zum Hauptinhalt

Nach der CDU sprechen sich jetzt auch die Grünen im Abgeordnetenhaus für eine Privatisierung des Friedrichshainer Sport- und Erholungszentrums (SEZ) aus. Die Grünen-Abgeordnete Camilla Werner sprach vorsichtig von einer "anderen Trägerschaft" für die bisher landeseigene Einrichtung.

Entspannung am Ladiusmarkt: Die Jugendbande, die früher ihr Unwesen trieb, ist aufgelöst, die Polizei schaut öfter vorbei, und das Gelände zwischen Ladiusstraße und Andreézeile sieht ordentlicher aus. Demnächst soll eine Sportanlage an der Sachtlebenstrasse für die Jugendlichen geöffnet werden, um den Mangel an Freizeitangeboten zu mildern.

Der größte Fälschungsskandal der deutschen Forschung weitet sich offenbar aus. Es gebe Hinweise, die den Freiburger Krebsforscher und Klinikdirektor Roland Mertelsmann weiter belasten, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf ein internes Gutachten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Eigentlich sollte am Mittwoch der geschäftsführende Hauptvorstand der Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) gewählt werden mit einem alten und dann auch neuen Vorsitzenden Herbert Mai an der Spitze. Mit dem Rückzug Mais war die Tagesordnung des Leipziger Gewerkschaftstages nicht mehr zu halten; bevor gewählt werden kann, muss ein Kandidat gefunden werden.

Hochschulangehörige neigen dazu, mehr nach innen als nach draußen zu blicken. Was die Gesellschaft von den Hochschulen erwartet, haben zwar technische Hochschulen und Fachhochschulen im Blick, manchmal auch noch die Mediziner und die Naturwissenschaftler, aber traditionell ausgerichtete Universitäten achten auf die Reputation, die sie in der Gemeinschaft der Wissenschaftler finden.

Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist nach Einschätzung des scheidenden ÖTV-Vorsitzenden Herbert Mai "nicht mehr machbar". Am Dienstag hatte gut ein Drittel der ÖTV-Delegierten des Leipziger Gewerkschaftstages gegen Verdi gestimmt, worauf Mai am Mittwoch den Verzicht auf seine Kandidatur für das Amt des Vorsitzenden erklärte.

Brandenburgs Landesdatenschutzbeauftragter Alexander Dix hat vor der Eigendynamik der Videoüberwachung öffentlicher Räume gewarnt. Am Rande einer Fachkonferenz in Schwerin sagte er am Mittwoch gegenüber dem Tagesspiegel, es bestehe die Gefahr, dass einmal installierte Kameras Begehrlichkeiten an anderen Orten wecken könnten.

Von Andreas Frost

Wer jetzt Unterhosen und Büstenhalter mit dem BVG-Logo und dem Namen einer Haltestelle kaufen möchte, muss sich hinten anstellen. Nach nicht einmal einem Monat ist die Unterwäschekollektion der BVG in den gängigen Größen nur noch per Warteliste zu bekommen.

In der spannendsten Wahlnacht seit vier Jahrzehnten blieb den Moderatoren aller großen US-Fernsehsender mitten drin nur eine Entschuldigung. Sie hatten im umkämpften Bundesstaat Florida viel zu früh Al Gore als Sieger vorhergesagt und damit den demokratischen Politiker schon früh am Abend auf dem Weg zum Sieg gesehen.

In der Affäre um Drogenvorwürfe gegen Christoph Daum hat sich seine Freundin Angelika Camm hinter ihn gestellt. "Ich bin von Christophs Unschuld überzeugt", sagte die 33-Jährige, die ein Kind von ihm erwartet, der "Bunten".

Monatelang fieberte Ankara der EU-Beitrittspartnerschaft entgegen, die den Weg der Türkei in die Europäische Union vorzeichnen soll - doch kurz bevor das Dokument am Mittwoch in Brüssel vorgelegt wurde, bekam Ministerpräsident Bülent Ecevit noch kalte Füße. Es handele sich dabei nicht um ein "Diktat" der Europäer, sondern nur um einen Wegweiser, wiegelte der türkische Regierungschef nur Stunden vor der Veröffentlichung des Papieres ab - und öffnete sich damit ein Hintertürchen aus den Verpflichtungen, die Ankara mit der Partnerschaft eigentlich eingehen sollte.

Von Susanne Güsten

Der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz, Wolfram König, hat Sofortmaßnahmen angeordnet, um der akuten Einsturzgefahr von Teilen des einzigen deutschen Endlagers für radioaktive Abfälle (ERAM) in Morsleben an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen zu begegnen. Er habe eine verstärkte Überwachung möglicher radioaktiver Staubwolken angeordnet, sagte König am Mittwoch in Magdeburg.

1993 legte der Europäische Rat erstmals Bedingungen für die Mitgliedschaft der mittel- und osteuropäischen Staaten in der EU fest. Probleme hat Polen inzwischen nur noch damit, dem Wettbewerbsdruck standzuhalten und die "sich aus der Mitgliedschaft ergebenden Pflichten" zu übernehmen.

Mit so viel Interesse hatten nicht einmal die Veranstalter gerechnet: Mehr als fünfhundert Menschen kamen am gestrigen Mittwoch im Rathaus Schöneberg zusammen, um am "1. Berliner Präventionstag" über Strategien im Kampf gegen Gewalt und Kriminalität zu diskutieren.

Der zweite Winter soll nicht so kalt sein wie der erste. Dies ist zurzeit die größte Sorge der rund 70 Leute, die seit Juli 1999 auf dem RAW-Gelände an der Revaler Straße ihre Ateliers und Werkstätten haben.

Drei Viertel der Frauen, die sich für eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr bewerben, wollen am liebsten Pilotin werden. Das berichtete das Hamburger Magazin "Stern" unter Berufung auf Zahlen des Bundesverteidigungsministeriums.

Trotz aller kirchlichen Kritik will die katholische Laienorganisation Donum Vitae ihre Schwangeren-Beratung deutlich ausweiten. Bereits im Januar solle die Zahl der Beratungsstellen auf 100 erhöht werden, sagte Bundesvorstandsmitglied Olaf Tyllack am Mittwoch in München.

Der Philosoph Paul Ricoer, der Genforscher Walter Gehring und der Informatiker Charles Hoare erhalten den mit jeweils 950 000 Mark dotierten japanischen "Kyoto-Preis" für ihr Lebenswerk. Preisträger der vergangenen Jahre waren unter anderem Maurice Béjard, Noam Chomsky, John Cage, Renzo Piano und Roy Lichtenstein.

Die Pflicht ist erfüllt, nun soll 34 Jahre nach dem letzten Einzug in ein Europapokal-Achtelfinale für den TSV 1860 München die Kür folgen. "Ein attraktiver Gegner, damit wir mal auswärts und daheim internationale Atmosphäre haben.

1987 betrat Hilmar Pabel das Zimmer eines Amtsrichters und knallte ihm sein Bundesverdienstkreuz auf den Tisch. Dieser hatte Pabels Tochter verurteilt, weil sie an einer Sitzblockade der Zufahrt des amerikanischen Pershing-II-Depots in Mutlangen teilgenommen hatte.

Die PDS hat nach Ansicht ihres Bundestagsfraktionsvorsitzenden Roland Claus ein "avantgardistisches Politikverständnis". "Mancher Text von uns ist nicht geeignet, den Menschen Lust auf politische Veränderung zu machen und für sozialistische Positionen zu werben", sagte Claus der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe).

André Rosenthal ist Geschäftsführer der Berliner Biotechnik-Firma Metagen und Leiter der Abteilung Genomanalyse am Institut für Molekulare Biotechnologie in Jena. Rosenthal war entscheidend an der Entschlüsselung des Chromosoms 21 beteiligt.

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch unter Vorsitz von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) in Berlin beschlossen, das Verbotsverfahren gegen die NPD einzuleiten. Innenminister Otto Schily (SPD) geht jetzt davon aus, dass der Antrag bis Ende des Jahres beim Verfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })