Die vier Bezirke im sogenannten Stadtraum Ost - Marzahn, Hellersdorf, Hohenschönhausen und Lichtenberg - wollen künftig gemeinsam für diesen Standort werben. "Wir haben schließlich viele Potentiale zu bieten, die leider noch nicht so bekannt sind", begründet Hohenschönhausens Wirtschaftsstadtrat Matthias Stawinoga (SPD) das Projekt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.01.2000 – Seite 2
Die Grabungen nach dem Millionen-Lösegeld aus der Reemtsma-Entführung an und in einem Wohnhaus in der belgischen Stadt Raeren sind am Freitag erfolglos beendet worden. Die Bewohner des Gebäudes waren vor zwei Jahren wegen Geldwäsche vorübergehend verhaftet worden.
Wer an der Giesebrechtstraße wohnt, scheint, zumindest finanziell, ausgesorgt zu haben. Die 1904 nach dem Berliner Historiker Wilhelm von Giesebrecht (1814 - 1889) benannte Seitenstraße des Kurfürstendamms ist beidseitig gesäumt von hochherrschaftlichen Wohnhäusern aus der Zeit um die Jahrhundertwende, viele von ihnen stehen unter Denkmalschutz.
Seit Jahrzehnten waren die Arbeitnehmer im kommunistischen Osten an die staatliche Oberhand gewohnt: Ihre Bezüge im Alter waren nicht üppig, dafür aber so gut wie sicher. Mit der neuen Zeit jedoch begann in den meisten Rentenkassen der Reformländer bald ein Loch zu klaffen, das alljährlich vom Staat gefüllt werden muss.
Der Darmstädter Volkswirtschaftsprofessor Bert Rürup soll als Nachfolger von Professor Herbert Hax in den Rat der "Fünf Weisen" berufen werden. Zu einem entsprechenden Artikel im "Handelsblatt", der dies behauptet, wollte sich das Finanzministerium am Freitag nicht äußern.
Bei einem Schulbusunfall im niederbayerischen Landkreis Deggendorf sind am Freitag 30 Kinder zum Teil schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben rutschte der Doppeldeckerbus bei starkem Seitenwind von der schneeglatten Fahrbahn und kippte auf einem Feld um.
Madrid. Drei Autobomben konnte die spanische Polizei in den letzten vier Wochen entschärfen, die vierte ging am Freitagmorgen in Madrid hoch.
Warburg Dillon Read rät derzeit zum Kauf der Siemens-Aktie und nennt ein Kursziel von 140 Euro. Auch die Sparten Transport und Energieerzeugung werden im Jahr 2000 schwarze Zahlen schreiben, erwarten die Analysten.
Sollte das DLV-Präsidium sich heute für eine Sperre von Baumann aussprechen, hat der unabhängige DLV-Rechtsausschuss darüber zu entscheiden. Wird die Sperre bestätigt, kann Baumann das Schiedsgericht des Deutschen Sportbundes anrufen.
Die jungen Berliner Rock-Bands proben in diesen Tagen wie verrückt. Sie wollen fit werden, denn am 11.
1999 sind in Deutschland rund 4,44 Millionen Kraftfahrzeuge aller Art auf die Straßen gekommen. 3,8 Millionen davon waren fabrikneue Personenwagen, teilte am Freitag das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg mit.
Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist seit Oktober letzten Jahres von einem Hoch zum nächsten gejagt. Seit Mitte dieser Woche scheint die Stimmung schlechter zu werden - vereinzelt werden Gewinnmitnahmen beobachtet.
Für Berlins Oberschulen gibt es zwei verschiedene Anmeldefristen. Wo besondere Profile oder Schnellläuferzüge (ab Klasse 5) geboten werden, müssen die Familien schon zwischen dem 6.
Vier Wochen nach den verheerenden Weihnachtsorkanen, die 86 Menschen das Leben kosteten und Schäden von bis zu 20 Milliarden Mark anrichteten, hat Premierminister Lionel Jospin einen Aktionsplan zum Klimaschutz vorgelegt. Die meisten der 96 Maßnahmen sind wenig spektakulär.
Zwei maskierte Räuber haben in der Nacht zum Freitag eine Videothek in der Langenscheidtstraße überfallen. Sie bedrohten einen 29-jährigen Angestellten mit einer Pistole und einem Revolver.
Die ausgehenden fünfziger und beginnenden sechziger Jahre waren in Großbritannien eine Zeit der intellektuellen Revision. Zwischen 1957 und 1963 erschienen drei Werke, die in politischer und wissenschaftlicher Hinsicht einiges auslösten: Ihre Autoren waren engagiert links und nicht an Universitäten beschäftigt, sondern in der Erwachsenenbildung.
Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner hat die Bundesregierung aufgefordert, innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen endlich eine klare Entscheidung über die Zukunft des Transrapids zu treffen. "Bis zur Osterpause soll sie ja oder nein sagen", erklärte der Senator am Freitag auf der Jahrespressekonferenz der Wirtschaftsverwaltung.
Eberhard Schwartz Klientel gilt nicht gerade als besonders umgänglich. Kids aus dem Kiez rund um den Grazer Platz, einer Gegend mit großen sozialen Problemen, mit hohen Anteilen an alleinerziehenden Müttern und Ausländern.
Das Krankenhaus Moabit will auf jeden Fall gegen die vom Senat angekündigte Schließung der Klinik klagen. Wenn die Senatsverwaltung den Schließungsbescheid zuschickt, werde man vor das Verwaltungsgericht Berlin ziehen, teilte das Krankenhaus am Freitag mit.
Der Chef des Herzogenauracher Sportartikelherstellers Adidas-Salomon AG gehört nicht zu jener Riege von Konzernführern, die sich gerne vor Fernsehkameras und mit mehrseitigen Magazingeschichten profilieren. Ähnlich scheu wie der Chef gibt sich der Konzern.
Der DEL steht der Besuch des Gerichtsvollziehers ins Haus. Zehn der 15 Klubs der höchsten Spielklasse sind bei der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) mit Beiträgen in Höhe von insgesamt 10 Millionen Mark im Zahlungsrückstand.
Noch ist das Jahr jung. Noch ist die Zeit der Anfänge.
Am Ende dieser ersten, für sie verrückten Woche von Melbourne fühlte sich Jana Kandarr plötzlich "wie im Tennis-Wunderland". Kaum glaublich, aber wahr: Nach insgesamt sechs außergewöhnlichen Spielen, zuletzt einem kuriosen 6:1, 0:6, 6:2-Erfolg im Qualifikantinnenduell mit der Kanadierin Sonya Jeyaseelan, war die Karlsruher Teilzeitspielerin schon im Achtelfinale der Australian Open angekommen.
Darauf hatte man lange gewartet. Nun endlich haben die christlichen Kirchen etwas zum Spendendesaster der christlichen Partei gesagt.
Dem Wissenschaftsrat ist es im zweiten Anlauf jetzt in Berlin gelungen, für seine radikalen Vorschläge zu einer großen Hochschulreform die nötige Zweidrittelmehrheit in der Vollversammlung zu finden. Sowohl die Verwaltungskommission, in der Vertreter von Bund und Ländern mitwirken, als auch die wissenschaftliche Kommission, in der die Professoren ein gewichtiges Wort zu sagen haben, hat den Vorschlägen zur Neuordnung zugestimmt.
Wolfgang Hüllen hatte Angst. Wolfgang Hüllen wusste, dass etwas auf ihn zukam und dass es für ihn keinen Ausweg gab.
Am Eröffnungstag des Unterhaltungs-Komplexes im Sony Center kam es am Donnerstagabend zu einem mehr als einstündigen Stromausfall. Von 17.
Bildhauerei hat es im Galerienbetrieb in puncto Aufmerksamkeit und Kaufinteresse nicht leicht. Handelt es sich gar um Kleinplastik, ist die Gefahr, übersehen oder zu überteuertem Wohndekor degradiert zu werden, noch größer.
Es ist wie beim Blättern im Familienalbum. Im Berliner Schwulen Museum zeigt der Fotograf Ingo Taubhorn wunderschöne Aufnahmen seiner Eltern: Ein Porträt des im Sessel schlafenden Vaters, die Mutter beim Pflegen der Topfpflanzen, er beim Zeitung lesen.
Der zehnjährige Marcel hat ganz kleine Augen. "Tja, mein Junge, du bist zu spät", begrüßt ihn Wolfgang Meier von der Berliner Wilhelm-Foerster-Sternwarte bedauernd.
Richard A. Bermann war einer der besten des an guten Feuilletonisten nicht armen ersten Jahrhundertdrittels.
Die Thyssen Krupp AG will Planungskosten für die Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin zurückfordern, wenn die umstrittene Magnetschwebebahn nicht gebaut werden sollte. Eine Rückzahlung sei in den Transrapid-Verträgen verankert, sagte Konzernsprecher Alfred Wewers.
Das Leben der Oberen, Bedeutenden, läuft einfach anders. Nehmen wir Dieter Baumann: Elf Zahnpastatuben hatte er zu Hause, und in zweien davon steckten Anabolika.
Der KarstadtQuelle-Konzern hat für 1999 ein Umsatzplus in fast allen Geschäftsfeldern zu vermelden. Insgesamt setzte der Konzern 33,45 Milliarden Mark um, ein Plus von 58,5 Prozent.
Neun Spiele, kein Tor und keine Vorlage - keine gute Referenz für einen Stürmer. "Was sollte ich tun", zuckt Anders Huusko mit den Schultern.
Am linken Ohrläppchen erkennt man Terry Deheres sportliche Vergangenheit. Dort glitzert nämlich ein dicker Brilliant.
Seit gut eineinhalb Jahren ist die Stelle des Vizepräsidenten der Berliner Polizei nicht besetzt - nun steht die Innenverwaltung offenbar kurz davor, einen neuen Vertreter von Hagen Saberschinsky zu benennen. In Sicherheitskreisen hieß es, Innensenator Eckart Werthebach (CDU) wolle den bayerischen Oberstaatsanwalt Gerd Neubeck für den wichtigen Posten gewinnen.
Seit die Bonner zu Neu-Berlinern geworden sind, betrachten auch wir unsere Stadt gelegentlich mit den Augen des Besuchers. Dazu gibt es zahlreiche Stadtführungen, deren Neueste ganz besonders im Trend liegt: Sie lehrt uns "grauenvolle Geschichten".
Der Automobilzulieferer Behr rechnet mit einer leichten Abkühlung der Automobilbranche. "Wir haben seit 1993 einen Aufschwung in der Autoindustrie in Deutschland.
Die Investmenthäuser Merrill Lynch und M.M.
Der Berliner Fotograf Lothar Winkler hat immer wieder die Schauspielerin Hildegard Knef porträtiert. "Die Knef hat alles drauf; sie kann verträumt, nachdenklich, verführerisch, biestig oder temperamentvoll sein.
20 Tage nach Einführung des neuen Staatsbürgerschaftsrechts ist der erwartete Ansturm auf die Einbürgerungsbehörden ausgeblieben. Cornelie Sonntag-Wolgast (SPD), parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, hat das Fehlen von Verwaltungsvorschriften, für die geringe Nachfrage nach Einbürgerung verantwortlich gemacht.
Eine gespenstische Szene, und doch ist sie wunderschön. Gerade ist eine Gruppe junger Leute auf ihrem Weg ins Restaurant auf der gegenüberliegenden Uferseite im Eis eingebrochen, nachdem sie kurz zuvor noch gefragt hatten, wie lange wohl der Mensch bei solchen Temperaturen überlebt: drei, vier Minuten vielleicht, Frauen jedenfalls länger als Männer.
Warum sank die "Titanic"? Warum kenterte die "Wasa"?
Geschichtsschreibung widmet sich der Erinnerung an Personen, dem Entstehungsprozess von sozialen Klassen, dem Auf- und Niedergang von Imperien. Sie will Deutungszusammenhänge anhand von Daten und Ideen knüpfen oder in Frage stellen.
Wo die Bar wohl gelegen hat? "Kahlbaum" hat Max Beckmann seine Kaltnadelradierung von 1917 betitelt, und damit kann eigentlich nur der Name des brechend vollen Lokals gemeint sein : ein klaustrophobisches Stück Welttheater, mit allerlei Nachtschattengewächsen, dunklen Gestalten, kostümierten Damen und Herren, die auf der Bühne zwischen den Kulissen ihr zwielichtiges Spiel treiben.
Die Wüstenrot Bausparkasse will im Jahr 2000 ihr Geschäft deutlich ausweiten und den Ergebnisrückgang des Vorjahres stoppen. "Wir sind da sehr optimistisch", sagte Gert Haller, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, am Freitag.
Von Herlitz nichts Neues. Doch so nahe diese Aussage liegt, sie ist dem Ernst der Lage unangemessen.