Die fünf Verdi-Gewerkschaften halten trotz des negativen Abstimmungsergebnisses der ÖTV an der neuen Dienstleistungsgewerkschaft fest. "Wir arbeiten mit hoher Energie an Verdi mit fünf weiter", sagte die Vorsitzende der Gewerkschaft HBV, Margret Mönig-Raane am Mittwoch in Leipzig.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.11.2000 – Seite 4
Der 38-Jährige Sexualverbrecher Schmökel soll in Brandenburg weiterhin in einer Nervenklinik für psychisch kranke Straftäter untergebracht werden. Die Generalstaatsanwaltschaft in Brandenburg/Havel verwies am Abend auf die Gesetzeslage, wonach der Maßregelvollzug weiter zu vollstrecken sei.
Amerika-Haus, Dienstagnacht. Früher ging es immer bis zum frühen Morgen.
Im Vergleich zu ihren Nachbarn haben die Ungarn die größten Schritte auf dem Weg in die Union zurückgelegt. Nach 1989 wurden strenge Konkursbestimmungen eingeführt, heute sind Industrie und Banken so gut wie vollständig privatisiert.
Rentnerin bei Unfall getötetWedding. Tödliche Verletzungen erlitt eine 69-jährige Fußgängerin, die am Dienstagabend auf der See- Ecke Turiner Straße von einer Straßenbahn mitgeschleift wurde.
Mit dem Einsatz moderner Elektronik in Autos will DaimlerChrysler die Unfallzahlen im Straßenverkehr langfristig senken. Forschungsvorstand Klaus-Dieter Vöhringer sagte, der Konzern arbeite seit einigen Jahren an entsprechenden Systemen.
Siemens-Chef Heinrich von Pierer kann zufrieden sein. Mit dem fast legendären Zehnpunkte-Programm hat er aus dem einst schlafenden Riesen einen anerkannten Hightech-Konzern gemacht.
Der Gesundheitszustand von Emil Zatopek ist nach Auskunft seiner Frau Dana Zatopkova weiter ernst. Der vierfache Olympiasieger war in der vergangenen Woche mit einem Gehirnschlag auf die Intensivstation des Prager Militärkrankenhauses gebracht worden.
Trotz des eklatanten Schülerrückgangs um fast 25 Prozent wird es in den kommenden Jahren voraussichtlich einen bedrohlichen Lehrermangel geben. Der Grund hierfür ist die extrem große Zahl an Pensionierungen: Fast jeder zweite Lehrer wird bis 2010 nicht mehr im Schuldienst sein.
Amerika hat gewählt. Aber eben nicht nur Amerika.
Dies war ein kleines Lehrstück im Umgang mit dem konservativen Lager in Iran. Am Sonntag und Montag wurde in Teheran gegen den Mitarbeiter der deutschen Botschaft, den Übersetzer Said Sadr, wegen versuchten Umsturzes im Zusammenhang mit der Iran-Konferenz im April in Berlin verhandelt.
Die Angst vor einem Überfall einer größeren rechtsradikalen Jugendbande auf die Grund- und Gesamtschule Schönwalde hat den Ort an der westlichen Berliner Stadtgrenze bei Spandau gestern in helle Aufregung versetzt. Mehrere Polizeistreifen sicherten seit den früheren Morgenstunden das Gelände und bezogen Posten an der Zufahrtsstraße zu dem Gebäude.