Forschungen am Ebola-Virus finden unter Sicherheitsstufe 4 statt, der höchsten, die es gibt. Das Virus ist gefürchtet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 01.02.2001 – Seite 2
Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) sieht sich weiter im Rennen um die Kanzlerkandidatur der Union. "Es liegt in der Natur der Sache, dass der Fraktionsvorsitzende in Frage kommt", sagte Merz am Donnerstag.
Es ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Und nicht immer ist die Aussicht auf ein gutes Essen Garant für gute Laune.
Neben den klassischen Stätten in Weimar sollte auch das ehemalige NS-Konzentrationslager Buchenwald in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen werden. Diesen Vorschlag machte am Donnerstag der Präsident der Stiftung Weimar Klassik, Bernd Kauffmann.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit einem großen Kostümball "rouge et noir" im "Esplanade" am Potsdamer Platz will der Veranstalter, die "Allgemeine Gastronomie und Veranstaltungs GmbH", neues Leben in das ehemalige Grand-Hotel bringen. Der Ball, zu dem nach Mitteilung des Veranstalters bereits zahlreiche Berliner Prominente aus Kunst und Politik zugesagt haben sollen, findet am 6.
Bund und Länder wollen sich im Bildungssystem künftig stärker für die Förderung der Chancengleichheit engagieren. Dazu soll besonders die frühe Förderung in Kindergarten und Grundschule ausgebaut werden.
Deutschland und Frankreich nehmen ihre regelmäßigen Transporte von Atommüll wieder auf. Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag teilten Bundeskanzler Schröder und Premierminister Jospin mit, bereits in zwei Monaten werde die Bundesrepublik deutsche Atom-Abfälle aus der Wiederaufbereitungsanlage La Hague zurücknehmen und nach Gorleben bringen.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Mädchentreff Kranzer Straße 1 in Wilmersdorf läuft vom 5.
Ralf Zumdick (42) stand 282 Mal für Bochum im Tor. 1993 wurde er dort Trainerassistent und 1999, einen Tag nach Weihnachten, Cheftrainer.
Mit mehrmonatiger Verspätung schied der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky 1996 aus dem Vorstand der Bankgesellschaft Berlin aus. Laut Landeswahlgesetz hätte er dies schon im November 1995 tun müssen.
In tausenden Fällen sollen in mehreren australischen Krankenhäusern toten Kindern und Erwachsenen ohne Zustimmung der Familienangehörigen Organe entnommen worden sein. Im Staat Victoria erwägen sechs Familien Klage gegen ein Kinderkrankenhaus in Melbourne, weil Organe ihrer verstorbenen Kinder entfernt wurden.
Ein 40-jähriger Deutscher soll vermutlich noch in diesem Jahr im US-Bundesstaat Arizona hingerichtet werden, obwohl Zweifel an seiner Schuldfähigkeit bestehen. Nach Informationen der Hamburger Wochenzeitung "Die Zeit" ist der in Düsseldorf geborene und zum Tode verurteilte Rudi Apelt von einem Psychiater für schwachsinnig befunden worden.
Wedemark: Flaches Land. Eishockey?
Illusionen und Lebenslügen haben den Zweck, die Welt zu vereinfachen, solange es geht - allerdings mit den typischen politischen Kosten der gegenseitigen Selbsttäuschung. Es war eine Lebenslüge zu behaupten, Deutschland sei kein Einwanderungsland.
Verstohlen kamen die Minister durchs zweite Kellergeschoss geschlichen, durch alte, fast vergessene Sicherheits- und Fluchtstollen. Oben, in der Hofburg, empfing sie ein historisch eisiger Bundespräsident; draußen hagelten Eier und Farbbeutel auf Hunderte Polizisten nieder; die EU-Bruderstaaten verweigerten ab sofort jeden Händedruck.
Der Elektronikkonzern Robert Bosch GmbH hat im vergangenen Jahr seine Umsatzprognose übertroffen, rechnet aber im laufenden Jahr durch das Abflauen der weltweiten Automobilkonjunktur mit einem geringeren Wachstum. "Das Umsatzwachstum war mit zwölf Prozent sehr viel höher als erwartet", sagte Firmenchef Hermann Scholl.
Der Blümchencover ihrer neuen Platte Counterbalance" führt in die Irre: Harmful aus der Mainmetropole Frankfurt sind keine hippiesken Flowerpop-Jünger, sondern eines der am härtesten rockenden Noise-Trios dieser Tage. Ihr kompromissloser Brachial-Sound hat ihnen reichlich Kritiker-Meriten eingebracht.
100 000 Fans, 800 freiwillige Helfer, Flüge auf 150 Meter: Deutschlands zuletzt abgestürzter Überflieger Martin Schmitt soll sich bei der größten Skisprung-Party des Jahres neues Selbstbewusstsein für eine goldene Weltmeisterschaft holen. Nach dem Tiefflug auf den letzten Platz von Sapporo erwarten seine Anhänger an den drei Tagen von Willingen die Revanche gegen Polens Dauersieger Adam Malysz.
Noch erinnert der Umzugswagen des "Berliner-Carneval-Vereins 1968" eher an eine Festung aus dem dunklen Mittelalter, als an buntes Faschingstreiben. Dunkelbraun ist er gestrichen und aus massivem Holz gebaut.
Um die Belohnung von 50 000 Mark für Hinweise auf die Ergreifung des Sexualverbrechers Frank Schmökel ist offenbar Streit ausgebrochen. Das Potsdamer Innenministerium hatte die Belohnung unter zwei Tipp-Gebern aus Sachsen zu gleichen Teilen aufgeteilt.
Das Greencard-Kontingent von 10 000 Stelle wird nach Ansicht des Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, bis Sommer ausgeschöpft sein. Bisher seien rund 5000 Zusagen für ausländische Bewerber gemacht worden, erklärte Jagoda am Donnerstag im "Deutschlandradio Berlin".
Luft! Ist durch praktisch nichts zu ersetzen.
Christian Neuling und Klaus-Hermann Wienhold gehören zu den alten Bekannten auf der Berliner politischen Bühne, die womöglich alte Rechnungen offen haben, falls es zum Untersuchungsausschuss kommt. Beide hatten zu Mauerzeiten Berliner CDU-Karriere gemacht.
Mittwoch: FU; Dieter Fürst (Potsdam): "Molekulare Morphogenese des Muskels. Assembly der Struktur, die uns bewegt", 18 Uhr, Clayallee 229, Sportmedizinisches Zentrum, Konferenzraum.
Der Vater des 17-jährigen Todesschützen von Brannenburg hat zum Prozessauftakt eine Mitschuld an der Tat seines Sohnes bestritten. Der 44-Jährige muss sich seit Donnerstag wegen fahrlässiger Tötung und illegalen Waffenbesitzes verantworten.
Busfahrgäste, die es gewohnt sind, im Doppeldecker Platz zu nehmen, erhalten derzeit einen Vorgeschmack auf kommende Zeiten: Es wird bald noch weniger der Großen Gelben geben als heute. Seit Wochen muss die BVG auf vielen Linien Doppeldecker durch Eindecker ersetzen, weil ein großer Teil der älteren Busse repariert wird.
Die Worte, die über ihn gesagt und geschrieben werden, ähneln sich: Ein aufrechter und lauterer Mann sei er gewesen, ein leiser Mensch, ohne Pathos im Reden und Tun. Und genau dieses Unpathetische ist Merkmal des wichtigsten Werkes von Ludwig Engelhardt - seines einzig wirklich bekannten Werkes.
Das Berliner Ensemble (BE) spielt am 11. Februar eine Vorstellung seiner Erfolgsinszenierung "Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui" zugunsten der Erdbebenopfer von Indien.
Joshua Sobol, 61 Jahre alt, ist der prominenteste israelische Dramatiker und engagierter Friedensaktivist, der in Deutschland 1984 mit "Ghetto" unter Regie von Peter Zadek bekannt wurde. In seinen Theaterstücken "Die Palästinenserin" (1985) und "Das Jerusalem Syndrom" (1988) prangerte er die israelische Besatzung an und warnte davor, dass jüdische Extremisten den Nahen Osten in die Katastrophe führen.
"Geschmeido" - das Wort geht nur schwer über die Lippen, ist einem beim Aussprechen fast peinlich: "Kennst du schon die neue Platte von Geschmeido?" So traut sich eigentlich nur zu fragen, wer sicher ist, dass der Angesprochene die so benannte Gruppe kennt und für cool hält.
Die Verhandlungen über einen Einstieg der Kirch-Gruppe beim Medienkonzern EM.TV werden fortgesetzt.
William Meaney führt künftig die "Star Alliance", das weltweite Luftfahrtbündnis um die Lufthansa. Der Amerikaner folgt auf Friedel Rödig, der in den Ruhestand geht.
Die Zeitschrift "Life & Style" des Hamburger Verlages Gruner + Jahr wird eingestellt. Der Vorstand begründete den Schritt mit der "fehlenden wirtschaftlichen Perspektive" des Blattes.
Die in Hamburg ansässige Universal erwägt einen Wechsel nach Berlin. Der amerikanische Konzern, dem Universal Records, Mercury, Motor und Polydor gehören, steht in Verhandlungen mit dem Senat.
Wissenschaftler der Freien Universität (FU) Berlin verkündeten gestern eine "Ehestiftung" der besonderen Art: Die amerikanische Stiftung für Krebsforschung (National Foundation for Cancer Research, NFCR) und die FU Berlin gründen gemeinsam ein neues Krebsforschungszentrum. Das Berliner Zentrum soll in erster Linie erforschen, inwieweit Ergebnisse der RNS-Technologie für die Krebsforschung nutzbar gemacht werden können.
Die Branche der Unterhaltungselektronik ist im Funkausstellungsjahr optimistisch und erwartet ein Umsatzplus von sechs Prozent auf 40 Milliarden Mark. Die gute Konjunktur sowie die Digitalisierung und neue Dienstleistungen werden das Geschäft beleben, sagte der Aufsichtsratschef der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Rainer Hecker.
SPD, Grüne und PDS haben sich gestern im Parlament für eine lückenlose Aufklärung problematischer Geschäfte der Bankgesellschaft und deren Tochterunternehmen ausgesprochen. Der Grünen-Fraktionschef Wolfgang Wieland sprach in der zeitweise sehr polemisch geführten Debatte von einer "Götterdämmerung des Systems Landowsky".
Die DG Bank AG will weitere Neuemissionen davon abhängig machen, wie sich die Standardwerte des Neuen Marktes wie EM.TV und Mobilcom sowie andere am Neuen Markt notierte Unternehmen im vierten Quartal entwickeln.
Nach einem enttäuschenden Weihnachtsgeschäft hat am Donnerstag die 52. Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg begonnen.
Eigentlich hört sie es nicht so gern, weil es ein wenig überheblich klingt: Aber nur wenn Gabriele Rühling zustimmt, können im Bezirk öffentliche Bauprojekte verwirklicht werden. Man muss sich das so vorstellen: Die Diplom-Ökonomin prüft die Planungsunterlagen auf Behindertenfreundlichkeit.
Mozart wird gelobt, Paganini bejubelt. Sicher ist es zuviel verlangt von dem D-Dur-Violinkonzert KV 218, dass es vor interpretatorischem Furor sprühen sollte.
Es irritiert, die beiden Annas in "Die sieben Todsünden" von zwei Männern dargestellt zu sehen - das ist Absicht und soll den Blick schärfen. Regisseur Dietmar Seyffert will eine gewisse Künstlichkeit wie im asiatischen Theater erzeugen.
Ein wenig Schuld trägt auch das Bundesverfassungsgericht am Streit um die Parteienfinanzierung. Sein Urteil im April 1992 brach mit der Tradition, dass sich staatliche Zuwendungen an Parteien nur nach den Kosten für Wahlkämpfe zu richten hätten.
So als Teenie, da will man natürlich, dass alles anders ist. Die Schule ist doof, das Leben zu langweilig, das Zimmer zu klein, und die Schwester und die Eltern nerven.
Die Verbraucherschutzorganisation "Aktion Bildungsinformation" darf wieder behaupten, der Logistikkonzern UPS stärke die Finanz- und Schlagkraft der Sekte Scientology. Das Berliner Landgericht hob gestern eine einstweilige Verfügung auf, die UPS gegen entsprechende Äußerungen des Vorsitzenden der Organisation, Eberhard Kleinmann, erwirkt hatte.
Nordrhein-Westfalen und Sachsen haben rechtliche Bedenken gegen die von der Bundesregierung beschlossene Tötung von bis zu 400 000 Rindern geäußert. Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) und Sachsens Gesundheitsminister Hans Geisler (CDU) sagten am Donnerstag, dass die Massenschlachtung womöglich gegen das Tierschutzgesetz verstoße.
Nein, sagt Peter Struck, wegen dieses Richterspruchs müsse man das Parteiengesetz nicht ändern. Die Reaktion des SPD-Fraktionschefs auf das Parteispenden-Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts ist ein wenig unorthodox.
Grüner Anti-Atom-Aktivist in Gorleben zu sein ist heutzutage nicht besonders heiter. Solange der Atomkonsens abstrakt blieb, hat sich die Basis mit dem Gedanken trösten können, dass die deutschen Atomkraftwerke demnächst ja Stück für Stück abgeschaltet werden.