regierung profitiert davonDas ZDF-Politbarometer stellt die Haupttrends der Befragung vom 17.
Wo die Bar wohl gelegen hat? "Kahlbaum" hat Max Beckmann seine Kaltnadelradierung von 1917 betitelt, und damit kann eigentlich nur der Name des brechend vollen Lokals gemeint sein : ein klaustrophobisches Stück Welttheater, mit allerlei Nachtschattengewächsen, dunklen Gestalten, kostümierten Damen und Herren, die auf der Bühne zwischen den Kulissen ihr zwielichtiges Spiel treiben.
Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner hat die Bundesregierung aufgefordert, innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen endlich eine klare Entscheidung über die Zukunft des Transrapids zu treffen. "Bis zur Osterpause soll sie ja oder nein sagen", erklärte der Senator am Freitag auf der Jahrespressekonferenz der Wirtschaftsverwaltung.
Der Automobilzulieferer Behr rechnet mit einer leichten Abkühlung der Automobilbranche. "Wir haben seit 1993 einen Aufschwung in der Autoindustrie in Deutschland.
Eberhard Schwartz Klientel gilt nicht gerade als besonders umgänglich. Kids aus dem Kiez rund um den Grazer Platz, einer Gegend mit großen sozialen Problemen, mit hohen Anteilen an alleinerziehenden Müttern und Ausländern.
Das Krankenhaus Moabit will auf jeden Fall gegen die vom Senat angekündigte Schließung der Klinik klagen. Wenn die Senatsverwaltung den Schließungsbescheid zuschickt, werde man vor das Verwaltungsgericht Berlin ziehen, teilte das Krankenhaus am Freitag mit.
Die Wüstenrot Bausparkasse will im Jahr 2000 ihr Geschäft deutlich ausweiten und den Ergebnisrückgang des Vorjahres stoppen. "Wir sind da sehr optimistisch", sagte Gert Haller, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, am Freitag.
Von Herlitz nichts Neues. Doch so nahe diese Aussage liegt, sie ist dem Ernst der Lage unangemessen.
Bei der einzigen von Deutschland aus sichtbaren totalen Mondfinsternis dieses Jahres konnten nur die Menschen im Norden einen Blick auf den rötlichen Himmelskörper erhaschen. Im restlichen Teil hatten die Beobachter weniger Glück.
Die von Bahnchef Hartmut Mehdorn wieder aufgebrachte Idee, den Transrapid vom Zentrum zum neuen Flughafen Schönefeld schweben zu lassen, bringt das eigene Bahnkonzept ins Trudeln. Die billigste Lösung wäre nämlich, den Transrapid durch den Tiergartentunnel zu schicken, der derzeit gebaut wird.
Die ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverteidigungsministerium, Agnes Hürland-Büning (CDU), lässt ihre Mitarbeit in der Zukunftskommission der Bundeswehr vorerst ruhen. Das teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit.
Die deutsche Wassersportwirtschaft setzt nach jahrelanger Flaute wieder Segel. Zwei Drittel der Unternehmen rechnen laut einer Konjunkturumfrage mit gleich bleibend guten oder besseren Geschäften in diesem Jahr.
Große Kulturereignisse werfen in Belgiens Hauptstadt bereits ihre Schatten voraus. Als eine von insgesamt neun Metropolen des Kontinents darf sich Brüssel in diesem Jahr mit dem Titel der Europäischen Kulturhauptstadt zieren.
Es gibt zwei Arten der Aktienanalyse. Zum einen werden Bilanzdaten und die Ertragskraft von Unternehmen untersucht, um Gewinnaussichten einschätzen zu können.
Durch die Bezirksfusion erwarten die Bezirke nach einer eigenen Berechnung 69,1 Millionen Mark an zusätzlichen Ausgaben. Die Kosten entstünden unter anderem durch Umzüge, Umbauten und Renovierungen, die Angleichung von Computernetzen, die Neuanschaffung von Möbeln und durch die Einrichtung der so genannten Bürgerämter, wie aus einer Antwort der Senatsverwaltung für Finanzen auf eine Kleine Anfrage der grünen Abgeordneten Camilla Werner hervorgeht.
Richard A. Bermann war einer der besten des an guten Feuilletonisten nicht armen ersten Jahrhundertdrittels.
Die Thyssen Krupp AG will Planungskosten für die Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin zurückfordern, wenn die umstrittene Magnetschwebebahn nicht gebaut werden sollte. Eine Rückzahlung sei in den Transrapid-Verträgen verankert, sagte Konzernsprecher Alfred Wewers.
Das Leben der Oberen, Bedeutenden, läuft einfach anders. Nehmen wir Dieter Baumann: Elf Zahnpastatuben hatte er zu Hause, und in zweien davon steckten Anabolika.
Der KarstadtQuelle-Konzern hat für 1999 ein Umsatzplus in fast allen Geschäftsfeldern zu vermelden. Insgesamt setzte der Konzern 33,45 Milliarden Mark um, ein Plus von 58,5 Prozent.
Neun Spiele, kein Tor und keine Vorlage - keine gute Referenz für einen Stürmer. "Was sollte ich tun", zuckt Anders Huusko mit den Schultern.
Am linken Ohrläppchen erkennt man Terry Deheres sportliche Vergangenheit. Dort glitzert nämlich ein dicker Brilliant.
Seit gut eineinhalb Jahren ist die Stelle des Vizepräsidenten der Berliner Polizei nicht besetzt - nun steht die Innenverwaltung offenbar kurz davor, einen neuen Vertreter von Hagen Saberschinsky zu benennen. In Sicherheitskreisen hieß es, Innensenator Eckart Werthebach (CDU) wolle den bayerischen Oberstaatsanwalt Gerd Neubeck für den wichtigen Posten gewinnen.
Seit die Bonner zu Neu-Berlinern geworden sind, betrachten auch wir unsere Stadt gelegentlich mit den Augen des Besuchers. Dazu gibt es zahlreiche Stadtführungen, deren Neueste ganz besonders im Trend liegt: Sie lehrt uns "grauenvolle Geschichten".
Der Schweiß fließt jedes Mal in Strömen. Martin Schmidt kennt das.
Noch ist das Jahr jung. Noch ist die Zeit der Anfänge.
Am Ende dieser ersten, für sie verrückten Woche von Melbourne fühlte sich Jana Kandarr plötzlich "wie im Tennis-Wunderland". Kaum glaublich, aber wahr: Nach insgesamt sechs außergewöhnlichen Spielen, zuletzt einem kuriosen 6:1, 0:6, 6:2-Erfolg im Qualifikantinnenduell mit der Kanadierin Sonya Jeyaseelan, war die Karlsruher Teilzeitspielerin schon im Achtelfinale der Australian Open angekommen.
Darauf hatte man lange gewartet. Nun endlich haben die christlichen Kirchen etwas zum Spendendesaster der christlichen Partei gesagt.
Dem Wissenschaftsrat ist es im zweiten Anlauf jetzt in Berlin gelungen, für seine radikalen Vorschläge zu einer großen Hochschulreform die nötige Zweidrittelmehrheit in der Vollversammlung zu finden. Sowohl die Verwaltungskommission, in der Vertreter von Bund und Ländern mitwirken, als auch die wissenschaftliche Kommission, in der die Professoren ein gewichtiges Wort zu sagen haben, hat den Vorschlägen zur Neuordnung zugestimmt.
Wolfgang Hüllen hatte Angst. Wolfgang Hüllen wusste, dass etwas auf ihn zukam und dass es für ihn keinen Ausweg gab.
Am Eröffnungstag des Unterhaltungs-Komplexes im Sony Center kam es am Donnerstagabend zu einem mehr als einstündigen Stromausfall. Von 17.
Bildhauerei hat es im Galerienbetrieb in puncto Aufmerksamkeit und Kaufinteresse nicht leicht. Handelt es sich gar um Kleinplastik, ist die Gefahr, übersehen oder zu überteuertem Wohndekor degradiert zu werden, noch größer.